Anzeige
Anzeige
Anzeige

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse

News Details Kritik Trailer
Keine Liebe für Gellert Grindelwald

China zeigt sich homophob: Zensur bei "Phantastische Tierwesen 3"

China zeigt sich homophob: Zensur bei "Phantastische Tierwesen 3"
12 Kommentare - Do, 14.04.2022 von A. Seifferth
Erneut hagelt es schlechte Publicity für "Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse": Innige Lippenbekenntnisse zwischen Grindelwald und Dumbledore sucht man in China vergebens.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die chinesische Obrigkeit macht sich die Welt wieder einmal widdewidde wie sie ihr gefällt und paktiert dafür mit Hollywood. Der neueste Streich in dieser illustren Geschichte: Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse. Die innige Liebe zwischen dem berühmten Hogwarts-Zauberer Albus Dumbledore (Jude Law) und dem berechnenden Schurken Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) ist ein reines Konstrukt perverser Wunschfantasien und hat niemals stattgefunden. Niemals!

Phantastische Tierwesen 3 wurde am vergangenen Wochenende in China mit brisanten Kürzungen veröffentlicht: Zwei Anspielungen auf gleichgeschlechtliche Lebensentwürfe wurden entfernt - ganz im Sinne der eigenen Landsleute, versteht sich. Warner Bros. habe sich mit den Zensoren des Landes darauf geeinigt, den "lokalen Anforderungen zu entsprechen".

Insgesamt sechs Sekunden an Material wurden aus Phantastische Tierwesen 3 herausgeschnitten, das sich auf die vergangene romantische Beziehung zwischen Dumbledore und Grindelwald bezieht. Nach Meinung von Warner Bros. werde aber der Geist des Films sowie die komplizierte Beziehung zwischen den beiden Zauberern gewahrt, sodass man sich für diese Gratwanderung entschieden habe. Schließlich wolle man es möglichst vielen Menschen weltweit ermöglichen, den dritten Teil der Reihe zu sehen.

Selbstverständlich fußt diese Entscheidung auf rein kapitalistischen Kalkül und es ist in Anbetracht des sowieso schon schwierigen Standings des dritten Teils der Reihe nachvollziehbar, dass man sich zu diesem Schritt durchgerungen hat. Die Zukunft der Reihe ist schließlich noch keinesfalls in den Stein der Weisen gemeißelt, wie man bei Variety aktuell zu berichten weiß. Besser ist es also, wenn Dumbledore so manches Geheimnis für sich behält...

Man muss dennoch betonen, dass dieses Detail Sprengstoff für das Franchise darstellt, schließlich steht Schöpferin und Drehbuchautorin J.K. Rowling sowieso schon unter Dauerbeschuss wegen ihrer zweifelhaften Äußerungen gegen Transpersonen. Inwiefern die gewählte Veröffentlichungsstrategie von Warner Bros. nun einen weiteren Aufschrei verursacht, muss aber abgewartet werden. Auch muss der Konzern noch eine passende Lösung für Ezra Miller finden, der bekanntlich die Rolle des Credence Barbone innehat und in den vergangenen Tagen einigen Ärger auf sich gezogen hat.

So oder so: Ein wenig mehr Rückgrat und Sensibilität hätten wir uns im Falle von Phantastische Tierwesen 3 erhofft, schließlich sind die Filmableger für Millionen von Menschen ein bunter Ort, um den rauen Alltag zu entfliehen. Figuren wie Eddie Redmaynes magiebegabter Zoologe Newt Scamander oder der angesprochene Dumbledore stehen nicht umsonst für Vielfalt und bekennen sich zu ihrer Verantwortung, die Welt und ihre Bewohner vor menschenverachtenden Einstellungen und bösen Widersachern zu beschützen.

Was denkt ihr zum Umgang mit der Zensur bei Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse: Klingt unsere Sichtweise wegen den paar Sekunden Filmmaterial in euren Ohren zu aktionistisch, da es eben um knallharte Business-Entscheidungen geht, oder denkt ihr ebenfalls, dass die magische Reihe durch solche Maßnahmen zunehmend an Glaubwürdigkeit einbüßt?

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
15.04.2022 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@DrGonzo

Ich meine Zensuren wegen Gewalt in Filmen/Spielen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.04.2022 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Poisonsery

Hollywoodfilme werden in China in der Regel nicht synchronisiert, sondern im Originalton mit Untertiteln gezeigt. Zuschauer, die Englisch verstehen, würden die unerwünschten Inhalte also trotz verfälschender Untertitel mitbekommen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
14.04.2022 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.001 | Reviews: 7 | Hüte: 32

kann man niht einfach mit der chinesischen Synchron den Dialog etwas verändern? Kommt ja im deutschen ja auch vor aber aus anderen Gründen und Themen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.04.2022 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Deniu
"Wir kennen uns mit Zensuren ja auch gut aus."

Inwiefern?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Stachybotrys : : Moviejones-Fan
14.04.2022 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Und wieder dient man sich faschistischen Psychopathen an. Das hat ja bei Herrn Putin schon so gut funktioniert. Ein Trauerspiel...

Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
14.04.2022 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mich stört das nicht. Klar ist es traurig wenn man bedenkt wie rückständig dort die Sicht auf die Welt ist, aber immer noch besser als eine weltweite Zensur. Wir kennen uns mit Zensuren ja auch gut aus.

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
14.04.2022 11:12 Uhr | Editiert am 14.04.2022 - 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Bei Warner hat man wohl den Tag verflucht, an dem Joanne K. Rowling nebenbei und wohl eher unbedacht in einem Interview ausplauderte, dass Dumbledore schwul sei. Wer hätte damals gedacht, dass diese kleine Äußerung milliardenschwere Auswirkungen haben könnte?

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.04.2022 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Typisch Hollywood. Führen sich immer so moralisch überlegen auf und betreiben Virtue Signaling, aber wenn es ums Geld geht, haben sie all das vergessen. Steht zu euren Werten und kriecht nicht immer der menschenverachtenden chinesischen Obrigkeit in den Allerwertesten.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.04.2022 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Die Ironie daran ist, dass der Film in China ziemlich floppt und der Imageschaden, den man durch die Aktion im Westen hat, somit nicht mal durch hohe Einnahmen in China aufgefangen wird.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.04.2022 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Wundert mich jetzt nicht, dass die Chinesen:innen sowas abziehen.
Dass WB das zulässt und den Film dort trotzdem veröffentlicht ist schwach. Hier hätte man ein starkes Zeichen setzen können. Aber es geht natürlich ums Geld.

Schade dass es immernoch so viele Länder gibt die so weit hinten sind. Es ist das Jahr 2022 und nicht 1403.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.04.2022 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.783 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Naja besser als wenn die Szene erst gar nicht vorhanden gewesen wäre.
Es gibt immer einen großen Skandal, wenn bei einem Film extra für China Szenen raus geschnitten werden.

Wozu führt das dann? Genau die Studios werden dann versuchen diese Szenen erst gar nicht in den Film einzubauen. Dann erspart man sich das Ganze und keiner wird sich beschweren, weil man ja nicht weiß, dass was fehlt.

Das ist dann indirekte Zensur und die ist eh schon lange Alltag. Viele Filme werden schon jetzt darauf angepasst, dass sie in China auch so gezeigt werden können. Von dem her finde ich das nur gut, dass WB hier für den Westen es so belassen hat.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
14.04.2022 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nach Meinung von Warner Bros. werde aber der Geist des Films sowie die komplizierte Beziehung zwischen den beiden Zauberern gewahrt.

Wers glaubt... am Ende zählt halt die Kohle...

#niewiederistjetzt

Forum Neues Thema
AnzeigeY