James Cameron, welcher drei der vier erfolgreichsten Filme aller Zeiten auf die Leinwand brachte, scheint nach der Fertigstellung von Avatar - Fire and Ash Lust auf ein neues Genre bekommen zu haben. Der Box-Office-King gab nämlich gestern, am 2. Juni 2025, bekannt, dass er die Rechte an dem Fantasy-Bestseller The Devils über seine Produktionsgesellschaft Lightstorm Entertainment gekauft hat. Der Roman erschien erst vergangenen Mai und wurde vom britischen Autor Joe Abercrombie verfasst, der zusammen Cameron das Drehbuch zur Leinwand-Adaption ausarbeiten wird, welcher beim Film natürlich Regie führt. Das volle Statement zur Rechte-Akquirierung für die Unbetitelte The Devils Adaption seht ihr hier:
Der Titanic-Regisseur schrieb etwa, dass er die Arbeit Abercrombies schon lange verfolge und der frische Wind und die Charaktere in The Devils der Anlass dazu gewesen seien, die Rechte zu erwerben und mit dem Schriftsteller zusammenzuarbeiten. Thematisch geht es in der Unbetitelten The Devils Adaption nämlich um eine Art Monster-Sonderkommando, dass Europa vor einer Plage fleischfressender Elfen schützen soll. Es handelt sich also um ein ganz neues Territorium für James Cameron, der mit Filmen, wie Terminator, True Lies - Wahre Lügen oder eben Avatar - Aufbruch nach Pandora vorzugsweise im Sci-Fi und Actionbereich unterwegs war. Abercrombie entgegnete, dass er sich keinen besseren Filmemacher wünschen könne, der dieses Buch verfilmen könne.
Neben der Unbetitelten The Devils Adaption plant James Cameron ja auch noch eine Adaption des Audiobooks Ghosts of Hiroshima; es wird bleibt somit abzuwarten, welches der beiden Projekte zuerst angegangen wird, bis Avatar 4 2029 in den Kinos startet.
Bis zu einem Start der Unbetitelten The Devils Adaption dürfte noch ein wenig Zeit ins Land ziehen.
James Cameron to Write Movie Based on Joe Abercrombie Novel 'The Devils' After Finishing 'Avatar: Fire and Ash' https://t.co/RqV6FPR7NJ
— The Hollywood Reporter (@THR) June 2, 2025