Anzeige
Anzeige
Anzeige

Citadel

News Details Reviews Trailer
Lesley Manville weigert sich

"Citadel"-Darstellerin schaut selbst nicht, Serie legt Traumstart hin (Update)

"Citadel"-Darstellerin schaut selbst nicht, Serie legt Traumstart hin (Update)
8 Kommentare - Fr, 05.05.2023 von N. Sälzle
Die "Citadel"-Darstellerin Lesley Manville äußerte sich jüngst zur Serie selbst - denn die werde sie nicht schauen, da sie Gewalt verabscheue.

++ Update vom 05.05.2023: Dass sich Lesley Manville dagegen entschieden hat, Citadel selbst zu schauen, scheint der Serie keinen Abbruch zu tun. Die ersten beiden Episoden bei Prime Video stießen auf so viel Interesse, dass die Serie Platz 2 der beliebtesten Serien auf der Plattform belegt, so will der Collider erfahren haben.

Mit dem Auftakt von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht konnte Citadel nicht gleichziehen, dafür wird es spannend zu sehen, ob sich Citadel sein Publikum bewahren kann, denn je weiter die Staffel fortschritt, desto mehr Zuschauer hatte Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ja verloren.

++ News vom 24.04.2023: Für Amazon wurde die Action-Thriller-Serie Citadel zu einem kostspieligen Unterfangen, dem man schon vor Serienstart eine zweite Staffel spendierte. Entsprechend kann Citadel im Moment gute Presse wirklich gebrauchen, damit die Kosten wieder reinkommen. Allerdings heißt es oftmals auch, dass schlechte Presse besser sei als gar keine Presse - und diese Meldung erhitzt bereits die Gemüter, denn die Entscheidung ist durchaus fragwürdig. Ob diese Äußerung Citadel schadet oder eher zugute kommt?

Die britische Schauspielerin Lesley Manville erklärte jedenfalls gegenüber dem Guardian, dass sie Citadel nicht schauen werde, denn sie selbst könne Gewalt nicht sehen - und schaue ohnehin nicht. Zwar merkte die Citadel-Darstellerin an, dass sie bislang keine finale Fassung der Serie gesehen habe und demnach nicht wisse, wie heftig die Gewalt ausfalle, doch sie verabscheue Gewalt. Die Leute würden über Game of Thrones sprechen, aber sie hätte sich nie dazu durchringen können, die Serie zu schauen, auch, weil Gewalt gegen Frauen ausgeübt würde. Das wolle sie einfach nicht sehen.

Wie Manville fortfährt, glaube sie, dass die auf den Bildschirmen gezeigte Gewalt gegen Frauen hinter gemachten Fortschritten hinterherhinke, darunter einer besseren Bezahlung und einer besseren Sichtbarkeit älterer Frauen. Es sei, als hätte man an einer Stelle einen Fortschritt erzielt und an anderer Stelle würden die Bemühungen wieder untergraben werden.

Umstritten bleiben ihre Aussagen jedenfalls nicht, denn so manch einer prangert an, weshalb Manville dann überhaupt an einer Serie mitwirkt, in der Gewalt durchaus eine Rolle spielt. Wie seht ihr das?

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Streaming, #Amazon, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
05.05.2023 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Nochmal (etwas verspätet) zur Gewalt-Debatte:

Ich kann verstehen, dass man sich die eigenen Werke nicht anschaut, weil man vllt nur fürs Schauspiel brennt oder weil man die eigene Leistung nicht verklären will, weil man vergangenes sieht oder schlicht, weil man Angst hat, die Bodenhaftung zu verlieren.

Ich kann verstehen, dass man in Filmen mitwirkt, die man nicht 100%ig unterstützt, weil halt auch die Miete bezahlt werden muss.

Ich kann auch verstehen, dass man erst im Nachhinein seine Einstellung zu einem Projekt ändert. Jim Carrey hat nach einem (nicht "dem"!) Massaker an einer Grundschule die Promo zu Kick-Ass 2 verweigert. Zwar gab es (soweit ich weiß) keinen direkten Bezug, aber durchaus nachvollziehbar, dass er es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte.

Der einzige Grund, den ich logisch fände, warum Lesley Manville öffentlich sagt, dass sie ihr eigenes Werk nicht schaut, ist Marketing.

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.05.2023 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Den Trailer und Cast fand ich gut, bis klar wurde, dass es eine Serie und kein Film ist. drop

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
24.04.2023 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Sehe solche Aussagen sehr skeptisch, sie wird ja wohl das Drehbuch gelesen haben bevor sie die Entscheidung fällt, okay, bin dabei.

Und nun will sie es nicht anschauen, obwohl sie bislang keine finale Fassung gesehen hat und nicht einmal weiß, wie heftig die Gewalt ausfällt, doch sie verabscheut Gewalt.

Klingt sehr merkwürdig. Glaube jedenfalls nicht das Amazon sehr traurig ist über diese Art von Werbung, den das ist es ja irgendwie.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
24.04.2023 16:21 Uhr | Editiert am 24.04.2023 - 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Aber den Artikel würden weniger lesen wenn der eine nüchternere Überschrift hätte wie zum Beispiel "Lesley Manville lehnt Gewaltdarstellungen im Film und TV ab, denn Gwalt gegen Frauen und Kinder da klickt man auch eher mal.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
24.04.2023 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Alles andere wäre ja auch langweilig. Ein ActionFilm mit einer weiblichen Person die nichts zu fürchten hat würde ja auch keiner sehen wollen. Das macht bei Marvel ja schon keinen Spaß. Hört sich hier aber auch eher nach Werbung an. Oh so viele Gewaltszenen da passiert ja mal richtig was. So wie die im Vorfeld große Menge an Nacktszenen beim GOT Ableger, und letztlich konnte man die an einer Hand abzählen.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.04.2023 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@DrHusten: "Aber Filme und Serien mit Gewalt gegen Männer schaut sie sich an? In der heutigen Zeit ein wenig seltsam diese Einstellung mMn aber man muss sie akzeptieren."

Nein, wie oben und im Original-Interview zu lesen, kann sie sich Gewalt generell nicht ansehen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
24.04.2023 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Hat man sie dazu gezwungen mitzuspielen? Nein, dann soll sie nicht so heuchlerische Aussagen machen.

Avatar
DrHusten : : Moviejones-Fan
24.04.2023 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.20 | Posts: 102 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Aber Filme und Serien mit Gewalt gegen Männer schaut sie sich an? In der heutigen Zeit ein wenig seltsam diese Einstellung mMn aber man muss sie akzeptieren. Es ist Entertainment (Brot und Spiele für das Volk) und keiner kam zu Schaden.

Wenn ein Hauptdarsteller seine eigene Serie nicht schaut is immer ein wenig weird, oder?

Forum Neues Thema
AnzeigeY