Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

News Details Kritik Trailer
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Darth Vader wird ein Softie

Darth Vader wird ein Softie
40 Kommentare - Di, 06.09.2011 von Moviejones
Für die Blu-ray-Auswertung und die 3D-Fassung wird Yoda in "Die Dunkle Bedrohung" digital verjüngt. Und nicht nur das.

Update: Viele von euch haben bestimmt an anderer Stelle davon gehört, aber wir waren im ersten Moment selbst so verunsichert, dass uns die Tastatur vom Tisch geknallt ist. Wie Spiegel ONLINE berichtet, hat sich George Lucas, unser aller Lieblings-Modifizierer bei Star Wars, noch ein paar Änderungen einfallen lassen, die über die unten erwähnten CGI-Anpassungen auf der Blu-ray hinausgehen.

So ertönt aus Darth Vaders Mund ein langgezogenes "Neeeeeiiiiin!", als der Imperator seinen Sohn Luke fast zu Tode quält. Damit wird Vader, ultimativer Bösewicht bis zum Ende, sehr früh seiner Gefühle enttarnt - was nicht jedem Fan schmecken dürfte. Da fragen wir uns: Was fällt Lucas in den kommenden Jahren noch ein?

Was denkt ihr über diese spezielle Anpassung?

++++++++

(25.08.2011) Es ist sicherlich müßig darüber zu diskutieren, warum und wieso George Lucas immer wieder Änderungen an Star Wars vornimmt. Es ist doch im Grunde wie bei dieser obszönen Frage mit den Hunden: Eben weil er's kann. Es hat sich inzwischen zu so etwas wie einer Konstante entwickelt: Sobald die Filme auf einem neuen Medium erscheinen, wird an vielen Stellen rumgebastelt.

Demnächst wird Star Wars auf Blu-ray erscheinen und Anfang kommenden Jahres kommt Episode I - Die dunkle Bedrohung ebenfalls in 3D in den Kinos. Wie immer wird es auch hier Änderungen geben, diesmal aber weitaus weniger als befürchtet. Eine betrifft dabei Yoda, der vollends digitalisiert werden soll.

So war Yoda in Episode 1 noch als Puppe im Film integriert, während diese im zweiten Teil zugunsten eines viel agileren digitalen Yoda (Stichwort: Flummi-Yoda) weichen musste. Dies war immer ein Bruch und während wir persönlich über manche von Lucas&39; vorgenommene Änderungen froh waren (Special Editions), waren andere eher störend (DVD-Anpassungen durch die Trilogie).

Yoda fällt für uns in die Kategorie der besseren Änderungen, denn der digitale Yoda passt deutlich besser in die neue Trilogie. In der alten Trilogie wollen wir aber unsere Puppe behalten, so wie seit Anbeginn der Zeit!

Es folgen zwei Videos, die Yoda in der gleichen Szene im Rat der Jedis zeigen. Einst, wie es 1999 aussah und nun, wie es auf Blu-ray und 3D im Kino zu sehen sein wird.

Quelle: YouTube
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
17.09.2011 08:17 Uhr | Editiert am 17.09.2011 - 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
So meine Box hab ich jetzt durch und bin einfach hin und weg.Das einzige was mir nicht gefällt ,ist das fehlen der geschnittenen Szenen der DVD-Box zu E1-3. Außerdem ist die Restauration von Episode 4.erbärmlich. Da wurde R2 hinter digitalen Steinen versteckt, der Deckel der Rettungskapsel verändert,Tonfehler behoben usw aber das Bild bleibt gegenüber den andern Episoden "blass". Auf Blu-Ray 3D wird es diese Mankos hoffentlich  nicht mehr geben.Aber sonst ist alles wunderbar,vor allem die Parodien haben mir die ein oder andere Träne gekostet :-)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.09.2011 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
SIE IST DA! :-) Ja liebe Filmfreunde. Ich halte sie in den Händen: Die Blu-Ray-Box. Episode IV läuft, die Nacht wird definitiv lang, die Änderungen werden sicherlich zur Kenntnis genommen, aber was solls, es ist und bleibt Star Wars! Die Fans unter uns werden wissen, was ich meine und dem Rest kann ich nur sagen: "Ich finde euren Mangel an Glauben beklagenswert!" :-)
In diesem Sinne: May the force be with you (am 4ten Mai werden wir bei euch sein!)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
trv93 : : Prima Primat
09.09.2011 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
noch eine woche dann ist es so weit endlich star wars auf blu ray dann wird man ja sehen was noch anders ist
Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
08.09.2011 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Alle Änderungen die Regularmaddin gepostet hat find ich in Ordnung. So zB auch die Änderung an den Lichtschwerten, sahen sie in den alten Filmen doch manchmal ziemlich 2Dimensional aus, find ich es okay, dass Lucas da nochmal rangeht. Und das Fehler behoben wurden kann man ja auch nur begrüßen, das die Augen der Ewoks realistischer wirken, ist auch ne feine Sache, vielleicht sind sie ja jetzt noch niedlicher laughinglaughing
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
06.09.2011 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
George Lucas wird damit nie aufhören. Man könne auch ein paar
Jar Jar Binks Scenen herausschneiden.
Eine Wiederholung mit dem "No" , das Lord Vader schon in Episode 3 erwähnt, braucht man in Episode 6 nicht unbedingt.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
06.09.2011 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Hier hab ich noch was gefunden

-Die deutsche Tonspur wurde überarbeitet, so dass diese nun ohne Lispeln aus den Lautsprechern kommt
    
-Korrekter Dialog zwischen Han und Luke kehrt in der Blu-ray Fassung zurück
    
-Darth Vader schreit zweimal in Episode VI, kurz bevor er den Imperator tötet, ein "Noooooo" aus sich heraus

-Die Tonmischung in Episode IV wurde immens aufgewertet
    
-Der Soundeffekt von Obi-Wans Imitierung eines Krayt-Drachen wurde nochmals geändert
    
-Yoda ist in Episode I nun digital.
    
-Die Augen der Ewoks wurden mit Hilfe von CGI realistischer gemacht.

-Es gibt Änderungen an den Lichtschwertern
    
-Bei der Szene, wo C-3PO und R2-D2 an Jabbas Palast ankommen, wurde eine künstliche Kamerafahrt hinzugefügt
    
-In dem Palast geht ein Sebulba herum
    
-Hans "Auftauaktion" wird mit Lichtstrahlen in Szene gesetzt
    
-R2-D2 versteckt sich vor den Sandleuten nun hinter einem Stein
    
-Bei den Filmen ist etwa 8 Prozent mehr Bild zu sehen
    
-Fehler wurden behoben: ein sichtbarer Arm des Wampa-Puppenspielers wurde entfernt

bluray-disc.de
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
06.09.2011 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Ich bin mal gespannt ob die neu eingesprochenen Stormtrooper-Dialoge ebenfalls als deutsche Tonspur vorhanden sein werden. Das wäre eine Änderung die ich richtig gut finden würde! Vaders "Noooooooo" ist in Anbetracht der Kontinuität eigentlich begrüßenswert aber irgendwie doch verwirrend...
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.09.2011 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
da ich kein star wars fan bin, lässt mich diese news kalt.

ist aber witzig, dass ne figur aus einem alten film nochmal am pc neu gemacht wird und wieder in den film eingefügt wird.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.09.2011 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@bartacuda
Ok, das ist eine andere Sache. Und da muss ich dir auch Recht geben. Ich versteh auch nicht, was Lucas sich dabei immer denkt. Gerade weil manche Änderungen (bzw. die meisten) sich ja auch nicht positiv auf die Qualität der Filme auswirken.
Anstatt mal was gescheites Neues zu machen, schnippelt er immer weiter und weiter an seinen Filmen herum. Scheint nicht mehr besonders kreativ zu sein, der Gute. Ist ja prinzipiell nichts verwerfliches dran, aber hat er es dann finanziell so nötig, dass er seine Klassiker im wieder minimal abändern muss um diese dann wieder in noch einer neuen Version rauszubringen und ja auch jeden Cent aus dem Thema herauszuquetschen?
Blu Ray und meinetwegen 3D ist ja in Ordnung. Aber den Rest kann er sich eigentlich auch schenken.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.09.2011 12:08 Uhr | Editiert am 06.09.2011 - 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Strubi:
Ich weiß, was du meinst und so ganz kann ich dieses Argument ja auch nicht ignorieren, aber ich frage mich, warum? Nur weil etwas technisch möglich ist und aufgrund von einer erzählten Vorgeschichte auch "zu erklären" ist, muss ich es ja nicht unbedingt machen. Nicht falsch verstehen. Die Special Edition fand ich mit den meisten der Änderungen äußerst gelungen. Einige finde ich nur völlig überflüssig. Wie z.B. die Schussfolge Han und Creedo, oder die 2004 Änderung, als man Hayden Christensen in E VI eingesetzt und S. Shaw ersetzt hat. Warum? Die haben auch nicht Alec Guinness durch Ewan McGregor ersetzt.
Ach, eigentlich kann ich mir die Antwort selber geben :-) "Weil er es kann!"
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.09.2011 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@bartacuda
So ganz unrecht haben deine Diskussionspartner aber nicht. Da ja in den Episoden 1-3- die Geschichte von Darth Vader / Anakin Skywalker erzählt wird, wird dieser ja sozusagen entmystifiziert. Von daher fällt ja auch die Überaschung, dass Darth Vader der Vater von Luke S. ist nicht mehr so groß aus bzw. es ist keine Überaschung mehr. Von daher passt das "Nein" schon in die Filme.

Betrachtet man nur die Episoden 4-6, dann ist geht es natürlich garnicht. Weil damit die große Überaschung schon früh zumindest angedeutet wird.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.09.2011 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich hatte den Artikel am WE schon gelesen und ich bin kein Freund dieser Änderung. Musste mir aber in einer Samstagabend-Bier-Diskussion anhören, dass die Episoden I-III jetzt ein anderes Licht auf Vader werfen und es daher nicht ungerechtfertigt sei ihn insbesondere in Episode VI  "etwas aufzuweichen" 
Hat mich nicht überzeugt!
Freu mich schon auf die 3D Kinofassung von "Das Imperium schlägt zurück" Dann heißt es bestimmt "LUKE, Ich bin deine MUTTER!"
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
stevorocks : : Moviejones-Fan
06.09.2011 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.09 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0
was ich denke?
neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnn aaaarghhh!!

wenn wir aber schon ändern, dann richtig, dann auch bitte noch den JarJar Bings komplett digital entfernen und gegen eine sexy Tussi (vllt so ne blaue wie in Jabbas Palast) austauschen... zudem bitte, bitte synchronisiert Teil1 die "Franzosen-Fieslinge" wieder wech... das geht gar net... oder aber löscht Episode 1 aus unseren Gehirnen und dreht dafür Teil 7 - 9 (VII - IX) dann kann George Lukas auch nochma Geld scheffeln!
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
06.09.2011 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@Tashi
Oha, du hast recht... klingt ein wenig umständlich :-D

Bzgl. Update:
Das "No! Noooooooooooooo!" von Vader ist für Hardcore-Fans schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich reg mich über sowas nicht künstlich auf und habe meine Box schon vorbestellt.
Andere Änderungen - wie das Blinzeln der Ewoks - finde ich eigentlich ganz nett und ich freue mich auch drauf, das ein oder andere neue Detail zu entdecken. Bisher haben Episode 4-6 dadurch noch nicht ihren Charme verloren, sondern lediglich den - allein technisch betrachtet - riesigen Bruch zur neuen Trilogie ein wenig geglättet.

Gegen Änderungen hab ich nichts, aber ich kann die Hardcore-Fans verstehen, dass sie gerne zusätzlich die Originalversion dabei hätten.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
06.09.2011 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@movieProphet

Da kann ich dich nur recht geben. Es wirkt einfach lächerlich wenn der Charakter anfangs alt und dann jung wird, Benjamin Button lässt grüßen.

Zu den neuen News:
Sowas find ich jetzt nicht so gut, denn während dem Finale sah Vader noch tatenlos zu und wechselte dann wieder auf die reichtige Seite. Das war zuerst eine kleine Überraschung und außerdem war dadurch auch ein schlagartiger Wandel deutlich. Aber wenn er zuvor schon Nein sagen würde, dann kann sich jeder schon denken was passiert und außerdem finde ich würde es gar nicht richtig passen. Darth Vader sollte bis kurz vor Ende kalt bleiben und nicht davor schon in seiner Rüstung erweichen.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY