Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ted Lasso

News Details Reviews Trailer
Believe!

Die Kraft der Positivität: Eine Ode an "Ted Lasso" & Danke für die tollen Jahre!

Die Kraft der Positivität: Eine Ode an "Ted Lasso" & Danke für die tollen Jahre!
7 Kommentare - Mo, 12.06.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Nach gerade einmal drei Staffeln ist "Ted Lasso" zu Ende gegangen. Eine Serie, die in dunklen Zeiten für sehr viel gute Laune und Freude gesorgt hat. Wir verneigen uns zum Abschied.

Am 31. Mai wurde über AppleTV+ die letzte Episode von Ted Lasso ausgestrahlt. Eine Serie, die weltweit viele Fans angehäuft hat, in Deutschland aber nie zu den ganz großen Hits zählte. Das liegt sicher mitunter an der Tatsache, dass AppleTV+ bei uns immer noch im Schatten der anderen großen Streamingdienste steht. Jetzt, da das Serienfinale ausgestrahlt wurde, möchten wir uns vor dieser Serie verneigen und auch erklären, was Ted Lasso so besonders macht. Und vielleicht werden einige von euch in Zukunft dieser Serie mal eine Chance geben. Verdient hätte sie es alle mal. Wie auch ihr es verdient hättet, von dieser großartigen Serie unterhalten zu werden.

Die Story von Ted Lasso ist dabei relativ simple: Ein American Football-Coach aus Kansas (besagter Ted Lasso) soll ein britisches Profi-Fußball-Team managen, den in London ansässigen AFC Richmond. Und das, obwohl er keinerlei Erfahrungen mit dem Fußball-Training hat.

"Ted Lasso" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Ted Lasso wurde schon Jahre vor dieser Serie von Hauptdarsteller Jason Sudeikis erschaffen. Bereits 2013 spielte er den ahnungslosen Fußball-Trainer für eine Werbekampagne des amerikanischen Sender NBCSports, das seinerzeit die Übertragungsrechte an der englischen Premier League erworben hatte.

Das Prinzip der Figur war schon damals die gleiche: Ein Amerikaner coacht ein englisches Fußball-Team, ohne Ahnung vom Fußball zu haben. Schon damals wie später in der Serie an Teds Seite: Brendan Hunt als Coach Beard.

Das zugrundelegende Prinzip wurde in Ted Lasso beibehalten, jedoch noch verfeinert. Neue Charaktere und ein fiktiver Verein wurden zusätzlich erschaffen und auch Ted Lasso selbst bekam im Vergleich zu den Werbespots noch eine etwas tiefere Hintergrundgeschichte. Und neben all dem benötigte man natürlich auch eine Mannschaft bestehend aus individuellen Spielern.

Im Zentrum steht aber stets Ted, ein vor allem geradezu übertrieben positiver Mensch, der alle um sich herum mit einer großen Portion Herzlichkeit begegnet. Und genau dies ist das überwiegende Merkmal dieser Serie, diese beinahe schon übertriebene Positivität. Kein großes Drama, keine dramatischen Cliffhanger am Ende einer Staffel, keine großen Streitereien. Ted Lasso ist eine Serie, bei der jederzeit klar ist, dass am Ende alles gut wird.

Das heißt nicht, dass keine schwerwiegenden Probleme thematisiert werden. Egoismus, Sexismus, Panikattacken oder Homophobie im Fußball. Es mag am Ende, leider, nicht unbedingt realistisch sein, wie die Serie bei all diesen Themen zu einer Lösung kommt. Aber es ist einfach schön anzusehen, wie man mit diesen Themen umgeht. Ted Lasso ist eine Serie, bei der man weint, nicht weil es traurig ist, sondern weil es einfach so schön und herzerwärmend ist.

Und genau dies ist das Erfolgsrezept, denn Ted Lasso hätte zu keinem besseren Zeitpunkt herauskommen können, nämlich im Jahr 2020, als die ganze Welt sich in einer Pandemie wiederfand und die Menschheit gefühlt in kollektive Depression verfiel, aufgrund all der schlimmen Dinge, die um uns herum passierten. Plötzlich war Ted Lasso da und sorgte wöchentlich dafür, dass wir uns wieder so richtig gut fühlen konnten. Das Timing war so gut, dass es schon wieder perfekt zur Figur Ted Lasso passt.

Die Serie erhielt schnell große Bekanntheit und sammelte reichlich Fans um sich, darunter sogar viele Berühmtheiten, auch aus der Welt des Sports, wie LeBron James. Aufgrund der zunehmenden Bekanntheit der Serie, halfen Ted Lasso und Coach Beard sogar, die amerikanische Frauenfußball Nationalmannschaft auf die Olympischen Spiele 2021 einzustimmen.

Mit der Zeit stiegen Coach Ted Lasso und der AFC Richmond immer höher in der Popkultur auf und man bemühte sich sogar, den Verein in einer gewissen Form mit der realen Welt zu verknüpfen. So ist Nike beispielsweise der offizielle Ausrüster des AFC Richmond und man kann über deren Shop sogar deren Trikots und sonstige Kleidung erwerben. Es gab von Nike sogar einen auf Richmond konzentrierten Werbespot.

2022 gab es dann sogar in der Videospielwelt eine Sensation. Da es ja ein "realer" Verein war, hat es der AFC Richmond inklusive Ted Lasso als Coach an der Seitenlinie ins Spiel FIFA23 geschafft.

Die Beliebtheit der Serie geht über den Fußball als Sport hinaus. So wollte die NFL, als sie 2022 zu Gastspielen in London war, vor allem wissen, wo man Ted Lasso finden kann. Gefreut hat man sich anschließend auch, als der Cast der Serie bei einem Spiel vorbeischaute. Man bedankte sich natürlich nicht beim Cast, also den echten Schauspielern, sondern beim AFC Richmond, dass man vorbeigeschaut hat.

Natürlich schauten Teile des Casts auch mal bei Fußballspielen vorbei. Auch dort wurden sie immer als Spieler des AFC Richmond willkommen geheißen. Sogar der offizielle Account der Premier League folgte dem Verein über Twitter.

Als 2021 der Abgang von Lionel Messi in Barcelona bekannt wurde, fragten sich natürlich viele, wo er in Zukunft spielen wird. Natürlich nicht ganz ernst gemeint berichtete der Sender FOX Soccer, dass Messi bei Richmond landen würde.

Vielleicht auch durch all diese und weitere Verknüpfungen der Serie mit der tatsächlichen Welt, sprangen immer mehr auf diesen Zug auf. Besonders deutlich wurde dies jetzt in der dritten und letzten Staffel. Als es in der Serie zum Duell mit Manchester City kam, hat der Verein auf seiner offiziellen Seite tatsächlich für das Spiel geworben, ganz so, als wenn es ein echtes wäre.

In besagter Episode hatte sogar City-Trainer Pep Guardiola einen Gastauftritt. Hinterher erzählte der Trainer, dass er die Serie mit seiner Familie immer sehen würde und es daher toll war, dabei gewesen zu sein.

Andere echte Vereine haben ähnliches getan. So machte auch Chelsea auf ihre Partie gegen Richmond aufmerksam. Und da mit Roy Kent in den Reihen von Rickmond ein ehemaliger (natürlich fiktiver) Chelsea-Spieler steht, veröffentlichte man zu Ehren von Roy Kents Rückkehr ein Interview mit dem echten Chelsea-Spieler Ruben Loftus-Cheek, der über den Einfluss von Kent auf ihn spricht.

Auch außerhalb der Premiere League hieß man den AFC Richmond gerne willkommen. So hatte der Verein in der dritten Staffel ein Gastspiel in Amsterdam und der echte Verein Ajax Amsterdam ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, darauf aufmerksam zu machen.

Und Richmond selbst hielt sich natürlich auch nicht zurück. So gab es "echte" Interviews nach dem Spiel, wie hier mit Roy Kent, oder aber bei der Vanity Fair ein Cover-Shooting mit Richmonds Marketing-Chefin Keeley Jones, gespielt von Juno Temple

Drei Jahre lang sorgte Ted Lasso für jede Menge Spaß und gute Laune. Und so etwas muss natürlich auch belohnt werden. Bisher wurde die Serie bei verschiedenen Awards insgesamt 127-mal nominiert und konnte 34 Auszeichnungen gewinnen. Die ersten beiden Staffel gewannen unter anderem jeweils den Emmy für die beste Comedy-Serie und waren dafür auch bei den Golden Globes nominiert. Hauptdarsteller Jason Sudeikis gewann für seine Leistung als Ted Lasso unter anderem 2 Emmys und 2 Golden Globes. Auch Hannah Waddingham und Brett Goldstein konnten für ihre Nebenrollen Preise mit nach Hause nehmen, darunter ebenfalls Emmys. Und das alles wie gesagt nur für die ersten beiden Staffeln. Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass auch die dritte Staffel bei den kommenden Awards eine große Rolle spielen wird.

Kurz nach dem Serienfinale hat man noch ein schönes kleines Video veröffentlicht, quasi als Abschiedsgruß, welches einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zur dritten Staffel liefert.

Ist die Serie denn jetzt mit der dritten Staffel auch wirklich beendet? Man mag es bei dem Erfolg und der Beliebtheit, ganz zu schweigen von den Möglichkeiten, eigentlich kaum glauben, dass so eine Serie bereits nach gerade einmal drei Staffeln beendet wird. Auf der anderen Seite gewährleistet man dadurch jedoch, dass die Serie auf einem hohen Niveau endet, und dieses nicht mit weiteren Staffeln abfällt. Dennoch lässt das Ende der Serie durchaus Raum für eine Fortsetzung offen. Je nach Interpretation gibt es sogar in der letzten Folge bereits einige Hinweise diesbezüglich.

Am Ende bleibt uns nur noch eines, nämlich Danke sagen. Danke an Ted Lasso und an all die Leute beim AFC Richmond. An den fantastischen Cast und an alle Leute hinter den Kulissen für ihre Arbeit, die dieses fantastische Konstrukt zum Leben erweckt haben. Und natürlich an Jason Sudeikis und Bill Lawrence, die für die Serie verantwortlich waren. Danke, dass ihr die vergangenen Jahre, die für die meisten von uns alles andere als leicht waren, zumindest etwas erträglicher gestaltet habt und so viel Freude in unser Leben brachtet. Believe!

Galerie Galerie
Erfahre mehr: #Comedy, #Streaming, #Apple
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.06.2023 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Also für nen Monat oder zwei lohnt sich A+ auf jeden Fall und wie du schon schreibst... alleine Ted Lasso rechtfertig dies und muss man einfach gesehen haben. Merk dir aber auf jeden Fall auch "Severance" vor, wenn du beim Apfel rumstöberst.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.06.2023 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wenn ihr mir Apple TV+ hole, dann hat "Ted Lasso" einen großen Anteil daran. Ich möchte die Serie unbedingt sehen, von den Machern von "Scrubs", von daher eigentlich Pflicht für mich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.06.2023 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Also das nenne ich mal wirklich gut recherchiert. Danke MJ !

"Ted Lasso" ist schlichtweg eine der besten Serien der letzten Jahre.

Gerade in unserer kaputten, kranken und verstörten Welt, ist es eine wirkliche Wohltat auch mal etwas so emotional positives und herzergreifendes wie diese Serie zu sehen.

#Believe

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
10.06.2023 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 986 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Wow toll recherchiert, danke MJ!

Ich habe die Serie auch geliebt... Ihr habt das auf den Punkt gebracht.. Gute Laune in schlechten Zeiten.

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
10.06.2023 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Hab nach dem Artikel mit der Serie angefangen und ja Ted ist wirklich ein sehr lieber Kerl, den man echt nichts böses will und versteht, dass Teams ihm folgen.

Avatar
Hyrulesoldier : : Moviejones-Fan
10.06.2023 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.23 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich bin so dankbar für diese Serie. Anfangs dachte ich mir, dass mich eine Fußballserie so überhaupt nicht interessiert und ich nach der ersten Folge bestimmt nicht weiterschauen würde, aber letztlich ist es das Zwischenmenschliche in den Beziehungen und der Glaube an das Gute im Menschen, das hier im Vordergrund steht.

#believe

It’s a bingo!

Avatar
BenBulben : : Moviejones-Fan
10.06.2023 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ja, kann ich bestätigen. Die Serie und die Charaktere sind liebevoll und warmherzig, dass man nach dem schauen der Folgen wirklich das Gefühl hat, dass Freundlichkeit und Aufgeschlossen sein, so richtig coole erstrebenswerte Ziele sind. Dass man öfter einfach nur Zuhören sollte, und wie wichtig Achtung und Wertschätzung wirklich sind.

Die zweite Staffel hinkt ein bisschen, hat aber auch großartige Folgen wie die Coach-Beard-Folge durch die Nachtwelt Londons. Und in der dritten Staffel ist die Amsterdamfolge wirklich genial.

Und das Ausklingen nach drei Staffeln war genau richtig. Das Potenzial gezeigt, ausgeschöpft und abgeschlossen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY