AnzeigeN
AnzeigeN

Dune

News Details Kritik Trailer
Wüstenplanet für ihn gestorben?

Null Interesse an "Dune": David Lynch findet sehr offene Worte

Null Interesse an "Dune": David Lynch findet sehr offene Worte
12 Kommentare - Di, 21.04.2020 von R. Lukas
Vor Denis Villeneuve kam David Lynch. "Dune - Der Wüstenplanet" war für ihn aber eine derartige Enttäuschung, dass er sich nicht im Geringsten für den neuen Film bzw. die neuen Filme interessiert.

Der erste Filmemacher, der es gewagt und auch wirklich geschafft hat, Frank Herberts monumentalen Sci-Fi-Romanzyklus "Dune" zu verfilmen, war David Lynch. Sein Dune - Der Wüstenplanet von 1984 ist seinerseits zum Klassiker geworden. Nun stand die letzte Woche ganz im Zeichen von Denis Villeneuves Neuverfilmung, als die ersten Bilder veröffentlicht wurden, aber Lynch ist das schnurzpiepegal.

Ob er die Bilder gesehen habe, fragte ihn der Hollywood Reporter. Er habe null Interesse an Dune, antwortete Lynch. Warum? Weil Dune - Der Wüstenplanet eine seelische Qual für ihn gewesen sei. Es sei ein Reinfall gewesen, und er habe nicht den Final Cut (das Recht, über die endgültige Schnittfassung zu bestimmen) gehabt, so Lynch. Er habe diese Geschichte schon unzählige Male erzählt. Es sei nicht der Film, den er habe machen wollen. Gewisse Teile davon möge er sehr, aber für ihn sei es ein totaler Reinfall gewesen.

Würde er sich also nie eine Dune-Adaption von jemand anderem ansehen, zum Beispiel die von Villeneuve? Wie er gesagt habe, meinte Lynch nur, er habe null Interesse. Mit anderen Worten: Der Wüstenplanet kann ihm gestohlen bleiben. Wir können ab dem 17. Dezember wieder dorthin reisen, sofern Warner Bros. diesen Kinostart beibehält.

Erfahre mehr: #Adaption, #ScienceFiction
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.04.2020 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wow, danke für so viel Rückmeldung. Da hat die Frage ja einen Nerv getroffen.

Vielleicht sollt ich mir mal die Fernsehfilme geben, wenn sie so nah an der Buchvorlage sind. Schlechte Effekte schrecken mich nicht ab.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.04.2020 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Mir geht es da wie luhp92, Optimus13 oder Raven13

Ich glaub den Lynch-Film mal zu Teilen gesehen zu haben, der Rest wird aber komplettes Neuland werden. Trotzdem ist mein Interesse riesig, was aber auch nur vom Hören-Sagen kommt und der Hoffung, dass uns nach Herr der Ringe oder Star Wars ein hochwertiges, langlebiges Sci-Fi-Fantasy-Spektakel erwartet. Der großartige Cast oder das Team hinter der Kamera schmälern die Vorfreunde schon mal nicht. Da ich von den Avatar-Sequels längt nicht überzeugt bin, hoffe ich sehr, dass Dune mal wieder einen Hype auslöst wie damals bei mir HDR.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.04.2020 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@luhp92

Ich glaube den Ausdruck habe ich von Dan Olson ("Folding Ideas" auf YT), aber der trifft genau das, was du da beschreibst... Ich z.B. habe nach Rocky keinen der Nachfolger gesehen, könnte aber die Filme wahrscheinlich mit je einem Satz zumindest beschreiben.

@TiiN

Vieles wurde ja schon gesagt, ich bin etwa über "Dune 2", das erst erfolgreiche Echtzeit-Strategiespiel, an die Bücher gekommen. Als Teenager war ich zwar etwas verwundert, dass es da um mehr ging als um Panzer, die sich in der Wüste wegpusten, aber gerade das macht den Charme der Bücher und des Universums aus: Extrem vielschichtig, sehr dialog-lastig und Komplex, mit ganz vielen politischen und gesellschaftlichen Motiven.

Diese Dialog-lastigkeit ist wohl auch etwas, weshalb der Film so schwer zu verfilmen ist. Herbert verstrickt in seinen Romenen ganz oft innere/äußere Dialoge, um Absichten und Motivationen der Charaktere zu offenbaren. Und daran ist auch der Lynch gescheitert: wenn du dessen "Dune" siehst merkst du schnell, wie oft da durch einen Erzähler (ich glaube das ist Prinzessin Irulan) versucht wird, alles zu erklären. Genau das war wohl eine Studioentscheidung, und da der Film dadurch extrem schwerfällig wird und Leute, die das Buch nie gelesen haben, trotzdem idR komplett verwirrt sind, würde ich den Film auch als gescheitert abtun.

Und da der Villneuve gezeigt hat, dass er komplexe Science Fiction kann, bin ich jetzt natürlich gespannt...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.04.2020 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Die Geschichte ist einfach auch unglaublich vielschichtig. Das feudale Gesellschaftssystem, was einen schönen Kontrast im Science-Fiction-Setting gibt (die politischen Intrigen!), klassiche Sci-Fi-Elemente mit Raumfahrt und auch das Spice als fremdartige bewusstseinserweiternde Substanz. Die ganze Vorgeschichte mit dem Krieg gegen Maschinen mit der Folge, dass Computer und künstliche Intelligenzen verächtet sind. Stattdessen werden nun "menschliche Computer" trainiert, genutzt. Die ökologische Aspekt auf dem Planeten Arrakis selbst, die Geschichte der dort ansässigen Fremen. Die Sandwürmer allein haben fast einen eigenen Film verdient.

Der Vergleich mit Herr der Ringe ist da gar nicht so fernliegend. Dazu jetzt wie @Raven13 und @Optimus13 bereits gesagt haben, die tollen Voraussetzungen: Villeneuve, der Cast . und vielleicht auch wieder ein glorreicher epischer Score von Hans Zimmer.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2020 20:23 Uhr | Editiert am 21.04.2020 - 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Vieles kommt sicherlich auch vom Hörsensagen her und ist durch "kulturelle Osmose" bedingt (@MB80: Da hast du echt einen genialen Begriff erfunden^^).

Ich zum Beispiele kenne weder die Romane von Herbert, usw, noch den Film von Lynch, noch die Serie. Dennoch weiß ich schon seit Jahren, insbesondere wegen meiner Aktivität auf Filmforen, dass es sich der allgemeinen Meinung nach um ein meisterhaftes SciFi-Epos handeln soll, dessen filmisches Potential nur noch nicht ausgeschöpft wurde.

Darüberhinaus zeigt die Doku "Jodorowsky´s Dune", die ich mir 2019 ansah, vielversprechend, was möglich gewesen wäre bzw. was im Villeneuve-Zweiteiler möglich sein könnte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
21.04.2020 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@TiiN

Ich bin als Teen Ende der 90ziger durch die amerikanische Core Band Shai Hulud (die sich nach den Sandwürmern benannt hat) auf Herberts Romane aufmerksam geworden und seitdem ein Fan!

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
21.04.2020 19:16 Uhr | Editiert am 21.04.2020 - 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@TiiN

Also ich mus gestehn das mein erster Kontakt der Lynch Film war, und ich Ihn auch bis heute sehr mag. Danach ging es mit Dune 2 und Dune 2000 am Pc weiter, das hat mich weiter an die Welt herangeführt.

Erst danach habe ich alle verfügbaren Bücher gelesen, die aber wirklich besser sind, wobei ich Lynchs Version trotzdem der abweichungen einfach als eigenintepretation sehe.

Die TV Filme sind da einfach viel näher am Buch dran, ach wen das Budget natürlich ein witz ist.

Dune ist halt extrem Vielschichtig, so das ich glaube das sich da Locker mehrere Serien drehen lassen zum hauptfilm um die Welt richtig abzubilden. Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen das in 2 Filmen alles halbwegs angerissen wird. Andererseits behandelt es ja nur eine bestimmte Zeitsapnne und die Bücher wirklich Aeonen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.04.2020 18:56 Uhr | Editiert am 21.04.2020 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Also mein Interesse wurde durch mehrere Gründe geweckt und immer weiter gesteigert:

  1. Denis Villeneuve
  2. Ich kenne den alten Film, der mir zwar immer gefallen hat, bei dem ich aber damals schon merkte, wie viel Potential da verschenkt wurde. Dennoch mag ich den Film vom Stil und Setting her.
  3. Ich kenne das PC-Spiel "Dune 2000" von meinem Bruder her, und der schwärmt bereits seit Ewigkeiten von der Story und wartet seit Ewigkeiten auf eine Neuverfilmung. Als dann Villeneuve sich als Riesen-Fan geoutet hat und dass dies sein Herzensprojekt ist, sind wir sofort hellhörig und absolut interessiert gewesen.
  4. Ich habe die Bücher nie gelesen, weiß aber vom Hörensagen und dem Internet, dass die Geschichte episch, komplex und spannend sein soll. Auch das hat mein Interesse enorm verstärkt.
  5. Mit jeder Newsmeldung steigert sich meine Vorfreude, da mit jeder Meldung geniale neue Infos präsentiert werden: ein toller Cast, der immer wieder mit neuen tollen Gesichtern überrascht. Die Musik von Hans Zimmer. Joe Walker als Sound-Editor, der bereits bei BR:2049 großartige Arbeit geleistet hat und auch zuvor bereits mit Arrival und Sicario Top-Arbeit abgeliefert hat und auch schon mit Villeneuve zusammengearbeitet hat und der auch schon zwei Oscar-Nominierungen hat. Lee Gilmore als Sound-Effekt-Editor, der ebenfalls schon Auszeichnungen erhalten hat und der sich für "Der dunkle Kristall - Ära des Wiederstands", "BR:2049" und "Aufbruch zum Mond" verantwortlich zeigt. Patrice Vermette als Produktions-Designer, der ebenfalls bereits oft mit Villeneuve gearbeitet hat und der mit Arrival, Sicario und Vice bereits auch tolle Arbeit geliefert hat und der auch schon zwei Oscar-Nominierungen hat. Jacqueline West als Kostümdesignerin, die bereits drei Oscarnominierungen hat, u. A. für "The Revenant". Schade finde ich nur, dass Roger Deakins nicht als Stamm-Kameramann mit Villeneuve zusammenarbeitet. Der wäre grandios gewesen. Aber Greig Fraser hat auch bereits für "Lion" eine Oscar-Nominierung erhalten, von daher kann der nicht so verkehrt sein. Für "Rogue One" war er auch der Kameramann, und die Kameraeinstellungen waren eigentlich sehr ordentlich.
  6. Seit der Ankündigung habe ich so ein Bauchgefühl und Hoffnung, dass uns eine neue Filmreihe oder zumindest zwei Filme erwarten, die das Potential haben, so episch, spannend, emotional und tiefgründig zu werden, wie die "Der Herr der Ringe"-Trilogie, nur eben im düsteren Sci-Fi-Genre.

Zusammengefasst ist dadurch mein Interesse einfach gigantisch hoch, sodass "Dune" mein absoluter Most-Wanted-Film ist. Was ich dazu noch toll finde, ist, dass ich selbst nur wenig über die Geschichte und die Bücher weiß, sodass ich unvoreingenommen an die Filme herangehen und mich zum großen Teil absolut überraschen lassen kann, so wie damals bei "Der Herr der Ringe".

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
21.04.2020 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@TiiN

Ich kenne weder das Buch, noch den Film von Lynch, noch sonst irgendwas von Dune. Trotzdem ist es mein meisterwarteter Film seit Jahren. Warum?

  1. Ich stehe auf epische SciFi-Filme.
  2. Dune soll eine vielschichtige, komplexe Geschichte sein, also kein 0815 SciFi-Actioner. Somit sollte das ein Film sein, der nachhallt.
  3. Du hast es schon erwähnt, Denis Villeneuve ist ein hervorragender Regisseur.
  4. Der Cast ist der Wahnsinn! Chalamet, Ferguson, Isaac, Brolin, Momoa, Bardem, ...
  5. Ich finde das Konzept mit den riesigen Sandwürmern total interessant und im Kino sicher extrem beeindruckend!

Das sind 5 Gründe, die mir spontan einfallen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
21.04.2020 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@TiiN

Buch! Obwohl ich die Fernsehfilme als passable Adaption empfinde (wenn man unterirdische Effekte u.a. ausblendet) und sie ganz gerne schaue. Mit der Adaption von Lynch kann ich nur sehr wenig anfangen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.04.2020 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die News kann ich ja mal nutzen und in die Runde fragen: Woher kommt eigentlich das Interesse von vielen Leuten an Dune? Mal abgesehen davon, das Denis Villeneuve ein echt guter Filmemacher ist.

Ich habe nur mal angefangen den Film von Lynch zu sehen und fand ihn nicht sehr zugänglich. Haben die meisten Leute den Roman gelesen? Oder springen auf die Fernsehfilme an? Oder das Computerspiel? Oder eben das Werk von Lynch?


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.04.2020 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hahahaha,. Wortwörtlich die Dune in die Wüste gefordert. Zu gegeben. Ich habe versucht die alte Dune an zu sehen. Ich fand es so was von Schrecklich. Das ich umgeschalten hanen. Mal sehen, ob Villeneuve in paar Jahren. Die Dune fanatiker "ReleaseVilleneueDuneCut" anfordern. Ich trauen WB nach wie vor nicht über dem Weg laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeY