Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jason Bourne

News Details Kritik Trailer
Jason Bourne

Autor fix: Universal bringt fünften "Bourne"-Film in Gang

Autor fix: Universal bringt fünften "Bourne"-Film in Gang
9 Kommentare - Mo, 05.08.2013 von R. Lukas
Jeremy Renner ist bald wieder back in Action, Anthony Peckham soll ihm ein neues "Bourne"-Abenteuer auf den Leib schreiben.

Vor fast einem Jahr startete Das Bourne Vermächtnis im Kino, ohne Namensgeber Jason Bourne (Matt Damon), dafür aber mit Aaron Cross (Jeremy Renner) als neuem Protagonisten und auf der Abschlussliste stehendem Agenten. Auch wenn der Film nicht an den Box-Office-Erfolg seiner Vorgänger herankam und in den USA schwächelte, brachte er es weltweit doch immerhin noch auf respektable 276 Mio. $. Das Bourne Vermächtnis 2 stand somit nie wirklich in Frage.

Jetzt macht Universal Pictures ernst und bringt den fünften Teil der Bourne-Reihe, der schon länger aktiv in Arbeit ist, mit einem Drehbuchautor auf Kurs. Anthony Peckham (Sherlock Holmes, Invictus - Unbezwungen) wurde angeheuert, um ein Skript zu liefern, dass die angefangene Cross-Geschichte fortsetzt und Renners Charakter weiterentwickelt.

Während Produzent Frank Marshall an Bord bleibt, steht hinter Tony Gilroy, dem Macher von Das Bourne Vermächtnis, der alle bisherigen Bourne-Filme geschrieben hat, noch ein Fragezeichen. Peckhams Engagement spricht jedenfalls nicht zu seinen Gunsten. Noch unwahrscheinlicher ist, dass sich Universals Hoffnung auf eine Damon-Rückkehr erfüllt. Der kann sich ein Comeback nicht ohne Regisseur Paul Greengrass und ein schlüssiges Story-Konzept vorstellen, und es klingt auch nicht so, als hätte inzwischen eine Annäherung stattgefunden.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.08.2013 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Mir gefiel auch, wie innerhalb der Reihe verschiedene Elemente aufgegriffen und wiederholt worden sind. Z.B., dass Bourne bei Zweikämpfen fast immer mit irgendwelchen Gegenständen gegen Messer antritt.
Ich wusste irgendwie schon, dass die Szene wieder vorkommt (glaube ich jedenfalls, habe den Film zum ersten Mal im Kino gesehen), aber ich fand die neuen Blickwinkel und das Geschehen dahinter sehr interessant und gut gemacht.

Ohne eine gewisse Skepsis werde ich mir den vierten Teil nicht anschauen können. Dafür habe ich mich zu lange gewehrt, den Film eine Chance zu geben. Ich werde aber versuchen, offen für das Schauspiel von Renner und die vielen Verbindungen zu sein. Renner hat m.M. nach bisher auch keine schlechten Leistungen abgeliefert. Er erinnert mich aber immer irgendwie an Gerard Butler ^^

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.08.2013 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Ja, mir gefiel innerhalb der Reihe ja gesamtheitlich das Gefühl, dass alles sehr gut zusammenpasst und auch zusammengehört. War in allen Filmen gegeben, aber als man am Ende vom Ultimatum die Szene vom Anfang von Verschwörung z.B. wieder aufgegriffen hat war ich echt baff. Und im Vermächtnis gibts halt Erwähnungen von Bourne, man erfährt mitunter auch, dass er in der Nähe ist oder grade mit Person X oder Y geredet hat. Und halt die Rückkehr verschiedener bekannter Darsteller der Trilogie stärkt dieses Gefühl halt noch mehr. Ich denke mal, dass dir als Fan der Reihe der Film durchaus gefallen dürfte, es ist halt echt die Frage wie man ihn schaut. Entweder man lässt sich drauf ein, sieht ihn als Teil der Reihe und des Universums und entdeckt sehr viele tolle Momente in denen an die Reihe angeknüpft wird, oder man schaut von Beginn an mit einem skeptischen Blick auf den Film und sagt sich "das gehörte eh nie dazu, kein Damon - kein Bourne, reine Geldmache" - denn das würde dem Film absolut nicht gerecht. Renner macht seinen Job außerordentlich gut, spielt mit enormer physischer Präsenz und absolut überzeugend. Ich habe die Filme alle auf englisch gesehen, sollte ich dazusagen - keine Ahnung also wie es in der Synchro mit wiederkehrenden Darstellern aussieht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.08.2013 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@ZSSnake

Für gut gemachte Thriller bin ich immer zu haben :-) Wenn man wirklich das Gefühl hat, dass die Handlung nur ein paar Straßen weiter ist als von Jason Bourne, dann wurde das ja wirklich gut verknüpft. Ich habe schon eine Bekannte belatscht, ob sie mir denn nun nicht doch einmal die DVD ausleihen könnte. wink

Bei mir steht Bourne Verschwörung auf der ersten Stufe, gefolgt von Bourne Ultimatum und Bourne Identität. Für mich war der dritte Teil irgendwie nicht mehr ganz so rund wie der vorherige, obwohl natürlich alle Fäden sehr schön zusammen geführt wurden. Außerdem gefällt mir beim zweiten der Soundtrack ein Tick besser. Das ist natürlich kein rationales Argument den Film auf eine höhere Eben zu stellen, aber seis drum.
Und danke fürs Feedback zum vierten Teil!

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.08.2013 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618
@ MarieTrin:

Also wenn dir gute, gut gemachte Thriller zusagen, dann bist du mit dem Bourne Vermächtnis gut beraten. Es gibt ein oder zwei nette Hinweise auf die Parallelhandlung aus dem Bourne Ultimatum zu dem das Vermächtnis zeitgleich läuft und insgesamt hat man mitunter absolut das Gefühl sich im gleichen Universum und nur ein paar Straßen weiter zu befinden als unser Jason. Von daher würde ich dir durchaus empfehlen den Blick zu riskieren - ich konnte mit den Bourne-Filmen nach erster Ansicht des ersten Films nicht viel anfangen und hatte damals die Filme (nicht zuletzt dank dem mir nicht so lieben Matt Damon) erstmal gemieden.

Vor kurzem hab ich dann einen kleinen Bourne-Marathon gemacht und die Filme alle (inklusive Ultimatum) hintereinanderweg geschaut (nachdem Sully mich mehrfach auf deren Qualität hingewiesen hatte) und konnte keinen Bruch zwischen der Trilogie und dem Vermächtnis feststellen, da viele Figuren auch dort auftauchen mit denen Bourne zu tun hatte und auch die Handlung auf geschickte Weise miteinander verwoben ist. Unterm Strich würde ich was die Wertung angeht nun das Vermächtnis in etwa auf eine Stufe mit der Bourne Verschwörung tun, also einen Tick besser als die Bourne Identität und etwas schwächer als das grandiose Bourne Ultimatum.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.08.2013 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich habe mich bisher noch davor gedrückt, den vierten Bourne-Teil zu schauen. Ein Bourne-Film ohne Bourne? Zwar habe ich mir sagen lassen, dass der Film auch so ganz gut funktioniere und der nicht ohne Grund Bourne -"Vermächtnis" heiße. Ich bleibe aber weiterhin skeptisch.

Ich hatte gehofft, dass vielleicht dann im fünften Teil Damon wieder zurückkehrt. Denn ganz ehrlich, ich bezweifele, [spoil]dass die ihn nach dem Ende des dritten Teils in Ruhe lassen, wenn die herausfinden, dass er doch nicht tot ist.[/spoil] Schließlich war ja auch mal die Rede von einem gemeinsamen Film mit Renner und Damon. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. vielleicht kommt es ja dann im sechsten Teil zum cross-over, wenn der fünfte ebenfalls erfolgreich ist.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
05.08.2013 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Also ich finde, der Renner ist der Renner. :-)
Witz beiseite. Die ersten drei Bourne-Filme waren natürlich echt Klasse und von Matt Damon toll gespielt. Ich hab ihm die Rolle zumindest abgekauft.

Klar ist das dann für Jeremy Renner, der noch nicht diesen Star-Status wie Damon hat, schwierig da anzuknüpfen. Für meinen Geschmack hat er das sehr ordentlich gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Die "Bournes" haben alle vier einen Platz in meinem Videoregal und sehr wahrscheinlich werden da auch fünf draus.
Meine größte Hoffnung, was die kommenden Filme angeht, ist das sich Matt Damon doch irgendwie dazu durchringen kann, in seine alte Rolle zu schlüpfen, Seite an Seite mit Jeremy Renner. Das wär Action vom Feinsten, da bin ich mir sicher.
Ach wär das geil. Träum...

Grüße vom
Koboldjaeger.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.08.2013 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Da mir persönlich der vierte Bourne-Film nach Ansicht der Trilogie als sehr gelungen erschien und sich wunderbar an die vorhandene Geschichte anfügte wäre ich sicherlich auch nicht gegen eine weitere Fortsetzung. Der Film mit Renner war überaus spannend, unterhaltsam und funktionierte als Fortsetzung wie auch als eigenständiger Film hervorragend. Besonder toll fand ich die Verbindungspunkte zu den anderen drei Filmen die einem jedoch nur alle auffielen, wenn man sich zuvor die Trilogie angeschaut hatte. So wirkt die gesamte Reihe dann jedoch wie aus einem Guss und funktioniert einfach. Von daher wäre ich gegenüber einer weiteren Renner-Fortsetzung an der vielleicht sogar Damon wieder mitwirkt absolut nicht abgeneigt.

Allerdings finde ich es schade, dass der Autorenwechsel hier vollzogen wurde und hoffe einfach mal, dass der neue Autor das Beste aus dem vorhandenen Material macht und eine weitere schlüssige und spannende Fortsetzung liefert Denn hieran könnte der Film natürlich scheitern, sofern die Geschichte nicht stringent weitererzählt wird.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.08.2013 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Ich mag Jeremy Renner auch gern und hab auch überhaupt nix gegen den. Hab mich im Kino relativ gut unterhalten gefühlt aber wirklich geil fand ich den Film nicht! Bin auch auf eine Fortsetzung nicht soooo scharf...
Es ist einfach nicht dasselbe wenn Matt Damon da nicht rumläuft^^

@AldrichKillian
Gute Action, passende Story wirds wrsl schon wieder geben. Die Bourne-Reihe gehört ja nicht gerade zu den stupiden Actionfilmen laughing Ich denke dass du da recht hast & man auch nicht mehr erwarten sollte (wie gesagt der 1. mit Renner war für mich okay. Mehr nicht.)
mal sehen! smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
05.08.2013 09:57 Uhr | Editiert am 05.08.2013 - 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich denke auch der fünfte Teil wird von guter Action und einer passender Handlung durchzogen, also so wie es bisher war, und mehr erwartete ich auch nicht.

Außerdem gibt es ja kleine Querverweise auf Bourne persönlich, ein kleiner Cameo von Damon wäre zwar ganz nett, allerdings nicht umbedingt nötig.
Und da ich Jeremy Renner mag, habe ich nichts gegen einen fünften Teil.
Forum Neues Thema
AnzeigeY