Netflix ist immer für Überraschungen gut. Jüngstes Beispiel: Black Mirror - Bandersnatch, der interaktive Film, der erst am Tag vor seiner Veröffentlichung angekündigt wurde und seitdem ein heißes Gesprächsthema ist. Er ermöglicht es dem Zuschauer, direkt in die Geschichte einzugreifen und Entscheidungen für die Hauptfigur zu treffen, was zu ganz unterschiedlichen Enden führt.
Allerings fühlt sich Chooseco, der Kinderbuchverlag, dem die "Choose Your Own Adventure"-Marke gehört und der seit den 1980er Jahren über 265 Exemplare der beliebten Bücher verkauft hat, auf den Schlips getreten. Diese Marke wurde von Netflix verunglimpft, wirft man dem Streamingdienst vor und hat deshalb Klage eingereicht. Beginnend in 2016 soll Netflix aktiv versucht haben, an eine Lizenz zu kommen - vergeblich, obwohl die Verhandlungen über mehrere Jahre gingen.
Bei zumindest einer Gelegenheit vorm Release von Black Mirror - Bandersnatch habe Chooseco eine schriftliche Unterlassungsaufforderung verschickt, um Netflix zu bitten, die Marke "Choose Your Own Adventure" nicht länger in Verbindung mit seinen Marketing-Bemühungen für ein anderes TV-Programm zu nutzen. Chooseco behauptet, Netflix profitiere von einer Assoziation mit der Marke, auch weil Black Mirror - Bandersnatch in der Presse weithin mit der Wendung "Choose Your Own Adventure" in Zusammenhang gebracht wurde.
Außerdem weist man auf eine spezifische Szene hin, in der Stefan Butler (Fionn Whitehead, Dunkirk), der Hauptcharakter, seinem Vater erklärt und wortwörtlich sagt, dass das Videospiel, das er entwickeln möchte, auf einem "Choose Your Own Adventure"-Buch basiert. Chooseco glaubt, dass Bandersnatch-Zuschauer verwirrt ob des Bezugs zu der bekannten Marke gewesen seien und man dadurch, dass diese mit der düsteren Black Mirror-Serie verknüpft wurde, eine Rufschädigung erlitten habe.
Rechtsverletzung, Verwässerung und unlauterer Wettbewerb lauten die Vorwürfe im Einzelnen. Ob Chooseco damit durchkommt oder nicht, bleibt abzuwarten, aber man fordert als Entschädigung mindestens 25 Mio. $ oder den von Netflix erzielten Profit - was auch immer höher ist.