Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

News Details Kritik Trailer
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Hoffmans Arbeit für "Die Tribute von Panem" wird digital beendet

Hoffmans Arbeit für "Die Tribute von Panem" wird digital beendet
8 Kommentare - Di, 11.02.2014 von R. Lukas
Ein CGI-Double soll den verstorbenen Philip Seymour Hoffman in seiner letzten Szene für "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2" ersetzen.

Der plötzliche und viel zu frühe Tod von Philip Seymour Hoffman hat die Filmwelt erschüttert. Kurz zuvor hatte Hoffman noch die Hauptrollen seiner nächsten eigenen Regiearbeit, dem übersinnlichen Drama Ezekiel Moss, mit Amy Adams und Jake Gyllenhaal besetzt, und auch bei Die Tribute von Panem war seine Arbeit noch nicht ganz getan.

Eine größere emotionale Szene für Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2, den finalen Teil der Reihe, stand noch aus. Und weil sie nicht einfach gestrichen werden soll oder kann, ging man alternative Umsetzungsmöglichkeiten durch. Nun scheint die Entscheidung gefallen zu sein: Wie die New York Post schreibt, haben sich die Produzenten für den kostspieligen Weg entschieden und lassen Hoffman in seiner Rolle als Plutarch Heavensbee digital nachbilden, vielleicht auch als letzte Ehre für den verstorbenen Oscar-Gewinner. Statt das Drehbuch umzuschreiben, kommen also Computergrafiken und Kameratricks zum Einsatz.

Findet ihr diese Vorgehensweise angemessen? Die Kinostarts der letzten beiden Filme verzögern sich dadurch nicht: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 erscheint bei uns am 20. November, während Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 am 26. November 2015 anläuft.

Quelle: New York Post
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
10.05.2014 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich fand Arnie ziemlich gut animiert in Terminator Salvation.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.05.2014 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Da es sich wohl wirklich nur noch um eine Szene (in einem Zweiteiler) geht macht eine Neubesetzung natürlich absolut keinen Sinn. Natürlich wird das CGI nicht an die reale Darstellung heranreichen, keine Frage. Aber ich denke darum geht es hier aber auch nicht.
Und mit CGI ist nunmal heute einiges möglich. Einige Beispiele wurden ja schon genannt. Und ja Jeff Bridges war nicht gerade Oscarreif animiert in Tron. Aber hier trat er auch als einer der Hauptfiguren auf mit viel Screentime. Da fällt das natürlich verstärkt auf. Wäre es nur eine Szene gewesen hätte wohl keiner ein Problem damit gehabt. Und heute ist die Technik noch besser. Ich sehe da wirlich keine Probleme.
Avatar
RedBull : : Lazarus
08.05.2014 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Im Fall von Hoffman ist eine Neubesetzung sinnfrei und CGI die einzige Lösung. Alternativlos.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
08.05.2014 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@theblade:

"Um welche Szenen handelt es sich denn?"

Die Szenen, in denen Gandalf durch die Festungsruine Dol Guldur streift und ein paar Aufnahmen von der Flucht vor einem gewissen Charakter.
Jedoch handelt es sich bei den Animationen aber nur um die Kameraeinstellungen aus weiter Ferne, in welchen man das Gesicht nur ansatzweise oder von der Seite sieht.

Die Nahaufnahmen wurden selbstverständlich mit Sir Ian McKellen gedreht und eigentlich hätten auch alle anderen Szenen mit dem echten Darsteller abgefilmt werden sollen, allerdings arbeitet Regisseur Jackson bekanntlich bis zur letzten Minute vor Premiere des Filmes an Kleinigkeiten und so auch diese Szenen in Dol Guldur, welche aus Zeitmangel per CGI entstanden, da McKellen nicht zur Verfügung stand.
Avatar
theblade : : Moviejones-Fan
08.05.2014 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.12 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 1
"beispielsweise war Gandalf in einigen Szenen in "Smaugs Einöde" komplett per CGI eingefügt"

Um welche Szenen handelt es sich denn? Danke
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.02.2014 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ein CGI-Abbild von Philip Seymour Hofmann ist die beste Lösung - zumindest aus meiner Sicht. Er hat mir in "Catching Fire" außerordnetlich gut gefallen, eine Neubesetzung wäre für mich eher suboptimal. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Großteil seiner Szenen für "Mockingjay 1+2" schon abgedreht sind. Wieso sollte man die Rolle neubesetzen, wenn man Hofmann dadurch noch ein letztes mal auf der Leinwand erleben darf?
Wie Peralk und AldrichKillian schon erwähnten, Ersetzungen von Schauspielern durch Kameratricks und CGI hat man bisher durchaus gut hinbekommen. In "The Crow", "Der Hobbit" und "Iron Man 3" ist mir das gar nicht aufgefallen. Und selbst, wenn das CGI etwas gekünstelt aussiehen wird, werde ich drüber hinwegsehen können, da ich die traurigen Gründe kenne.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
11.02.2014 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich finde diese Entscheidung gut, denn dadurch wird man Philip Seymour Hoffman noch einmal ehren können und seinen letzten Film auch als solchen in die Kinos bringen und nicht einfach umbesetzen oder gar die letzte ausstehende Szene zu streichen und durch einen anderen Charakter vollführen lassen, denn das würde den Buchlesern nicht gefallen.
Einen besseren Weg hätte man also nicht finden können.

Außerdem haben solche computeranimierten Charaktere in der Vergangenheit auch schon sehr gut funktioniert, ohne dass der Zuschauer diese überhaupt bemerkt hat, denn beispielsweise war Gandalf in einigen Szenen in "Smaugs Einöde" komplett per CGI eingefügt oder Tony Stark wärhend seiner Ausbruchszene in "Iron Man 3" aufgrund einer Verletzung ebenfalls von einem anderen Darsteller verkörpert worden und später wurde das Gesicht dementsprechend angepasst und mit Hoffman könnte man beide Wege einfach umsetzen.

Desweiteren halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass wir diese Techniken in Zukunft häufiger sehen werden, denn dadurch kann man selbst nach deren Tod, immer noch mit dem Aussehen der Schauspieler Filme vollenden und selbst Mimiken perfekt darstellen und auch wenn solche Animationen nie einen richtigen Darsteller ersetzen können, wäre es dennoch denkbar, selbst in "Iron Man 15" einen Robert Downey Jr. zu sehen, auch wenn das makaber wäre, aber wundern würde es mich nicht.
Avatar
stevorocks : : Moviejones-Fan
11.02.2014 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.09 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Zum einen finde ich es gut, wenn man versucht mit dem vorhandenem Material den Film zuende zu bringen und solange die CGI Effekte gut gemacht sind, spricht da auch nichts dagegen.

Das dies aber bisher immer in die Hose ging, dafür spricht zB der junge CGI Jeff Bridges zu Beginn in Tron - und CGI Arnold in Terminator Die Erlösung. Beide Szenen haben den Film meiner Meinung nach mehr oder weniger mit ruiniert.

Ich hätte ja vorgeschlagen die Szenen alle zu streichen und mit einem neuen Person zu ersetzen - man hätte ja die Szenen mit Hoffmann als Extra mit auf die BluRay packen können als Spezia zu Ehren Hoffmans. Da Hoffmann aber schon im zweiten Teil mitspielt wäre das auch nicht die ideale Lösung.

Daher hoffen wir mal das die CGI Effekte auf ein Minimum reduziert werden können - wenn es sich aber um eine Emotionale Szenen handeln soll (ich kenn das Buch nicht) - wirds vermutlich trashig!
Forum Neues Thema
AnzeigeY