Nach nur knapp einem Monat seit Deutschlandpremiere ist für die HBO-Serie The Franchise schon wieder Schluss. Das Projekt von Jon Brown sowie Oscarpreisträger Sam Mendes (American Beauty) und Armanda Iannucci (The Death of Stalin), welche als ausführende Produzenten tätig waren, bekommt keine zweite Staffel. In Deutschland ist die Serie seit dem 6. Dezember auf Sky zu sehen.
The Franchise folgt einer Filmcrew, die einen Superheldenfilm innerhalb eines großen Franchises drehen soll. Ein Einblick in die chaotische Welt der Produktion von Superheldenfilmen also, der die Zuschauer trotz ordentlicher Bewertungen wohl nicht überzeugen konnte. Die Aufrufzahlen haben demnach keine zweite Staffel gerechtfertigt.
Daran konnte auch der deutsche Schauspieler Daniel Brühl wenig ändern, der eine der Hauptrollen übernahm. Ebenso hat die langjährige Zusammenarbeit von HBO und Iannucci nicht ausgereicht, er produzierte zuvor Serien wie Veep - Die Vizepräsidentin. Dennoch äußerte sich HBO positiv über eine zukünftige Zusammenarbeit in anderen Projekten mit den Verantwortlichen.
