Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast & Furious Five

News Details Kritik Trailer
Fast & Furious Five

"Fast & Furious Five": Unsere Filmkritik

"Fast & Furious Five": Unsere Filmkritik
14 Kommentare - Do, 21.04.2011 von Moviejones
Vin Diesel und The Rock in einem Film, das verspricht ordentlich Krawall. Und somit enttäuscht auch der fünfte Teil der Motorenorgie nicht das Zielpublikum.

Wir befinden uns im nunmehr zehnten Jahr und mit Fast & Furious Five schließt sich der inzwischen fünfte Teil der Fast and Furious-Reihe an. Ein Ende in Sicht? Wohl kaum, solange sich mit einfachen Storys, Action, klasse Autos und gerissenen Beautys Geld machen lässt.

Dominic Toretto (Vin Diesel), Brian O'Conner (Paul Walker) und Mia (Jordana Brewster) sind mal wieder auf der Flucht und dieses Mal sollen die Handschellen in Rio de Janeiro klicken. Vor allem, nachdem Dom mir nichts dir nichts einem Gefangenentransport entwich und bei einem Überfall auf einen Zug mehrere Männer getötet haben soll. Die einzige Chance, um wirklich frei zu sein, ist Geld, viel Geld, und das verspricht ein genialer Coup auf den korrupten Unternehmer Reyes (Joaquim de Almeida) in Brasilien. Also ruft Dom seine Kumpel zusammen, die schon in den früheren Abenteuern mitmischten - Han (Sung Kang), Gisele (Gal Gadot), Roman (Tyrese Gibson) und all die anderen. Doch ihr Gegner ist nicht nur Reyes, der alles daran setzt, seine Macht zu wahren, sondern auch ein überaus kerniger Cop namens Hobbs (Dwayne Johnson), der Dom einen langen Knastaufenthalt wünscht...

Ihr seht schon, in Fast & Furious Five trifft sich das Who is Who der vergangenen 4 Episoden und damit   reiht sich der Film perfekt in die Reihe ein, der erneut überaus passable Action-Szenen und Stunts bietet sowie den typischen Soundtrack. Vor allem der Actionanteil wurde ein weiteres Mal erhöht und verfolgt die in Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. gemachten Änderungen konsequent. Setzten die ersten drei Teile noch verstärkt auf szenelastige Underground- bzw. Driftrennen, wurde ab F&F4 der Fokus verstärkt auf eine reine Actionhandlung gelegt, bei dem natürlich heiße Schlitten möglichst ans Limit getrieben werden sollen.

Es muss an dieser Stelle kein Wort darüber verloren werden, dass die Story nur echte Actionfans und Autonarren begeistern dürfte, sie ist ein Platzhalter, um alles ins rechte Licht zu rücken, aber das in aller Konsequenz. Wer die Reihe seit der Geburtsstunde begleitet, wird hier das geliefert bekommen, was er erwartet und sogar ein wenig mehr. Wenn Dwayne "The Rock" Johnson auf Vin Diesel trifft und ihre Fäuste eine besondere Sprache sprechen, dann kann man über soviel Testosteron nur mit offenem Mund staunen. Moderne Haudrauf-Ikonen in Action, sozusagen die Evolution statt Revolution des 80er Jahre Actionfilms: Fast & Furious Five ist die reine Männerphantasie - glänzende Autos, gerissene und scharfe Girls und trotz Stahlfaust ins Gesicht nicht eine Schramme. Das konnte selbst Arnie in seinen besten Tagen nicht besser.

Selten startet ein Film derart rasant und Regisseur Justin Lin gönnt jeder Figur ihre 15 Minuten Ruhm. Die Schauspieler agieren dabei mehr oder weniger souverän, jedoch erkennt man vor allem bei der nur hübsch dreinblickenden Elsa Pataky als Co-Polizistin und ja, auch Vin Diesel und Paul Walker ihr begrenztes mimisches Repertoire. Aber das stört Hardcorefans wohl weniger, ein Stück von Shakespeare erwartet niemand und Fast & Furious Five ist genaugenommen ein übertriebener Actionerguss mit punktgenauen markigen Sprüchen, der auch nur das sein soll. Anders gesagt: Kann ein Film nur gut sein, wenn er eine bestimmte Anzahl an kulturell wertvollen Szenen beinhaltet? Oder kann ein Film auch funktionieren, gerade weil er das ist, was er sein soll? Wer sich an Fast & Furious Five als Kritiker abarbeitet, um sein mehrjähriges Literatur- und Journalistikstudium zu rechtfertigen, sollte sich überlegen, ob jeder Film nur für die Doktoren unter uns lebt. Ohne großes Drumherum, F&F5 ist platt, aber das auf eine sympathische Art und Weise. Zugegebenermaßen leidet die Logik in manchen Szenen und auch wenn der Coup gegen Ende des Films sehr gerissen ist, möchten wir gern wissen, wie viel PS tatsächlich gebraucht werden, um einen massiven Safe in Bewegung zu setzen.

Kurz vor dem Abspann punktet Fast & Furious Five dann noch mit einer sehr witzigen Szene, die vor allem die Berliner und Potsdamer begeistern dürfte. Wir fühlten uns da richtig heimisch, sowas bringt Extrahüte. So richtig schlau sind wir daraus zwar nicht geworden (ob das echt echt ist), aber am Ende siegte die lokalpatriotische Freude. Nach Unknown Identity und Wer ist Hanna? scheint unser gutes altes Deutschland in Hollywood langsam anzukommen. Kinogängern empfehlen wir auch, den Abspann abzuwarten, denn wenn das kein Cliffhanger für Teil 6 ist, dann wissen wir auch nicht. Universal hält sich damit alle Möglichkeiten offen und wenn der Film so einschlägt wie der Vorgänger, ist Fast & Furious 6 nur noch eine Frage der Zeit.

Fans der ersten Teile werden mit Fast & Furious Five definitiv nichts falsch machen, großes Kino sieht aber auch anders aus - und wem die Reihe bisher jedoch suspekt war, dem wird auch die neue Autohatz wenig Freude bereiten. Wir vergeben 3 von 5 Hüten.

Der Fast & Furious Five Filmstart ist am 28. April.

Fast & Furious Five

Fast & Furious Five

Fast & Furious Five

Fast & Furious Five

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
06.05.2011 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
Also der film war ja mal dermaßen schlecht!
natürlich steht bei so einem film nicht die story im vordergrund, aber was sollte das denn?
F&F5 ist einfach kein einheitlicher film. Dom und co haben einen plan, den sie dann aber mehrfach überwerfen und am ende wird sowieso nur plump draufgehauen... es wirkt, als hätte man den film zigmal umgeschrieben und hier und da noch was geändert - einfach um noch mehr action reinzubringen.
außerdem spottet diese ganze tresornummer dermaßen jeglicher logik (und der physik - im gegensatz hierzu war ein film wie Machete realistisch!).
"sahnehäubchen" sind abgedroschene klischees und one-liner am laufenden band...
es gibt ja filme, bei denen action die etwas maue story aufwiegt - das ist hier mMn nicht der fall.
 
ich mochte wirklich jeden der bisherigen 4 teile, aber dieser streifen ist einfach nur mist!
Avatar
seemefilms : : Moviejones-Fan
30.04.2011 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.11 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hört sich ja schon mal gut an. Ich war von dem Teil "Fast and the Furious: Tokyo Drift" am meisten enttäuscht.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
30.04.2011 03:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
27.04.2011 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Ich hoffe doch sehr das Justin Lin NICHT die Regie bei T5 übernimmt.

Natürlich kann ein junger regiesseur überraschen und nach mittelmäßigen Filmen einen klassiker hinlegen.
Aber nicht nach 5 Filmen davon 3 von dieser Reihe, die mit Sicherheit kein Müll ist, aber Meilenwert von der Klasse der ersten beiden Terminatorfilmen entfernt.

Und wenn es einen neuen Terminator geben soll, dann muß der Film schlicht und ergreifend genial werden, ansonsten fällt die ganze Reihe wie ein Kartenhaus zusammen und übrig bleiben die ersten beiden Filme.hm...
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
24.04.2011 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@movie Prophet

seit dem ersten Teil weiss man doch das Dom in der Illegalen Strassenrenn Scene n ziemlich "guten" Namen hat, warum sollte er also nicht Tej und Roman kennen...?
für mich auf jeden Fall kein eindeutiges indiez für einen Storyfehler...

@Kritik

sehr informative Kritik wiedermal...
spiegelt genau das wieder was i mir durch die Trailer vom Film erhofft hatte...
wird 100%ig geguckt... vieleicht sogar in einer Vorführerpreview am Dienstag abend wenn er rechtzeitig im Haus is... :-)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
21.04.2011 21:27 Uhr | Editiert am 21.04.2011 - 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Bei dem Film erwartet man doch nicht wirklich was! Um eine ausgefeilte Story ging es doch von Anfang an nicht. Dennoch ist es schön anzusehen. Warum kompliziert wenn es einfach geht. Viele Filme wollen komplex und gut strukturiert sein aber will das das Publik immer? Ich gehe mal davon aus, das jedem mal von Zeit zu Zeit nach etwas ist, was man einfach nur gucken muss ohne sich wirklich Gedanken zu machen. Genau das ist zumindestens bei der Fast and Furious Reihe.
Deutschland kann mit stolz sagen, dass es im Prinzip über die gleichen Mittel wie Hollywood verfügt aber günstiger ist. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es Gang und Gebe ist, in Deutschland Filme zu drehen.

Noch paar Worte zur Kritik. Sie ist wirkloich gut gelungen. Fans sowie das restliche Publikum werden angesprochen und gut genug informiert.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
21.04.2011 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
21.04.2011 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
3 Hütchen? Zieht man noch ein halbes ab (die Deutschlandszene is mir schnuppe) bekommt der Film 2.5 Hüte! Ist ein bisschen schwach..
 
Aber mal auf DVD wird der Film sicher geguckt...
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
21.04.2011 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Ich habs gewusst... Wieder mal gute Kritik! Mein Ziehvater wolllte mit mir nächste Woche in den Film gehen, aber ich sagte schon nein, da die Filme alle schon ausgeräuchert worden. Damit meine ich die komplette Reihe. Was Hauptsächlich die Dialoge und Story immer wieder fehlschlägt und dabei immer nur ein Actionfilm wird, den kein Mensch braucht.

Hm. Liegt wohl daran weil mein Ziehvater immer Vin Diesel erwähnt, aber den kann ich schon lange nicht mehr sehen...
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
21.04.2011 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ich mag die komplette Reihe. Fand es nur lächerlich, dass im vierten Teil OConnor beim FBI gelandet ist. Nach den Geschehnissen von Teil 1&2 war das doch sehr seltsam.
Ansonsten find ich richtig gut, dass mit dem Wiedersehen von Vince, Han und Roman weitere Brücken zu den Teilen 1,2 und 3 geschlagen werden.
Besonders von Roman Pearce erwarte ich doch schon ein bisschen mehr. In der MJ-Kritik steht "Also ruft Dom seine Kumpel zusammen" und das trifft auf Tej und Roman nicht zu. Sie haben lediglich eine Verbindung zu Brian und das würde ich schon als krassen Storyfehler werten, wenn Dom mal schnell die beiden anriefe.

Ich freu mich drauf! Hirn aus, Motor an! :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.04.2011 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich werde ihn mir wohl auf Grund der "Berlin Potsdam" Sache auf DVD anschauen. Da bin ick doch mal jespannt druff wa! ;o)))))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
21.04.2011 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
für mich ein absoluter kino-pflichtfilm - manchmal brauchts eben hirnlose hau-drauf-action, und wenn dann auch noch vin und dwayne mächtig gas geben - umso besser laughing
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.04.2011 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Klingt ganau nach dem was ich erwartet habe.Action, Autos und gaaanz große Poser mit kernigen Onelinern. Ich freu mich sehr darauf, da die Reihe für mich eigentlich nur aus den Teilen 1,4 und jetzt halt 5 besteht. Der Rest ist Diesellos und hat für mich nichts damit zu tun.

Bin gespannt, wie das ganze dann in Teil 6 zu einem Schluss gebracht wird. Geil! Ich freu mich drauf, Kino ich komme! wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
SaYa : : Moviejones-Fan
21.04.2011 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.10 | Posts: 53 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Klingt gut =)
Ich mein Expendables hat auch funktioniert, und mir gefallen weil ich genau das erwartet hab was ich zu sehen bekam, keinen Tiefgang sondern nur Bam Bam.
Da Geschmäcker und Launen verschieden sind, find ich es eig. klasse dass es solche Filme auch gibt, wenn sie eben halten was sie "versprechen". Gibt Zeiten da will ich soetwas sehen, Hirn Auf Sparflamme und Unterhaltung pur. Zu anderen Zeiten eben Tiefsinn und durchdachte Handlung~
Zur Kritik, ich bin froh endlich mal Kritiken zu lesen die nachher auch meine Wahrnehmung der Filme widerspiegeln, von daher; Ihr seid meine Richtlinie ;)

Alles in allem freu ich mich auf den Film und wer da nun sonst etwas erwartet und dann meckert, nun mit dem diskutieri ch gern über Filme wie Goethe oder Schiller, auch die haben ernsthaft ihre Schwächen ;) Aber das ist auch Ansichtssache...
Forum Neues Thema
AnzeigeY