Anzeige
Anzeige
Anzeige

Raumschiff Enterprise

News Details Reviews Trailer
Raumschiff Enterprise

FedCon 2014 Tag 3 - Kostümwettbewerb, "Charmed", "Star Trek: Axanar" & mehr

FedCon 2014 Tag 3 - Kostümwettbewerb, "Charmed", "Star Trek: Axanar" & mehr
0 Kommentare - So, 01.06.2014 von S. Spichala
Tolle Darbietungen und Outfits beim Kostümwettbewerb, weitere Panels, "Star Wars"-Auktion, Infos und ein Trailer zum Fanfilm "Star Trek: Prelude to Axanar", zwei gut aufgelegte "Charmed"-Hexen und noch viel mehr gab es gestern auf der FedCon 23 in Düsseldorf zu sehen.

Gestern gab es deutlich mehr Fans im Kostüm zu bewundern, was natürlich auch mit am abendlichen Kostümwettbewerb lag, zudem war der Samstag der Haupttag der viertägigen FedCon 23 im Maritim Hotel Düsseldorf. Und auch am Kostümwettbewerb und den Fans zeigten sich die verschiedenen Themen der hauptsächlich Sci-Fi-Con, denn trotz des Hauptthemas Stargate Kommando SG-1 wie auch Raumschiff Enterprise und Star Wars gab es auch zahlreiche Comicfiguren unter den Fans zu sehen. Beim Kostümwettbewerb sahen wir unter anderem auch eine lustige Doctor Who-Performance und eine Horrorfilm-Darbietung (dazu aus Gag-Spoilergründen erst im Folgenden mehr), im ersteren Fall als Crossover Doctor Who meets Herzblatt. Die Herzdame war - die Tardis! Eine sehr witzige Idee. 

PIC1

Um sie warben ein Silverman, ein Weinender Engel und ein Dalek. Bekommen hat die Tardis allerdings keiner der drei Bewerber, sie wurde von einem vierten vor den "geht mal gar nicht"- Kandidaten gerettet: Von Doctor Who (Cosplay) himself! Nun kennen wir also eine sehr interessante Variante, wie die beiden einst zusammenfanden. ;) Extrem cool war auch der letzte Auftritt, als eigentlich schon das Ende des Wettbewerbs verkündet wurde. MC Nessi trickste damit nämlich das Publikum aus:

Die letzte Gruppe schien einen kleinen schwarzen Sack auf der Bühne vergessen zu haben. Neugierig schaute Nessi hinein und holte eine kleine antik aussehende würfelförmige Box heraus, die mit Ornamenten verziert war. Das Publikum erkannte die Box sogleich und lachte. Sie ignorierte dies aber und öffnete die Box, Musik erklang, und es erschien: ein Zenobit aus Hellraiser! Sehr cool! Nessi, nicht dumm, sorgte aber hinterlistig dafür, dass ein Kollege schließlich das Opfer des Dämons wurde.

PIC2

Spannend war auch das Panel über den Fan-Kurzfilm Star Trek: Prelude to Axanar, das 20-minütige Sci-Fi-History Special zum ebenfalls Fanfilm Star Trek: Axanar. Gesehen haben wir allerdings "nur" den Trailer, der schon einen guten Eindruck machte, und Behind the Scenes-Material. Hinter dem Kickstarter-Projekt (Crowdfunding) stecken Produzent Robert Burnett, Produzent der Dokus zu Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert, und Autor Alec Peters, den Star Trek-Fans sicher auch schon als Autor von startrekprops.com kennen. Für die visuellen Effekte ist der langjährige Star Trek-Fan Tobias Richter mit an Bord, der zum Beispiel auch die Fanfilme Star Trek Phase II und Star Trek: Renegades unterstützt.

PIC3

Die Axanar-Filme spielen 21 Jahre vor Raumschiff Enterprise und erzählen die Geschichte von Sternenflotten-Legende Garth, den man nur in der Raumschiff Enterprise-Folge "Wen die Götter zerstören" zu sehen bekam. Doch man wolle im Look natürlich deswegen nicht aussehen wie Flash Gordon, erklärten die Macher, sondern auch moderne Vorstellungen von Sci-Fi einbringen. Das führte zu einer Kompromisslösung:

Der Look der Raumschiffe zum Beispiel orientiert sich in Star Trek: Prelude to Axanar an J.J. Abrams Star Trek-Version, jedoch nur als Basis, der Film werde einen dennoch ganz eigenständigen Stil präsentieren. Auch zur Story gab es weitere Hinweise: Star Trek: Axanar sei ganz klar ein Sci-Fi-Kriegsfilm, werde aber dennoch eine tiefergehende Geschichte erzählen, schließlich funktioniere auch ein Kriegsfilm nicht nur über Action. Die Entwicklung von Garth zu der Legende, als die er der Sternenflotte bekannt ist, biete eine interessante Charakterstory. Peters bekommt als Autor auch bezüglich solcher Storyelemente Unterstützung von Star Trek-Autor David Gerrold. Update: Den Trailer findet ihr unten angehängt.

Auch das Panel der Charmed-Hexenschwestern Shannen Doherty aka Prue und Holly Marie Combs aka Piper war cool und witzig, man merkte ihnen an, dass die TV-Schwestern auch privat befreundet sind. Von Dohertys angeblicher Zickenart, die schon seit ihrer Beverly Hills, 90210-Zeit (remember Brenda) für reichlich Furore sorgte, merkte man aber so gar nichts, sie war nett und witzig, so auch Combs. Was beide durchaus andeuteten war, dass ihre Freundschaft auch daran gewachsen sei, sich gegenseitig herauszufordern, voneinander abweichende Meinungen zu haben.

Nun, die Zicken-Gerüchteküche ist schließlich derweil sehr viele Jahre her, selbst wenn ein Kern Wahrheit daran ist, hat sich Doherty auch weiterentwickelt. Sehr süß: Einen sehr nervösen Fan beruhigte Doherty mit einer Umarmung! Wer es sich übrigens fragt, eine Charmed-Reunion wird es nicht geben. Beide Charmed-Darstellerinnen unterstützen die seit 2011 auf der FedCon präsentierte Organisation Sea Shepherd, die sich für Tier- und Umweltschutz einsetzt. Wenn wir schon bei Charity sind: Amanda Tapping aka SG 1-Star Samantha Carter, die unter anderem auch in Sanctuary mitspielte, unterstützt zum Beispiel Sanctuary for Kids und ist Sprecherin der UNICEF.

Sie sah man gestern noch einmal im Panel wie auch zum Beispiel die zwei Star Wars-Darstellerinnen Nalini Krishan aka Barriss Offee und Bai Ling aka Senatorin Bana Breemu, Lings Szene wurde allerdings aus Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith herausgeschnitten. Ling erzählte unter anderem, dass sie ihr Casting mit Glück bekam, als George Lucas und sie in Australien zufällig aufeinander trafen.

PIC4

Um in gewisser Weise noch einmal zu Charmed zurückzukommen: Zum Abschluss des gestrigen Tages auf der FedCon hatten Roxann Dawson aka B'Elanna Torres aus Star Trek - Raumschiff Voyager wie auch unter anderem Regisseurin von Charmed, und Garrett Wang (Star Trek - Raumschiff Voyager) ein gemeinsames Panel, das neben dem SG 1-Trio-Panel am Freitag zu den bis dato witzigsten zu zählen ist. Wang ist sowieso eine Spaßkanone, und auch Dawson hat eine humoristische Ader, die beiden zusammen waren der Hit. Ein Fan dürfte übrigens nun dem ewigen Running Gag zu Wangs Rolle des Fähnrich Harry Kim einen neuen Baustein hinzugefügt haben, wir helfen gern mit, dies zu etablieren:

Bekanntlich ist Fähnrich Kim schon deswegen Sticheleien seiner Kollegen ausgesetzt, weil er es in Star Trek - Raumschiff Voyager niemals über den Fähnrich-Status hinaus geschafft hat. Dem fügte ein sehr junger Fan - daher verzeihbar - bei einer Frage an Wang nun neu hinzu, dass wir ab jetzt sagen können: Fähnrich Harry Kim aka Fähnrich Ray. Der Namensirrtum wurde schon im weiteren Panelverlauf mehrfach von Dawson und Wang wieder aufgegriffen und dürfte nun auch auf späteren Cons und in Fan-Foren weiter die Runde machen.

PIC5

Insgesamt macht es Spaß, dass die meisten FedCon-Stargäste prima über sich selbst und ihre Charaktere lachen können, so dass es neben interessanten Anekdoten und Hintergründen auch reichlich amüsante Unterhaltung zu sehen gibt. Über die Star Wars-Auktion berichten wir morgen noch kurz, wir wollen heute noch in Erfahrung bringen, wie viel dabei zugunsten von Sea Shepherd zusammengekommen ist.

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY