Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Legende von Aang

News Details Kritik Trailer
Die Legende von Aang

"Die Legende von Aang": Unsere Filmkritik

"Die Legende von Aang": Unsere Filmkritik
14 Kommentare - Mo, 09.08.2010 von Moviejones
Der kleine Aang kam, sah und ...? Wie uns M. Night Shyamalans neuester Streich "Die Legende von Aang" gefallen hat, verraten wir euch hier in unser Filmkritik.

Für M. Night Shyamalan steht viel auf dem Spiel - reißt er das Ruder nochmal rum und zeigt, dass er weiterhin in Hollywoods erste Regiegarde Platz hat? Oder wird er ab jetzt kleinere Brötchen backen müssen? Die internationalen Kritiken zu Die Legende von Aang sprachen ihre eigene Sprache und auch wir sind hin und hergerissen zwischen hehrer Ambition und banaler Erzählkunst. Aber eins nach dem anderen.

Zum Filminhalt: In einer Welt gibt es vier Nationen - die Wasserstämme, die Feuernation, das Erdkönigreich und die Luftnomaden. In jeder dieser Nationen gibt es Auserwählte, die ihr spezielles Element beherrschen und bändigen können. Doch über allem steht jemand, der Beherrscher aller vier Elemente ist, der sogenannte Avatar. Dieser wird regelmäßig wiedergeboren und eint die Stämme. Doch vor 100 Jahren verschwand der Avatar und das Gleichgewicht der Welt wurde gestört. Die Feuernation erhob sich über die anderen und löschte die Luftnomaden aus. Das Erdkönigreich wurde unterjocht und die einzigen, die noch Widerstand leisten, sind die Wasserstämme.
Am Südpol, wo einige Menschen des Wasserstamms leben, finden das Mädchen Katara (Nicola Peltz) und ihr älterer Bruder Sokka (Jackson Rathbone) einen kleinen Jungen namens Aang (Noah Ringer), der in einer Eiskugel eingeschlossen ist. Schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei um den letzten Luftbändiger handelt, der auch der gesuchte Avatar ist. Doch die Feuernation hat Wind davon bekommen, deren ehrgeiziger junger Prinz Zuko (Dev Patel) den Avatar unbedingt festsetzen will. Aang, der ohne Probleme die Winde beherrschen kann, hat jedoch vor vielen Jahren, als er das Bändigen der anderen Elemente erlernen sollte, Reißaus genommen. Um nun seinem Schicksal gerecht zu werden, will er zuerst das Wasserbändigen erlernen und so macht er sich mit Katara und Sokka auf an den Nordpol zu einem anderen Wasserstamm. Dort kommt es auch zum Kampf mit der übermächtigen Feuernation...

Wir möchten an dieser Stelle erwähnen, dass wir die Kinderserie Avatar - The last Airbender nicht kennen. Nichtsdestotrotz ist der Film ein eigenständiges Werk und kann auch so von uns beurteilt werden. M. Night Shyamalan hat Die Legende von Aang als Trilogie ausgelegt und sprach im Vorfeld von einer Offenbarung, als er die Geschichte kennenlernte und die Idee entwickelte, einen Realfilm daraus zu machen. Wobei, das sollte jedem Kinobesucher klar sein, es handelt sich um einen Kinderfilm, der unserer Meinung auch nicht als ernstzunehmender Erwachsenenfilm durchgeht. Dafür sind die Seiten zu klar, zu schwarz, zu weiß und vorhersehbar. Mal abgesehen davon, dass blutige Szenen überhaupt nicht existieren, erinnert die geschliffene Art von Die Legende von Aang an Reihen wie Die Chroniken von Narnia. Positiv ist Shyamalans Idee, die unterschiedlichen Stämme auch mit unterschiedlichen Nationen zu besetzen - Menschen aus Indien, dem Nahen Osten oder Mittelmeerraum bilden im Film die Feuernation, Koreaner, Japaner oder Mongolen sind Stämme des Erdkönigreichs und Kaukasier wurden für die Wasserstämme gecastet. Ein bunter Mix, der die Vielfalt unserer Welt zeigt. Kinder, ob sie nun die Serie lieben oder nicht kennen, werden den Film mögen, der mit netten Tricks aufwartet, ein lustiges Flugtier namens Appa zeigt (was im übrigen ein Bison auf sechs Beinen sein soll - uns erinnert er eher an die Flugkatze aus Mein Nachbar Totoro...) und natürlich ausgefeilte Kampfchoreographien vereint. Es ist ein Film über Balance, Krieg und Frieden und auch ein wenig über den Sinn des Lebens. Und insofern eine hübsche Metapher für unsere Welt. Die Feuernation mit ihren befeuerten Kriegsschiffen ist auch der Umweltverschmutzer der Welt, wohingegen all die anderen Völker die nachhaltigen und ökologisch bewussten Einwohner darstellen. Gut und Böse in Reinform.

Um unseren ersten Absatz aufzugreifen: M. Night Shyamalan hat mit Die Legende von Aang hohe Ambitionen und möchte alles richtig machen, aber der Film leidet an eklatanten Misständen. Da wäre zum einen die schauspielerische Leistung einiger Darsteller, allen voran Noah Ringer. Der 12-jährige Taekwondo-Champion aus Texas meistert zwar ausgefeilte Kampfszenen, aber seine Mimik und Gestik sind absolut ausbaufähig, auch seine Intonation wirkt nicht so geübt wie von den anderen Kinderdarstellern. Wir haben den Film in der OV gesehen und können nur hoffen, dass die deutsche Synchro da noch ein wenig rausreißen kann. Überzeugt hat er uns jedenfalls nicht, Ähnlichkeit mit der Trickfilmfigur hin oder her. Natürlich müssen Paramount und Shyamalan ihre Wahl im Vorfeld loben, aber wenn Ringer nach einer sechsmonatigen (!) Castingrunde ihr Favorit war, dann fragen wir uns schon, wie schlecht die anderen Aspiranten wohl waren. Um es kurz zu machen, der Kleine macht seine Sache ok, aber er war die große Schwachstelle für uns bei der Besetzung. Bleibt zu hoffen, dass er bei Cowboys und Aliens ein paar Schippen drauflegt - neben einem Harrison Ford zu bestehen, heißt siegen lernen.
Daneben zeigt auch der vielgelobte Dev Patel (Slumdog Millionär), dass er die Rolle des Prinz Zuko ein wenig zu verinnerlicht hat. Was der Junge da treibt, kann man nur mit Overacting beschreiben, seine Wutausbrüche wirken zu aufgesetzt, seine gesamte Spielweise ist unausgegoren. Erfrischend ist dagegen Shaun Toub (Iron Man) als General Iroh, der zwar böse aussieht, sich aber als sympathischer Mentor für den jungen Prinzen outet. Erinnert uns ein wenig an Hector Elizondo, der auch immer wie der böse Bruder oder fiese Mafiosi daherkommt, um dann in Filmen wie Pretty Woman oder Plötzlich Prinzessin! den netten Hotelier oder Chauffeur zu geben.

Ach ja, apropos 3D! Die Legende von Aang ist als 3D-Film ausgelegt und hätten wir uns mit anderen Redakteuren nach dem Film nicht über die Effekte unterhalten, wir hätten gedacht, unsere Brille ist kaputt gewesen. Wir möchten an dieser Stelle nicht ausschließen, dass es sich wirklich an dem Tag um einen technischen Defekt gehandelt hat, falls aber nicht, dann stellt euch auf ...nichts ein. Die Legende von Aang wurde in 2D gedreht und offenbar wurde so wenig Zeit und Geld in die Nachbearbeitung gesteckt, dass die Effekte überhaupt nicht auffallen, dabei hätte der Film durchaus Potential für 3D! Wie gesagt, mag in eurem Kino des Vertrauens anders wirken, aber wir würden uns sehr wundern.

Unser Fazit: Die Legende von Aang ist wie bereits erwähnt als Trilogie ausgelegt und so gibt es auch den obligatorischen Cliffhanger zu Ende des Films. Ob es M. Night Shyamalan allerdings gelingt, die Fortsetzungen zu drehen, müssen wir bezweifeln. Sein fulminantes Comeback ist in unseren Augen gescheitert. Natürlich kann und soll er nicht auf Teufel komm raus skurrile Geschichten erfinden und ungeahnte Wendungen provozieren, aber etwas mehr reife Substanz hätten wir uns gewünscht. Die Regiearbeit ist ok, aber das war's auch schon. Die grundlegende Geschichte ist interessant, aber wären wir in der Schule müsste man Shyamalan attestieren: nette Idee, setzen, nur mittelmäßige Ausführung. Wir geben dem Film 5 von 10 Punkten.

Der Filmstart von Die Legende von Aang ist bei uns am 19. August.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
007fox : : Moviejones-Fan
14.09.2010 06:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.10 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0
dieser film ist so drastisch verunstalltet wurden das geht gar nicht

ich persönlich hatte mir von diesem film mehr erhofft, denn im eigentlichen sinne ist es eine faszinierende storry

wenn es eine fortsetzung gibt was eigentlich daraufhin deutet denn sonnst wäre diese geschichte nur zum teil erzählt; dann muss und sollte diese wesentlich besser werden
und es sollte gleich in 3d gedreht und nicht später in 3d überarbeitet werden denn das ist sch.. und verunstalltet die filme noch mehr
Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
29.08.2010 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ja, das war wohl nichts - Viel mehr will ich zu der Verwurstung auch gar nicht mehr sagen. Wann raffen endlich mal alle, daß das mit Shyamalan und The Sixt Sense sich lediglich so verhält, wie mit dem blinden Huhn und dem Korn...? Ich durfte ja schon ein paar seiner Werke bewundern und war schon ziemlich am Anfang des Films gelangweilt, bei Signs habe ich es etwas länger ausgehalten, aber letzten Endes auch enttäuschend.

Hier hat er sich wieder mal voll in die Nesseln gesetzt und ich hoffe, das der großartige Stoff weiterverfilmt wird - Aber um Himmels Willen nicht von ihm! Noah Ringer fand ich noch gar nicht mal so schlecht (Vielleicht durch die Synchro wink), aber fast der gesamte Rest war grauenhaft, dämliches, einfallsloses Drehbuch - Selbst in Biene Maja gibt es intelligentere, witzigere Dialoge. Die Effekte...naja, habe ich auch schon viel besser gesehen, aber okay. Dafür ist die Kampfchoreographie in Verbindung mit den Elementen ganz nett anzusehen.

Bitte einen zweiten Teil, der der Geschichte mal etwas gerechter wird und bitte mit neuem Regisseur und so manchem neuen Darsteller. Den Iroh würde ich auch gerne wiedersehen (Mein liebster Charakter des Films, aber da gehörte auch nicht wirklich viel zu...), Noah von mir aus auch, aber den Rest nicht so gerne.

Gute Besserung
Avatar
Moviejones : : Das Original
24.08.2010 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Wishmaster20: Du hast recht. Da haben wir uns als - wie gesagt - Nichtkenner der Serie vom Infomaterial des Studios in die Irre führen lassen.
Avatar
Wishmaster20 : : Moviejones-Fan
24.08.2010 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.10 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das lustige Tier heißt  Appa und nicht Akka
Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
21.08.2010 23:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Bin nun endlich drin gewesen, Positiv vorab im großen und ganzen habe ich den Film gern gesehen da es wirklich ansehnliche Locations waren, und speziell die Wasserbändigungs Animationen in 3D auch gut gelungen sind. Und weil es sich allgemein viel schöner ansehen lässt als Zeichentrick.
Aber ich muss Moviejones zustimmen, die Schauspielerrischen Leistungen waren mehr als dürftig, und dieses ganze Trara was die da Tänzeln während des Bändigungsprozesses naja, (Bin fasst vom Sitz gefallen vom Lachenn,wegen der Szene wo die Erdbändiger sich gegen die Feuernation auflehnt, und da 8 Bändiger irgendeine upgespacete Performence Vorführt und da ein kleiner Stein in Zeitlupe losfliegt.) Ausserdem wirkten die Dialoge wie abgelesen, und die Charaktere wenig witzig und Gefühlslos.
Ich hoffe aber das der Film genug einspielt für einen zweiten Teil und einen zweiten Versuch.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
10.08.2010 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich hab die Serie vor zwei Wochen das erste mal gesehen und fand sie überraschend gut. Allerdings hab ich davor schon einige Kritiken gesehen/gelesen die nichts positives am Film fanden.
Daher werd ich ihn mir wohl auf DVD anschauen, außer ich "gewinn" wieder Freikarten.
Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
10.08.2010 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Auch wenn ich auf den Film nachwievor heiß bin, hat mich die Darstelleriege schon von Beginn an enttäuscht. Lauter Unbekannte und der ein- oder andere aus der zweiten (naja eher dritten) Riege. Muss ja nichts heißen, aber laut eurer und anderer Kritiken, ging das hierbei wohl voll in die Hose. Obwohl Noah Ringer eigentlich bei vielen Reviews ganz gut weg kam...

Sollte es weitergehen, hoffe ich jetzt schon das a.) Shyamalan ausgetauscht wird und der übrige Cast mal etwas aufgewertet wird, mit wenigstens etwas bekannten Darstellern und vielleicht einem Star. Ersetzen sollten sie nach Möglichkeit nicht, aber wer weiß, wie das sonst vonstatten gehen soll?!?

Ich werde versuchen, so unbefangen wie möglich ins Kino zu gehen. Mal sehen, was dabei heraus kommt. wink
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
10.08.2010 19:14 Uhr | Editiert am 10.08.2010 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@Sakky007
Wenn viele nur das schlechte im Film sehen, kann das eigentlich nur bedeuten, das es nichts gutes gab.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
09.08.2010 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Ich finde die Serie ist eine der besten Zeichentrick Serien überhaupt, und nicht nur als kinderserie zu verstehen, sondern auch für Erwachsene ansprechend witzig und Interessant. Das die 3D Effekte noch nicht ausgereift sind ist schade aber zu verkraften, aber da hat mich noch kein Film überzeugt, auch die Effekte von Avatar waren bestenfalls bedürftig. Unabhängig davon interessiert mich sehr die Darstellung der Figuren und Schauplätze im Vergleich Zeichentrick und real!als Serienfan ist es wie bei buchkennern,... Ein Film( 90-120) min kann halt keine ganze Staffel ersetzen. Ich werde am19. Weiterhin frohen Mutes ins Kino gehen, sei es auch nur um die Vorfreude auf qualitativ bessere Filme im Kino zu steigern, august und sebtember Sehen ja vielversprechend aus.
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
09.08.2010 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Kritik!
Trotzdem muss ich sagen, ich nehm diese Kritik wie alle anderen auf und werde mir im Kino meine eigene Meinung bilden :-)
Natürlich in 2D (was von vorneherein schon feststand!) Ich hab schon streckenweise die Serie gesehen und auch nach dem Trailer kann ich mir vorstellen, was mich erwartet. Auch wenn er vielleicht nicht sehr gut geworden ist, was extrem schlechtes erwarte ich hier nicht. Aber erwarten tu ich ja grundsätzlich nie etwas wink
Avatar
Jonah : : Antiheld
09.08.2010 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Erst einmal vielen Dank für eure wie ich finde gute Kritik und wenn ich es mit anderen Kritiken vergleiche, seid ihr echt gnädig in einer großen Film und Fernsehzeitschrift wird der Film als schlichweg grausig eingestuft. Das der Film mehr für Kinder ausgelegt ist, muss ihn nicht automatisch schlecht machen. Aber das alles insgesamt klingt doch nicht besonders viel versprechend. Ich werde mir also lieber einen anderen Film für meinen Kinobesuch wählen. Schade ich hatte mir genau wie Shadow & Rotschi mehr davon erhofft.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
09.08.2010 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Oh, da hatten zwei den gleichen Gedanken nicht wahr Shadow laughing
Avatar
Rotschi : : M. Myers
09.08.2010 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Uhh, ich hätte mir gerne selbst ein Bild gemacht, eigentlich auch gerne in 3D. Jetzt werde ich vermutlich nicht mal 6,50 für die normale Vorstellung ausgeben, falls der Film überhaupt auch zusätzlich in 2D gezeigt wird.
Na mal sehen, wenn ich wen finde der mit ins Kino kommt, dann ja ansonsten warte ich auf die DVD und leih ihn mir aus.

Vielen Dank für die sehr gute Kritik, und schade für M. Night Shyamalan. Gegönnt hätte ichs ihm, aber sein Stern scheint mit diesem Film endgültig zu sinken.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
09.08.2010 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Schade, ich habe echt mehr von dem Film erwartet. Und das er mehr auf Kinder ausgelegt ist, kam aus meiner Sicht in den Trailern überhaupt nicht so rüber. Eine miserable 3D-Konvertierung und schlechte Schauspieler geben dem Film ja dann schon fast den Rest. Ich warte (wenn überhaupt) auf die DVD...
Forum Neues Thema
AnzeigeY