Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mord im Orient Express gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mord im Orient Express (2017)

Ein Film von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Johnny Depp

Kinostart: 09. November 2017114 Min.FSK12Drama, Krimi, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User (24)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Mord im Orient Express Inhalt

2017 kommt der weltberühmte Klassiker Mord im Orient-Express ein weiteres Mal in die Kinos. Er erzählt die Geschichte des Detektivs Poirot, der an Bord des Orient-Expresses geht. Als der Zug auf der Strecke aufgrund schlechten Wetters anhalten muss, wird ein amerikanischer Reisender ermordet aufgefunden. Poirot beginnt mit seinen Ermittlungen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mord im Orient Express und wer spielt mit?

OV-Titel
Murder on the Orient Express
Format
2D
Box Office
352,79 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Mord im Orient Express gehört ebenfalls Tod auf dem Nil (2022).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.03.2022 22:20 Uhr | Editiert am 08.03.2022 - 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Fast 4 Jahre nach meiner Erstsichtung und wenige Tage nach der Sichtung der Fortsetzung habe ich mir den Film nun mal wieder angesehen.

Unglaublich, dass es echt schon wieder 4 Jahre her ist. Wie schnell die Zeit doch vergeht. Wieso habe ich mir mit der Zweitsichtung so lange Zeit gelassen?

Also mir hat der Film diesmal sogar noch besser gefallen als beim ersten Mal und die wenigen Kritikpunkte, die ich damals hatte (Effekte und teilweise Langeweile) gab es bei dieser Sichtung nicht.

Eine gute, spannend erzählte Story. Dramatisch, dennoch auch ein bisschen humorvoll, zumindest am Anfang (ein paar Mal musste ich laut auflachen) und vor allem und was den Film für mich so besonders macht, emotional. Der Cast ist spitze und die Charaktere gut.

Die Effekte solide und der Look, wenn auch teilweise künstlich, dennoch schön.

Die Kameraführung ist auch gut und teils kreativ.

Da ich nun wusste, wie es ausgeht, war es umso spannender, alle Hinweise darauf aufzuschnappen.

Überhaupt gefällt mir, wer hier der Täter war. Nicht einer, sondern alle. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Der Hintergrund der Tat ist so traurig, bei der ersten Rückblende, als wir über den Mord an Daisy und seine Auswirkung erfahren haben, hatte ich wieder Gänsehaut und feuchte Augen und zu sehen, wie es diese vielen Menschen zerstört hat, hat den emotionalen Pegel hoch gehalten bis zum fantastischen Ende mit dem ebenso fantastischen Soundtrack.

Und Johnny Depps Charakter war wirklich einfach nur unsympathisch, das hat der Film gut hinbekommen. Er wollte, dass auch wir als Zuschauer ihn lange genug kennen, um ihn nicht zu mögen, sodass wir seine Ermordung zum einen gut finden und zum anderen die Motive der Mörder besser verstehen bzw. uns besser in sie hineinversetzen können.

Auch ein Grund, wieso ich die Fortsetzung nicht so mag. Dort hat das erste Opfer so viel Screentime, dass man sie mag und hofft, dass sie nicht stirbt und der Grund für ihre Ermordung ist nicht mal gerechtfertigt.

Überhaupt da ich beide Filme nun frisch in Erinnerung habe kann ich erst recht festellen, wie groß der Unterschied zwischen ihnen ist. MiOE liebe ich mittlerweile und TadN ist in allen Belangen schlechter, selbst die Story an sich mag ich weniger.

Ich erhöhe meine Bewertung von ehemals 4 auf 4,5 Hüte, denn nun mag ich den Film wirklich und habe keine nennenswerte Kritik bzw. nichts, was mich an dem Film wirklich stört. Er hat genug Elemente für mich, um ihn zu lieben (Cast, Story, Emotionen, Soundtrack), sodass ich über schwächere Elemente getrost hinwegsehen kann bzw. die mich automatisch nicht mehr stören.

Hoffentlich ist der 3. Teil wieder mehr so wie dieser.

Edit: Ach ja und Poirots Bart ist hier wirklich einfach nur klasse, während er in der Fortsetzung einfach nur ein schlechter Witz ist, allein das macht die Fortsetzung zu einem schlechteren Film. tongue-out

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
17.09.2020 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 17. September 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Endlich auch mal gesehen. Und war am Ende doch etwas enttäuscht. Die großen Lobeshymnen kann ich mal wieder nicht nachvollziehen, kann lediglich spekulieren das jene zuvor nie eine Agatha Christie Verfilmung, eine Episode Columbo oder ähnliches zuvor gesehen haben müssen. Handwerklich solide, schauspielerisch keine Höchstleistungen. Die paar witzigen Dialekte machen noch keinen super Charakterdarsteller, dafür kenne ich zu viele Laien die genauso gut Dialekte nachahmen können. Der Anfang hat mich super gepackt, aber als der Zug losfährt, ging meine Unterhaltung verspätet in den Bahnhof ein. Klar kannte ich die Literatur, und die bekannteste Verfilmung aus den 1970ern, weshalb es hier nicht wirklich was neues geben konnte. Eventuell lag es auch einfach daran, wer weiß das schon so genau. Aber fakt ist, dass ich aus diesen Gründen den Film wohl einfach anders betrachtet habe. Und da macht der Film nicht mehr allzu viel her. Dennoch super, dass diese Art an Filmen wieder einen kleinen Aufwind bekommt und all jenen zugänglich gemacht wird, welche nicht mit so tollen Cluedo-artigen Geschichten aufgewachsen sind

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
22.03.2018 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Naja, hatte mehr erhofft. Kenne die Vorlage nicht, und auch nicht das Original (ja Schande auf mein Haupt), aber der Film war eher Durchschnitt, trotz des Casts.

Erinnerte mich teilweise an Sherlock, nur in Light. Ich wusste leider in der Mitte des Film "wer der Mörder" ist ... Daher war die Spannung auch raus.

Kann man sich anschauen, aber ein toller Film ist er nicht.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.03.2018 14:31 Uhr | Editiert am 11.03.2018 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ich hab nun endlich den Film gesehen, ich war schon lange gespannt drauf, vor allem da ich die Geschichte auch nicht kannte. Demnach hat es auch Spaß gemacht zu spekulieren, wer nun der Mörder ist. Durch den super Cast war ich dann noch gespannter drauf.

Ich fang mit dem negativen an: Die Effekte (typisch Warner Bros halt...), manchmal war der Film etwas langweilig...mehr fällt mir jetz auch nicht ein.

Der Rest hat mir gefallen bzw. gut gefallen, wie zum Beispiel die schauspielerische Leistung, die Story, die Charaktere und ihre Beweggründe/Hintergründe , und vor allem die Musik und das fantastische emotionale Ende. Ich war ja am meisten gespannt, wer der Mörder ist und hab auch so meine Favoriten (Bouc z.B.) gehabt, aber mit dem Endergebnis hätte ich natürlich nicht gerechnet. Es wurde aber auch gut erklärt und die Rückblende war klasse. Bin echt froh, dass ich es vorher nicht gewusst habe.

Das Ende fand ich wirklich super und die Musik hat es noch viel besser gemacht (Hut an Patrick Doyle), vor allem der Song im Abspann.

Wär das Ende nicht so super hätte ich dem Film nur 3,5 Hüte gegeben, aber so sind es 4.

Ich freu mich schon auf "Der Tod auf dem Nil" smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.11.2017 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Die Neuverfilmung der berühmten Geschichte von Agatha Christie ist handwerklich tip top. Die Geschichte ist vielen Menschen vielleicht schon bekannt und kann daher wenig überraschen, dafür ist die Umsetzung ganz gut gelungen und die diversen Schauspielstars wissen zu überzeugen. Insgesamt vergeht alles aber sehr schnell. Kann man sich mal angucken und macht Spaß.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
17.11.2017 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Durchaus spannende Krimiverfilmung mit einer charmant-kauzigen One-Man-Show Kenneth Brannagh als Hercule Poirot und einem Starensemble, das leider etwas zu kurz kommt. Aufgrund des Staraufgebots hat er absolut das Recht im Kino gezeigt zu werden, ansonsten könnte man sich den Film auch schön gemütlich zuhause vorm Kamin anschauen. Die Fortsetzung, da bin ich mir sicher, das die kommt, werd ich mir bestimmt anschauen, aber nicht mehr im Kino.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2017 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Folgendes erlebt man nur im Kino: Ein paar Reihen links über mir saß ein älterer Herr mit Horst-Lichter-Gedächtnisschnauzbart, der geradewegs der Leinwand hätte entsprungen sein können! Dem Mädel direkt über mir kam genau der gleiche Gedanke, den sie sofort ihren beiden Freundinnen mitteilte, als der Herr den Kinosaal betrat. Ich musste schmunzeln^^

Über den Film selbst ist es schwer, ausführlich zu berichten, ohne zu spoilern. So viel sei aber gesagt: Ich kenne weder den Roman von Agatha Christe noch eine der vier vorherigen Adaptionen des Romans, ging also unvoreingenommen in den Film und wurde begeistert. Auf wen dies ebenfalls zutrifft, dem kann ich nur raten: Geht ins Kino und lasst euch überraschen und mitreißen!

Routiniert dirigiert Kenneth Branagh seinen außergewöhnlichen Cast voller großer und kleiner Namen, verpackt zeitlose, komplexe Gesellschaftsfragen in klassische Bilder voller 1930er-Nostalgie und lockert die spannende Kriminalhandlung durch tollen Witz auf. Wunderschön und zugleich zum Nachdenken anregend.

Die bereits geplanten Fortsetzungen können gerne kommen.
Hercule(s) Poirot will return!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moonswan : : Moviejones-Fan
10.11.2017 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.09.17 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mir gefällt der Trailer auch gut. Bestimmt kommt bei dem Film viel Spannung auf.

Avatar
Anubis : : Moviejones-Fan
01.06.2017 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.17 | Posts: 65 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ich habe gerade den Trailer geschaut. Sieht sehr interresant aus.

KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT

Forum Neues Thema
AnzeigeY