Anzeige
Anzeige
Anzeige

Krieg der Welten

News Details Reviews Trailer
"Krieg der Welten" - Was würdest du tun?

MJ-Special-Review: "Krieg der Welten" in Paris

MJ-Special-Review: "Krieg der Welten" in Paris
8 Kommentare - So, 03.11.2019 von S. Spichala
Da es auch Interviews nach dem Screening der ersten beiden Episoden von "Krieg der Welten" gab, geht es nicht ganz ohne Spoiler - aber milde. C’est la vie, hier unsere Review zur Fox/Canal+-Serie.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wie in der Startnews zu Krieg der Welten angekündigt, konnten wir gemeinschaftlich mit der geladenen Presse aus aller Welt am 30. September die ersten beiden Folgen in Paris sehen, als spezielles Premierenevent mit den Machern und fast dem kompletten Cast im Cinéma Gaumont Champs Élysées. Hierzulande startet die Alieninvasion am 6. November im Pay-TV beim FOX Channel, beim Co-Partner Canal+ war es am 28. Oktober schon soweit.

Krieg der Welten-Premiere - Review Episode 1 & 2

Wie sich rasch zeigte, geht es in Krieg der Welten um weitaus mehr als Aliens, und The Walking Dead-Kenner können sich gut erschließen, warum FOX die moderne Adaption des H.G. Wells-Klassikers für Deutschland übernommen hat. Denn ähnlich wie bei der Zombieserie geht es um mehr als eine apokalyptische Bedrohung böser Kreaturen, es geht vor allem darum, wie die Menschheit auf das auf die Alieninvasion folgende Chaos reagiert. Im Guten wie Schlechten, und das hier nun in einem zeitgenössischen europäischen Setting. Zudem ohne comichaft überzeichnete Schurken und Helden, sondern mit geerdeten Durchschnittsmenschen in zum Beispiel Paris und London. Doch wie in der Zombieserie sind hier die Menschen die eigentliche Gefahr.

Der nicht gerade kleine europäische Cast von Krieg der Welten, prominent angeführt von Gabriel Byrne als Wissenschaftler Bill, stellt eine interessante Vielfalt der Figuren mit den verschiedensten Hintergründen und Beziehungsgeflechten dar: auch ein blindes Mädchen und ein Geflüchteter gehört in die Gruppe der Überlebenden, die allesamt getrennt eingeführt werden, deren Wege sich aber zum Teil bereits kreuzen und später noch mehr kreuzen werden, so viel sei vorab schon angeteasert.

Und auch wenn die Alieninvasion in der Premiere von Krieg der Welten visuell ordentlich etwas her macht, nimmt sich die erste Folge reichlich Zeit: sowohl für das Entdecken dessen, was da aus dem All auf die Menschheit zukommt, wie auch für die Einführung der Charaktere. Dass die Serie nicht zum puren Alienspektakel verkommt, war mit einer der Gründe, dem Belgier Gilles Coulier die Regie anzuvertrauen. Dessen Kurzfilm Mont Blanc bot die Atmosphäre, die man sich auch für Krieg der Welten wünschte, natürlich waren auch die Sprachen Englisch und Französisch ein Grund. Serienschöpfer Howard Overman (Misfits) war wiederum eine deutlich eigenständige Serie wichtig, die nur lose die Vorlage und frühere Adaptionen bedient, was mit FOX/Canal+ möglich wurde.

Wer langsame Entwicklungen nicht so mag, wird jedoch mit Krieg der Welten Schwierigkeiten haben. Anklänge an andere Serien wird man einige finden, vor allem eine gewisse Black Mirror-Folge kam uns in den Sinn: wenn ihr die ersten beiden Folgen gesehen habt, werdet ihr wissen, warum. Das SciFi-Thema bietet wiederum ein cooles und horribles Endzeit-Szenario, das noch ganz andere Gruselmomente und Schocker bietet als es eine Zombieapokalypse vermag...

Quelle: Bild: (c) Fox
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.11.2019 06:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

...bis, ja bis die 8.Staffel kam, in der die Protagonisten an Blödheit kaum zu überbieten waren, die Handlung nur noch konstruiert und absurd wirkte und das gesamte Konzept über Bord geworfen wurde.

Ja, genau dieses Problem meinte ich ja. Die Serie hat auf mich, ab einem gewissen Punkt, der für mich nur schon etwas früher kam, einfach nur noch konstruiert und uninspiriert gewirkt. Eine ewige Wiederholung, der immergleichen Abläufe und unfassbar dämlich wirkenden Handlungsweisen. Sowas mag ich garnicht. Abgesehen davon, für mich gibt es kaum etwas langweiligeres, als Geschichten die nie zu einen (wie auch immer gearteten) Ende kommen, ähnlich einer Daily Soap. Genauso hab ich TWD irgendwann empfunden. Dabei fand ich die Serie am Anfang richtig gut. Vor allem die erste Staffel, hat mich richtig mitgenommen. Hätte man die Serie irgendwann nach Staffel... ja...keine Ahnung...vier oder fünf...irgendwann mit nem großen Finale enden lassen, anstatt alle einfach sterben zu lassen und einfach immer wieder zu ersetzen (und dabei immer wieder die gleichen, dann langeiligen Storys zu erzählen), dann hätte das für mich eine der besten Serien aller Zeiten werden können. Aber so, versinkt TWD, zumindest für mich, in der Bedeutungslosigkeit.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.11.2019 20:13 Uhr | Editiert am 12.11.2019 - 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim77

Ich mochte TWD wirklich sehr gern. Bis auf wenige Einzelfolgen fand ich sie wirklich durchgehend sehr gut...bis, ja bis die 8.Staffel kam, in der die Protagonisten an Blödheit kaum zu überbieten waren, die Handlung nur noch konstruiert und absurd wirkte und das gesamte Konzept über Bord geworfen wurde. Die Staffeln 9 und 10 habe ich noch nicht gesehen, wurde aber in einigen wichtigen Einzelheiten, die durchweg mein Missfallen ernten, bereits gespoilert. Wenn diese Staffeln qualitativ weiterhin bergab gehen werde ich mir alles was nach Staffel 5 kam nicht mehr kaufen, im Gegenteil werde ich 1-5 verkaufen. Das wäre sehr schade.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.11.2019 20:03 Uhr | Editiert am 13.11.2019 - 05:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ja, ich muss auch sagen, dass ich die ersten beiden Folgen garnicht mal so schlecht fand. Ein oder zwei Mal habe ich zwar dein bisschen genervt den Kopf schütteln müssen, weil sich die Charaktere so dermaßen unlogisch und unglaubwürdig verhalten haben, dass es schon ein wenig an TWD (wo alle nie aus ihren Fehlern lernen und immer wieder die gleichen Fehler machen) erinnert hat, aber davon abgesehen sind die Protagonisten recht interessant. Auch das Tempo der Serie finde ich vorerst ganz okay. Bis auf Weiteres bleib ich mal dran. Mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.11.2019 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Ich kann MJ nach den ersten beiden Folgen nur Zustimmen! Das ganze scheint eine etwas andere Alieninvasion zu werden. Hat mich angefixt und ich bin gespannt wie es weiter geht. Wenn das ganze auf 3 Staffeln a 8 Folgen ausgelegt ist könnte da wirklich ne epische Geschichte erzählt werden.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.10.2019 05:41 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ist ja lustig, ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Serie einen Zeitsprung machen wird. Dass das zwei verschiedene Serien werden, war mir garnicht bewusst. Naja, dann hab ich ja zweimal die Chance, dass was für mich dabei sein wirdtongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
09.10.2019 00:10 Uhr | Editiert am 09.10.2019 - 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@RonZo - Korrekt, die BBC machen eine dreiteilige Miniserie, die zur Zeit der Klassiker-Romanvorlage spielt. Die FOX/Canal+-Serie spielt im modernen Europa. Das sind so verschiedene Settings, das wird sich nichts nehmen.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
08.10.2019 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Moment mal... Kommen jetzt 2 verschiedene Krieg der Welten Serien raus? Hat nicht gerade erst die BBC einen "War Of The Worlds" Trailer rausgebracht der die Handlung in GB um die Jahrhundertwende ansiedelt (wie im Roman)? Falls das im Text steht -Sorry hab ich wg der Spoilerwarnung nicht gelesen...

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
08.10.2019 09:55 Uhr | Editiert am 08.10.2019 - 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Eigentlich hab ich schon recht viel Interesse an der Serie. Allerdings bin ich lediglich ein Fan der Version mit Tom Cruise. Wenn ich dann Sätze wie diesen Lese:

"Wer langsame Entwicklungen nicht so mag, wird jedoch mit Krieg der Welten Schwierigkeiten haben",

dann wird meine Vorfreude doch sehr gebremst, denn Serien wie The Walking Dead sind letzten Endes eher nicht so mein Ding. Ich bin halt kein Fan von langen Dialogen. Allerdings bin ich ein Fan von Black Mirror, weswegen mich dieser Satz:

"Anklänge an andere Serien wird man einige finden, vor allem eine gewisse Black Mirror-Folge kam uns in den Sinn",

wieder hoffen lässt, dass mir Krieg der Welten doch gefallen könnte.

Ich weiss, mit meinen TV-Vorlieben und filmischen Sehgewohnheiten bin ich nicht "up to date", aber ich bin da einfach ein bisschen altmodisch. Ich will keine "normalen" Leute bei ihren alltäglichen Problemen sehen, auch nicht, wenn diese Leute dann in einer postapokalyptischen Welt agieren. Ich will Helden sehen, die über sich hinauswachsen, will Leuten zusehen, die Dinge tun, die man eben nicht als alltäglich wahrnimmt. Darum mag ich auch Serien wie Banshee oder Stricke Back. Insofern hoffe ich, dass man die Protagonisten nicht allzu alltäglich darstellt, sondern auch ein paar große, mitreissende Handlungsbögen zu erwarten sind.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeN