Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zero Dark Thirty

News Details Kritik Trailer
Zero Dark Thirty

Columbia Pictures macht Bigelows "Bin Laden"-Film

Columbia Pictures macht Bigelows "Bin Laden"-Film
34 Kommentare - Mi, 25.05.2011 von Moviejones
Kathryn Bigelow muss sich um die Geldgeber ihres nächsten Projekts, das zuvor als "Kill Bin Laden" bekannt wurde, keine Sorgen mehr machen. Den Job übernimmt Columbia Pictures.

Columbia Pictures, die zu Sony Pictures Entertainment gehören, wird den schon seit längerem von Kathryn Bigelow geplanten Film über Osama Bin Laden veröffentlichen. Dies wurde kürzlich auf der Website der Produktionsfirma bekanntgegeben.

Für das Projekt arbeitet die Oscargewinnern erneut mit dem Journalisten und Drehbuchautoren Mark Boal zusammen, nachdem beide schon ein Team bei Tödliches Kommando - The Hurt Locker waren.

Kill Bin Laden, wie das Projekt zuvor genannt wurde, steht momentan ohne wirklichen Titel da, und soll sich um die Black-Ops-Mission drehen, in der Osama Bin Laden Anfang dieses Monats festgenommen beziehungsweise getötet werden sollte. Nun kann man darüber streiten, ob Bin Laden hätte überleben können, überleben sollen und ob so einem Projekt die erforderliche Distanz zum amerikanischen Patriotismus gelingen kann, wenn es ernst genommen werden will. Wir stehen der Idee eher kritisch gegenüber - dass ein weiterer Film über das Thema 9/11 und den Staatsfeind Nummer 1 folgt, war aber abzusehen.

Das Casting für den Film läuft noch und der Dreh soll im Spätsommer beginnen. Ein Filmstart für Osamas Ende wird für Ende 2012 anvisiert.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
25.05.2011 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
und was wird aus dem saddam hussein film (schnieef!) lol
(=0:
Avatar
Thuni : : Moviejones-Fan
25.05.2011 19:22 Uhr | Editiert am 25.05.2011 - 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.11 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Oh Mann, muss so ein Film wirklich sein ?

Ist wahrscheinlich wie bei den ganzen Filmen über den Vietnamkrieg! Der Amerikaner wird nicht müde, seine "traumatischen" Geschichtserlebnisse im Film auszuschlachten.
Bin nicht ganz im Thema, aber gab es auch einen "Saddam Hussein-Gedächtnisfilm"?

Ich würd ihn mir nicht anschauen.
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
25.05.2011 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
nach so kurzer zeit einen film darüber zu machen, riecht mMn schon stark nach propaganda...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
25.05.2011 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Na, dass bei aktuellem Anlass der Film möglichst schnell produziert wird, ist ja klar... rennen einfach mehr dann ins Kino für. Um Aufklärung wird es da sicher nicht groß gehen. Im Grunde ist es bei solchen Themen leider heutzutage egal, wie lang man wartet - einfach, weil es bei der derzeitigen schnelllebigen Filmwelt nicht auf historisch wertvoll ankommt - sowas läuft dann eher auf Arte. 
 
Und wie man am Beispiel Untergang sieht - Anhänger klatschen auch nach 60 Jahren noch... der Kult wird bei denen mit wie ohne Film entstehen, die werden gar nicht anders können als den zum Märtyrer zu stilisieren, damit aus der Niederlage ein Sieg wird. Und ich glaube auch, dass ein solcher Film von Amis gemacht eher als böse Hetze mit ein paar Applausszenen von Anhängern eingestuft werden wird. Und WENN Amis den Film machen - wird der in 60 Jahren nicht groß anders aussehen. Also lassen wir den an uns vorbeiziehen und warten darauf, dass Arte mal in 20 Jahren ne Doku dazu macht - oder ein ambitionierter Filmemacher einen "historisch wertvollen" Film daraus halbwegs zaubert... damit den genug im Kino gucken, wird man trotz alle dem mit ein paar Abstrichen rechnen müssen. Und mal ehrlich - wenn Europäer den machen - wird es nicht weniger "meinungsgefärbt" sein.
Vielleicht nicht ganz so patriotisch - dafür evtl. ähnlich schwarz-weiß auf andere Art... aus solchen Themen einen wirklich historisch wie ethisch wertvollen Film zu machen entgegen aller Meinungen entsprechender Geldgeber - das ist schon eine Kunst - die nur wenigen gelingt.
 
Hurt Locker hab ich nicht gesehen, da kann ich nix zu sagen laughing Bin da also völlig offen nch für das, was die werte Lady daraus machen wird... ;)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
25.05.2011 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@ater: ja, aber weil diese gratis dvd/bd`s d das problem mit sich brachten, dass kopien der filme relativ schnell im internet gelandet sind hat oder wollte man das eben ändern. wie gesagt, muss daheim nachsehen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.05.2011 14:57 Uhr | Editiert am 25.05.2011 - 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mindfields
Ich vermute Du hast einfach nicht verstanden was ich geschrieben habe. Bei dem was ich damit meine ist es egal wer den Film macht. Bei diesem Aspekt geht es einzig um die Taten Bin Ladens, die seine Anhänger bejubeln würden! Nichts anderes habe ich geschrieben! An keiner Stelle erwähne ich, dass die den Film beklatschen oder vielleicht sogar am Ende noch das Ergebnis! ;o)))
Das ist das Selbe wie damals im Kino bei Schindlers Liste, als dann ein paar Neonazis bei besonders schlimmen Szenen geklatscht haben!
Warum sich Dir, für die Sache an sich, der Vergleich bzw. das Beispiel (Der Untergang) nicht erschließt, erschließt sich mir wiederum nicht!
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
25.05.2011 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Aber mal so nebenbei:
Das grosse Lügen-Drehbuch aller "Wir sind die "GUTEN", er war der schlechte" muss Sie zumindest nicht mehr schreiben.
Da kann Sie sich doch die ganzen Akten getrost bei der CIA abholen und das LowBudget Filmmaterial bei Wikileaks runterladen
und los geht der Dreh ! wink
Kinostart: August 2011 weltweit ! wink

Sorry, aber bei solchen News geht der Sarkasmus hin und wieder mit mir durch !
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
25.05.2011 14:44 Uhr | Editiert am 25.05.2011 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
@Sully (..Andererseits muss man auch bedenken, dass man Bin Laden ein Denkmal
setzt... denn wenn das was er getan hat gezeigt wird, dürften seine
Anhänger ja jubeln, da es ja genau das ist was sie auch tun wollen...)


Also ich glaube das keiner seiner Anhänger darüber jubeln würde, wenn eine Amerikanerin einen Film über Bin Laden machen würde und sich damit womöglich noch eine goldene Nase verdient.

Nur mal so also Denkanstoß: Islamistische Terroristen, die für Ihren Anführer Bin Laden in den Heiligen Krieg gegen den Kapitalismus und die westliche Welt ziehen, bejubbeln einen Film der aus dem kapitalistischten aller Länder  kommt!
Ich glaube nicht. Das heizt nur die Gemühter an, nicht mehr und nicht weniger.
Und den Vergleich mit "DER UNTERGANG", find Ich nicht ganz so einleuchtend und passend.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
25.05.2011 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Was das Prozedere der Academy betrifft, so kann man  auf der Website
 
http://www.suite101.de/content/academy-awards-wer-bekommt-einen-oscar-die-entscheidungsfindung-a102961
 
nachlesen, dass die 6.000 stimmberechtigten Mitglieder der Academy DVD / Blurays der Filme geliefert bekommen, das Sondervorführungen organisiert werden und das die stimmberechtigten Mitglieder freien Eintritt in Kinos haben, die einen nominierten Film zeigen.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
25.05.2011 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@sully: hm, ich muss daheim schauen, ob ich das aufgenommen habe bzw noch habe. die meldung hat mich ziemlich aufgeregt, weil wie kann man einen ganzen film bewerten, wenn man nur einen teil sieht !?
aja, angesehen hab ich mir die oscars auf ORF1, der name des co-kommentators fällt mir grad ned ein.
vllt findet man ja etwas darüber auf der oscar-website...
Avatar
Jonah : : Antiheld
25.05.2011 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@regularmaddin
das war nicht böse gemeint, im Gegenteil. Hätte sich nicht jeder die Mühe gemacht nach zu schauen, was die andere Person für Filme mag!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
25.05.2011 13:13 Uhr | Editiert am 25.05.2011 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@Jonah
Das lass ich nicht auf mir sitzen ! Bitteschön ein Hut für Dich :-)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.05.2011 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Kann ich mir so richtig vorstellen, wie die Jurymitglieder so einen extra dafür zusammengeschnittenen Trailer gezeigt bekommen und danach dann entscheiden wink.

@regularmaddin
MMn ist genau dieser "unterschwellige Patriotismus" das Problem. Emmerich-Filme triefen natürlich meistens nur so vor Patriotismus. Aber das geben die Filme wenigstens zu. Das kann einen dann eben stören (wie dich anscheinend), oder eben nicht (wie mich z.B.).
Aber bei Hurt Locker (und ich könnte mir vorstellen auch beim Bin Laden Film) kommt das so rüber ala "jahaa, wir zeigen hier wie es in der Realität zugeht. Aber guckt mal wie toll doch die amerikanischen Soldaten sind und wie sie alles für ihr Land geben...". Das kommt echt, um ein bissl überspitzt auszudrücken, ein bissl wie ein Army- Werbefilm rüber.
Avatar
Jonah : : Antiheld
25.05.2011 12:58 Uhr | Editiert am 25.05.2011 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Für die Mühe sogar in meinen Profil nach zu schauen, hast Du dir auf jeden Fall einen Hut verdient! Zumindest haben all die genannten Filme eine Geschichte und sympathische Hauptfiguren, das ist einhundert mal mehr als The Hurt Locker je zu bieten haben wird.
Und richtig geraten, mir gefällt The Hurt Locker gar nicht, weil er mir NICHTS rein gar nichts bieten kann! Er hat keine Geschichte, keine sympathischen Hautfiguren, er weiß nicht zu unterhalten und spannend ist er auch nicht!
Ich hoffe der Hut ist angekommen :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.05.2011 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Wenn das wahr sein sollte (also ich bezweifle nicht dass Du das gehört hast, sondern den Inhalt der Information), dann würde sich mir wenigstens erklären warum Hurt Locker so viele Oscars bekommen hat! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN