Per Livestream hat Marvel Studios ihren Mega-Cast für Avengers - Doomsday angekündigt. Dabei wurden nach und nach Stühle platziert, auf deren Rücken die jeweiligen Darsteller enthüllt wurden. Und es waren so einige Namen dabei. Und wie es fast zu erwarten war, gab es dabei auch einige Überraschungen.
Eine dieser Überraschungen dürfte das ganz große Comeback der X-Men sein. Viele Fans werden sich dies erhofft, aber in dieser Form kaum wirklich erwartet haben. So lange hat man darüber gerätselt, wie man die X-Men ins MCU bringen wird, und jetzt darf man wohl sagen, dass sie endgültig da sind. Und statt neue Schauspieler zu casten, greift man schlicht auf die alten zurück:
- Patrick Stewart (Professor X)
- Ian McKellen (Magneto)
- James Marsden (Cyclops)
- Kelsey Grammer (Beast)
- Rebecca Romijn (Mystique)
- Channing Tatum (Gambit)
- Alan Cumming (Nightcrawler)
Damit kehren gleich sechs Schauspieler aus den X-Men-Filmen der 2000er zurück. Abgerundet wird das Ganze von Neuzugang Channing Tatum als Gambit. Das macht aus Avengers - Doomsday fast schon ein kleines X-Men-Event. Ganz vollständig ist der ursprüngliche Cast nicht, vor allem die Abwesenheit von Hugh Jackman überrascht. Aber wer weiß, welche Überraschungen uns im finalen Film noch erwarten.
Ganz überraschend ist dieses Comeback aber eigentlich nicht, da immerhin drei der ursprünglichen X-Men bereits Auftritte im MCU hatten: Stewart als Professor X in Doctor Strange in the Multiverse of Madness, Grammer als Beast in The MarvelS und Jackman als Wolverine in Deadpool & Wolverine.
Die bisherigen MCU-Auftritte in Verbindung mit dieser Cast-Ankündigung lassen darauf hoffen, dass die X-Men hier im klassischen Stil auftreten werden, ganz so, wie man sie auch aus der Zeichentrickserie her kennt. Zudem erstmals zusammen mit Tatum als Gambit. Das lässt auf die beste Live-Action-Umsetzung der Mutanten bisher hoffen. Erst recht, wenn uns im fertigen Film noch weitere Mitglieder erwarten.
Natürlich wissen wir nicht, wie groß die Rolle der X-Men in Avengers - Doomsday am Ende sein wird. Wenn es ganz blöd läuft, wird es nur ein kurzer Auftritt. Aber würden Marvel und Kevin Feige so eine große Ankündigung tätigen, so viele X-Men zurückbringen, um am Ende die Fans mit einem Kurzauftritt zu verärgern?