Nachdem Denis Villeneuve mit Dune und Dune - Teil 2 große Erfolge feiern konnte und die erfolgreichsten Filme seiner Karriere ablieferte, warten viele gespannt darauf, wie es mit der Geschichte in Dune 3 - Messiah weitergeht. Zwar haben die beiden Filme bereits vollständig das erste Buch abgedeckt, doch Frank Herbert hat natürlich mehr Romane geschrieben und das extrem offene Ende von Dune - Teil 2 schreit natürlich nach einer Fortsetzung.
Dass ein Dune 3 - Messiah kommt, ist ein offenes Geheimnis und über den Termin wird immer wieder viel diskutiert. Aktuell scheint vieles auf Ende 2026 hinzudeuten. Doch was erwartet uns da? Zwar gibt Denis Villeneuve keine inhaltlichen Details preis, doch in einem Podcast mit Little Gold Men hat er doch ein paar seiner Gedanken dazu verraten.
Die spannendsten Antworten aus dem Podcast lesen sich dann wie folgt. So antworte Villeneuve auf die Frage, dass uns Dune - Teil 2 nach mehr hungern lässt und wie er Dune 3 - Messiah angeht, wie folgt:
Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Leute verstehen, dass es für mich wirklich ein Diptychon (zweiteilige Relieftafel, Anm. der Redaktion) war. Es handelte sich um zwei Filme, die die Adaption des ersten Buches darstellen werden. Das ist fertig, und das ist abgeschlossen. Wenn ich ein drittes Buch schreibe, dann ist das nicht wie eine Trilogie. Es ist seltsam, das zu sagen, aber wenn ich dorthin zurückkehre, dann nur, um etwas zu machen, das sich anders anfühlt und seine eigene Identität hat.
Auch die Situation, dass die Geschichte von Dune 3 - Messiah 12 Jahre später in der Zukunft spielt, ist hinsichtlich des Alters der Besetzung ein Problem. Dessen ist sich der Regisseur ebenfalls bewusst und er hat auch schon eine Lösung:
Das ist mein Problem. Ich weiß, wie man das macht.
Und wie sieht es eigentlich mit den anderen Werken von Frank Herbert aus, will die Villeneuve ebenfalls umsetzen? Hier ist der Regisseur wohl am eindeutigsten.
Wenn Dune 3 - Messiah passiert, werde ich viele Jahre auf Arrakis verbracht haben, und ich würde gerne etwas anderes machen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, dafür zu sorgen, dass in Messiah der Grundstein für ein weiteres Projekt gelegt wird, falls jemand danach etwas anderes machen möchte, denn es sind wunderschöne Bücher. Sie sind schwieriger zu adaptieren. Sie werden mehr und mehr esoterisch. Es ist ein bisschen schwieriger, sie zu adaptieren, aber ich schließe die Tür nicht ab. Ich selbst werde es nicht tun, aber es könnte mit jemand anderem geschehen.
Fazit: Denis Villeneuve ist an Dune 3 - Messiah dran und der Film wird wohl eher früher als später erscheinen. Dennoch sollten wir wohl nicht erwarten, dass der Film sich wie die bisherigen Teile anfühlt und dass Villeneuve sich künstlerisch ausleben will, dass dieser Film seine eigene Identität hat. Dies ist in Hinblick auf die Handlung des Romans auch keine schlechte Idee.