Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mord im Orient Express

News Details Kritik Trailer
"Mord im Orient Express" erst der Anfang

Kriminell gut? Kenneth Branagh für Agatha-Christie-Universum offen

Kriminell gut? Kenneth Branagh für Agatha-Christie-Universum offen
9 Kommentare - Di, 02.01.2018 von N. Sälzle
Der "Mord im Orient Express" hat es vorgemacht, "Der Tod auf dem Nil" ist schon gebucht. Die Klassiker von Agatha Christie begeistern die Zuschauer auch heute noch. Grund genug für ein Filmuniversum?

Der ganz große Coup mag Mord im Orient Express nicht gelungen sein. Das Ergebnis an den Kinokassen konnte sich dennoch sehen lassen und Regisseur und Poirot-Darsteller Kenneth Branagh dürfte aller Voraussicht nach auch für Tod auf dem Nil zurückkehren, wie die diesjährige Neuauflage bereits angeteast hat. Grünes Licht hat die nächste Agatha-Christie-Adaption immerhin schon.

Doch muss es denn bei diesen beiden Filmen bleiben? In Hollywood sind Filmuniversen schließlich der letzte Schrei. Wieso sollte Krimi-Erfolgsautorin Agatha Christie posthum also kein eigenes und aktuelles Universum für die Kinoleinwand erhalten? Ein Agatha-Christie-Cinematic-Universe wäre für Branagh zumindest denkbar.

In einem Interview mit Associated Press überlegt er, ob ein ähnliches Konzept wie beim Marvel Cinematic Universe auch auf die Christie-Klassiker angewendet werden könnte. Möglichkeiten gäbe es, stellt Branagh fest. 66 Bücher und Kurzgeschichten sowie Bühnenstücke habe Christie geschrieben, und in ihren Büchern führe sie oft auch verschiedene Charaktere zusammen. Dies alles fühle sich wie eine eigene Welt an, ähnlich wie bei Charles Dickens. Eine ganze Welt, die von Christie erschaffen wurde, und bestimmte Arten von Charakteren, die darin leben, woraus sich echte

Um einem - durchaus verständlichen - "Oh nein, schon wieder ein Filmuniversum!" an dieser Stelle gleich mal vorzubeugen: Offiziell ist bis dato gar nichts. Zwar scheint Der Tod auf dem Nil unter Dach und Fach zu sein, Gespräche zu einem ganzen Universum wurden - zumindest mit Branagh - aber offenbar noch nicht geführt, denn schnell fügt er hinzu, dass er wetten würde, dass die Entscheidungsträger wenigstens schon mal darüber nachgedacht haben. Und die sitzen ja nicht mehr nur bei 20th Century Fox, sondern jetzt auch bei Disney, einem Studio bekannt für seine Franchises...

Ein Universum ließe sich daraus mit dem richtigen Ansatz jedenfalls bauen, zumal Branagh im Interview noch mächtig untertreibt und Christie in ihrem Leben auf weit mehr Veröffentlichungen kam, darunter auch die immer beliebte und kultige Miss Marple. Bleibt natürlich die Frage, ob die Zielgruppe Mord im Orient Express tatsächlich offen für ein Universum ähnlichen Ausmaßes wie das des MCU wäre.

Erfahre mehr: #Adaption, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
03.01.2018 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich habe heute Abend erst Mord im Orientexpress im Kino geguckt. smile Mir hat der Film sehr gefallen, aber wenn ich das Wort "Universum" lese, stehen mir schon wieder die Nackenhaare zu Berge. Kann den heutzutage ein wirklich toller Film nicht mal alleine für sich stehen?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.01.2018 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duke

Da haben wir von einer "älteren Dame" aber völlig verschiedene Vorstellungen.

Caitriona Balfe ist für mich eher ein Inbegriff für Frau und Mädchen in einer Person. Eine großartige Schauspielerin, eine sympathische und schöne Frau, jedoch weit davon entfernt, was ich mir für eine Besetzung Marples vorstellen möchte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
03.01.2018 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Sehe dass wie ZSSnake, kann man schon machen aber muss man ja gar nicht so großartig herbeizwingen. Einfach ein paar Agathe Christie Geschichten verfilmen und hier und da mal ein paar Easter-Eggs wie einen Zeitungastikel über Miss Marple oder Poirot im jeweils anderen Film und dann mal ein Cross-Over. Ein Avengers-Universum ist es nun gerade nicht, aber da es sich hier "nur" um Krimis handelt braucht es ja auch viel weniger Aufwand.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.01.2018 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Sully 2 Miss Marple in den Player gelegt war auch nicht schwer, denn 4 Filme liefen ja im TV :-) Auch ich habe endlich mal einen wieder sehen dürfen, denn es läuft immer nur Peddington oder der Wachsblumenstrauß. Endlich sah ich Vier Frauen und ein Mord mal wieder, der selten kommt. Auch für mich ist Rutherford die Marple mit der ich aufgewachsen bin.

Angenommen es folgt noch ein weiterer Film und noch ein dritter, das Publikum will diese Art von Krimi, man verfilmt die nächsten Teile auch besser als der MiO-E, wäre es doch sinnvoll auch einen Miss Marple Zweiteiler folgen zu lassen, denn da wäre ich mit dem User Filmgucker ganz einer Meinung. 2 - 3 Teile Poirot und zwei Filme Marple. Wer aber wäre für diese Rolle gegeignet? Könnte mir da sehr gut Helen Mirren ( R.E.D.) vorstellen, sie wirkt für ihr Alter noch sehr jung und "hübsch" (72) und ist eine Britin. Charlotte Rampling (Swimming-Pool / Assassin´s Creed) ist mir zu steif in ihrer Schauspielkunst. Doch Caitriona Balfe (Outlander) wäre optisch prädesteniert um mit ihren 38J eine ältere engl. Hobby Amateurdetektivin zu spielen. Als irische Schauspielerin hat sie es sehr gut unter Beweis gestellt, sie kann ältere Damenrollen darstellen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.01.2018 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully:

Eine Miss Marple abseits von Rutherford ist für mich auch nur schwer vorstellbar. Sicher, Langsbury hat sie ein paarmal verkörpert, aber der schrullig-sympathische Stil von Rutherford ist es für mich, was die Filme - gepaart mit dem brillianten "Theme-Song" - so unverkennbar und sympathisch macht. Wenn ich von Krimis rede, meine ich in meinem Kopf immer Columbo und Miss Marple smile

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.01.2018 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich habe gerade in den letzten Tagen mal wieder 2 Miss Marple Klassiker in den Player gelegt. Für mich persönlich ist Miss Marple untrennbar mit Margret Rutherford verknüpft. Interessant ist die Tatsache, dass Agatha Christie zunächst überhaupt nicht von der Besetzung begeistert war, da sie die Figur in den Romanen viel graziler darstellte. Während Dreharbeiten lernten sich die beiden Damen dann kennen und es entspann sich eine tiefe Freundschaft.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
filmgucker : : Moviejones-Fan
02.01.2018 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 13 | Hüte: 6

Eigentlich hasse ich Film Universen, aber irgendwie klingt ein Crossover zwischen Miss Marple und Hercule Poirot ganz verlockend. Ich bin jedenfalls Fan von den Agatha Christie Stoffen. Und außerdem Fand ich Mord im Orient Express auch ziemlich gut, also warum nicht.

Es wäre gut, wenn Kenneth Branagh ein Auge auf diese Universum werfen würde, da er meiner Meinung nach ein guter Filmemacher ist.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.01.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ein Universum welches Hollywood vorschwebt, lebt von seiner vielreichen Zahl an wichtigen Figuren deren Wege sich ein bis einige Male kreuzen. Ähnlich was auch FAST AND FURIOUS sich aufbaute und der neue TRIPLE XXX aktuell versucht (hat).

Um für die Agathe Christie Stoffe ein solches aufzubereiten, müsste viel erweitert werden. Wenn nicht sogar verändert in Form der bekannten Täter und Opfer. Was ich persönlich sogar begrüßen würde, da mich aus diesen Gründen der neue Film nicht wirklich interessiert. Zu sehr sind Buch und Film in mir drin, mit dessen Ablauf, Motiven und Täter

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.01.2018 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Zweifellos könnte man schauen, ob auch die Miss Marple-Stoffe nicht nochmal im modernen Gewand Spaß machen würden auf der Leinwand. Mord im Orientexpress war klasse, auf die Fortsetzung freue ich mich.

Aber warum nicht einfach ein paar Filme machen mit Christie-Figuren und sie dann eventuell nen Fall zusammen lösen lassen anstatt große Töne zu spucken wie zuletzt alle mit ihren Phantastereien über Cinematic Universes...Man kann sich doch auch einfach mal was entwickeln lassen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY