AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Special Look vom "Mandalorian"

J.J. teast: Fanliebling in "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers"? (Update)

J.J. teast: Fanliebling in "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers"? (Update)
15 Kommentare - Mi, 18.12.2019 von R. Lukas
"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" und andere Disney-Kinofilme landen nicht früher auf Disney+, als sie auf Netflix gelandet wären. Interessante Bemerkungen machen J.J. Abrams und Chris Terrio.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 18.12.2019: Der Special-Look-Trailer zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers, der im Rahmen der aktuellen The Mandalorian-Folge gezeigt wurde, ist online und unten verfügbar!

++ News vom 16.12.2019: Juhu, endlich wir sind in der Startwoche von Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers angekommen! Wer sich aber schon fragt, wann der Film zu Disney+ kommt: Nicht früher, als er auch zu Netflix gekommen wäre, und das gilt für alle kommenden Disney-Kinofilme. Dem Hollywood Reporter zufolge ist nicht beabsichtigt, irgendwelche Zeitfenster zu verändern bzw. zu verkürzen, um diese Filme schneller auf die eigene Streaming-Plattform zu bringen. Bedeutet also, man wird auf Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers oder beispielsweise auch auf Die Eiskönigin 2 wie gehabt rund sieben Monate warten müssen, wenn man sie streamen will.

Aber zurück ins Hier und Jetzt, das drei TV-Spots und einen neuen Clip beinhaltet. Letzterer wurde auf ungewöhnlichem Wege veröffentlicht: exklusiv im populären Online-Multiplayer-Game Fortnite. Und in diesem Clip sehen wir, wie Rey (Daisy Ridley) ihren inneren Obi-Wan Kenobi heraufbeschwört... Derweil hat J.J. Abrams gegenüber SoraNews24 einen Cameo angeteast, der die Herzen vieler Star Wars-Fans höher schlagen lassen wird. Während eines Interviews fragte Abrams die Reporterin, was denn ihr Lieblingscharakter sei, und sie antwortete ohne zu zögern mit Ahsoka Tano, der beliebten Jedi-Kriegerin aus Star Wars - The Clone Wars und Star Wars Rebels. "Ahsoka also, ja"?, meinte er daraufhin. Dann werde sie bei Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers wahrscheinlich ganz genau hinschauen wollen... Die Interviewerin reagierte ebenso überrascht wie aufgeregt auf diesen Hinweis, was Abrams zum Schmunzeln brachte. "Viel Spaß mit dem Film!", schob er noch hinterher. Also gut die Augen aufhalten - es könnte sein, dass irgendwo eine Live-Action-Ahsoka auftaucht.

In einem Interview mit NowThis äußerte Abrams auch einen Wunsch, den die meisten Fans teilen - den Wunsch, die originalen Kinofassungen der Originaltrilogie wieder verfügbar zu machen, ohne all die CGI-Verschlimmbesserungen, die George Lucas meinte hinzufügen zu müssen. Die einzigen Versionen, die offiziell (legal) erhältlich sind, sind ja diese unnötig überarbeiteten Special Editions. Er schätze, Lucas habe es so gewollt und deshalb so gemacht, was er respektiere, so Abrams. Ihm sei auch mitgeteilt worden, dass es aus Gründen, die er nicht ganz verstehe, nicht unbedingt möglich sei, die Originalfassungen neu zu veröffentlichen. Jedoch seien sie von so vielen Leuten geliebt worden, und es wäre großartig, wenn sie dem Massenpublikum zur Verfügung stünden, findet er.

Versicherte Abrams zuletzt noch, man halte an der Botschaft von Star Wars - Die letzten Jedi, dass jeder unabhängig von seiner Herkunft stark in der Macht sein kann, fest, hört es sich bei seinem Co-Autor Chris Terrio (Argo) etwas anders an: Was Rian Johnson da gemacht habe, sei sehr interessant, erklärt er. Es sei eine Demokratisierung von Star Wars, zu sagen, dass die eigene Abstammung nicht zwangsläufig bestimme, wer man sei, und dass die eigene Vergangenheit nicht zwangsläufig die eigene Zukunft bestimme. Aber man habe diese "Provokationen" als Ideen aufgefasst, mit denen man sich habe auseinandersetzen können und die man in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers hoffentlich habe weiter ausführen könne. Seiner Meinung nach sei es keine Dialektik des einen oder des anderen, ob man nun aus dem Nichts komme oder in ein Königshaus hinein geboren werde.

Wenn Kylo Ren (Adam Driver) zu Rey sage, sie sei ein Niemand, was bedeute das dann? Würde Rey selbst so über sich denken? Denke sie überhaupt über diese Fragen nach? Es seien berechtigte Ideen, die Johnson vorgebracht habe, aber jede Filmreihe und vor allem jede Trilogie bestehe aus These, Antithese und Synthese. Wenn Star Wars - Das Erwachen der Macht gefragt habe, wer Rey sei und woher sie stamme, und Star Wars - Die letzten Jedi dies dann gewissermaßen negativ beantwortet habe, werde Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers diese zwei Ideen nehmen und daraus eine dritte Sache erschaffen, hofft Terrio.

Quelle: Rolling Stone
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 08:52 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@sublim77

Ah, ok. Schade, dass ich ihre Stimme nicht erkannt habe. Muss gleich mal schauen, welche Synchronsprecherin es war. In Rebels kommt sie ja als Erwachsene vor, aber die Serie hab ich nie geschaut und wenn sie die Synchronstimme und nicht die aus Clone Wars hat ist es ja klar, dass ich sie nicht erkannt habe. Aber es wäre besser gewesen, wenn die alle als Machgeister auch zu sehen gewesen wären, das hatte ich in meiner Kritik zum Film schon bemängelt...

Edit: Verdammt, es war ihre Synchronstimme aus Clone Wars...hab ich aber echt nicht erkannt. Waren aber auch echt viele und mit ihr hab ich natürlich überhaupt nicht gerechnet... naja, dann werd ich bei der Zweitsichtung irgendwann mal genauer drauf achten.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
19.12.2019 07:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs:

Doch, sie ist im Film, aber nur als Stimme. Sie ist eine der Jedi, die gegen Ende zu Rey sprechen und ihr Kraft geben. J.J. hat also nicht gelogen, auch wenn das natürlich für Ahsoka Fans, zu denen ich definitiv gehöre, schon enttäuschend ist.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
18.12.2019 21:33 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

@luhp92

Fantheorien - oder besser gesagt: das Selbstverständnis von Fantheorien - nehmen mittlerweile leider einen viel zu großen Stellenwert ein. Fans machen sich durchaus interessanter und anregende Gedanken zur Geschichte, kommen dann aber auf die hochtrabende Idee, von den Regisseuren und Drehbuchautoren zu fordern, ihr Werk um die Fantheorien herum aufzubauen. Und sind dann enttäuscht, wenn sie nicht ihren Willen bekommen haben und/oder ihre Erwartungen nicht erfült wurden. Fans sind letztendlich auch nur Zuschauer, mit dem künsterlischen Schaffensprozess haben sie nichts zu tun und sollten sie auch nicht.

Das stimmt, aber auch nur zum Teil. Die Studios gießen da auch viel Öl ins Feuer für nen PR-Gag. Die nehmen oft Fantheorien und deuten an, es könne was dran sein. Abgesehen davon sind viele Theorien viel besser, als das was die Filme selbst bieten. Und diese Realität ist dann am Ende auch eher enttäuschent. Nicht weil es nicht zutrifft, sondern weil es nicht mal qualitativ an so eine Theorie heranreicht (oftmals so).

Neben "The Last Jedi" war das auch ganz schlimm bei der letzten "Game of Thrones"-Staffel. Selten hat sich eine Fanbase so toxisch verhalten.

Bei The Last Jedi war das eher überraschend. Man hat zwar nicht viel erwartet, aber das Resultat war sehr viel schlimmer (subjektiv, je nach Meinung). Bei GoT S8 sah man das ja schon aus weiter Entfernung kommen. Es hat sich ja in den vorherigen Staffel schon angebahnt. Zumindest vom Hörensagen. Ich habe ja nicht mal die vierte Staffel zu Ende sehen können. Wurde mir zu eintönig und ziellos...

@FlyingKerbecs

Mich überrascht eher, dass das überhaupt jemand geglaubt hat. Es hätte fehl am Platz gewirkt, auch wenn vieles in dieser Trilogie nicht stimmen mag...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.12.2019 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Na ein Glück hab ich das hier nicht vor Sichtung des Films gelesen habe, sonst hätte ich mich die ganze Zeit auf Ahsoka gefreut und wäre nun noch enttäuschter gewesen, dass Abrams uns anscheinend angelogen hat, denn ich hab sie im Film nicht gesehen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2019 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Winter

Das Mysterium um Reys Eltern ist in TFA natürlich vorhanden, die Erklärung in TLJ biss sich für mich damit aber nicht. Oder wenn, dann nur marginal. Das müsste ich mal genauer überprüfen, wenn ich Zeit und Lust habe, mir die ST erneut anzuschauen.

Der Snoke-Twist gefiel mir analog zum Rey-Twist ebenfalls ziemlich gut - als Element von Kylo Rens Plan, die Sith und Jedi zu vernichten, eine neue Gesellschaftsordnung zu erschaffen und Rey von diesem Plan und Ziel zu überzeugen. Snoke als versprochener Hauptantagonist wird dafür natürlich geopfert, das stimmt, dieser Handlungsstrang wird für mich aber wie beschrieben mindestens gleichwertig ersetzt.

Auch Lukes Handlungsstrang und den düsteren, dekonstruierenden Blick auf den in "Star Wars" klassischen Charaktertypus des Mentors mochte ich. Depressionen ja, aber diese erscheinen nicht aus dem Nichts und werden mMn auch nicht lapidar behandelt, sondern überzeugend hergeleitet. Um Einzelheiten zu nennen, müsste ich mir den Film erneut anschauen.

Von den Rittern von Ren hätte oder würde ich (in Episode IX?) ebenfalls gerne mehr gesehen, da stimme ich dir zu..

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
18.12.2019 18:09 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.12.2019 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Winter

Ok. Aber die Enthüllung, dass Reys Eltern Niemande sind und keiner speziellen Familie angehören, ist letztendlich auch eine Enthüllung. Und meiner Meinung nach sogar eine inhaltlich spannende.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.12.2019 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Manisch:

Ich schätze, wenn nächstes Jahr auf Disney+ alle animierten Star Wars Serien verfügbar sein werden (zumindest gehe ich davon aus), dann werde ich mal alle fehlenden Puzzlestücke zusammenfügen können. Aber jetzt hab ich wenigstens schon mal ne plausible Erklärung für Episode 9, sollte sie denn wirklich auftauchen. Danke dir für die Info.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
17.12.2019 08:59 Uhr
1
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.371 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@sublim77

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, "wie" sie nach dem Tempel wieder aufgetaucht ist. Ich glaube, es war über so ein seltsames Jedi-Tempel-Raum-Zeit-Kontinuum-Zwischenwelten-Ding. Also Esra konnte in so einen seltsamen schwarzen Raum reisen und dort verschiedene Portale durch Raum und Zeit sehen laughing Und dann hat er Ahsoka einfach gepackt und mitgenommen.

Jedenfalls ist sie am Ende von Rebels mit Sabine unterwegs und versucht Esra zu finden, welcher wiederum durch eine Hyperspace-Aktion zur Rettung der Rebellen irgendwo in den Weiten der Galaxie verschollen ist.

AfD-Verbot (:

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
17.12.2019 03:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
16.12.2019 20:35 Uhr | Editiert am 16.12.2019 - 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Über einen Auftritt von Ahsoka Tano würde ich mich echt freuen. Ich finde ihre Story wirklich spannend und finde, dass sie eine der interessantesten Entwicklungen im Star Wars Universum durchgemacht hat. Allerdings hab ich offensichtlich einige Lücken in ihrer Vita. Denn ich habe noch nicht alle Serien komplett sehen können, in denen sie mitgemacht hat. Irgendwie bringe ich nicht ganz zusammen, wie es sein kann, dass sie in Episode 9 auftauchen kann. Das Letzte was ich (chronologisch gesehen) von ihr zu sehen bekam, war als sie im Kampf gegen Darth Vader im Tempel verschüttet wurde. Ich dachte sie hätte das nicht überlebt, zumindest bin ich zu dem Schluss gekommen. Das war in der Serie Star Wars Rebels. Und da die Serie ja nach Clone Wars spielt, wäre auch ihr Auftreten in der neuen Staffel auch kein Kontinuitätsproblem. Wie auch immer, ich freu mich drauf...wenn`s denn stimmt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.12.2019 20:05 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Winter

Fantheorien - oder besser gesagt: das Selbstverständnis von Fantheorien - nehmen mittlerweile leider einen viel zu großen Stellenwert ein. Fans machen sich durchaus interessanter und anregende Gedanken zur Geschichte, kommen dann aber auf die hochtrabende Idee, von den Regisseuren und Drehbuchautoren zu fordern, ihr Werk um die Fantheorien herum aufzubauen. Und sind dann enttäuscht, wenn sie nicht ihren Willen bekommen haben und/oder ihre Erwartungen nicht erfült wurden. Fans sind letztendlich auch nur Zuschauer, mit dem künsterlischen Schaffensprozess haben sie nichts zu tun und sollten sie auch nicht.

Neben "The Last Jedi" war das auch ganz schlimm bei der letzten "Game of Thrones"-Staffel. Selten hat sich eine Fanbase so toxisch verhalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
16.12.2019 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.12.2019 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
16.12.2019 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.371 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Scheint die Leaks zu bestätigen laughing

AfD-Verbot (:

Forum Neues Thema
AnzeigeY