Auch wenn sich Disney sehr bemüht, steht dem Konzern wahrlich noch ein steiniger Weg bevor, bis John Carter zu dem Kinohit wird, den man sich so sehr wünscht. Während der Teaser noch für gemischte Gefühle bei vielen Zuschauern sorgte, konnte der Trailer deutlich mehr punkten. Doch reicht das am Ende aus?
Immerhin, die visuelle Darbietung dürfte jeden Fan von Avatar - Aufbruch nach Pandora und der neuen Star Wars-Trilogie ansprechen. Doch bis zum John Carter Kinostart am 8. März 2012 müssen noch weit mehr Zuschauer überzeugt werden. Aus diesem Grund verschärft Disney nun die Bewerbung des Films und hat eine Reihe neuer Filmbanner veröffentlicht.
Diese gehen dabei gar nicht erst mühsam auf die womöglich vorhandenen inhaltlichen Stärken des Films ein. Die Banner versuchen nur eins, uns allen zu beweisen, dass in John Carter viele große Monster (teils gut, teils böse) vorkommen. Dies mag vielleicht das Gegenteil von kreativ sein, aber Monster waren noch nie verkehrt.
Disney muss bis zum Filmstart von John Carter nur aufpassen, keine falschen Erwartungen bei den Zuschauern zu schüren. Damit steht man vor den gleichen Problemen, mit denen schon 20th Century Fox 2009 bei Avatar - Aufbruch nach Pandora zu kämpfen hatte. Wichtig ist die allgemeine Aufmerksamkeit und noch viel wichtiger, dass die Filmkritiken positiv ausfallen. John Carter wird eventuell keine Rekorde brechen, aber es dürfte den Weg für weitaus erfolgreichere Fortsetzungen ebnen.