Unterschiedlicher können Werbekampagnen wohl kaum sein. Während Disney alles daran setzte und bezüglich Star Wars - Das Erwachen der Macht ein großes Geheimnis um den Inhalt des Films machte, schlägt Warner Bros. bei Batman v Superman - Dawn of Justice genau den anderen Weg ein.
Volle drei Monate sind wir noch vom Kinostart von Batman v Superman - Dawn of Justice entfernt und doch hat es Warner Bros. mit seiner DC Comics-Marke bereits geschafft, vier Trailer zu veröffentlichen, diverse TV-Spots und dazu noch eigenständige Clips. Während die ersten Trailer noch stimmig waren und Lust auf mehr machten, nahmen es viele Fans dem Studio übel, was beim vierten Trailer geschah. Ganze Handlungswendungen wurden vorweggenommen inklusive des vermutlich zentralen Twists.
Aber statt auf die Fans zu hören, macht Warner Bros. munter weiter und präsentiert einen weiteren TV-Spot und der ist dieses Mal sogar auf Deutsch. Darin sind wieder ein paar neue Einstellungen und Momente zu erhaschen, die wir bisher noch nicht aus Batman v Superman - Dawn of Justice zu sehen bekamen.
Muss das wirklich sein? Ist es nicht viel schöner, sich im Kino überraschen zu lassen? Scheinbar hält Warner Bros. die Zuschauer aber offenbar nicht für mündig genug, denn wenn jetzt schon so viel Material veröffentlicht wird, möchten wir fast nicht wissen, was kurz vorm Kinostart passiert. Wenn wir ehrlich sind, gefällt uns die Methodik der Geheimniskrämerei wie bei Star Wars - Das Erwachen der Macht deutlich besser und im Moment haben wir nicht das Gefühl, als könnte uns Batman v Superman - Dawn of Justice noch was bieten, was wir nicht schon aus den Trailern erfahren haben. Das ist, anders kann man es nicht sagen, leider irgendwo sehr, sehr schade.
Batman v Superman - Dawn of Justice hat am 24. März 2016 seinen deutschen Kinostart.