+++ Update vom 25. Februar 2025:
Nachdem vor zwei Wochen Gerüchte bezüglich der Besetzung von Albus Dumbledore durch den 79-jäghrigen John Lithgow aufgekommen sind, hat er in einem neuen Interview bestätigt, dass er die Rolle spielen werde. Dazu hat er ausgeführt, dass das wohl das letzte Kapitel in seinem Leben werde, da er bei Abschluss der Serie 87 Jahre wäre. Demenstprechend hart sei ihm auch die Enstcheidung dafür gefallen. Ein offizielles Statement von HBO gibt es derweil noch nicht.
+++ Update vom 13. Februar 2025:
Die Gerüchte um die Besetzung der Rolle von Albus Dumbledore haben eine neue Richtung bekommen. Während im Dezember noch Mark Rylance im Gespräch gewesen sein soll, ist der neue Anwärter offenbar der sechsfache Emmy-Gewinner John Lithgow (Konklave). HBO hat sich zu den Gerüchten bisher nicht geäußert.
Unter den Fans löst die Tatsache, dass der 79-Jährige kein Brite, sondern US-Amerikaner ist, Diskussionen aus. Schließlich spielt die Serie in Großbritannien und auch in den Filmen wurde strengstens darauf geachtet, dass die Schauspieler tatsächlich britisch sind. Ebenso könnte das bereits ziemlich hohe Alter ein Problem sein, schließlich würde die Serie mehrere Jahre laufen.
+++ Originalnews vom 12. Dezember 2024:
Seit einigen Monaten sucht Harry Potter seinen Cast. Wie The Hollywood Reporter aus mehreren Quellen erfahren haben will, könnte nun ein Darsteller für Severus Snape gefunden worden sein. Auch wenn nicht klar sei, ob es tatsächlich ernsthafte Verhandlungen gebe, könnte Paapa Essiedu (I May Destroy You) demnach die Rolle des fiesen Professors übernehmen.
Severus Snape ist in der Buchvorlage eine äußerst vielschichtige Figur. So hegt der Lehrer für Zaubertränke einerseits einen Groll auf Harry Potter und lässt ihn diesen auch spüren, andererseits hat er aber auch mit vielen Problemen zu kämpfen gehabt. In der Filmreihe ist die Rolle vom 2016 leider an Krebs verstorbenen Alan Rickman verkörpert worden, der riesige Fußstapfen hinterlassen hat. Immerhin ist der Schauspieler vom ersten bis zum letzten Film dabei geblieben und hat den Charakter zu einem Fanliebling gemacht.
Die Meldung sorgt bei einigen Fans jedenfalls für kritische Kommentare, da man mit der Wahl eines schwarzen Schauspielers die Vorlage ignoriere. Die Verantwortlichen für die Serie hatten allerdings schon im Vorhinein angekündigt, dass sie, im Gegensatz zur Filmreihe, einen diverseren Cast aufstellen möchten.
Harry Potter ist für das Jahr 2026 geplant. HBO hat bisher keine offiziellen Informationen zum Cast veröffentlicht, dennoch stehe den Quellen zufolge außerdem der Schauspieler Mark Rylance (Bridge of Spies) davor, für die Rolle von Schulleiter Albus Dumbledore verpflichtet zu werden. Gerüchte über eine Besetzung von Lord Voldemort durch Cillian Murphy (Oppenheimer) seien jedoch falsch.