AnzeigeN
AnzeigeN

Zack Snyder’s Justice League

News Details Kritik Trailer
Keine Regiearbeit für das neue DCU

Ben Affleck ist fertig mit DC & redet über schlimme "Justice League"-Erfahrung!

Ben Affleck ist fertig mit DC & redet über schlimme "Justice League"-Erfahrung!
13 Kommentare - Fr, 17.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
In einem ausführlichen Interview sprach Ben Affleck unter anderem über seine Erfahrungen während der "Justice League"-Dreharbeiten und seine Zukunft mit DC.

Als James Gunn und Peter Safran das neue DCU vorgestellt haben, rückten vor allem zwei Darsteller in den Fokus der Fans: Henry Cavill als Superman und Ben Affleck als Batman, denn es wurde klar, dass beide zukünftig nicht mehr in diesen Rollen zu sehen sein werden.

Bei Ben Affleck war dies dabei weniger überraschend. Er hatte zuvor schon über seine negativen Erfahrungen im Zuge der Justice League-Dreharbeiten gesprochen und auch, dass er sich zu der Zeit mehr und mehr dem Alkohol hingab. Dies führte dazu, dass er die geplante Regie zu seinem Batman-Film niederlegte und von selbst von der Rolle des dunklen Ritters zurücktrat.

Jetzt gab Affleck dem Hollywood Reporter ein offenes Interview, bei dem es neben seiner neuen Firma, die er zusammen mit Kumpel Matt Damon leitet, und dem kommenden Film Air - Der große Wurf, auch über seine DC-Erfahrungen ging.

Über die Justice League-Erfahrung sprach er auch hier nicht allzu positiv. Der Film sei ein Beispiel dafür, was alles falsch laufen könne. Während der Dreharbeiten in London, und er deutet hier an, dass es sich um die Joss Whedon-Dreharbeiten handelte, kam er an einem Punkt, wo er dies nicht länger machen wollte. Er trank zu der Zeit sehr viel Alkohol. Es war entweder das, oder er wäre aus dem Fenster gesprungen. Er spricht hier von den schlimmsten Erfahrungen, die er je während einer Produktion erlebt hat. Da war jemand (Whedon), der glaubte, alles ändern zu müssen, da er das Geheimnis kenne, doch er kannte es nicht. Dies brach ihm das Herz. Es ging ihm mies. Und er war weg von seinen Kindern. Das war der Punkt, an dem er sich fragte, warum er sich dies überhaupt antut. Viel negativer kann man kaum über Dreharbeiten sprechen.

Der Silberstreif am Horizont sei Zack Snyder gewesen, der später hinging und seinen vierstündigen Snyder-Cut machte, inklusive einer neu gedrehten Szene mit Affleck. Diese Version, Zack Snyder’s Justice League, sei jetzt der bestbewertete Film von ihm auf IMDb. Als dieser rauskam, hätten sich plötzlich Leute bei Affleck gemeldet und ihm gratuliert.

Dennoch sei er mit dieser Art von Film fertig. Er möchte die limitierte Zeit, die er (wie jeder Mensch) zur Verfügung hat, nicht verschwenden mit Dingen, die ihn nicht interessieren, sondern mit Geschichten, die ihn packen. Und an oberster Stelle steht für ihn, so viel Zeit wie möglich mit seiner Familie, seinen Kindern, zu verbringen. Und hier kommen wir zu seiner wohl wichtigsten Aussage DC betreffend: Er wird keinen DC-Film als Regisseur übernehmen!

James Gunn hatte zuletzt noch angedeutet, mit Affleck über eine mögliche Regie bei einem zukünftigen Film reden zu wollen. Manche Fans träumten wohl schon davon, Affleck könne die Regie bei The Brave and the Bold übernehmen. Doch Affleck gibt dem eine sehr klare Absage:

Ich würde nicht etwas für das Gunn-DC drehen. Auf gar keinen Fall. Ich habe nichts gegen James Gunn. Er ist ein netter Kerl, und er wird sicher einen tollen Job machen. Ich würde nur nicht hingehen und auf die Art und Weise Regie führen wollen, wie sie das tun. Daran bin ich nicht interessiert.

Das ist so deutlich, dass dies für Affleck schon länger klar sein dürfte. Was die früheren Aussagen von James Gunn in ein zweifelhaftes Licht rücken. Vor allem Fans des Snyderverse könnten sich darauf jetzt stürzen.

Doch es gab noch eine weitere spannende Aussage von Affleck, denn wie wir wissen, werden wir ihn noch mindestens einmal als Batman sehen dürfen. In dem Interview sprach er davon, dass er herauszufinden musste, wie er diese Figur spielen kann. Was ist seine Version dieser Person? Wie kann er sich in einen Batman verwandeln? Er mag vieles von dem, was sie gemacht haben, insbesondere in Batman v Superman - Dawn of Justice. Doch perfekt getroffen habe er die Figur in The Flash. Für die fünf Minuten, die er dort drin ist.

Dass es nur ein kurzer Auftritt werden wird, konnten wir uns ja schon denken. Jetzt haben wir aber eine zeitliche Vorstellung davon. Und es ist zumindest schön zu hören, dass Affleck mit seinem vermutlich letzten Auftritt als Batman glücklich ist, man hier also von einem Happy End sprechen kann.

Für viele Fans dürfte es nach wie vor schade sein, da es immer noch so wirkt, als hätte man das Potenzial von Ben Affleck als Batman nie wirklich ausgeschöpft. Doch es ist schön in dem Interview zu sehen, dass nach vielen dunklen Jahren, Affleck jetzt an genau dem Punkt ist, an dem er selbst auch sein möchte und damit auch glücklich zu sein scheint.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.03.2023 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck-Anch:

Ich habe in den Vergangenheiten auch oft Kritik an whedon ausgeübt. Dennoch halte ich ihn, wenn es um Comicverfilmung angeht ? Genau der richtige Mann dafür. Nur bei der Justice league, hat er sich die Finger verbrannt. Er hätte WB klare Absagen müssen. Aber ich glaube seinen Überheblichkeit, durch Erfolg von Avengers 1-2, hat ihn dazu geführt die Regie an JL zu übernehmen. Und das ging nach hinten Los.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.03.2023 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Für Gunn gilt wohl demnächst die Notiz, dass man einfach lieber mal nicht alle Gedanken in die Twitter-Welt raushaut. Sein Plan mag stehen, aber er ist definitiv nicht so weit über Darsteller oder Regisseure zu spekulieren mit seinen Fans, so was kann halt schnell um die Ohren fliegen.

@Chris
Whedon hätte sich lieber die Finger davon lassen sollen. Jetzt trägt mehr schuld ein, als WB. Aber ich kann das gesamte Crew was whedon angeht. Gut verstehen.
Ich verstehe ebenfalls bis heute nicht weshalb Whedon sich auf diesen Deal einließ - er konnte ja nur verlieren. Als selbsternannter DC-Fan war wohl die Aussicht danach einen DC-Film (oder gar Franchise) zu entwickeln (was dann auch mit Batgirl geplant war) zu groß als dass er verzichten konnte. Aber schuld trägt er mMn weiterhin nicht, rein von seiner Arbeit her (über die Gerüchte über sein Verhalten, etc. müssen wir nicht mehr reden), denn er hat einen Auftrag erhalten von WB, die gewisse Vorstellungen hatten und musste dies mit Zeitdruck wie gewünscht umsetzen. Dafür hat er zwar keinen guten, aber immer noch soliden Film umgesetzt.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
17.03.2023 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Also was manche hinter der Aussagen von Affleck sehen ist schon sehr lustig, wenn man mal so auf Twitter usw. nachliest. Ich lese aus seinen Statement eigentlich nur heraus, dass er mit der Art und Weise des DCU klar kommen würde. Das könnte einfach daran liegen, dass er ein typischer Filmermacher ist, welcher erstmals meistens Regie und Drehbuch macht und eben bestimmt auch bei Story viel mitbestimmen will. Das neue DCU soll ja Platz für die Styles der Regisseure lassen, aber durch die Story verbunden werden. Ich glaube damit kommt er nicht klar. Ich würde daraus also nicht schließen, dass Story und co so schlecht sind wie es einige Twitteruser tun. Es ist einfach nicht sein Style des Filmemachens.

@TiiN

Da fehlt mir eindeutig The Batman laughing Aber das ist Geschmackssache, weil ich wollte schon immer ein Batman-Film im Psycho-Thriller-Style ala Sieben und co. und da hat The Batman bei mir voll ins Schwarze getroffen.

Über sein Privatleben will ich garnicht so viel schreiben. Ich bin nur froh, dass er sich scheinbar gebesser hat und das er hoffentlich weiter gute filme macht.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
17.03.2023 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Also wenn ich das so lese...

Und er war weg von seinen Kindern. Das war der Punkt, an dem er sich fragte, warum er sich dies überhaupt antut.

Erst einmal hat er das für Geld getan, sehr, sehr viel Geld. Viel mehr als der Durchschnittssbürger in seinem Leben verdient. Das er zu der Zeit Alkohol getrunken hat, das tut mir leid, aber er hat diese Entscheidung getroffen. Ich hab direkt mitbekommen wie sowas abläuft und es ist echt ne miese Sache! Und dann, das er weg war von seinen Kindern, er hat doch gewusst das er für diesen Job für eine gewisse Zeit weg muss. Wenn man sowas nich kann, dann darf man sich für so einen Job nich melden.

Und ich weiss wovon ich rede, ich bin kein Service-Techniker, aber ich war insgesamt ein 3/4 Jahr in Deutschland und USA unterwegs. Ich hab meine Freunde nich gesehen und meine Familie. Aber ich hatte mich dafür entschieden. Der einzige Unterschied war, das dafür eigentlich nur 6-8 Wochen in Deutschland und 4 Wochen USA "geplant" war, darum hats mich irgendwann genervt...weils mit nem 3/4 dann doch zu extrem wurde! Über die geplanten 2 Monate, hätte ich mich nie beschwert...weil >ich mich selber dafür entschieden< hatte.

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.03.2023 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Um es konkret zu machen:

  1. The Dark Knight
  2. Batman Begins
  3. The Dark Knight Rises
  4. Batman Returns
  5. Batman v Superman

Wobei Platz 4 und 5 sich sicher mal abwechseln. Genau wie Platz 2 und 3.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.03.2023 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN: Bei mir auch in der Top 5.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.03.2023 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

So sehr Batman v Superman damals auf die Mütze bekommen hat, für mich ist er in seiner Langfassung inzwischen in meiner Top 5 der Batman-Verfilmungen. Ich finde den Film sehr stark und schaue ihn mir ca. ein Mal im Jahr an. Affleck hat diese Figur toll dargestellt.

Seine Aussage dass er keine Lust auf diese Art von Filmen hat verstehe ich insofern, dass er ein sehr ambitionierter und kreativer Regisseur ist. In einem Comicfranchise wird dafür oft wenig Platz sein und man wird sich nicht so entfalten können wie bei kleineren Filmen, weil alles durchkalkuliert ist. Daher freue ich mich einfach auf die kommenden Affleck-Werke wie z.B. Air.

Die 5 Minuten Aussage über The Flash würde ich noch nicht auf die Goldwaage legen. Ich glaube nicht das Schauspieler sowas einschätzen können. Wer weiß was von den Szenen tatsächlich verwendet wird. Zudem klingt 5 Minuten wie eine sehr willkürliche Zahl. Aber ganz offenbar ist er nicht die dritte Hauptrolle.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2023 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Da war jemand (Whedon), der glaubte, alles ändern zu müssen, da er das Geheimnis kenne, doch er kannte es nicht. Dies brach ihm das Herz.

Whedon hätte sich lieber die Finger davon lassen sollen. Jetzt trägt mehr schuld ein, als WB. Aber ich kann das gesamte Crew was whedon angeht. Gut verstehen. Wenn Affleck selbst zu Worte melden ? Dann muss was dran gewesen sein.

Diese Version, Zack Snyder’s Justice League, sei jetzt der bestbewertete Film von ihm auf IMDb. Als dieser rauskam, hätten sich plötzlich Leute bei Affleck gemeldet und ihm gratuliert.

Das stimmt. Ich liebe diese ZSJL Version einfach nur ... aber wie er mit DC abgeschlossen hat. Sollte die Fans mit snydervers auch tun.

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
17.03.2023 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Hätte ihn zu gern in einem Solo-Film oder in JL2 & 3 gesehen. Batfleck und Battinson sind für mich die besten Live-Action Fledermäuse. Und Alkohol ist abgefuckt, macht viel kaputt. Menschen, Beziehungen, Familien. Alkoholabhängige Leute haben immer eine Geschichte. Manche können Verluste nicht verarbeiten, bei anderen ist es Stress. Es gibt Menschen, welche ihre gesamte Existenz verlieren und diesem Teufel dann verfallen. Leider gibt es zu viele Gründe. Es freut mich für jeden, der davon loslassen kann.

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
17.03.2023 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@jerichocane

Bitte sehr sehr vorsichtig sein mit solchen unbegründeten Aussagen. Hast du das komplette Interview gelesen? Deiner Aussage nach vermutlich nicht. Wir haben uns hier rein auf die Aussagen DC betreffend konzentriert. Ben Affleck sprach aber auch über seinen Alkoholismus.

Genauer gesagt ging es um frühere Aussagen seinerseits, die von der New York Post so verdreht wurden, dass es schien, Affleck würde seiner Ex-Frau die Schuld geben. Er gibt niemandem außer sich selbst die Schuld daran. Hier ein Zitat aus dem Interview:

The idea that I was blaming my wife for my drinking. To be clear, my behavior is my responsibility entirely.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.03.2023 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

So kann man die Schuld seines Alkoholproblem auch einfach schön reden. Schuld sind immer andere, obwohl ich der Meinung bin, dass es schon vor seinem Dc Auftritt das Gerücht umging, dass aufleckt Probleme mit Alkohol hatte. Aber ist doch schön wenn man anderen die Schuld geben kann

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
17.03.2023 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ein DC Kommentar nach dem nächsten. Ja kein Batman mehr, war doch schon klar.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
17.03.2023 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Und viele sind fertig mit Affleck.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Forum Neues Thema
AnzeigeY