Anzeige
Anzeige
Anzeige

Artemis Fowl

News Details Kritik Trailer
Newcomer in der Titelrolle

Lernt "Artemis Fowl" kennen: Cast der langersehnten Adaption angekündigt

Lernt "Artemis Fowl" kennen: Cast der langersehnten Adaption angekündigt
5 Kommentare - Do, 21.12.2017 von N. Sälzle
Die Verfilmung der "Artemis Fowl"-Reihe kommt langsam in die Gänge. Auf einen Cast hat sich Regisseur Kenneth Branagh jetzt immerhin schon mal festgelegt. Was wohl als nächstes kommt?

Lange Zeit mussten die Fans der Artemis Fowl-Romane auf diesen Moment warten. Mit der Ankündigung des Casts kommt endlich Bewegung in die Adaption, für die Kenneth Branagh verantwortlich zeigt. Der war von Judi Dench, mit der er zuletzt beim Mord im Orient Express zusammengearbeitet, wohl so begeistert, dass er sie - wie erstmals im September öffentlich wurde - für Artemis Fowl wieder an Bord holen wollte. Dieses Vorhaben war von Erfolg, wie die Cast-Bekanntgabe verrät.

Für die Hauptrolle setzt Branagh jedoch auf einen Newcomer. Der irische Darsteller Ferdia Shaw wurde aus über 1.200 Kandidaten ausgewählt, hat sich die Rolle der Titelfigur gesichert und feiert seinen Leinwand-Einstand. Er spielt das 12-jährige Genie Artemis Fowl, der von einer langen Linie krimineller Masterminds abstammt und in den Kampf gegen eine mächtige, verborgene Spezies von Feen verwickelt wird, die hinter dem Verschwinden seines Vaters stecken könnte.

Weit mehr Erfahrung bringt da natürlich Josh Gad mit, der mit Branagh ebenfalls bereits im Orient-Express reiste. Sein Charakter: Mulch Diggins, ein kleptomanischer Zwerg, der für die Feen arbeitet - und für sich selbst. Abgerundet wird der Cast durch Lara McDonnell (The Delinquent Season) als Elfenheldin Captain Holly Short und Nonso Anozie (Ender’s Game - Das große Spiel) als Butler, Artemis Fowls Leibwächter. Wie erwartet schlüpft Dench in die Rolle der Commander Root, der eiskalten Anführerin der Feen-Polizei.

Gemäß der Romanreihe von Eoin Colfer erzählt Artemis Fowl die Geschichte des jungen, hochintelligenten und stets elegant gekleideten Artemis Fowl. Dieser ist Millionär, Meisterdieb und Superhirn in einem - mit nur zwölf Jahren. Dass er bei seinem Streifzügen immer wieder auf die unterirdisch hausenden Überlebenden der nichtmenschlichen Zivilisation, das Erdvolk, trifft, damit hat er sich bereits abgefunden. Als er jedoch eine Elfe entführt, um genügend Lösegeld zu erhalten, mit dem er seine Familie retten möchte, beginnt der Ärger für ihn aber erst.

Angepeilt ist für Artemis Fowl derzeit ein Kinostart am 22. August 2019, womit wir uns noch ein kleiiin wenig gedulden müssen. Mit dem Casting ist aber immerhin schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getan. Oder seht ihr das anders?

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.12.2017 22:14 Uhr | Editiert am 25.12.2017 - 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Kind für Holly Short, das wird denke ich vor Allem der Körpergröße wegen entschieden worden sein. Gleichzeitig castet man dann aber einen Josh Gad (finde ich toll) als Zwerg...

Judi Dench als Commander Root, genau wie wir es hier schon vermutet hatten. Finde ich klasse!

Nonso Anozie (Xaro Xhoan Daxos in GoT) als Butler, hmm... An sich okay, macht im Bezug darauf, dass eine reiche irische Familie seit Jahrhunderten Leibwächter aus einer bestimmten Familie beschäftigt, allerdings wenig Sinn. Man könnte es aber dadurch erklären, dass eine Butler irgendwann einen Schwarzen geheiratet hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
22.12.2017 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Huch da haben sie aber wieder ganz schön am Cast gedreht. Das Holly ein Kind ist find ich auch iritierend, aber könnte auch nur wegen der Feen-Optik sein. Dench als Root hatte ich ja vermutet und kann cool werden vA wegen des James Bond Hintergrunds. Butler ist auf jeden Fall massig genug, kenne mich aber nicht mit Anozies Martial Arts Background aus.

Spannend bleibts, hoffe das Ding hat den verdienten Erfolg und auch die entsprechende Härte. (Hartes FSK 12/PG 13)

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.12.2017 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

OK! Kann man machen.

Ich hatte mir Holly auch immer etwas "erwachsener" vorgestellt, Root ist in der Vorlage "männlich" und Nonso Anozie geht imo nicht ganz "eurasischer Herkunft" durch, aber das wird an der geschichte an sich ja nichts ändern. Freu mich drauf. Mag die Reihe sehr gerne.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
SpiralEyes : : Moviejones-Fan
21.12.2017 09:10 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Da freu ich mich drauf. Als ich jünger war hab ich Artemis Fowl lieber gelesen als Harry Potter. Was ich jetzt nicht so prickelnd finde, ist das sie für Holly Short ein Kind gecastet haben.

Avatar
tantedroll : : Moviejones-Fan
21.12.2017 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, dass nicht alles was sich halbwegs gut verkauft auch verfilmt werden sollte (s. Eragon), hoffe ich jedoch auf eine gute Verfilmung. Nach dem Motto: wenn schon, denn schon.

Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

Forum Neues Thema
AnzeigeY