Es könnte ein spektakulärer Film werden, der uns da im Sommer 2025 erwartet. Anfang 2022 wurde bekannt, dass Apple sich die Rechte am damals noch titellosen Formel 1-Film gesichert hat, den Brad Pitt mit seiner Produktionsfirma Plan B zusammen mit Produzent Jerry Bruckheimer produzieren möchte. Ebenfalls als Produzent an Bord ist der siebenmalige Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton.
Auch die Formel 1 selbst ist in die Produktion involviert, weswegen es auch kein Zufall ist, dass der erste Trailer zum Film mit dem schlichten Titel F1 gerade eben im Vorfeld des heute stattfindenden Grand Prix in Silverstone veröffentlicht wurde:
"F1" Trailer 1 (dt.)
Hier die kurze Synopsis zum Film: In F1 von Apple Original Films schlüpft Brad Pitt in die Rolle eines ehemaligen Rennfahrers, der in die Formel 1 zurückkehrt. Damson Idris übernimmt die Rolle seines Teamkollegen beim fiktiven Rennstall APXGP. Der Film wird an echten Grand-Prix-Wochenenden gedreht, das Team tritt gegen die realen Superstars der Formel 1 an.
Die Dreharbeiten begannen bereits während der Formel 1-Saison 2023. Fans mussten sich schnell daran gewöhnen, dass plötzlich ein fiktives elftes Team in der Boxengasse auftauchte und Brad Pitt persönlich regelmäßig an den Strecken im Rennfahrer-Outfit herumlief. Der große Streik in Hollywood beendete die Dreharbeiten jedoch erst einmal, sodass vieles auf die Saison 2024 verschoben werden musste. Auch an diesem Wochenende finden daher wieder Dreharbeiten während des Rennens in Großbritannien statt.
Vor allem Formel 1-Fans werden es daher auch im Trailer direkt erkannt haben: Bei dem Film ist man um Realismus bemüht. Im Zentrum steht zwar ein fiktives Team mit fiktiven Fahrern, jedoch besteht das Umfeld aus den echten Teams und Fahrern der Formel 1. Möglich wurde dies durch eine enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Formel 1, wodurch eben Dreharbeiten während echter Rennwochenenden ermöglicht werden konnten.
Regie übernimmt Joseph Kosinski, der zuletzt mit Top Gun - Maverick eindrucksvoll unter Beweis stellen durfte, dass er genau der Richtige für so ein Projekt ist. Die Erfahrung, die er dort sammeln durfte, brachte er auch hier mit ein, was bereits im Trailer anhand der Kameraarbeit zu sehen ist, die es dem Zuschauer ermöglicht, während der Rennen am und im Rennwagen mit dabei zu sein. Eben ganz genau wie in Top Gun - Maverick.
Bereits am letzten Rennwochenende in Österreich wurde zudem bekannt gegeben, dass Hans Zimmer für die Musik von F1 verantwortlich sein wird. Unten findet ihr zudem noch das Poster zum Film.
F1 soll am 25. Juni 2025 in den deutschen Kinos starten.
NEW: The first poster (and title) for F1, starring Brad Pitt and directed by Joseph Kosinski (Top Gun Maverick). In theaters next summer. Teaser drops Sunday during the F1 British Grand Prix. #F1Movie pic.twitter.com/AtYbsMkIK8
— Erik Davis (@ErikDavis) July 5, 2024