Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die Oscar-Nominierungen 2013 sind bekannt

Die Oscar-Nominierungen 2013 sind bekannt
46 Kommentare - Do, 10.01.2013 von Moviejones
Mit 11 Nomninierungen ist Spielbergs "Lincoln" der große Favorit der diesjährigen Oscars. Wer ist noch auf der wichtigsten Liste Hollywoods vertreten?

Favorit der diesjährigen Oscar-Verleihung am 24. Februar in Los Angeles ist für viele erwartungsgemäß Steven Spielbergs Lincoln. Mit beeindruckenden 12 Nominierungen geht er ins Rennen, gefolgt von Ang Lees wunderschönem Drama Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger mit 11, wohingegen Silver Linings - Wenn Du mir, dann ich Dir 8 Nominierungen einheimste.

Ben Afflecks Argo bringt es auf 7, nachfolgend Zero Dark Thirty, Skyfall und Django Unchained, die jeweils 5 Nominierungen. Grandios dabei ist ebenfalls Michael Hanekes Liebe, das als ausländischer Film 5 Nominierungen erhielt, darunter auch in der Kategorie Bester Film.

Schade nur, dass es Martin Freeman aus Der Hobbit - Eine unerwartete Reise nicht zu einer Nominierung brachte und auch der grandiose "Song of the lonely Mountain" von Neil Finn außen vor gelassen wurde. Aber wir wissen ja, wie das läuft, 2015 könnte es klappen...

Die Trophäen werden dieses Jahr zum 85. Mal verliehen und Seth MacFarlane, der neben Emma Stone die Nominierungen bekanntgab, wird dieses Jahr moderieren. Nachfolgend die vollständige Liste:

Bester Film


Beste Regie


Bester Hauptdarsteller


Beste Hauptdarstellerin


Bester Nebendarsteller


Beste Nebendarstellerin


Bestes adaptiertes Drehbuch


Bestes Originaldrehbuch


Bester fremdsprachiger Film


Bester Animationsfilm


Bestes Szenenbild


Beste Kamera


Bestes Kostümdesign


Bester Schnitt


Bester Dokumentarfilm

  • 5 Broken Cameras (Kino Lorber), Emad Burnat & Guy Davidi
  • The Gatekeepers (Sony Pictures Classics), Nominierungen folgen
  • How to Survive a Plague (Sundance Selects), Nominierungen folgen
  • The Invisible War (Docurama Films), Nominierungen folgen
  • Searching for Sugar Man (Sony Pictures Classics), Nominierungen folgen


Bestes Make-up


Beste Filmmusik


Bester Filmsong

  • "Before My Time" von Chasing Ice, Musik & Text von J. Ralph
  • "Everybody Needs A Best Friend" from Ted, Musik von Walter Murphy; Text von Seth MacFarlane
  • "Pi's Lullaby" from Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger, Musik von Mychael Danna; Text von Bombay Jayashri
  • "Skyfall" from Skyfall, Musik und Text von Adele Adkins & Paul Epworth
  • "Suddenly" from Les Misérables, Musik von Claude-Michel Schönberg; Text von Herbert Kretzmer & Alain Boublil


Bester Ton


Bester Tonschnitt


Beste Spezialeffekte


Bester Dokumentar-Kurzfilm

  • Inocente, Sean Fine & Andrea Nix Fine
  • Kings Point, Sari Gilman & Jedd Wider
  • Mondays at Racine, Cynthia Wade & Robin Honan
  • Open Heart, Kief Davidson & Cori Shepherd Stern
  • Redemption, Jon Alpert & Matthew O'Neill


Bester Animierter Kurzfilm

  • Adam and Dog, Minkyu Lee
  • Fresh Guacamole, PES
  • Head over Heels, Timothy Reckart & Fodhla Cronin O'Reilly
  • Maggie Simpson in "The Longest Daycare", David Silverman
  • Paperman, John Kahrs


Bester Kurzfilm

  • Asad, Bryan Buckley & Mino Jarjoura
  • Buzkashi Boys, Sam French & Ariel Nasr
  • Curfew, Shawn Christensen
  • Death of a Shadow (Dood van een Schaduw), Tom Van Avermaet & Ellen De Waele
  • Henry, Yan England
Quelle: The Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
13.01.2013 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
was ist eigentlich an silver linings so besonders?! der ist ja häufig nominiert. ich dachte es sei "nur" ein neuer liebesfilm. aber ich weiß nicht wirklich worum es da geht.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.01.2013 13:54 Uhr | Editiert am 12.01.2013 - 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@lulph92 und ArneDias
Hans Zimmers Musik is gut (ich mag die Soundtracks zu Batman, Inception und co), aber letztendlich nichts besonderes, sehr austauschbar. Gerade bei Pirates of the Caribean war doch eigentlich nur das Hauptthema etwas Besonderes. Der Rest hat auch gepasst, war aber doch nicht wirklich etwas Erwähnenswertes.
Das ist doch kein Verleich mit Howard Shores Musik zum Herr der Ringe. MMn ist der Soundtrack zu den HdR-Filmen der beste, den es bisher gab. Die Musik ist ein Teil von Mittelerde. Oder besser gesagt: Mittelerde wäre ohne die Musik nicht das, was es so jetzt ist.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2013 03:51 Uhr | Editiert am 12.01.2013 - 03:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias
Was die The Dark Knight Trilogie angeht, hast du recht. Da funktioniert der Soundtrack nicht so sehr mit dem Film wie es ein Herr der Ringe tut. Batman Begins ist da das beste Werk, The Dark Knight und The Dark Knight Rises strahlen Highlights aus, aber eben nicht über den kompletten Film.
Dass John Williams Musik deiner Meinung nach den Film besser wiederspielgelt, mag vllt auch daran liegen, dass er auf Themen setzt. Egal welcher Film, John Williams kreiert ein eigenes Thema für den Film. Hans Zimmer dagegen mag keine Themen, er komponiert seine Tracks normal gehalten ohne ein Eingangs-Thema, das jeder wiedererkennt. Hans Zimmer setzt mehrere Musik-Höhepunkte, die mehr in den Film verwoben sind und nicht als klassischer Höhepubnkt herausstechen, z.B. Molossus, Eptesicus, A Watchful Guardian, Like A Dog Chasing Cars, Gothams Reckoning und The End.

@ChrisGenieNolan
Besser als Skyfall war er auf jeden Fall!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.01.2013 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
The Dark Knight Rises , hatt wenigsten ein oscar verdient, für seinen soundtrack... ihr können mir nicht sagen das Skyfall besser war als TDKR und deren soundtrack.

das is betrug
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.01.2013 22:59 Uhr | Editiert am 11.01.2013 - 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@luhp92

MMn funktionieren von diesen Scores aber nur 60-70% der Tracks auch außerhalb der Filme. Bei Fluch der Karibik kann ich mir 70-80% auch ohne den Film anhören.

Das unter anderem meine ich. Karibik oder Inception oder Batman kann man auch so gut hören. Es ist Mainstream (was kritisch klingt, aber so nicht gemeint ist). Das funktioniert auch ohne Film. Aber dadurch geht auch so ein wenig das Besondere verloren. Der Herr der Ringe Soundtrack war, wie du richtig sagtest, viel enger mit dem Film verknüpft, mit der Atmosphäre dieser Welt. Er hat den Film einfach noch besser gemacht. Gleiches seinerzeit bei Star Wars. Die Filme ohne die Musik von John Williams sind einfach unvorstellbar. Dafür gab es verdient den Oscar.
Bei Batman finde ich jedoch ist die Musik nicht ganz so unauswechselbar und trägt den Film auch nicht ganz so stark.

Und bei den Oscars geht es ja um die Musik wie sie in Filmen eingesetzt wird und mit diesen harmoniert.
Das Hans Zimmer Preise für seine Musik verdient, auch für die Batman Filme, da bin ich absolut bei dir. Aber er verdient eher Musikpreise und weniger einen Filmoscar für diesen Score.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.01.2013 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu Herr der Ringe, das ist der einzige OST, den ich von Howard Shore kenne. Aber Ähnlichkeiten findest du überall - egal welcher Komponist. Bei John Williams fällt das ebenfalls besonders stark auf. Fast in jedem Track findest du Elemente von Star Wars oder Indiana Jones. In "Chess Games" auch Der Stein der Weisen hast du neben den beiden sogar noch Der Soldat James Ryan mit drin. Das soll jetzt absoslut keine Kritik sein. Ich will damit nur ausdrücken, das Musik-Parallelen bei Film-Komponisten absolut normal ist.

Der Herr der Ringe OST ist natürlich Bombe. Dieser hat ebenso wie die The Dark Knight Trilogie mehrere Tracks die absolutes Sucht-Potentia haben. MMn funktionieren von diesen Scores aber nur 60-70% der Tracks auch außerhalb der Filme. Bei Fluch der Karibik kann ich mir 70-80% auch ohne den Film anhören.
Den Soundtrack zum Hobbbit fand ich jetzt nicht so überragend. In den ruhigen Momenten des Films traten da doch große Mängel auf.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.01.2013 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@luhp92

Bei der Musik bin ich anderer Meinung. Klar klingt die Musik von Hans Zimmer gut, auch in den Batman Filmen. Höre die tracks sehr gerne. Aber es ist auch zu Mainstream. Nichts wirklich besonderes. Viel Bass und bam bam ram pa tam aber für die Oscars ist das zu wenig. Zimmer hat aber ja schon seinen Oscar da er durchaus auch anders kann, man muss sich nur einmal die Musik zum König der Löwen (da gabs ja nicht nur Elton John Lieder) oder zu Gladiator anhören.

Aber gerade die Musik zum Herr der Ringe ist doch aber auch wunderschön. Einfach zum träumen. Dann immer noch mit dem elbischen Zeilen und dem Chor. Da war der Oscar mit dem dritten Film mehr als verdient. Aber beim Hobbit gab es ja auch keine Nominierung mehr und zwar verständlicher weise Die Musik ist immer noch wunderschön, auf dem selben Level wie beim Herr der Ringe, aber ist eben doch das selbe. War eben schon mal da^^

Hört man sich insbesondere Pirates oder Inception oder Batman an so ist die Musik doch immer sehr vergleichbar. Immer sehr ähnlich. Das ist keine Kritik, wie gesgt ich höre es gerne (wobei ich Pirates gar nicht so toll finde) aber ich verstehe absolut warum er dafür nicht nominiert wurde.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.01.2013 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias
Also Filmmusik für The Dark Knight Rises wäre eigentlich Pflicht gewesen. Aber da wurden auch schon Batman Begins und The Dark Knight ignoriert...
Dass für Pirates of the Caribbean nur eine Nominierung rausgesprungen ist, kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen. In meinen Augen der beste Soundtrack, der bisher produziert wurde (gemessen an allen die ich gehört habe). Der überzeugt nicht nur im Film sondern größtenteils auch außerhalb. Das kann nicht mal ein Herr der Ringe von sich behaupten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nothlia : : Man in Black
11.01.2013 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Keine allzu großen Überraschungen dabei, würd ich sagen, auch wenn ich beileibe nicht alle nominierten Filme bislang gesehen habe. Dark Knight Rises fehlt mir nicht unbedingt auf den Listen, Moonrise Kingdom ist leider nur einmal vertreten und der erste Hobbit hätte auch gern öfters auftauchen können.
Nominierungslisten und Preise sollte man ohnehin nicht zu ernst nehmen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2013 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ArneDias
Ok, an diese Szene hab ich nicht gedacht. Die sah wirklich etwas künstlich aus, war aber auch nicht sooo schlimm. Und außerdem war es die einzige, die nicht so toll aussah (glaub ich zumindest^^).
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.01.2013 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Strubi

Da bin ich ehrlich gesagt etwas anderer Meinung. Natürlich waren die Effekte jetzt nicht schlecht, aber teilweise eben doch als Effekte zu sehen. Besonders die Szene im Stadion mit der Explosion fällt da sehr negativ auf. Das sieht einfach nicht gut aus, viel zu künstlich.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
11.01.2013 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ ArneDias

Ich kann dir nur voll und ganz zu stimmen deine Aussage trifft es so ziemlich auf den Punkt smile
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2013 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ArneDias
Also ein guter Film war TDKR schon, wenn vllt auch kein überragender. Kann auch nachvollziehen, dass er nicht nominiert wird. Dazu hat dann halt doch was gefehlt.

Aber was gab es denn an den Effekten auszusetzen? Die waren doch top. MMn kann man dem Film vieles vorwerfen... aber nicht, dass er schwache Effekte hätte. Die Effekte dort waren doch eher so, dass man sie nicht als solche erkannt hat. Und das sind doch eigentlich die besten Effekte.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.01.2013 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ION und @Primeval

The Dark Knight Rieses ist sicher nicht der schlechteste Film des Jahres, wenn er auch weit davon entfernt ist ein guter Film zu sein. Für das was man von einem Nolan erwartet war es schon eher eine enttäuschung, vor allem auch in der machart. Die Effekte waren nicht so gut und der Schnitt war fast schon amateurhaft an vielen Stellen. Von daher finde ich es auch keine Überraschung das er nicht nominiert wurde. Mir viele keine Kartegorie ein wo er eine Nominierung wirklich verdient hätte, da waren andere Filme einfach wesentlich besser dieses Jahr
Avatar
Primeval : : Lord Potter
11.01.2013 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.331 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ ION

Jetzt mach ihn aber auch nicht schlechter als er ist!

Ich muss zugeben ich merk gerade erst, dass er für keinen einzigen Oscar nominiert ist! SKANDAL! SKANDAL! Was soll der schei*? Klar nicht Nolans Bester, aber die Menschen müssen ja immer sofort zu den Superlativen greifen und nur weil sie einen Film nicht mögen gleich schlechterster Film aller Zeiten sagen frown

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY