Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Von Gastauftritt bis Mega-Event

Nicht nur "Arrow": Seriencrossover von gigantisch bis kurios

Nicht nur "Arrow": Seriencrossover von gigantisch bis kurios
3 Kommentare - So, 08.12.2019 von N. Sälzle
Crossover haben in der Serienlandschaft eine lange Geschichte. Wir schauen uns anlässlich des "Arrow"-verse-Crossovers einige Beispiele an.

Gastauftritte für einen fließenden Übergang

Gerade bei Serienuniversen - und da zählen natürlich auch einige der oben genannten Beispiele dazu - bieten sich für einen fließenden Übergang immer wieder auch kleinere und größere Gastauftritte an. Diese alle einzeln aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, aber erwähnen wollen wir zumindest ein paar davon: Navy CIS, Star Trek, Stargate, Criminal Minds (hier ist übrigens auch ein Charakter übergesiedelt), die Reihe könnte beliebig fortgesetzt werden.

Es geht aber auch etwas kurioser... Das zeigen unsere nächsten Beispiele.

Die Simpsons und ihre Crossover

Die Simpsons mussten schon für einige Crossover herhalten. Es bietet sich gerade bei einer Serie dieser Natur auch besonders an. Dass die Simpsons und 24 - Twenty Four miteinander vereinbar sind, hätten viele aber vor diesem Crossover sicherlich nicht geglaubt.

Dass die beliebte Familie aus Springfield auf die Figuren aus Family Guy oder Futurama trifft, war da schon wahrscheinlicher - und wurde auch so umgesetzt. Und selbst das MCU wurde bereits verarbeitet - mit einem Gastauftritt von Joe Russo und Anthony Russo, wie auch von Kevin Feige als Superschurke.

Die "Power Rangers" treffen auf die "Ninja Turtles"

Kurios ist auch dieses Beispiel: In der Staffel Power Rangers in Space treffen die Helden im bunten Spandex auf die Teenage Mutant Ninja Turtles. Ein Crossover, das nicht bei allen gut ankam, aber durchaus auch seine Anhänger fand. Abgedreht ist es allemal!

Bekannt sind die Power Rangers aber auch für ihre Team-ups. In mehreren Staffeln trafen die Teams der aktuellen Staffel auf ihre Vorgänger.

Ein Knochenjob: "Sleepy Hollow" trifft auf "Bones"

Auch dieses Crossover war nicht ganz so offensichtlich. Die Charaktere aus Sleepy Hollow trafen auf das Team von Bones - Die Knochenjägerin. Gemein hatten beide Serien vorher nur ein paar wenige Punkte. Die Ausstrahlung bei FOX zum Beispiel - oder die Tatsache, dass beide Teams ermitteln - wenngleich meist auch in etwas andere Richtungen.

Magisch: "Legends of Tomorrow" trifft auf "Supernatural"

Nach der DC-Crisis ist vor weiteren schrägen Crossovern, denn immerhin ist auch Supernatural in den USA eine The CW-Serie wie das Arrow-verse: Warum dann nicht auch mal hier die Fantasy- und Dämonenaspekte verbinden zu einem Crossover? Den großen Gastauftritt hat dabei der Chevy Impala der Winchesters in DC’s Legends of Tomorrow, den Constantine (Matt Ryan), Charlie (Anjli Mohindra) und Sara (Caity Lotz) entdecken. Mehr dazu hier.

Natürlich konnten wir in diesem Artikel nur einen Bruchteil der vielen kleinen und großen Crossover abdecken. Welche sind euch besonders in Erinnerung geblieben? Und bevorzugt ihr Mega-Events wie das anstehende Arrow-verse-Crossover oder lieber den einen oder anderen Gastauftritt mal hier, mal da?

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
08.12.2019 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@MJ

Tut mir leid, meine Lieben, aber die Simpsons stammen nicht aus Palm Springs, sondern aus Springfield.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
Fox4Movie : : Moviejones-Fan
08.12.2019 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.15 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Gab es nicht auch mal ein Bowlingtournier zwischen Eureka und Warehouse 13?

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
08.12.2019 14:44 Uhr | Editiert am 08.12.2019 - 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Eines der ersten Seriencrossover an die ich mich erinnere war ALF und die Schiffbrüchigen von Gilligans Insel. Ich kannte damals nur die Trickserie und fands cool Gilligan und Skipper in "real" zu sehen. Das es in den 60ern tatsächlich eine reale Serie von Gilligans Insel mit eben diesen Schauspielern gab, fand ich erst Jahre später heraus

Forum Neues Thema
AnzeigeY