AnzeigeN
AnzeigeN

Robin Hood

News Details Kritik Trailer
Kleiner John, großer Star

Der Little John von "Robin Hood - Origins" heißt... Jamie Foxx!

Der Little John von "Robin Hood - Origins" heißt... Jamie Foxx!
11 Kommentare - Mi, 13.01.2016 von R. Lukas
Er war Django, er war Electro, er war der US-Präsident. Und ab sofort ist Oscar-Gewinner Jamie Foxx auch Little John in "Robin Hood - Origins".

Während die anderen Studios mit ihren Robin-Hood-Neuverfilmungen nicht in die Pötte kommen, zieht Lionsgate langsam auf und davon. Taron Egerton als Robin Hood und Eve Hewson (Bridge of Spies - Der Unterhändler) als Maid Marian waren schon für Robin Hood - Origins gecastet. Ihnen folgt Jamie Foxx, in einer Rolle, die man vielleicht nicht auf Anhieb mit ihm in Verbindung gebracht hätte.

Foxx spielt Little John, einen der bekanntesten von Robin Hoods fröhlichen Gesellen. Aber weniger als weisen Mentor, sondern eher als harten Kerl. Sein Little John ist ein kampferprobter, aber kriegsmüder Veteran der Kreuzzüge, der Robin Hood zunächst nicht über den Weg traut, weil sie auf unterschiedlichen Seiten standen. Erst nach und nach wird er mit dem Jungspund warm.

Unter der Regie von Otto Bathurst (Peaky Blinders - Gangs of Birmingham) soll Robin Hood - Origins quasi zum The Dark Knight unter den Robin-Hood-Filmen werden. Von den Kreuzzügen heimgekehrt, stellt unser Titelheld fest, dass sein geliebter Sherwood Forest fest in der Hand des Bösen ist. Er trommelt eine Bande von Gesetzlosen zusammen und kümmert sich selbst darum. Gedreht wird, wenn Egerton seine Kingsman 2-Pflichten erledigt hat.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
13.01.2016 23:56 Uhr | Editiert am 13.01.2016 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@Strubi&Jericho: Ok, ich will euch den Film von Scott ja gar nicht schlecht machen aber versuche mal meine Meinung kurz zu begründen.

Grundsätzlich ist es eigentlich kein schlechter Film. Er ist handwerklich gut gemacht und Scott präsentiert zunächst auch ein wirklich glaubhaftes und dreckiges Mittelalter. Das hab ich ihm abgekauft und fand ich nen gelungen Start. Leider schießt seine Version dann aber meilenweit an dieser Figur vorbei. Ok, es ist hier eben tatsächlich eine fast vollständige Origin-Story, denn Robin Hood entsteht ja erst ganz zum Schluss, aber Russel Crowe kommt mir hier so vor als wenn er seine Rolle aus "Gladiator" einfach weiterspielt und sorgt dann zusammen mit dem Drehbuch dafür, dass Robin Hood ein eher stumpfer, wenig charmanter Ritter/Feldherr/Soldat ist und dabei kaum noch etwas mit der eigentlichen Figur gemein hat. Auch der Rest des Films ist für mich dann im Endeffekt nur ein austauschbarer, generischer Ritterfilm, wenn auch wie oben erwähnt Scott-Typisch handwerklich gut gemacht, bei dem aber eben einige Figuren nur zufällig so heißen, wie in der englischen Erzählung. Würde Crowe nicht mit Robin angesprochen und die Orte hießen anders, käme ich gar nicht drauf, dass es hier um Robin Hood geht. Vieles kommt einem auch irgendwie bekannt vor, praktisch alles hat man so oder so ähnlich schon in anderen Filmen gesehen, und sogar in anderen Werken Scotts, dort aber besser, was das ganze noch trauriger macht.
Das soll wie gesagt echt nicht heißen, dass der Film nicht ordentlich inszeniert wäre, das ist er nämlich durchaus. Man hat schöne Massenszenen, tolle Kulissen und Kostüme, die Kamera ist sehr schön anzusehen und die Schauspieler bekleckern sich zwar nicht unbedingt mit Ruhm, spielen aber alle ordentlich. Trotzdem hat er mich nie wirklich gepackt. Ich blieb den ganzen Film über seltsam distanziert und ziemlich gelangweilt.

Bis hierhin würde ich den Film ja noch als gutgemeinten neuen Ansatz durchgehen lassen.

ABER, die Krönung kam für mich dann gegen Ende mit den Waisenkindern, der Schlacht mit den Franzosen am Strand und dieser unsäglichen D-Day Kopie. Da hat es der Film dann endgültig für mich versaut. So was schwachsinniges hab ich selten gesehen.

Insgesamt kann man sagen, dass der Film im ersten Drittel noch toll rüberkommt, im zweiten Drittel langatmig wird und das letzte Drittel finde ich dann schon echt lächerlich.

So gesehen würde ich den Film noch als durchschnittlichen Historienfilm bezeichnen (wobei das letzte Drtittel auch mit der Betrachtungsweise weh tut) aber als Film zur Legende Robin Hood finde ich ihn einfach schlecht.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so. Deswegen gönne ich Euch auch den Spaß am Film wink

So, war jetzt zwar doch etwas länger, aber ich wollte meine Aussage nicht einfach so stehen lassen :-)

Der Film mit Sean Connery ist übrigens in der Tat sehr gut!

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.01.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich muss Strubi Recht geben Scotts Robin Hood war ein guter Historienfilm und ich verstehe auch nicht die schlechten Meinungen zum Film. Für mich durch seine andere herangehensweise einer der besserern Robin Hood Filme.

Ein weiterer guter Robin Hood ist auf jeden Fall "Robin und Marian" Sean Connery und Audrey Hepburn als ältere Versionen der Charakter. Den kann ich nur ans Herz legen.

Auch "Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz" ist ein durch König der Diebe zu Unrecht in Vergessenheit geratener Film.

Zum neuen Film, weiß ich nicht was ich davon Halten soll. Eggerton ist zwar ein guter Darsteller, ich freue mich schon auf Eddie the Eagle, aber für Robin Hood wirkt er für mich zu jung

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.01.2016 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Skywalker

Bei Kostners Version gebe ich dir Recht, das ist auch für mich ein toller Film und die vllt beste Umsetzung.

Aber was macht Scotts Version zu einem schlechten Film? Natürlich ist das kein Gladiator, aber trotzdem ist das doch ein guter Historien-Abenteuerfilm. Besser jedenfalls als viele andere in diesem Genre. Und er hatte mal eine neue Herangehensweise an den Stoff Robin Hood. War halt im Endeffekt die Geschichte vor der typischen Robin Hood-Legende. Fand ich mal ganz interessant.

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
13.01.2016 13:41 Uhr | Editiert am 13.01.2016 - 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Also, das passt finde ich so gar nicht. Jamie ist ohne Frage ein sehr guter charismatischer Schauspieler, aber Little John ist für mich eben ein ganz anderer Typ. Groß, stämmig und vor allem, für mich ist er eben ein Engländer, und kein schwarzer Osmane. Diese Rolle und ein solcher Charakter hatte mit Morgan Freeman in Kostners Verfilmung perfekt gepasst und Sinn gemacht, aber für Little John passt das nicht. Habe das Gefühl da will man einfach mal unbedingt was neues machen.

Kostners Verfilmung (König der Diebe) ist für mich eine der besten Verfilmungen und ist auch im Prinzip die Origin Story von Robin Hood. (Die Story-Zusammenfassung ist übrigens nahezu identisch mit dem Kurzbeschreibing zu diesem neuen Film). An dem Film finde ich nichts, was man kritisieren müsste. Stimmige Handlung, gutes Setting, sehr gute Schauspieler (auch die Bösewichte :-) ).

Scotts/Crowes Version find ich einfach nur schlecht. Und die war auch schon eine ganz klare Origin Geschichte, noch mehr Origin als da geht fast nicht. In dem Film gab es ja fast keinen Robin Hood, und das dann eben auch noch echt schlecht.

Dieser neue Film hat mein Interesse bis jetzt null geweckt. Und was ist das überhaupt für ein bescheuerter Name. Robin Hood - Origins. Da kucke ich mir wahrscheinlich lieber noch mal Kostner oder Disneys Tierversion an wink

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2016 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Seitdem Tom Hardy in TDKR als Bane brilliert hat, ergibt das "falsche Körpergröße"-Argument nicht mehr allzu viel Sinn. Wichtig wird nicht seine Körpergröße sein, sondern wie Bathurst Jamie Foxx in Szene setzt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
13.01.2016 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Die beste Version von Robin Hood ist und bleibt das PC-Spiel "Robin Hood - Die Legende von Sherwood Forest" von Wanadoo. In diesem Stil hätte ich gerne eine Real-Verfilmung.

https://www.youtube.com/watch?v=Az7eDkaS5iU

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.01.2016 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sittingbull

Eben, Little John soll auch so sein wie du ihn beschreibst.
Bzgl der Costner-Verfilmung: Hab sie mir noch nie angesehen, hatte jedoch gedacht sie würde eigentlich eine Origin-Story sein. Wie gesagt, was will man in einem Robin Hood-Origin eigentlich zeigen?

Avatar
sittingbull : : Häuptling
13.01.2016 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@Duck & TiiN

Er würde eher als Morgan Freeman-Ersatz dienlich sein! Die Rolle fand ich in der Costner-Verfilmung großartig! laughing

Spaß beiseite...

Ich denke die Besetzung ist nicht schlecht aber auch nicht überragend. Ich denke dass ein großer hühnenhafter Mann etwas besser gepasst hätte. Little John stelle ich mir eben groß und stämmig vor. Er muss nicht mal großartig trainiert sein aber eben eine gewisse Statur aufweisen...

Ich schätze Jamie Foxx sehr. Fand ihn in Collateral und als Django total überragend...mal gucken ob er auch das stemmen kann! Die Disney-Version bleibt für mich aber die beste. Die Realverfilmung von Kevin Costner erachte ich auch als gelungen. Rusell Crowes Version kenne ich nur aus Auszügen. Habe den Film nie ganz sehen können. Ich schätze aber, dass er nicht allzu schlecht ist laughing

Achja: Wer wird wohl den bösen Sheriff von Nottingham spielen?!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.01.2016 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Braucht die Welt nicht - Robin Hoods Geschichte kennt jeder und nun eine Origin über eine Geschichte die jeder kennt...langweilig.
Und dann auch noch Jamie Foxx? Das witzige an "Little John" ist, dass er ein grossgewachsener Mann ist - der Name ist eigentlich ein Witz. Jamie Foxx ist mit 1,75 ja noch kleiner als ich! Also absolute Fehlbesetzung und zeigt, dass man die Materie nicht in ansatzweise versteht.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.01.2016 08:17 Uhr | Editiert am 13.01.2016 - 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Der Cast liest sich wirklich gut. Aber ich habe meine Zweifel ob Robin Hood für so eine Origins Story geeignet ist.

1938 - Robin Hood, König der Vagabunden
1973 - Robin Hood (Walt Disney)
1991 - Robin Hood – König der Diebe
1993 - Robin Hood – Helden in Strumpfhosen

Die vier Robin Hood Verfilmungen die ich als gelungen ansehe. Dabei gibt es so viel mehr ... und das meiste ist auf eher bescheidenem Niveau.
Liste von Robin Hood Verfilmungen


Avatar
ferdyf : : Alienator
13.01.2016 04:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

mit jamie foxx kann man wenig falsch machen. ich fand seine rolle als electro mies, zu klischeehaft, aber dafür kann der ja wenig.

Forum Neues Thema
AnzeigeN