Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Bryan Singer sichert sich Filmrechte am Geister-Comic "Haunted"

Bryan Singer sichert sich Filmrechte am Geister-Comic "Haunted"
5 Kommentare - Mo, 10.02.2014 von R. Lukas
Was, wenn die Ghostbusters versagt hätten? Dann hätte so was passieren können wie im "Haunted"-Comic, den Bryan Singers Produktionsfirma verfilmen will.

Filmreife Comic-Vorlagen sind so begehrt, dass sie sich die Produktionsfirmen oft schon unter den Nagel reißen, bevor sie überhaupt im Regal stehen. Genau so hat es Bryan Singers Bad Hat Harry Productions nun mit Haunted gemacht, einer neuen Action-Horror-Comicreihe von Red 5 Comics, in der offenbar einiges an Potenzial steckt. Vier Teile umfasst sie, geschrieben hat sie Scott Chitwood.

Bei Haunted wurde die Barriere zwischen unserer und der spirituellen Welt auf mysteriöse Weise niedergerissen. Geister und Dämonen haben die Erde überrannt, Kreaturen, von denen man einst glaubte, sie existierten nur in der Mythologie, die Menschheit terrorisiert und die Gesellschaft zum Zusammenbruch gebracht. Dreißig Jahre später schafft es Sarah McCallister zu überleben, indem sie nur auf sich selbst achtgibt. Doch als sich ihr die Chance bietet, die Welt wieder in den Normalzustand zurückzuversetzen, bleibt ihr nichts anderes übrig, als zum ersten Mal Fremden zu vertrauen.

Chitwood erklärt noch etwas genauer, was den Haunted-Comic ausmacht. Das Problem der meisten Geistergeschichten sei doch, dass die Charaktere einfach nur das Spukhaus zu verlassen brauchen, und schon hat sich die Sache erledigt. Wenn aber die ganze Welt das Spukhaus sei, könne man nirgendwohin fliehen und sich nirgendwo verkriechen. Wir sollen uns das etwa so vorstellen, als hätten die Ghostbusters versagt und Gozer die Weltherrschaft an sich gerissen.

Sarah, die Haunted-Hauptfigur, ist genauso kaputt wie die Welt um sie herum. Sie habe eine traumatische und gefährliche Kindheit gehabt und sei ständig auf der Flucht vor allen Arten von Schrecken gewesen, so Chitwood. Wenn sie aber hoffen will, die Welt zu retten, muss sie gegen ihren Instinkt handeln, der sie bisher am Leben gehalten hat.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Horror, #Action, #Fantasy, #Comics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.02.2014 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Leia:

Wenn der Bekanntheitsgrad wirklich so gering ist, dann spricht das wirklich für die Verfilmung, denn das ist man von dem Konzept oder ersten Drehbuchentwürfen ziemlich überzeugt und da man auf keine Anhängerschaft bauen kann, welche den Film zumindest ansatzweise erfolgreich werden lassen könnten, muss einzig und allein der Film überzeugen und die Menschen in die Kinos locken.
Aber dennoch kann man auf bereits vorhandene Materie zurückgreifen, nicht alles erst selbstständig erarbeiten oder Ideen ausarbeiten, sondern schon auf vorhandenen Ideen aufbauen und das hat wirklich großes Potenzial.

Deine angsprochene archetypische Atmosphäre und der häufige Einsatz von Effekten stört mich ebenfalls bei den meisten dieser Filme und steigern nicht wirklich die Spannung oder Authentizität, sondern enden leider häufig in einem sinnlosen Actionstreifen und wenn man hier mit "Haunted" neue Wege einschlagen würde, dann wäre diese Innovation auch bei mir willkommen.
Hoffen wir einmal, dass das auch der Fall sein wird und das ganze nicht in einem weiteren "I, Frankenstein" endet.
Avatar
Leia : : Prinzessin
10.02.2014 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@ Aldrich:

Und in diesem Falle würde solch ein Streifen auch in keinster Weise den Comicverfilmungs-Markt übersättigen, da er eben in eine komplett andere Richtung geht.

Sehe ich auch so, vor allem, weil die meisten höchstwahrscheinlich gar nicht mitkriegen werden, dass sie sich gerade eine Comic-Verfilmung reinziehen.

[...] denn ich bezweifel, dass eine Comicreihe mit lediglich vier Bänden eine großartige Anhängerschaft oder Bekanntheit besitzt.

Ich befürchte, diese Serie besitzt noch gar keine Anhängerschaft, denn bis auf ein paar Probeseiten gibt es noch gar nichts von dem Comic, da er erst dieses Frühjahr erscheinen wird. Umso mutiger finde ich dieses Projekt, denn das könnte für beide Seiten extrem von Vorteil sein. Beides könnte sich gegenseitig pushen. Hoffen wir nur, dass der Film stilistisch neue Wege geht, denn von dieser dunklen Optik eines Priest oder neuerdings I, Frankenstein angelockt, haben wohl die meisten dann schlechte Erfahrungen gemacht und könnten zukünftige, vielversprechende Projekte meiden. Es braucht keine übertriebenen Effekte, um Atmosphäre zu erzeugen. Wenn das richtig angegangen wird und die Marketing-Strategien nicht so schlecht inszeniert werden, dass man im Vorfeld schon alles aus dem Film gesehen hat, dann könnte es durchaus ein interessiertes Publikum geben. Ich hoffe es zumindest! Erstmal bin ich auf den ersten Comicband gespannt!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.02.2014 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Die Handlungsvorlage hört sich auch für mich sehr interessant an und bietet mit Sicherheit ein großes Potenzial für einen guten, atmosphärischen Film und eine Comicverfilmung, welche nicht die typischen Superhelden zeigen würde und daher würde ich mich auf diesen Film freuen.
Und in diesem Falle würde solch ein Streifen auch in keinster Weise den Comicverfilmungs-Markt übersättigen, da er eben in eine komplett andere Richtung geht.

Andererseits besteht auch ein großes Potenzial, einen finanziellen Flop mit "Haunted" zu landen, denn ich bezweifel, dass eine Comicreihe mit lediglich vier Bänden eine großartige Anhängerschaft oder Bekanntheit besitzt.
Außerdem ist dieses Genre inzwischen ziemlich schwach an den Kinokassen unabhängig von der Altersfreigabe, auch wenn das oftmals mit den desolaten Kritiken zusammenhängt, aber trotzdem würde es "Haunted" sehr schwer haben, aber unmöglich ist es auch nicht, einen Blockbuster zu landen.
Ich bin gespannt.
Avatar
Leia : : Prinzessin
10.02.2014 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Oha das wäre ja mal krass!
Das Setting von Haunted ist extrem genial! Düsterste Endzeit mit widerlichen Monstern und Geisterwesen. Erinnert ein wenig von der Atmosphäre her an einige Settings aus Kings "dunkler Turm"-Reihe. Dazu noch eine abgewrackte Protagonistin. Die Comics sind definitiv keine lockerflockig leichte Kost. Ich konnte zwar nur in einer art Leseprobe reinschauen, die in einem englischsprachigen Artikel von Red5comics.com integriert ist, weil der Comic erst dieses Jahr erscheint, aber das sieht schon sehr sehr vielversprechend aus!
Wenn das richtig adaptiert wird, dann können wir uns auf ziemlich harten Filmstoff freuen. Hoffen wir also, dass Singer und sein Team keine Box Office-freundliche Altersfreigabe aufgedrückt bekommen. Sonst macht die Verfilmung einfach mal keinen Sinn. Das muss richtig dreckig und fies werden! Muahahaha!

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.02.2014 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das hört sich sehr interessant an
Wenn der Singer das nicht versauen tut
Sonst freue ich mich, wenn das mal so weit ist
seinen Stärken ist ehe comicverfilmung. Ich hoffe ich behält recht :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeY