Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung

News Details Kritik Trailer
Schwierigkeiten bei der Personalsuche

Erst in einer weit, weit entfernten Zukunft? Probleme bei "Star Wars Eclipse"

Erst in einer weit, weit entfernten Zukunft? Probleme bei "Star Wars Eclipse"
6 Kommentare - Di, 14.12.2021 von A. Seifferth
Gerüchten zufolge könnte das von Quantic Dream produzierte Videospiel "Star Wars Eclipse" weitaus länger auf sich warten lassen, als es der bei den Game Awards 2021 gezeigte Trailer vermuten lässt.

Die Ankündigung des Open-World-Rollenspiels Star Wars Eclipse zählte zweifellos zu einem der Highlights bei den Game Awards 2021. In Knapp drei Minuten präsentierte man einen opulenten Trailer zu einem Star Wars-Game, das zu Zeiten der High Republic-Ära 200 Jahre vor den Ereignissen von Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung spielen wird. Insbesondere die düstere Musikuntermalung sowie die zahlreichen Details des Videomaterials ließen auch uns neugierig zurück.

In Anbetracht, dass der gerenderte Anküngungs-Trailer keine einzige tatsächliche Spielszene bereit hielt und auch sonst keine Details zu den Spielelementen und -Aufgaben verraten wurden, konnten wir uns bereits gut vorstellen, dass das Open-World-Spiel Star Wars Eclipse noch ein wenig auf sich warten lassen wird.

Neuesten Insider-Informationen zufolge soll das Spiel aber sogar erst frühestens in drei bis vier Jahren über die Bildschirme alter und neuer Star Wars-Fans flimmern.

Mit Star Wars Eclipse entwickle das verantwortliche Unternehmen Quantic Dream eine Open-World-Vision, die die Möglichkeiten ihrer verwendeten Spiel-Engine an Grenzen treibe, so der Branchen-Insider Tom Henderson. Bisher besitze Quantic Dream schließlich noch kein solches Projekt im hauseigenen Portfolio und so müssten sämtliche für die Software benötigten Bausteine erst in die Entwickler-Umgebung eingepflegt bzw. angepasst werden. Dieser Prozess koste natürlich entsprechend viele Ressourcen.

Womit wir bei der nächsten Schieflage angelangt wären. Denn zu allem Übel habe das französische Entwickler-Studio große Probleme bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter, was letztlich die Entwicklungsabläufe von Star Wars Eclipse weiter verzögert.

Schuld an diesem Mangel ist unter anderem die mittlerweile problematische Reputation des Spiele-Unternehmens:

2018 wurden durch die französische Mediengruppe Le Monde schwere Anschuldigungen erhoben, dass den Angestellten nicht nur immense Überstunden im Zuge der Entwicklung abverlangt würden (Branchen-üblich als sogenannte "Crunch-Phase" bezeichnet), sondern auch, dass eine missbräuchliche Arbeitsplatz-Atmosphäre bei Quantic Dream gepflegt werde. Allen voran Chef-Entwickler David Cage solle den Schilderungen nach mit einem rassistischen, homophoben, misogynen und cholerischen Auftreten zu Werke schreiten.

Selbst wenn dies nur Gerüchte sind: Bei derartigen Faktoren scheint es nur verständlich, dass hochqualifizierte Fachkräfte andere Einsatzmöglichkeiten zum Geldverdienst vorziehen.

Selbstverständlich wünschen wir uns, dass Quantic Dream all diese Probleme bestmöglich bewältigt und uns außerdem mit dem hoffentlich grandiosen Lizenz-Spiel Star Wars Eclipse in ehrfürchtige Zeiten einer weit, weit entfernten Galaxis versetzt.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
15.12.2021 11:48 Uhr | Editiert am 15.12.2021 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@DeKay1980

Das freut mich zu hören!

Bei Kara ging es mir absolut genauso. Umso toller war es dann natürlich, dass das Projekt tatsächlich umgesetzt wurde.

Ich bin definitiv ebenfalls auf Star Wars Eclipse gespannt. Als Star Wars-Fans hatten wir bis auf The Fallen Order ja mit einer fast 10 Jahre andauernden Dürre-Periode zu kämpfen. Die beiden neuen Battlefronts konnten mich nicht wirklich in Jubelstürme versetzen. Ganz davon abgesehen, dass es so viele tolle Geschichten und Szenarien für dieses Universum gäbe. Vielleicht passiert das nun wirklich alles mit der Aufkündigung des Exklusiv-Vertrags mit EA.

Die Branche ist allerdings momentan echt in Aufruhe, wie sich nicht nur anhand der Probleme bei Quantic Dream zeigt, sondern auch anhand der aktuellen Entwicklungen bei etwa Ubisoft, RiotGames oder Activision Blizzard. Es ist schwierig abzulesen, was das für die Roadmaps der aktuellen und künftig geplanten Projekte bedeutet.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
15.12.2021 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Nothing-is-Written

Vielen lieben Dank. smile

Das hat meine Frage in der Tat ausreichend beantwortet. Ich bin einfach von QD keine waschechten RPGs gewohnt, dennoch bin ich keinesfalls abgeneigt. Rollenspiele gehören seit jeher zu meinen favorisierten Genre.

Und ja, die Kara-Tech Demo damals war Gänsehaut pur! Ich war richtig traurig, als es zuerst hieß es bleibt bei der Demo. Zum Glück ist dann doch Detroit daraus entstanden. Es erreicht bei mir noch nicht ganz die Spitze so wie Heavy Rain, aber ich habe es mehr als genossen. Geschieht nicht oft, dass ein Spiel mich wirklich bewegt und elementare Emotionen loslöst. smile

Egal wann es kommt, das Eclipse - Projekt klingt spannend. Ich warte.

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
15.12.2021 10:04 Uhr | Editiert am 15.12.2021 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@DeKay1980

Bezüglich deines Eindrucks gebe ich dir auf jeden Fall recht, dass Quantic Dream sehr lange an Projekten arbeitet, damit das letztliche Ergebnis überzeugen kann. Man denke da an die 2012 veröffentlichte Tech-Demo Kara (immer noch Gänsehaut von dem damaligen Video-Material) aus der ja letztlich Detroit: Become Human hervorging.

Auch hinsichtlich Bug-Freiheit und Grafik-Details können die Resultate deshalb wirklich glänzen. Das ist in der Branche leider alles andere als selbstverständlich.

Zu deiner Nachfrage: Die News entstammt unter anderem diesem Tweet vom Insider Tom Henderson.

Normalerweise sind derartige Gerüchte durchaus als schwierig zu betrachten. Allerdings stützt sich die Quelle nicht nur auf einen plausible Background, sondern hatte auch im Vorfeld der Bekanntgabe über die Arbeit an einem Star Wars-Spiel von Quantic Dream geplaudert. Das macht sie zumindest glaubwürdiger als andere Berichte. Trotzdem handelt es sich ganz klar um Mutmaßungen und keine Tatsachen. Deshalb auch der Konjunktiv in unserem Beitrag.

Letztlich haben wir uns auch ein wenig darauf gestützt, dass man recht vielfältige Eindrücke des Settings und der möglichen Figuren präsentiert hat. Das präsentierte Material wirkte schon sehr danach, als ob man die Spieler:innen diese Welt auch selbst erkunden lassen möchte. Inwieweit das tatsächlich der Fall sein wird, ist momentan aber schwierig zu beantworten, denn natürlich kann ein derartiger Cinematic-Trailer immer trügen.

Ich hoffe, dass ich dir mit den Informationen helfen konnte smile

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
15.12.2021 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Rotwang

Ja, sag ich doch. smile

Von beiden Firmen stehen fast alle Games in meinem Regal. Die können das.

Und CD Project Red auch. Cyberpunk ist halt erstmal angeschlagen, aber das kommt wieder.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
15.12.2021 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DeKay1980

Quantic Dreams und Naughty Dog machen schon sehr limitierte Games, auch wenn sie unterschiedlich sind, geht es bei b eiden eher in Richtung Film.

Denke aber QD ist eine der Firmen den man ein interessantes Game im SW Universum zutraut, die andere wäre CD Projekt RED.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
14.12.2021 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Hmmm...überrascht mich nicht.

Detroit: Become Human hat auch recht lange auf sich warten lassen. Das macht mir persönlich nichts, denn die Spiele aus dem Hause Quantic Dreams sind fantastisch. Heavy Rain landet auch jetzt noch immer wieder in der Konsole.

Auf der offiziellen Website steht übrigens nichts von Open World Rollenspiel.

Wo habt ihr die Info her? @MovieJones

Reine Neugier. smile ich glaube, sie bleiben ihrem Spielprinzip treu und liefern ein großartiges, cineastisches Erlebnis mit tollen Charakteren. Gameplay war nie die Stärke von QD, aber Geschichten erzählen können sie einfach besser als viele andere.

Forum Neues Thema
AnzeigeY