Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Unsere Geheimtipps diese Woche!

Der MJ-Spieletipp: Unsere Geheimtipps diese Woche!
1 Kommentar - Sa, 19.03.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp der Woche und auch jetzt spielt weiterhin jeder "Elden Ring", aber es gibt dennoch den einen oder anderen Geheimtipp.
Der MJ-Spieletipp: Unsere Geheimtipps diese Woche!

Stranger of Paradise - Final Fantasy Origin (PC, Xbox, PS)

Mit Stranger of Paradise - Final Fantasy Origin versucht Square-Enix zusammen mit Team Ninja neue Wege zu beschreiten. Bei diesem Action-RPG handelt es sich erst einmal um eine Neuinterpretation des allerersten Final Fantasy aus dem Jahr 1987, welches letztes Jahr auch eine Frischzellenkur als Pixel Remaster erhielt. Wesentlich lässt sich die Geschichte auf "Helden retten die Welt" reduzieren, dennoch (ohne zu spoilern) ist diese weitaus komplexer, ein wesentlicher Bestandteil des Spiels und nicht bloß ein Störfaktor zwischen der Action.

Diese ist, und hier kommt Team Ninja ins Spiel, der Sprung in Richtung Souls-like. Wer die beiden Nioh-Teile kennt, fühlt sich beim Kampfsystem ein wenig wie in einem Nioh 1.5. Nicht so anspruchsvoll wie Nioh 2, aber eine deutliche Weiterentwicklung des ersten Teils, mit eigenen Facetten und Final Fantasy-Spin gewürzt. Neu sind eine Willensleiste und Mana, die ihr für eure Magiefähigkeiten im Auge behalten müsst. Im Gegenzug fehlt die Ausdauer oder KI-Leiste, was den Einstieg deutlich erleichtert. Auch das System für Fundsachen wurde fast 1:1 aus der Nioh-Reihe übernommen.

Als Einstieg ins Souls-Genre ist Stranger of Paradise - Final Fantasy Origin nahezu ideal, denn neben einigen fehlenden komplexeren Mechanismen verzeiht das Spiel auch mehr. Der Tod bedeutet zwar auch hier zurück zum letzten Ruhepunkt, darüber hinaus verliert ihr aber keine XP oder Währungen, und wem es zu schwer ist, hat die Möglichkeit, jederzeit den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Auch wenn das Spiel nicht so gut wie Elden Ring ist, Fans des Genres sollten einen Blick wagen und alle, die mal reinschnuppern wollen.

The Ascent (PC, Xbox, PS)

Top Down und Twin Stick-Action, mit diesen Zutaten will euch The Ascent in einer Cyberpunk-Welt erfreuen. Und bei der präsentierten Grafik gelingt das dem Action RPG auch ohne Probleme. Bereits letztes Jahr erschienen, gibt es den Shooter-Hit nun auch auf der Playstation:

Als Indent, eine Art Lohnsklave, müsst ihr gefährliche Missionen für einen Mega-Konzern erfüllen. Ihr levelt hoch, sammelt neue Waffen, bekommt neue Skills, und diese Mixtur aus Looter und Shooter geht hier voll auf. Ständig gibt es neue abgefahrene Skills und Gerätschaften, mit denen ihr Gegner das Fürchten lehren könnt. Zwar bleibt das Spielprinzip über den gesamten Spieldurchlauf identisch, aber Langeweile kommt wegen der ständig neuen Gimmicks so gut wie nie auf. Gerade die zugängliche Action ist es, die den Spieler sich fröhlich durch die Gegnerhorden metzeln lässt, und weil die Grafik so hübsch ist, wird jederzeit dem Auge etwas geboten.

Leider, und diese Warnung ist an der Stelle wichtig, war die Pressefassung noch voller Bugs, die die Entwickler größtenteils mit einem Day One-Patch beseitigen wollen. Doch auch mit diesem hat das Spiel noch so einige Ecken und Kanten, und auch wenn der Single Player gut läuft, ausgelegt ist das Spiel auf CoOp, und da hapert es mit den Bugs gegenwärtig noch gewaltig. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet deswegen lieber noch ein paar Wochen oder testet das Spiel im Xbox Gamepass kostenlos an.

Who Pressed Mute on Uncle Marcus? (PC, PS, Xbox)

Als kleiner Geheimtipp sei allen Fans von Rätselspielen und interaktiven Filmen Who Pressed Mute on Uncle Marcus? nahegelegt. Für 12 Euro erhaltet ihr einen recht überschaubaren interaktiven Film, bei dem es darauf ankommt, richtig zu kombinieren und die richtigen Fragen zu stellen: Denn jemand hat einen Mordversuch an Onkel Marcus unternommen. Steckt jemand aus der Familie dahinter?

Es liegt an euch, dies herauszufinden, denn die Zeit ist euer größter Feind. Kurzweiliger Spaß für einen Abend!

Neues an der DLC-Front

Auch bei den DLCs zu bereits veröffentlichten Titeln tut sich derzeit wieder eine Menge. Ein paar Höhepunkte der letzten Tage wollen wir euch kurz und knapp vorstellen. Speedy Recovery, bzw. Rasante Rettung hierzulande, ist die neueste Erweiterung für den Krankenhausspaßsimulator Two Point Hospital. Dieser DLC bietet komplett neues Gameplay, wo ihr mit euren Krankenwagen möglichst schnell Patienten einsacken müsst. Neue Krankheiten, neue Maschinen und neue Szenarien runden das Gesamtpaket ab.

Wer es epischer und umfangreicher mag, der kann sich für knapp 15 Euro erneut in sein Raumschiff in X4 - Foundations schwingen. Gezeiten der Habgier wartet auf euch und erweitert als dritte Erweiterung das ohnehin schon komplexe Spiel. So findet ihr neue Fraktionen in neuen Sektoren, die es zu erkunden gilt. Neue, teils gigantische Raumschiffe, wurden hinzugefügt und endlich ist es möglich, auch aus Wracks Profite zu erzielen. Abgerundet wird alles mit einer neuen Geschichte, die euch durch die neuen Gebiete führt.

Und den Abschluss der DLC-Empfehlungen bildet, gerade für Filmfans interessant, die neueste Erweiterung für Jurassic World Evolution 2. Das Camp Cretaceous Dinosaur Pack erweitert das Hauptspiel um Elemente aus der Netflix-Serie Jurassic World - Neue Abenteuer. Somit könnt ihr euren Park um neue Dinos wie den Scorpios Rex, Monolophosaurus, Ouranosaurus und Kentrosaurus erweitern.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.03.2022 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Die Demo zu "FF - Stranger in Paradise" habe ich mir mal zu Gemüte geführt und schnell festgestellt... nix für mich. Jetzt ist dann halt auch irgendwann mal wieder gut mit "souls-like" Spielen. Es ist aber richtig, das dieses Spiel wesentlich weniger bestraft und mehr vergibt, oder anders gesagt... man verliert nicht ständig seinen kompletten Fortschritt. Trotzdem brauch ich diese Schiene nicht bei einem FF Titel.

Freu mich aber tierisch auf FF XVI, wenn ich auch eher mit einem Release in 2023 rechne.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeY