Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 03.10.2021 - "Venom 2" toppt MCU!

Die US-Kinocharts vom 03.10.2021 - "Venom 2" toppt MCU!
14 Kommentare - So, 03.10.2021 von Moviejones, M. Höfler
In den USA starteten diese Woche gleich drei neue Filme. Dabei stellte Venom 2 sogar einen neuen Corona Rekord auf.
Die US-Kinocharts vom 03.10.2021 - "Venom 2" toppt MCU!

Nachdem der Marvel BlockbusterShang-Chi and the Legend of the Ten Rings die vergangenen vier (!) Wochenenden die amerikanischen Kinostarts dominiert hatte, übernimmt mit Venom - Let There Be Carnage jetzt der nächste Film mit Marvel Beteiligung die Spitze - und das sogar mit dem bisher stärksten Start seit Beginn der Corona Pandemie.

Sehr überzeugende 11,6 Millionen Dollar aus den Previews deuteten schon früh auf ein weit über Sonys konservativen 40-50 Millionen Dollar Prognosen laufendes Startwochenende hin. Am Ende schaffte es Venom 2 aber nicht nur weit über diese frühen Schätzungen, sondern performte sogar noch stärker als der erste Teil, der im Herbst 2018 "nur" auf 80 Millionen zum Start kam. Die Kritiken zum Sequel sind gemischt, aber immerhin besser als bei dem doch stark von den Kritikern gescholtenen Erstling. Wobei die negativen Rezensionen aus finanzieller Sicht ja auch damals schon nicht geschadet haben.

Abgesehen davon startete am Wochenende auch das Sequel Die Addams Family 2, der zeitgleich aber auch als Premium-VOD veröffentlicht wurde. Ein Ergebnis auf Niveau des Vorgängers war daher schon früh ausgeschlossen. In Anbetracht der Umstände war das Resultat aber trotz des Rückgangs im Vergleich zum ersten Teil ganz ordentlich.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, der in den USA erst vor wenigen Tagen als erster Film der Corona Pandemie die Marke von 200 Millionen Dollar überschritten hat, fiel dementsprechend auf Rang drei zurück und erlitt aufgrund der starken direkten Konkurrenz etwas höhere Verluste als in den vergangenen Wochen. Der dritte Neuzugang des Wochenendes, The Many Saints of Newark, musste sich dagegen nur mit Rang vier begnügen. Das Prequel zu Die Sopranos wurde zeitgleich aber auch ohne Zusatzkosten auf HBO Max veröffentlicht.

Auch aus globaler Sicht war das vergangene Wochenende ein äußerst erfolgreiches. In Europa und zahlreichen weiteren internationalen Märkten legte James Bond - Keine Zeit zu sterben mit sehr überzeugenden 119 Millionen los, Dune hat international die 100 Mio. Marke geknackt und in China startete The Battle at Lake Changjin über vier Tage mit überragenden 234 Millionen Dollar.

Anmerkung: Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Hochrechnungen seitens der Filmstudios. Diese können zu einem gewissen Maß von den realen Zahlen abweichen. Normalerweise ändert sich nichts an den Positionen der Filme und die Abweichung ist für gewöhnlich im geringen Prozentbereich. Eine Anpassung des Artikels mit den finalen Werten wird daher nicht stattfinden. Für das Box Office Tippspiel werden jedoch keine Hochrechnungen, sondern nur die endgültigen Zahlen verwendet.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Venom: Let There be Carnage 90,1 Mio. $ 90,1 Mio. $
2 Die Addams Family 2 18,01 Mio. $ 18,01 Mio. $
3 Shang-Chi and the Leg… 6,04 Mio. $ 206,11 Mio. $
4 The Many Saints of Ne… 5 Mio. $ 5 Mio. $
5 Dear Evan Hansen 2,45 Mio. $ 11,8 Mio. $
6 Free Guy 2,28 Mio. $ 117,63 Mio. $
7 Candyman 1,23 Mio. $ 58,9 Mio. $
8 Jungle Cruise 0,68 Mio. $ 116,06 Mio. $
9 The Jesus Music 0,56 Mio. $ 0,56 Mio. $
10 Titane 0,52 Mio. $ 0,52 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.10.2021 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Ist eigtl. immer ne Glückssache, jeder ist irgendwann mal dran, ich hoffentlich dann auch mal wieder. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.10.2021 22:25 Uhr | Editiert am 04.10.2021 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@FlyingKerbecs

Ich danke Dir cool. Und weiß, wie das nervt, der Sonntagssieger zu sein. Aber ich glaube, wenn man sich so langsam wieder herantastet und die Tipps immer mehr in die richtige Richtung gehen, gewinnt man, also Du, auch bald wieder wink.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.10.2021 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@sid

Mein erster Tipp waren 7,5 Mio, bin dann zum Glück aber noch runtergegangen wegen dem zeitgleichen HBO-Max Release.^^

Die aktuellen Zahlen sind nun da, ich gratuliere dir. winkdrop

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.10.2021 20:38 Uhr | Editiert am 04.10.2021 - 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Die Rechnung mit der Gewinnzone ist zumindest netter geworden, da stimme ich zu. Vor ein paar Jahren hab ich bei Forbes mal gelesen, dass das 2-fache der Produktionskosten genügt, wenn ein Film sich auch nach dem Kino gut verkauft. Also klassischerweise Actionfilme oder Filme, die man gerne in einem besonderen Format sieht (dafür käme Dune in Frage). Zum Beispiel hat The Mechanic nur 1,5x sein Produktionsbudget eingespielt und trotzdem eine (weltweit viel erfolgreichere dank China) Fortsetzung bekommen.
Allerdings, wenn ein Film nach dem Kino nicht mehr oft im TV kommen wird und kaum Käufer oder Leiher findet, braucht es natürlich mehr als nur das 2-fache.

Manchmal werden die Verleihrechte auch bereits vor dem US-Start an die einzelnen Länder verkauft. D.h., wenn abzusehen ist, dass ein Film weltweit beliebt sein wird, werden die Summen natürlich höher. Und dann kann ein Studio (bei mittelteuren Filmen zumindest) bereits vor dem Start im Plus sein.
In China gibt es wiederum Ausnahmen von der Ausnahme, zum Beispiel, wenn eine chinesische Band auftritt oder ähnliche Mitwirkungen (ja, wirklich, ich weiß nur nicht mehr den Film). Dann werden die Prozente günstiger. Und eine chin. Filmfirma kann sich natürlich auch an den Produktionskosten beteiligen, dann liegt der Druck nicht mehr voll auf dem amerik. Studio.

Dune liegt bis jetzt sehr gut im Rennen und durch die Umstände könnte auch ein Auge zugedrückt werden, wurde bei Cruella und Jungle Cruise auch gemacht.

@FlyingKerbecs
He, dann kann ich Dir den Sieg ja noch streitig machen wink. Aber bei meinem Glück bei sowas gewinn ich eh nicht.
Immerhin ist das die zweite Woche, wo ich nicht mehr immer im grauen Mittelfeld dahindümpele. Mein "Vorbild" war Cry Macho: (Mittlerweile) ziemliche Nische und ein gleichzeitiger Streaming-Start, das konnte nix werden.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.10.2021 19:13 Uhr | Editiert am 04.10.2021 - 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

Das stimmt natürlich, aber ich habe die Marketingkosten bewusst aus meiner Rechnung ausgelassen, da es unmöglich zu schätzen ist, wie hoch diese sind und ob diese auch durch die Einnahmen gegenfinanziert werden und ob diese vor allem in die Entscheidung zu einem möglichen Dune 2 einfließen werden.

Von daher gehe ich stumpf davon aus, dass zumindest bei 330 Mio. Dollar die Produktionskosten wieder eingespielt wurden.

Darüber hinaus wird ja auch über HBO+ in den USA noch einiges eingenommen, was ja ebenfalls in die Umsätze mit eingerechnet wird. Und dann sind da noch die Umsätze durch Merchandising und Home-Video und VoD in einigen Monaten.

@ TheUnivitedGast

Wie war noch gleich die Break Even Formel?

Produktionskosten mal 3?

Das ist von Film zu Film völlig unterschiedlich. Generell gilt die Faustformel, dass die Produktionskosten * 2 den Punkt markieren, an dem zumindest die Produktionskosten gedeckt werden. Dann kommt aber noch das Marketingbudget oben drauf, doch dieses ist halt von Film zu Film unterschiedlich und lässt sich durch Außenstehende nur schwer einschätzen. Leider geben die Studios die Marketingbudgets nicht so offen an wie die Produktionsbudgets.

Bei einem Blockbuster wie Endgame geht man etwa von Marketingkosten in Höhe der Produktionskosten aus. Bei Dune hingegen denke ich nicht, dass das Marketingbudget höher als 50 Mio. Dollar beträgt, weil das Risiko des Films auch einfach sehr hoch ist. Aber natürlich kann das auch eine völlige Fehleinschätzung sein. Vielleicht sind es nur 30 Mio. Dollar oder vielleicht auch 100 Mio. Dollar.

Eines ist jedenfalls recht klar zu sagen: Die Kosten werden immer mit 2 multipliziert, um in etwa den Break-even-Point zu ermitteln.

Aber auch das ist pauschal nicht immer richtig. China z. B. behält (nach dem, was ich so gehört habe) sogar 75 % der Einnahen und gibt nur 25 % an die Filmstudios ab, warum auch immer.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
04.10.2021 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Wie war noch gleich die Break Even Formel?

Produktionskosten mal 3?

Avatar
yogbert : : Moviejones-Fan
04.10.2021 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.21 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Venom ist zumindestens in meinem sozialen Umfeld - bei den 10 bis 16-,jährigen sehr beliebt. Man fängt mit Spiderman an und erweitert das Portfolio dann weiter zu Venom. Der den Kids die etwas andere, abgedrehtere Variante bietet.
Zudem ist der Markt hungriger auf Comic-Helden. Black Widow erfüllt diese Rolle nur in Teilen und hatte zudem das Pech, als erste Heldin ins Rennen zu gehen.
Der Chan steigerte diesen Impuls. Die logische Fortsetzung dieses Trends ist jetzt Venom.
Interessant wäre ein quantitativer Vergleich - wieviele Kinos am Start dieser drei Filme waren und sind.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
04.10.2021 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Der Break-Even-Point für Dune ist mit Sicherheit höher als 330 Mio., das ist ja gerade mal das Doppelte der Produktionskosten ohne Marketingausgaben.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
03.10.2021 22:58 Uhr | Editiert am 03.10.2021 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Laut Kritiken ist Venom 2 ähnlicher Kladeradatsch wie Teil eins, diesmal ist den Machern das aber bewusst. Bin tatsächlich neugierig wie sich das äußert...

Viel interessanter finde ich, dass sich mit Titane der Nachfolger zu Raw in die Top 10 geschlichen hat, nachdem er in Cannes abgeräumt hat. Das überrascht mich schon, immerhin war der Vorgänger mal echtes Anti-Blockbuster Kino (na gut, 0,5 Mio. sind jetzt auch nicht die Welt...)...

Kommt demnächst als Exclusive zu MUBI (Link).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.10.2021 22:36 Uhr | Editiert am 03.10.2021 - 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Dass Dune die 100 Mio Dollar in 22 Ländern geschafft hat, ist wirklich klasse. In wichtigen Ländern wie USA, Kanada, England, China, Türkei, Polen, Australien, Japan, Mexiko und vielen weiteren läufter erst noch an. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass er die 330 Mio. Dollar zum Break-Even-Point schaffen könnte.

Dass Venom 2 so unfassbar gut startet, hätte wohl niemand erwartet. Besser als Venom 1 trotz der negativen Resonanz und der Corona-Lage. Und sogar besser als die MCU-Filme Shang-Chi und Black Widow. Ich bin wirklich erstaunt! Aber es freut mich auch, denn ich mag Venom 1 und freue mich schon auf Teil 2.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
03.10.2021 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Mir ist nur wichtig das Dune gut performt, denke aber Bond kommt ihm nicht in die Quere da anderes Zielpublikum. Bond ist halt Mainstream. Wird spannend... Habe die Hoffnung das die anderen Bücher vielleicht dann auch noch verfilmt werden..

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.10.2021 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@yogbert
Die Charts gab es seit einer geraumen Weile wieder, manchmal mit Lücken. Durch die Coronalage ist es aber manchmal schwer diese am Sonntag zu bringen, da aussagekräftige Zahlen fehlen. Deswegen kamen diese meist am Montag. Aber sie gehören auf den Sonntag und sind da hoffentlich auch bald wieder jede Woche.

Avatar
yogbert : : Moviejones-Fan
03.10.2021 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.21 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Was eine Freude ist das denn - die US-Kinocharts am Sonntag sind wieder in der Show.

Nachdem ich der Gang hier jahrelang beiwohnte und ich mich endlich dazu gesellte - gab es die Woche darauf und im Anschluss keine Charts mehr, keine Diskussion und dementsprechend auch keinen Spaß.

Für mich war das viel schlimmer als der/die Lockdowns und der entsprechenden Kinopause.
Ja - in meiner Verzweiflung dachte ich schon - "weil ich mich angemeldet habe, die Redaktion aufgegeben

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2021 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Unfassbar...mir fehlen echt die Worte. Aber gut, den meisten schien ja wieso auch immer der 1. Teil zu gefallen und dass Teil 2 einen guten Start hat, ist wenig überraschend. Aber dass er so hoch ausfällt? Was finden die Leute nur an diesem Franchise??

In Russland ist er mit fast 14 Mio auch super gestartet...

Unfassbar.

Selbst beim BOT hat keiner so hoch getippt und das will was heißen.

Gutes Ergebnis auch für Addams Family 2. Ich hatte extra noch ein paar Mio abgezogen, weil er gleichzeitig digitial veröffentlicht wurde, aber es hatten sich wohl doch noch mehr Leute für den Film interessiert. Ich hab nicht mal den Vorgänger gesehen, kein Interesse trotz dass es ein Animationsfilm ist. Vlt. hab ich deswegen so pessimistisch getippt.

Wenigstens lag ich bei The Many Saints... nah dran.^^

Für Bond läuft es echt gut und ich bin sehr auf den amerikanischen Start gespannt. Dumm nur, dass er schon nächste Woche in den USA startet, danach die Woche Halloween Kills und dann endlich Dune. Die Starts sind viel zu nah beinander.

Dune hat die 100 Mio international überschritten, sehr schön. Kann gerne so weiter gehen.

Nächste Woche startet in den USA dann wie schon erwähnt No Time To Die. Mal sehen, ob er die 70 Mio von Spectre übertreffen kann. Laut den bisherigen Prognosen ist es sehr gut möglich.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY