Bereits im Sommer wurde Caroline Dries (Vampire Diaries) von The CW mit dem Drehbuch für eine Batwoman-Soloserie betraut, und mit dem Arrow-verse-Crossover "Elseworlds" feierte Ruby Rose als Kate Kane aka Batwoman bereits ihr Debüt. Derweil hat Dries offensichtlich ihr Skript fertig und dem US-Kabelsender vorgelegt, und das mit Erfolg: The CW hat den Pilot nun bestellt. Wirklich überraschen tut dies nach "Elseworlds" allerdings niemanden.
Mit der Order des Batwoman-Pilotfilms geht auch eine erste offizielle Synopsis für die neue DC-Serie einher: Bewaffnet mit der Leidenschaft für sozialer Gerechtigkeit und dem Flair, frei auszusprechen, was sie denkt, betritt Kate Kane (Rose) als Batwoman Gothams Straßen; eine geoutete Lesbe und hoch ausgebildete Straßenkämpferin, darauf vorbereitet, die wieder auflebende Kriminalität der den Bach runtergehenden Stadt auszumerzen. Doch man nenne sie noch nicht eine Heldin. In einer Stadt, die verzweifelt nach einem Retter verlangt, muss Kate erst ihre eigenen Dämonen überwinden, bevor sie sich zu einem Symbol der Hoffnung entwickeln kann.
Rose kam in "Elseworlds" gut an in den Gotham-Szenen mit ihr, Kritiker und Fans lobten sie gleichermaßen in Reviews und Reaktionen auf ihre Einführung. Natürlich sollten die wenigen Szenen sie wie auch Gotham den Zuschauern nur ein bisschen vorstellen, sie neugierig auf mehr davon machen. Das ist offensichtlich gelungen.
Den Batwoman-Pilot führt David Nutter (Arrow, The Flash) Regie, Dries sowie Greg Berlanti, Sarah Schechter und Geoff Johns fungieren als Executive Producer. Man darf gespannt sein, ob der Pilot überzeugen und damit vielleicht einen US-Start der Serie im kommenden Herbst möglich machen wird. Das Crossover hatte schon einige spannende Fragen in den Raum geworfen, denen Batwoman nachgehen wird - unter anderem die, warum und wohin Batman wohl vor drei Jahren verschwunden sein mag...