++ Erinnerung vom 11.08.2024: Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass ihr Euch noch bis Samstag, den 17. August, The Father in der ARD Mediathek anschauen könnt.
++ News vom 21.07.2024: 25. April 2021, die 93. Oscarverleihung steht kurz vor dem Abschluss. In diesem Jahr wurde die Verleihung etwas anders gestaltet, die damalige Pandemie ist mit ein Grund gewesen, zudem wollte man etwas moderner werden. Eine der Änderungen betrifft den Preis für den besten Hauptdarsteller, der als letzter vergeben wird.
In dieser Kategorie ist der tragisch verstorbene Chadwick Boseman für seine Rolle in Ma Rainey’s Black Bottom der haushohe Favorit. Joaquin Phoenix (Joker) hat den Umschlag in der Hand: "And the Oscar goes to... Anthony Hopkins!"
Viele sind überrascht. Hopkins selbst ist gar nicht vor Ort, und die Verleihung endet ziemlich abrupt. Den ausgezeichneten Film, The Father, haben zu diesem Zeitpunkt nur wenige Leute gesehen. Der landesweite Kinostart in den USA erfolgte erst im Juni 2021, bei uns in Deutschland sogar erst im August.
Erst dann konnte der Großteil feststellen, was für ein großartiger Film von Florian Zeller gedreht wurde. In The Father ist an der Seite von Anthony Hopkins zudem Olivia Colman zu sehen (ebenfalls nominiert). Den Oscar für das beste Drehbuch hat der Film außerdem gewinnen können.
Anthony (die Figur von Hopkins trägt im Film den selben Vornamen) wohnt alleine in seiner londoner Wohnung und leidet an Demenz. Seine Tochter Anne kümmert sich um ihn, nachdem er ausfällig gegenüber den Pflegekräften geworden ist.
"The Father" Trailer 1
In einer starken Inszenierung, in der der Zuschauer selbst nicht sicher ist, was gerade real ist und was möglicherweise eingebildet, brilliert Anthony Hopkins als demenzkranker Pflegebedürftiger und kann dieses Gefühl auf die Zuschauer übertragen.
Als kurze Einstimmung zu The Father gibt es die Moviejones-Kritik aus dem Jahr 2021, sowie bereits oben den Trailer zum Film.
Dieser packende 98-minütige Film ist nun bis zum 17. August in der ARD Mediathek verfügbar und kann somit kostenlos angeschaut werden.