Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dämonen kehren zurück

Das Necronomicon öffnet sich erneut: "Evil Dead Burn" startet Dreharbeiten

Das Necronomicon öffnet sich erneut: "Evil Dead Burn" startet Dreharbeiten
3 Kommentare - Di, 22.07.2025 von MJ-Caminito
Die "Evil Dead"-Saga kehrt zurück! Mit "Evil Dead Burn" startet ein neues, blutiges Kapitel, dieses mal unter der Regie von Sébastien Vanicek.

Die Evil Dead-Reihe hat sich seit ihrem Debüt 1981 als fester Bestandteil des Horror-Genres etabliert - stets mit einem unverwechselbaren Gespür für brutale Spannung und schwarzen Humor.

Nun wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Dreharbeiten zu Evil Dead Burn, dem sechsten Spielfilm der Reihe, begonnen haben. Regie führt Sébastien Vanicek, dessen atmosphärischer Spinnen-Horror Spiders: Ihr Biss ist der Tod bereits eindrucksvoll bewies, wie intensiv sich körperlicher Schrecken ins Kino übertragen lässt. Neben den Filmen hat das Franchise auch mit der Serie Ash vs. Evil Dead seine Fans über die Jahre mit frischen Geschichten versorgt - nun steht also mit Evil Dead Burn der nächste Ableger bevor.

Wie schon zuletzt in den beiden Vorgängern Evil Dead (2013) und Evil Dead Rise (2023) liegt der Fokus nicht auf dem ikonischen Helden Ash, sondern auf einer neuen Generation von Figuren. Die Handlung erzählt eine eigenständige Geschichte innerhalb des Deadite-Universums und setzt dabei auf neue Gesichter: Mit Souheila Yacoub (Dune - Teil 2), Hunter Doohan (Wednesday), Luciane Buchanan (The Night Agent) und Tandi Wright (Pearl) präsentiert sich ein vielversprechendes Ensemble, das das blutige Chaos bald entfesseln wird.

Zur genauen Story ist bisher nur wenig bekannt, doch Vanicek macht deutlich: „Ich möchte einen Film machen, der wehtut und aus dem man erschöpft herausgeht.“ Im Grunde also genau das, was Fans an der Evil Dead-Reihe so sehr lieben: Schmerz und Schrecken in ihrer reinsten Form - anscheinend ohne Abstriche.

Für die nötige Franchise-DNA sorgen erneut Sam Raimi und Robert Tapert, die wieder als Produzenten über Ghost House Pictures die Zügel in der Hand halten. Und es bleibt nicht bei einem Film: Ein zweites Spin-off von Francis Galluppi (The Last Stop in Yuma County) ist parallel in Arbeit. Ziel der Verantwortlichen ist es, alle zwei bis drei Jahre einen neuen Film folgen zu lassen und das Evil Dead-Universum damit behutsam weiter auszubauen.

Kinostart ist für den 23. Juli 2026 angesetzt.

Quelle: Empire Online
Erfahre mehr: #Horror, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
23.07.2025 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.615 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Sein Spider Filmchen hat mir ganz gut gefallen. So als Erstlingswerk. Denke, er hat hier alle Chancen in der Hand und liefert ordentlich ab.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
22.07.2025 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 552 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Sauber, her damit!

Ich liebe diese Reihe! Und da ist es mir noch vollkommen egal, ob es absurder Klamauk wie Army of Darkness oder Ash VS Evil Dead ist, oder waschechter Horror, der an die Substanz geht. Hab ja grade erst die ersten 3 Teile mal wieder gesehen und muss sagen, ich bin vom Erstling immer noch schwer beeindruckt! Was für ein intensiver Ritt, und das bei dem lächerlich geringen Budget.

Auch die 2013er Version konnte mich, trotz anfänglicher Skepsis (die Remake Flut macht einen halt misstrauisch) vollends überzeugen. Evil Dead Rise war ebenfalls richtig stark. So muss Horror sein! Diese Aussage hats mir richtig angetan: „Ich möchte einen Film machen, der wehtut und aus dem man erschöpft herausgeht." Ja das möchte ich auch! Das ist es was ich von Horror erwarte und nur die allerwenigsten Filme schaffen das.

Also bitte mehr davon! Einzig der Punkt: "Ziel der Verantwortlichen ist es, alle zwei bis drei Jahre einen neuen Film folgen zu lassen" lässt bei mir Sorge keimen. Bitte verwässert das Franchise nicht! Solange die hohe Qualität gehalten werden kann, dann immer her damit, aber im Zweifelsfall lieber nicht auf Biegen und Brechen Filme rausschieben, bitte nur wenn ihr überzeugt sein, dass ihr abliefert. Dass Sam Raimi und Robert Tapert nach wie vor über die Projekte drüberschauen beruhigt mich zwar, ich befürchte trotzdem, dass wir irgendwann bei Saw X, Freitag der Dreizehnte 59 und Konsorten ankommen.

Ich halte es in diesem Zusammenhang für eine gute Marschrichtung die Filme eher frisch anzulegen und pro Eintrag einen neuen Cast vorzustellen. Dann nutzt sich da Ganze nicht so schnell ab und so kann man auch für die nötige Abwechslung sorgen. Direkte Fortsetzungen von einzelnen Filmen brauche ich nicht wirklich. Es könnten ja trotzdem Regisseure vergangener Teile (allen voran Fede Álvarez) auf den Regiestuhl zurückkehren.

ABER: Ein letztes Abenteuer mit Ash wünsche ich mir trotzdem. Zum Einen weil mir die klamaukige Richtung diese Franchises auch sehr zusagt und weil ich das doch etwas offene Ende von Ash VS Evil Dead noch etwas unbefriedigend finde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
22.07.2025 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Evil Dead von 2013 fand und finde ich immer noch super. Mit ED Rise konnte ich mich nicht anfreunden. Wirkte mit angezogener Handbremse inszeniert. Hätte gern vom 13er ne Fortsetzung. Oder aus nostalgischen Gründne ne Fortsetzung von Army of Darkness mit der alternativen Zeitlinie.

Serie war ok, aber teilweise habe ich sie etwas langatmig in Erinnerung.

Forum Neues Thema