Kurzer Rückblick: Vor einigen Jahren sollte X-Men-Regisseur Bryan Singer einen Battlestar Galactica-Film machen und John Orloff (Anonymus) das Drehbuch schreiben, aber das Projekt zündete nicht. Nachdem wir fast schon dachten, die Sache sei abgehakt, wagt Universal Pictures nun den nächsten Anlauf.
Dabei hat man einen kompletten Neustart der Sci-Fi-Saga im Sinn, die in den 80er Jahren als Kampfstern Galactica im deutschen Fernsehen lief und 2003 mit Ron Moores Battlestar Galactica hervorragend wiederbelebt wurde. Der Kinofilm wird demzufolge weder mit der Originalserie noch mit dem TV-Reboot in Verbindung stehen.
Als Drehbuchautor wurde Jack Paglen angeheuert, der nicht nur Wally Pfisters Transcendence geschrieben hat, sondern auch fürs Prometheus 2-Skript zuständig ist. Science-Fiction liegt ihm also quasi im Blut. Darüber hinaus soll Kampfstern Galactica-Erfinder Glen Larson die Kinofassung als Produzent auf Kurs halten. Ein neuer Regisseur fehlt noch, aber zumindest ist der erste Schritt gemacht.