Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aufbruch zum Mond

News Details Kritik Trailer
Mondlandung auf der Leinwand

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)

Neue "Aufbruch zum Mond"-Trailer gelandet, Kontroverse entbrannt (Update)
74 Kommentare - Mi, 12.09.2018 von Moviejones
Im November steht für Ryan Gosling der "Aufbruch zum Mond" an. Der zweite Trailer setzt sich auch mit den eher unangenehmen Aspekten von Neil Armstrongs Reise auseinander, die nicht ohne Gefahren war.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 12.09.2018: Der zweite deutsche Trailer und das neue deutsche Poster setzen den Aufbruch zum Mond noch etwas anders in Szene, daher lohnt es sich, beidem einen näheren Blick zu gönnen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2 (dt.)

++++

Update vom 09.09.2018: Die beiden ersten Aufbruch zum Mond-Spots könnten dazu beitragen, die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen und den Fokus wieder auf das Wesentliche zu lenken - den Film an sich.

++++

Update vom 03.09.2018: Bei den Kritikern kommt Aufbruch zum Mond richtig gut weg, aber in den Schlagzeilen ist der Film aktuell aufgrund einer Kontroverse, wegen der sich nun sogar Buzz Aldrin höchstpersönlich einmischt. Weil einem Bericht des Telegraph zufolge nicht ausdrücklich gezeigt wird, wie Neil Armstrong (Ryan Gosling) die US-Flagge auf die Mondoberfläche pflanzt, wird der Streifen bereits als unpatriotisch beschimpft. Wohlgemerkt von Leuten, die ihn noch nicht mal gesehen haben. Dabei soll die Flagge während der Mondlandungs-Sequenz sehr wohl sichtbar sein.

Auf einer Pressekonferenz in Venedig erklärte Gosling, dass sich Armstrong nicht als amerikanischen Helden betrachtet habe. Wie viele dieser Astronauten sei er extrem bescheiden gewesen und habe die Aufmerksamkeit immer wieder von sich selbst auf die 400.000 Leute, die die Mission möglich gemacht haben, verlagern wollen. Das sollte sich im Film widerspiegeln. Es gehe um eine Errungenschaft der Menschheit, und so habe man es auch darstellen wollen. Aufbruch zum Mond-Regisseur Damien Chazelle rechtfertigt sich ebenfalls: Wie die Flagge physisch angebracht wird, sei einer von mehreren Momenten der Apollo 11-Mission, auf die er nicht seinen Fokus legen wollte. Und nein, es sei kein politisches Statement. Sein Ziel mit diesem Film sei gewesen, die ungesehenen, unbekannten Aspekte der Mondlandung mit dem Publikum zu teilen - insbesondere Armstrongs persönliche Saga, was er während jener berühmten paar Stunden gedacht und gefühlt haben könnte.

Rick und Mark Armstrong, Neil Armstrongs Söhne, stimmen mit ein und schlagen sich in einem Statement auf Chazelles Seite. Obwohl sich ihr Vater nie so gesehen habe, sei er ein amerikanischer Held gewesen. Aber auch ein Ingenieur und ein Pilot, ein Vater und ein Freund. Ein Mann, der privat unter großen Tragödien zu leiden hatte. Deshalb hätten sich die Filmemacher dafür entschieden, sich auf seine persönliche Reise zu konzentrieren, wenngleich die Flagge mehrmals zu sehen sei. Sie hätten nicht im Geringsten das Gefühl, dass Aufbruch zum Mond antiamerikanisch sei, schreiben die Armstrongs. Eher das Gegenteil sei der Fall, aber man solle sich nicht darauf verlassen. Sie ermutigen alle dazu, sich diesen bemerkenswerten Film anzuschauen und selbst ein Bild zu machen.

++++

Update vom 30.08.2018: Aufbruch zum Mond hat seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig hinter sich gebracht und die meisten vom Hocker gehauen. In den ersten Kritiken und Meinungs-Tweets häufen sich Wörter wie "spektakulär" oder "atemberaubend", demnach scheint der Film den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Er soll so authentisch und packend sein, dass er ein Apollo 13 wie das reinste Puppentheater aussehen lässt, wenngleich ihn der eine oder andere stellenweise bieder und altbacken findet. Und wie jemand auf Twitter schreibt: Ryan Gosling mag der Held von Aufbruch zum Mond sein, aber der Stern, der am hellsten strahlt, ist Claire Foy (spielt Neil Armstrongs Ehefrau Janet).

++++

Der Erdtrabant rückt für Ryan Gosling mit diesem Trailer zu Aufbruch zum Mond wieder ein Stückchen näher, aber leicht hat er es in der Rolle des Neil Armstrong auf keinen Fall. Unglaubliche Entscheidungen und Gewissenskonflikte verlangt ihm der neue Trailer ab, und ein neues Poster ist gleich mitgekommen.

"Aufbruch zum Mond" Trailer 2

Regisseur Damien Chazelle hat es sich auch nicht einfach gemacht, die Geschichte der ersten bemannten Mondlandung zu verfilmen. Mehr als ein Biopic soll es sein, und sogar Weltraum-Terror wurde für Aufbruch zum Mond in Aussicht gestellt. Gar nicht so weit hergeholt, wenn man sich den Trailer anschaut.

Ob dieser Schritt genauso gelungen ist wie einst Armstrongs erster Schritt auf dem Mond, das wird sich ab dem 8. November zeigen, wenn die Saturn V im Kino abhebt. Claire Foy, Corey StollKyle ChandlerJason Clarke, Pablo Schreiber, Ciarán Hinds, Cory Michael Smith, Christopher Abbott (It Comes at Night), Shea Whigham (Kong - Skull Island), Brian d’Arcy James (Tote Mädchen lügen nicht), Patrick Fugit (Outcast) und Lukas Haas (The Revenant - Der Rückkehrer) fliegen oder fiebern dann mit.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Kritiken, #Trailer, #Poster
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
74 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
28.09.2018 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Kontroverse(n) geschenkt, hab ich verpasst, ich verstehe jetzt aber, warum der zweite Trailer so viel mehr youtube-Klicks hat. Aber so ganz überzeugt haben mich die Trailer eh nicht. Ich musste nochmal nachsehen, ob wirklich die Mondlandung 1969 gemeint ist, denn von 60er/70er Atmosphäre ist da ja praktisch nichts zu spüren. Auch sonst bin ich nicht wirklich gepackt. Und dann wissen wir auch schon, wie es ausgegangen ist. Naja.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.09.2018 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ahoy Freunde der gepflegten Verschwörung, gerade lese ich das hier:

Space observatory at centre of alien conspiracy asks for ‘patience’ after evacuation by the FBI

Ich will ja jetzt keine Panik verbreiten, aber wir werden alle sterben...

ALLE!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
11.09.2018 12:52 Uhr | Editiert am 11.09.2018 - 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Mr.Bond Mein Fehler, ich meinte natürlich Sonnensystem nicht Galaxie.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
11.09.2018 02:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
10.09.2018 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@MrBond

Ja auch im Magnetfeld allerdings nicht in der Intensität (daran sind wir ja gewöhnt). Außerhalb ist es um einige Potenzen höher. Dies ist auch der eigentliche Grund dafür, dass wir noch nicht zum Mars geflogen sind. Diese Strahlung abzuschirmen ist größte Herausforderung der Raumfahrt heutzutage

Zum warp Antrieb

Nein, ich meinte wirklich dunkle Materie. Aber damit lag ich auch falsch, es sollte exotische Materie sein.

Wie man sieht, ist das alles noch sehr hypothetisch und zeigt doch, dass interstellare Reisen mMn sowohl für uns, als auch für andere Spezies eine sehr große Herausforderung darstellt. Und wie ich schon sagte, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass wir bzw eine andere intelligente Gesellschaft jemals den Raum so erforschen werden, wie in Star Trek

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.09.2018 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Jetzt wird`s ja doch noch interessant ^^

@Kayin

"Wie wir wissen, gibt es außerhalb des Erdmagnetfeldes kosmische Strahlung"

Kosmische Strahlung gibt es aber auch innerhalb des Erdmagnetfelds und könnte maßgeblich für die Wolkenbildung auf der Erde verantwortlich sein, siehe auch die Arbeiten von Henrik Svensmark. Es gab disebezüglich auch einen entsprechenden Versuch am CERN: Das Cloud Projekt.

"Zum warp Antrieb. Ja er ist theoretisch möglich, allerdings bräuchten wir dunkle Materie"... okay, ich gebe zu, ich kenne mich mit Warpantrieben nicht wirklich aus - man hört aber immer wieder gerne (z.B. im Star Trek Universum) vom Materie-Antimaterie-Reaktor. Kann es sein, dass Du Antimaterie meinst (statt dunkle Materie)?

@Rafterman

"Int. Leben in unserer Galaxie kann man ausschließen, die kennen wir besser als unsere Tiefsee"

Unsere Galaxis hat einen Durchmesser von etwa 200.000 Lichtjahren mit mehreren Milliarden Sternen - darunter jede Menge Sonnen mit Planeten... sicher, dass es da nicht wenigestens eine intelligente Lebensform gibt? laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
10.09.2018 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@winter

Natürlich gibt es viel verschwörungstheoretischen Unsinn, doch seien wir ehrlich: Wer vorhat, eine große Verschwörung zu verdecken tarnt sie am besten als verschwörungstheoretischen Unsinn. Das schöne daran ist nämlich, das daran dann soviele verwirrte Geister rumwerkeln, dass, selbst wenn die Wahrheit darin steckt, durch immer neue Abwandlungen, Dazuerfinden, Falschinterpretationen ein verzerrtes, unglaubwürdiges Bild zustande kommt.

Dafür gibt es einen Hut.

Wie schon die anderen sagten, natürlich gibt es da draußen noch Leben, ich glaube nur nicht dran, dass sie schon da waren. Das könnte niemand geheim halten, nicht mal irgendwelche Regierungen.

Zu Buzz Aldrian

Wie wir wissen, gibt es außerhalb des Erdmagnetfeldes kosmische Strahlung, wer weiß was diese mit unseren Sinnen macht. Dies gilt nicht nur für Buzz, sondern auch für all die anderen Astronauten.

Zum warp Antrieb

Ja er ist theoretisch möglich, allerdings bräuchten wir dunkle Materie, welche wir noch nicht entdeckt haben und die Energie, die in einer Galaxie steckt. Wir können heute noch nicht einmal die gesamte Energie der Sonne nutzen, wie soll das denn erst mit der Energie ganzen Galaxis funktionieren.

Du hast dich ja zumindest mit dem Thema auseinander gesetzt und Fragen aufgeworfen. Und genau das ist es, was Wissenschaftler machen. Das hat nichts mit Intelligenz oder einem guten Schulabschluss zu tun. Thesen zu hinterfragen und selbst nach Antworten suchen, ist das was wichtig ist. Leider macht das keiner mehr, sondern schaut sich YT Videos an und nimmt alles für bare Münze ohne mal selbst zu recherchieren. Das ist das, was ich anprangere! Sonst nichts

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.09.2018 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Scheisse jetzt ist das Fass wieder auf...laughing aber ich bin raus, es reicht.

Nur eins noch: ..jedenfalls seid ihr wohl Naturwissenschaftler geworden, weil ihr früher schon beschissen beim Interpretieren von Gedichten gewesen seid.

Winter sei halt nicht so faul und lies alle Kommentare, Kontext und so... Aber nein, ich hasse dich nicht :ani-laugh:

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.09.2018 09:10 Uhr | Editiert am 10.09.2018 - 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Winter

Sorry, mein Fehler. hab da was durcheinander gebracht wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
10.09.2018 08:54 Uhr | Editiert am 10.09.2018 - 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Lichter die man nur auf dem Mond sieht und nicht per Teleskop? Aber klar die wollten sicher nur mit Buzz sprechen. Das menschliche Hirn ist ja auch gar nicht in der Lage einem etwas vorzuspielen. Es gibt ganz sicher noch weiteres Leben, dafür ist das All viel zu groß und es wäre dumm zu glauben wir seien die einzigen. Falls uns aber jemand besuchen kann wird das nicht gut für uns ausgehen, solange sollte man besser darauf hoffen dass man manuell den Raum nicht krümmen kann und die weiten Entfernungen uns davor bewahren ausgelöscht zu werden. Int. Leben in unserer Galaxie kann man ausschließen, die kennen wir besser als unsere Tiefsee in der dann eher Aquaman zu finden wären.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
09.09.2018 17:10 Uhr
2
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.09.2018 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Danke Kayin!laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.09.2018 12:31 Uhr | Editiert am 06.09.2018 - 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@yelloweyedemon

Puh, Prä-astronautic! Da sitzt ja die Verschwörungsideologie tiefer als ich dachte. Aber jedem das seine!

@Uatu

Bist du jetzt immer noch der Meinung, dass mein erster Kommentar übertrieben war?

Nur mal was zum nachlesen, da so mancher sich ja gerne mit Aliens und Raumfahrt beschäftigt.

Sucht mal:

Das Fermi Paradoxon

Zeit Dilatation bei Weltraum Reisen(um beim Thema Film zu bleiben: Interstellar ist da auch eine gute Quelle)

Entfernungsvergleich im Kosmos

@yelloweyedemon, beschäftige dich mal damit und du wirst sehen, es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass entweder Aliens oder wir durch das Universum reisen werden.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
06.09.2018 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Kolumbus ist auch nicht mit der Santa Maria an den Strand gefahren. ;) Welcher Stützpunkt wäre da besser geeignet. Die Prä-Astronautik beschränkt sich ja nicht nur auf den Mond sonder beruht darauf das die Menschheitsgeschichte massiv von außen beeinflusst wurde. Gibt ja genug Beweise/Indizien in vielen religiösen Schriften bzw. Göttersagen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.09.2018 16:01 Uhr | Editiert am 05.09.2018 - 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hahaha... konnte nicht widerstehen kurz zu „Ancient Aliens“ zu recherchieren...

„Produced ... in a documentary style, the program presents hypotheses of ancient astronauts and proposes that historical texts, archaeology, and legends contain evidence of past human-extraterrestrial contact. The show has been widely criticized by historians, cosmologists and other scientific circles for presenting and promoting pseudoscience and pseudohistory.“

Wo kriegen die Kids heute eigentlich ihre Informationen her...

Edit

„Reviewers have characterized the show as "far-fetched", "hugely speculative", and "...expound[ing] wildly on theories suggesting that astronauts wandered the Earth freely in ancient times." Most of the ideas presented in the show are not accepted by the scientific community, and have been criticized as pseudoscience and pseudohistory.“

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY