Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sherlock

News Details Reviews Trailer
Der holprige Weg zu Dr. Watson

Martin Freeman gesteht: Er musste zweimal für "Sherlock" vorsprechen!

Martin Freeman gesteht: Er musste zweimal für "Sherlock" vorsprechen!
3 Kommentare - Fr, 28.08.2015 von S. Spichala
"Sherlock" lebt vor allem vom Duo Benedict Cumberbatch und Martin Freeman in den Hauptrollen. Dabei war der Weg zur Rolle für Freeman gar nicht so leicht...

In einem Interview beim Edinburgh Television Festival offenbarte Martin Freeman, dass er für seinen Dr. Watson in Sherlock zweimal vorsprechen musste. Denn nach seinem ersten Vorsprechen wollte man ihn nicht! Der Grund: Man hasste ihn und hielt ihn für einen launischen A****, wie sein Agent ihm mitteilte. Also ging er ein zweites Mal hin und las zusammen mit "Sherlock" Benedict Cumberbatch. Der Rest ist TV-Geschichte. Oder auch nicht ganz, immerhin wurde auch der erste Pilot abgelehnt und neu gedreht, ausgeweitet auf 90 Minuten.

Freeman kam dies alles etwas verrückt vor, doch erfreulicher Weise lag er total falsch, erklärte er. Damals hätte wohl niemand gedacht, dass Sherlock eine der erfolgreichsten TV-Serien werden würde. Und der 90 Minuten-Pilot nur der Anfang weiterer Folgen auf Filmlänge war. Seinen Einstand im TV 15 Jahre früher mit der UK-Copserie The Bill fand er wenig gelungen, er sei einfach nicht gut vor der Kamera gewesen. Andererseits sei es auch kein so schlechter Einstieg gewesen. Doch erst seine Rolle als Tim in der UK-Originalserie The Office machte Hollywood auf ihn aufmerksam. Die Serie wurde bekanntlich für das US-Publikum adaptiert.

Freeman schafft es bisher, dass man ihn nicht in eine Typ-Schublade stecken kann, da seine Rollen sehr verschieden sind, sei es Bilbo Beutlin in der Der Hobbit-Filmreihe, Richard III. auf der Bühne oder TV-Charaktere wie in Sherlock oder Fargo. Einen Unterschied sieht er zwischen Film und TV als Darsteller nicht wirklich. In beiden Formaten müsse man den Zuschauer überzeugen, dass dieser Moment gerade wirklich passiert.

Mit Sherlock kehrt Martin Freeman bekanntlich erst einmal im Winter mit dem Weihnachtsspecial zurück, aber wohl erst 2017 dann für die von Fans heiß erwartete Staffel 4. In welcher Rolle gefällt euch Freeman am besten?

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Drama, #Thriller
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
28.08.2015 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Aehm...er spielt Watson...@ chewbacca es sei denn du meinst cumberbatch.aber der War nicht bilbo...also iwo hast du einen Fehler im Kommentar gemacht.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
28.08.2015 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.017 | Hüte: 42

Die vierte Staffel kommt zu meinem Bedauern doch erst 2017 : oder habe ich da was verpasst ?

Consider that a divorce!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
28.08.2015 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Interessanter Artikel, danke! Wenn man nur bedenkt, ohne ihn hätte es keinen(diesen) Bilbo gegeben. Hatte nicht Jackson einst gesagt: WOW, das ist Bilbo!?

@S.Spichala: Als Notiz, Cumberbatch spielt derzeit den Hamlet in London, und ich habe hier ne interessante Kritik gelesen.

Zur Frage, als Bilbo war er Perfekt und als Holmes ebenso!

Forum Neues Thema
AnzeigeY