Viele werden das jetzt zum Beginn der warmen Jahreszeit noch nicht hören wollen, doch in ein bisschen mehr als sechs Monaten ist schon wieder Weihnachten. Passend dazu berichtet Deadline heute exklusiv, dass Warner Bros. anscheinend die Neuverfilmung der vom britischen Schriftsteller Charles Dickens verfasste Weihnachtsgeschichte entwickeln, die der Nosferatu - Der Untote-Regisseur Robert Eggers adaptieren und inszenieren wird. Dabei soll wohl niemand Geringerem als Willem Dafoe die Rolle des Ebenezer Scrooge in A Christmas Carol zuteilwerden, mit dem Eggers neben Nosferatu auch schon in Der Leuchtturm und The Northman zusammenarbeitete.
Dem geizigen und missmutigen Scrooge begegnen in der weltbekannten Geschichte drei Geister in einer Winternacht, die ihn läutern, sodass er das Leben wieder schätzt und sich seinen Mitmenschen gegenüber großzügig gibt. Gerade der Gruselaspekt scheint dabei mehr als geeignet für einen Robert Eggers-Film, da der Regisseur auch den passenden Look zur Geschichte beitragen könnte. Mit Dafoe in der Rolle des Geizkragens dürfte uns da mit A Christmas Carol sicherlich eine spannende Neuinterpretation ins Haus stehen, auch wenn wohl noch keine Verhandlungen stattgefunden haben.
Zuvor wird sich der 41-Jährige nach seinem starken Vampir-Erfolg aber auf Werwulf konzentrieren, welcher im Dezember nächsten Jahres erscheinen soll und die ikonische Kreatur in den Fokus rückt, die sich nur bei Vollmond verwandelt. Der Beginn der Dreharbeiten zum Monsterfilm sind für Ende 2025 angesetzt.
Für A Christmas Carol gibt es natürlich noch kein Erscheinungsdatum, da sich das Projekt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet.
Robert Eggers Writing And Directing 'A Christmas Carol' For Warner Bros.; Willem Dafoe Top Choice To Star https://t.co/R2AKSvXKFP
— Deadline (@DEADLINE) June 11, 2025