Anzeige
Anzeige
Anzeige

Independence Day - Wiederkehr

News Details Kritik Trailer
"Independence Day"-Sequel bleibt vorerst alleine

Erst mal nur "Independence Day 2" - "Stargate"-Reboot gleich danach?

Erst mal nur "Independence Day 2" - "Stargate"-Reboot gleich danach?
15 Kommentare - Fr, 05.12.2014 von R. Lukas
Nur nichts überstürzen: Dean Devlin und Roland Emmerich wollen abwarten, wie "Independence Day 2" einschlägt, bevor Teil drei in die Wege geleitet wird. "Stargate" steht hintenan.

Seit letzter Woche ist es amtlich, Independence Day 2 nimmt Kurs auf den Sommer 2016. Von 20th Century Fox gab es endlich grünes Licht, so dass sich Regisseur Roland Emmerich und Produzent Dean Devlin, das Erfolgsgespann des ersten Teils, vollends in die Arbeit stürzen können. Auf Bill Pullman und Jeff Goldblum können sie auch wieder zählen. Aber wie war das noch gleich, sollte Independence Day 2 nicht in einem Rutsch mit Independence Day 3 erledigt werden, wie es heutzutage üblich ist?

Anscheinend nicht, da man lieber Vorsicht walten lassen will. Die Gründe, die Devlin dafür nennt, leuchten ein: Man habe beschlossen, vorerst nur ein Sequel zu machen, um sicherzugehen, dass den Zuschauern die eingeschlagene Richtung gefällt. Wenn Independence Day 2 gut funktioniert, könne die Welt immer noch erweitert werden, was er auch sehr spaßig und spannend fände. Emmerich und er hatten nur das Gefühl, dass sich man zwanzig Jahre später vergewissern sollte, ob die Leute immer noch interessiert sind. Anzunehmen, man könne zwei Filme auf einmal drehen, sei da vielleicht ein bisschen arrogant gewesen, räumt Devlin ein. Also eins nach dem anderen.

Die beiden haben aber noch andere große Pläne, vor allem mit ihrem Stargate Reboot, der eine ganze Trilogie nach sich ziehen soll. Devlin bestätigt, dass Emmerich auch hier gerne Regie führen würde, was jedoch bedeutet, dass das Projekt warten muss, bis Independence Day 2 fertig ist. Er hofft, dass es direkt danach losgehen kann. Und laut Devlin soll diese neue Stargate-Trilogie mit einem Remake des Originalfilms von 1994 beginnen.

Quelle: Nerd Report
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.12.2014 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586
@TiiN

Wikipedia gibt Dir zum Thema "Katastrophenfilm" recht. Ich hätte ID4 jetzt auch in diese Kategorie genommen.
Erstaunt war ich, als ich erfuhr, dass Jaws auch dazu gehört smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Raptor : : Moviejones-Fan
06.12.2014 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.14 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ganz ehrlich nen stargate reboot ? und dann noch selber ?? das wäre wie wenn spielberg nen remake zu jp dreht -völliger schwachsinn ! Independence 2 ja klar warum nicht .man hätte auch nen dritten drehen können indem man im zweiten nen cliffhanger einbaut.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.12.2014 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@theduke

Vielleicht definieren Leute den Begriff Katastrophenfilm ein wenig unterschiedlich. Für mich ist es ganz leicht: Die Menschen stehen vor einer unerwarteten und offenbar unaufhaltsamen Bedrohung. Ganze Städte werden vernichtet. Die Menschen müssen sich neu finden um dem entgegen zu wirken.
Mit diesen Worten würde ich Filme wie Deep Impact, Armageddon oder Vulcano beschreiben - passt aber ebenso gut zu Independence Day.

Natürlich hat Independence Day einige Science Fiction Elemente, verhält sich aber genau so irdisch wie Der Tag an dem die Erde stillstand.

So macht jeder vermutlich seine ganz eigenen Kriterien für einen Katastrophenfilm fest.
Ist aber auch völlig irrelevant, weil ID4 ganz einfach ein starker Film ist.


MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.12.2014 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@theduke
Nur kann man wohl die Stargate-Fans kaum mit den Star Trek-Fans vergleichen. Star Trek ist da schon noch mal ne andere Hausnummer. Und selbst wenn: Die neuen Star Trek-Filme waren ja alles andere als Flops.
Also ich hätte überhaupt keine Probleme damit, wenn die Serie komplett übergangen wird.
Insgesamt halte ich einen Stargate-Reboot für sinnvoller und interessanter als eine Fortsetzung für Independence Day.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.12.2014 01:55 Uhr | Editiert am 06.12.2014 - 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@theduke

Ich seh das hier weniger Problematisch. Ich bin auch ein Fan der Serie, mit Star Trek kann man Stargate aber meiner Meinung nach nicht vergleichen, diese Bedeutung hat es dann doch einfach nicht.
Die Serie konnte ihre Geschichte ja komplett erzählen. Dem Emmerich hat man aber seiner Zeit diese Möglichkeit genommen und ich bin schon Neugierig wie diese komplette Geschichte aussieht.

Ich habe ohnehin schon immer sehr Stark zwischen dem damaligen Kinofilm und der Serie unterschieden da es einfach zu viele Änderungen gab, angefangen bei den nun wurmähnlichen Parasiten. Ich glaube aber auch das inzwischen hier genug Zeit verstrichen ist. Atlantis und Universe wil ich hier jetzt nicht einmal mehr mit einbeziehen weil man sich hier ja mittlerweile komplett vom eigentlichen Plot des damaligen Kinofilmes entfernt hatte, Stichwort Antiker.

Ich glaube das sowohl damaliger Emmerich Kinofilm als dann auch die Serie sich schon immer stark genug unterschieden haben, und wohl dann auch was die neuen Kinofilme betrifft unterscheiden werden, so dass es hier keine großen Probleme geben wird.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.12.2014 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Arne
Soweit klar.
Hatte das sogar vor Jahren mal gelesen, aber es vergessen. Danke für deine Info.
Trotzdem kann er ja wohl kaum über die Serie hinweg laufen und nun sein eigenes Ding durchziehen :-(
Man hat es ja schon bei den neuen Star Trek Filmen gesehen, wo die Häuser der Fans gespaltet sind. Das gleiche bei Star Wars, wobei man beides ja nicht mit Stargate vergleichen kann.

Emmerich sticht hier in ein Wespennest.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.12.2014 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Stargate Reboot

Hier kann ich vielleicht etwas Aufklärung leisten. Denn anders als viele heutige Reboots steckt hier wirklich etwas dahinter. Denn es gibt einen entscheidenden Umstand denn man wissen sollte: Roland Emmerich war und ist kein Freund der Serie. Sie war ihm sogar ein richtiger Dorn im Auge. Da er damals noch ein eher kleiner Fisch war, konnte er aber nichts gegen die Serie tun, sie kam und er musste es hinnehmen. Das Problem war, das die Serie in eine komplett andere Richtung ging als von ihm ursprünglich gedacht (und es wurden ja auch viele Dinge verändert). Emmerich hatte schon damals vor eine Trilogie zu drehen. Als die Serie aber startete konnte er diese Pläne nie verwirklichen und musste es Ruhen lassen.
Mittlerweile sind die Serien vorbei und Emmerich ne große Nummer. Eine Fortsetzung zu seinem Stargate Kinofilm würde aber nach der langen Zeit für ihn keinen Sinn mehr machen. Daher hat er sich direkt für einen kompletten Reboot entschieden um diesmal die Trilogie mit der Geschichte ins Kino zu bringen, wie er es schon in den 90ern machen wollte. Abgesehen davon das er heute weit mehr Möglichkeiten zur verfügung hat als damals.

Ich jedenfalls bin schon sehr gespannt darauf. Wird sicher interessant sein zu sehen in welche Richtung es geht und was Emmerich vor hat.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.12.2014 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Tiin
Independence Day ist zusammen mit Armageddon DER Katastrophenfilm schlechthin. In meinen Augen gab es keine besseren. Wobei ID4 noch einen kleinen Ticken besser ist.

Wo war ID4 ein Katastrophenfilm?
Flammendes Inferno, Hochhaus in Flammen, Der Tag an dem die Erde stillstand, Twister, Volcano, Unstoppable, und 2012 waren super Katastrophen Filme.
ID4 war ein SciFi Film über einen Angriff durch Alien.
Somit müßte der Film Battle LA, oder Battleship nach deiner Meinung nach auch ein Katastrophen Film sein :-(

Über ID4 hatte ich mich dieses Jahr schon oft geäußert, ich hätte mir damals eine Fortsetzung gewünscht, aber man braucht sie nicht, denn der Film war abgeschlossen. Es gibt Wünsche die man besser nie erfüllen sollte.

Was soll das nun wieder mit Stargate?
Anders als viele Serien, hat die TV Serie fast direkt an den Kinofilm angeschlossen, und es war nach Star Trek und Babylon5, einer der besten Sci Fi Serien.
Wenn es ein Reboot geben sollte, wo soll der dann bitte ansetzen?
Ist doch Bullshit.
Neustart? Was will man neu starten, was bereits existiert?

Mit einen Reboot zu Enemy Mine von Wolfgang Petersen, könnte ich mich eher anfreunden, als mit einem Stargate. Wobei Enemy schon so Kult ist, das er immer noch funktioniert. Chhhrrrr M... Mouse.lol :-)
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.12.2014 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Independence Day ist zusammen mit Armageddon DER Katastrophenfilm schlechthin. In meinen Augen gab es keine besseren. Wobei ID4 noch einen kleinen Ticken besser ist.
Wären beide Filme nicht über weite Strecken anspruchslos würde ich sie glatt als Meisterwerke betiteln.
Aber der fehlende Anspruch stört überhaupt nicht, das ist Popcornkino in perfektion. Kann man sich zig mal angucken und wirken knapp 20 Jahre später immer noch super.
Daher freue ich mich schon auf einen zweiten ID4 Film, denke aber nicht, dass er den alten erreichen wird.


Bei Stargate denke ich mir: Warum Reboot? Fand den Film recht gelungen, die Serie(n) hab ich jedoch nie geschaut.


Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
05.12.2014 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Hat Hollywood denn keine neuen Ideen mehr? Eben noch diese furchtbare News, Robin Hood-Filmuniversen aufzuziehen, und jetzt ein Reboot von Stargate? Das geht gar nicht. Ich habe den Film und alle drei Serien mehrfach gesehen und fand es eine absolute Katastrophe, das Stargate Universe mittendrin abgesetzt wurde. Da werde ich vermutlich in zehn Jahren noch nicht drüber weg sein.

Was ID-4 angeht, ist es mir ziemlich egal, ob und wieviele Sequels gedreht werden. Ja, der Film hatte sehr tolle Effekte und die Handlung war auch spassig und gut besetzt, aber dieser elende America the brave-Hurra-Patriotismus war für meinen Geschmack echt zuviel. Dennoch werde ich auf die Trailer warten und dann entscheiden, ob es für einen Kinogang reicht oder ob die Videothek dafür herhalten muss.

Aloha,
Koboldjaeger.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
McCready : : Moviejones-Fan
05.12.2014 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.14 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Den "Stargate"-Neustart finde ich ziemlichen Quatsch, gerade als - ich gebs zu - Fan der Serien, die das Thema schon sehr gründlich ausgeschöpft haben und meiner Meinung nach auch die interessanteren Hauptdarsteller hatten. Nichts gegen Kurt Russell und James Spader, die sind beide tolle Schauspieler. Aber Richard Dean Anderson und Co. haben "Stargate" noch mal auf ein anderes Level gehoben, für mich zumindest. Die ganze Mythologie, die man da über Jahre hinweg aufgebaut hat, wäre bei einem Reboot oraktisch hinfällig. Oder man müsste versuchen, den neuen Film und die Serien losgelöst voneinander zu sehen. Wie auch immer, ich bin skeptisch ;)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.12.2014 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Stargate Rebooten? Die sollen mit den Wahnsinn aufhören. Die Filme sind super und abgeschlossen, wie die sind... Wozu Rebooten?

Herrje herrje, keiner trau sich mehr über denn Tellerrand hinaus zu schauen.

Da möchten Mann am liebsten echt brechen.
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.12.2014 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586
Es waren ja damals insbesondere die Effekte, die für ID4 ins Kino gelockt haben. Ich erinnere mich noch, wie geflashed ich war, als ich den ersten Trailer mindestens 10 Monate vor Kinostart sah und es gar nicht abwarten konnte. Es gab bis dahin keine so riesigen Raumschiffe bei Invasionen und so wunderschön explodierende Wolkenkratzer.
[spoil]Und auch wenn das Ende so extrem hanebüchen war hat der Film einfach Spass gemacht.[/spoil]
Ob das heute wieder funktioniert ist schwer zu sagen. Jeder zweite Action/SF Film macht das heute, was damals revolutionär war. Ich lass mich aber gerne überrachen smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
WinstonTheWolfWolfe : : Moviejones-Fan
05.12.2014 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.12.14 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schon besser ich war auch sehr skeptisch ob es so eine gute Idee ist beide Teile am Stück auf die Fans loszulassen. Lieber erst mal kleinere Brötchen backen.
Bei Stargate müsste es für mich nicht unbedingt ein neuer Plot sein. Dann lieber ein guter Cast, bessere Effekte und ein gutes Finale das auch nicht unbedingt eine neue Trilogie einleitet. Habe das Original wie es vom Plot her usw war schon damals tierisch gefeiert smile
Bevor man es versaut lieber wie gesagt mal kleine Brötchen backen.
Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme. Ich bin kurz angebunden weil die zeit knapp ist, ich denke schnell, ich rede schnell, und sie müssen schnell handeln wenn ich sie da rausholen soll.
Avatar
RedBull : : Lazarus
05.12.2014 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Endlich Tacheles.
nachvollziehbar, erstmal nur ein ID-4 Sequel auf die Menschheit loszulassen. Ein finanzielles Desaster wäre für alle unschön.
Ich frage mich, was Emmerich für Stargate plotmässig in petto hat, sodass ein Reboot nötig ist.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY