Monsters war so ein Film, dessen Story bei vielen sehr gut ankam, bei anderen Filmfans aber keine besonderen Jubelstürme hervorrief. Der finanzielle Erfolg (500.000 $ Budget gegenüber 4,2 Mio. $ Einnahmen) sprach jedoch für die Herangehensweise und schnell wurde über eine Fortsetzung debattiert.
Seitdem ist nicht viel passiert, auch wenn Regisseur Gareth Edwards schnell viele Fans und Befürworter gewann und im Zuge dessen für Legendary Pictures Godzilla drehen soll. Inzwischen kommt jedoch auch Monsters 2 ein wenig in die Gänge, das sich mit einem neuen Titel schmückt: Monsters - The Dark Continent.
Brent Bonacarso und Jesse Atlas sollten die Fortsetzung angeblich drehen, doch nun wird ein anderer Name genannt und zwar Tom Green - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Anarchodarsteller (Road Trip), sondern der britische Regisseur (Misfits). Auch ein Autor scheint mit Jay Basu gefunden worden zu sein, der aber noch keine großen Projekte vorweisen kann.
Nach über einem Jahr der Funkstille an der Monsters 2-Newsfront deutet nun einiges darauf hin, dass das Projekt in die Gänge kommt. Aber sicher ist nichts und bisher sieht alles danach aus, dass auch die Produktionskosten des zweiten Films überschaubar bleiben sollen - mit 4 Mio. $, wie im Mai 2011 berichtet, ist vielleicht nichts Großes zu erwarten, aber der Filmtitel verspricht zumindest erneut ein unheimliches Abenteuer.