AnzeigeN
AnzeigeN
News

Oscars 2013: Die Gewinner der 85. Academy Awards

Oscars 2013: Die Gewinner der 85. Academy Awards
24 Kommentare - Mo, 25.02.2013 von Moviejones
Viele Künstler dürfen sich seit letzter Nacht einen neuen Goldjungen ins Bad oder die Diele stellen. Wer das ist, verraten wir euch hier!

Die 85. Oscar-Verleihung ist Geschichte und nach einer Nacht ohne Schlaf sind wir jetzt etwas schlauer, was die Glücklichen und Unglücklichen angeht. Doch zuerst ein kurzes Wort zu: Seth McFarlane. Es mag nicht jeder Witz gezündet haben, doch der Drehbuchautor, Schauspieler und Sänger brachte frischen Wind in die über lange Strecken doch weiterhin recht angestaubte Veranstaltung. Allein sein "We saw your Boobs"-Song (weiter unten) war einen Lacher wert.

Was gab es sonst Spannendes? Die Witze waren wirklich etwas zügelloser und deftiger (das Wort Sex kam vor!) und die Avengers waren auf der Bühne, Downey Jr., Evans, Ruffalo, Renner und Jackson, die aber besser vor die Kamera gehören, wenn ihre Dialoge besser ankommen. McFarlane klatscht wie ein Bauer, Jessica Chastain sah heiß aus, aber die Farbe des Kleides war nix und Travolta hat wieder Haare, wirkt aber, als sei Sprechen eine Qual. Es wurde gefühlt zu viel gesungen (Chicago, Dreamgirls, Les Misérables), auch wenn Adele erneut bewies, was für eine grandiose Stimme sie hat (trotz der miesen Abmischung) und die großartige Barbra Streisand ehrte den verstorbenen Marvin Hamlisch mit "The Way we were", bei dem sich das Publikum austobte, das zuvor nicht klatschen durfte beim Gedenken an die verstorbenen Künstler. Die wirklich spannenden Kategorien ließen wieder auf sich warten, weil man sich von Seiten der Veranstalter dachte, ziehen wir die Show doch mal als verkapptes Musical auf.

PIC3

Apropos, die Verleihung gab es wirklich. Wer durfte sich freuen? Lincoln ging mit beeindruckenden 12 Nominierungen ins Rennen, gefolgt von Ang Lees Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger mit 11, wohingegen Silver Linings - Wenn Du mir, dann ich Dir mit 8 Preisen nach Hause gehen wollte. Theoretisch hätte sich nach 20 Minuten Christoph Waltz über das Buffet hermachen können, der als erster am Abend einen Oscar gewann und nach Inglourious Basterds die zweite höchste filmische Auszeichnung sein eigen nennen (wer der Meinung ist, die SAG-Awards & Co. wären bedeutender, sollte die Website wechseln). Anne Hathaway gewann verdient als Beste Nebendarstellerin in Les Misérables.

Wie zu erwarten räumte Adele mit "Skyfall" als Bestem Titelsong ab und Michael Hanekes Liebe, das als ausländischer Film ganze 5 Nominierungen erhielt, darunter auch in der Kategorie Bester Film, gewann schließlich den Oscar als Bester fremdsprachiger Film. Jennifer Lawrence stach Jessica Chastain und Naomi Watts als Beste Hauptdarstellerin aus, nach der Daniel Day-Lewis kurz darauf den Oscar als Bester Hauptdarsteller in Lincoln einheimste. Verdient. Sein dritter in einer Hauptrolle, der viel Humor seiner Laudatorin Meryl Streep gegenüber offenbarte.

PIC2

Dennoch war Spielbergs Film der große Verlierer des Abends, der zwar in dieser wichtigen Kategorie punktete, aber des Weiteren nur noch den Oscar für das Beste Szenenbild gewann. Auch Life of Pi, Les Misérables sowie Silver Linings gewannen trotz schöner Preise nur einen Bruchteil der Oscars, mit denen sie als Favoriten ins Rennen gegangen sind. Schaut man sich die Übersicht der Favoriten an, kommt man fast zu dem Schluss, dass jeder mal ran durfte und die Academy nur nicht anecken wollte. Absolut überrascht durften jedoch sicherlich die Macher von Argo gewesen sein, die sich gegen den Favoriten Lincoln in der Kategorie Bester Film durchsetzen konnten. In der Kategorie Bester Tonschnitt gab es sogar zwei Gewinner, Zero Dark Thirty und Skyfall.

PIC1

Natürlich war es wieder amüsant, die ganzen Stars gedrängt vor und auf der Bühne zu sehen, aber nicht durchweg sind gute Schauspieler auch gute Comedians. Alles in allem war die Verleihung zu Zeiten eines Hugh Jackman als Host oder sogar eines Billy Crystal deutlich flüssiger, die heute recht zäh wirkte. Jedenfalls wurden allzu ausufernde Dankesreden, wenn man auch dem letzten Caterer seine Sekunde Bekanntheit gönnen wollte, mit der enervierenden Melodie aus Der Weiße Hai abgewürgt - an dieser Stelle bewiesen die Macher ebenfalls Humor.

Alle Gewinner und Verlierer der 85. Academy Awards findet ihr in unserer Übersicht. Seid ihr enttäuscht oder haben eure Favoriten gewonnen?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
26.02.2013 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Gewinner mit den Wettquoten am Tag vor der Verleihung verglichen (Quoten von bwin)
In den Kategorien "bester Film", "bester Hauptdarsteller", "beste Hauptdarstellerin", "bester Nebendarsteller" und "beste Nebendarstellerin" war es ja ein eindeutiger Favoritensieg (die fünf Kategorien zusammen hätten gerade mal eine Quote von 3.55 erhalten). Mit dem Sieg von Ang Lee (Quote 3.1) steigert sich die Quote aber schon auf 10.99 und das war dann doch was.
Auch die Kategorien "ausländischer Film", "Animations-Film" und "visuelle Effekte" wurden eindeutig von den Favoriten gewonnen, wobei "Brave" mit 2.0 noch die interessanteste Quote hatte.

Wirklicher "Außenseitersieg" schaffte da eigentlich (gemessen an der Quote) nur Skyfall in der Kategorie "Sound Editing" mit einer Quote von 6.5.

Ich muss echt sagen, da haben die Buchmacher gute Arbeit geleistet. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wie viel Information von Seiten der Academy sickern hier wirklich durch? Wie geheim ist das Ergebnis wirklich?
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
26.02.2013 01:28 Uhr | Editiert am 26.02.2013 - 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Ich habs gestern schon live gesehen und durchgehalten bis zum Ende smile Ich freu mich vor allem für Waltz, Tarantino, Hathaway und Adele! Natürlich auch für die anderen Gewinner - auch wenn ich statt Lawrence gern Naomi Watts den Goldjungen hätte gewinnen sehen.

Argo hab ich noch nicht gesehen, kann daher noch nicht beurteilen, ob ich damit leben kann, dass er meinen Favoriten Les Mis verdrängt hat laughing Desgleichen hab ich Life of Pi noch nicht gesehen, der ja ganz schön abgeräumt hat. Und für Merida freuts mich natürlich auch smile

Die Singerei nervte mich irgendwann auch, ein Highlight waren die Kirk-Einspieler smile McFarlane als Moderator hat mich jetzt nicht sonderlich begeistert - denke da wehmütig an viel schönere Verleihungen wie die mit Billy Crystal zurück...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.02.2013 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wer noch wach ist: Auf ProSieben kommen gleich um 00:16 Uhr bis 01:20 Uhr die red! Oscar Highlights. Ist zwar nicht das was man sich wünscht wenn man die Oscars noch nicht gesehen hat, aber vielleicht ja besser als nichts.
Avatar
Rocky12 : : Moviejones-Fan
25.02.2013 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@ Arne danke für den Tipp. Find ich zwar extrem Schade aber nun ja man kann ja nix machen. Und nachdem ich im netz schon soweit war das ich alle gewinner weis ohne das ich die Show gesehen habe brauch ich die show denke ich mal auch nicht mehr zu sehen... leider.

Leider wird einem schon in der frühe um die ohren gehauen wer gewonnen hat und wer nicht. ( Radio ).

Aber ich hätte halt gerne die Ganzen Emotionen Usw davon echt gerne gesehen^^.

ICh mag nun mal Solche Veranstaltungen smile
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.02.2013 21:10 Uhr | Editiert am 25.02.2013 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Rcoky12

Ich fürchte fast vollständig wirst du sie gar nicht mehr sehen können. Auf Youtube gibt es immer reichlich Clips der verschiedensten Auftritte. Einige von gestern sind auch schon von Leuten hochgeladen wurden, aber es fehlt noch viel, vor allem der Opening.
Die Oscars selbst haben aber auch einen Youtube Channel, dort werden aber meist nur die Auszeichnungen als Clip bereit gestellt.

Edit: Auf dem Youtube Channel von CNN sind die Clips der Gewinner hochgeladen direkt nach dem Gewinn wenn sie backstage gehen. Die müssen ja direkt vor die Presse, quasi eine kurze Pressekonferenz im stehen. Da die Gewinner natürlich direkt nach ihrem Auftritt sehr gut aufgelegt sind ist es zuweilen ganz lustig^^
Avatar
Rocky12 : : Moviejones-Fan
25.02.2013 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ach ja um nochmal auf meine erste frage zu kommen . wo kann man die Show noch mal ansehen ich hab sie nicht gesehen würde es aber gerne^^
Avatar
Rocky12 : : Moviejones-Fan
25.02.2013 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Nein Oh herrje, man kann doch froh sein das es solche Schauspieler gibt die noch jung sind und was aufm kasten haben^^.

Echt die hat in Xmen First Class mitgespielt? war sie da Raven?
Sorry ich erinnere mich nur schwach an den Film... xD

Nur meistens ist es die folge dessen was nach den Oscars kommt nicht gerade toll.

Ich meine man bekommt Haufenweise Angebote und mindestens 60 % davon sind mies ohne Ende. Und meistens suchen sich junge und gute schauspieler nach dem sie den Oscar Gewonnen haben nur die Scheiss Filme raus. Frei nach dem Prinzip.

Hat ein Vater mal Eine Cafe Tasse bekommen wo draufsteht " Best Dad in the World" geben sich diese keine mühe mehr.

Und so is es bei vielen Schauspielern auch.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.02.2013 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@luhp92

Das sie mit 22 Jahren bereits weit gekommen ist da gebe ich dir recht. Wollte dich auch nicht kritisieren, das mit Meryl Streep hab ich nur auch schon woanders gehört. Ich will einfach nicht das gleich wieder so ein Hype losbricht. Das geht nie gut aus.
Wir werden sicherlich noch sehr vieles von ihr hören, allein schon weil noch drei (oder vier?) Panem Filme auf uns zukommen und der neue X-Men und ich denke abseits davon wird sie auch weiterhin in "ernsthaften" Rollen zu sehen sein. Die Frau hat definitiv Zukunft und wirkt für ihr Alter schon sehr erwachsen. Ich hoffe nur das sie es dennoch langsam angehen wird.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.02.2013 20:37 Uhr | Editiert am 25.02.2013 - 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ArneDias und Rcoky12

Sollte auch eher ein Scherz sein. Natürlich erwarte ich nicht, dass Lawrence jetzt alle paar Jahre bei den Oscars dabei ist. Über den Klee loben wollte ich sie auch nicht. Dazu hätte sie mir erst mal in X-Men First Class besonders gut gefallen müssen. Dass sie fortan so spielen soll wie Meryll Streep, habe ich auch nicht behauptet.
Dennoch finde ich es beeindruckend, wie weit sie mit 22 Jahren schon gekommen ist. Da spricht denke ich absolut nichts gegen einen humorvollen Blick in die Zukunft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rocky12 : : Moviejones-Fan
25.02.2013 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Arne hat hier vollkommen recht. Man darf jetzt nicht die gute Lawrence zu sehr über den Klee Loben. Meryl Streep ist ein non Plus Ultra in ihrem Beruf und das wird auch noch lange so sein.

Ich meine Sandra Bullock hat auch einen Oscar bekommen, aber was hatte sie denn schon in der vergangenheit für wirklich miese Filme?

Wobei ich jetzt auch nicht glaube das Miss Lawrence jetzt nur noch in Komödien zu sehen sein wird. Sie hat noch viel Potenzial nach oben.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.02.2013 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Man sollte die gute Jennifer Lawrence jetzt auch nicht in den Himmel loben und schon von einer neun Meryl Streep sprechen. Es gibt nur eine Meryl Streep und das wird sich nicht ändern und für Lawrence ist es nicht gut wenn jetzt solche Erwartungen von allen Seiten kommen. Sowas kann schnell nach hinten losgehen, dafür gibt es genügend Beispiele. Jennifer Lawrence ist gut beraten wenn sie einfach Jennifer Lawrence bleibt.

Lawrence hat den Oscar verdient und ist sehr talentiert. Das sind aber andere auch. Es gab auch vor ihr schon junge Oscar Preisträgerinnen, z.B. Anna Paquin, und die wird es nach ihr sicherlich auch wieder geben. Die Gute soll einfach so weitermachen wie bisher. Wenn noch irgendwann ein Oscar dazu kommt ist es eben so und wenn nicht schadet das nicht ihrer Qualität die sie hat.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.02.2013 19:50 Uhr | Editiert am 25.02.2013 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Amokknobi

Ich habe das in dem anderen Thread zwar auch schon gepostet, aber ich schreibe es hier trotzdem noch mal rein:
Jennifer Lawrence: mit 22 Jahren bereits eine Oscar-Nominierung und eine Oscar-Auszeichnung.
Wenn das so weiter geht, wird sie noch die neue Meryll Streep :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
25.02.2013 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
ui, in lawless kann man also chastain´s boobs sehen? ein grund mehr mich auf den märz zu freuen smile

ansonsten freu ich mich sehr für affleck und waltz. beide haben den oscar mehr als verdient und lawrence wird wohl nicht den einzigen in ihrem ganzen leben erhalten haben. da werden garantiert noch einige dazukommen

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
Rocky12 : : Moviejones-Fan
25.02.2013 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Da ich leider gottes Dank meiner Arbeit immer viel zu früh aufstehen muss, wollte ich mal fragen wo ich mir die KOmplette show ansehen kann. Ohne das ich diese Kurzfassungen von pro7 ertrgen muss. Also wer etwas weis bitte melden.

Ach ja Grosses Lob für Christoph Waltz.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
25.02.2013 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
War echt ein unterhaltsamer Abend. Am besten war der Busensong. Ich habe mich sehr für Christoph Waltz gefreut, da ich mir nicht ganz sicher war ob er wieder einen Oscar gewinnt, da er wieder mit Tarantino gearbeitet hat. Tarantinos Oscar fürs beste Drehbuch war auch total verdient, keiner konnte so ein geniales Drehbuch schreiben wie er. Ansonsten war ich von nichts überrascht, bis auf Jennifer Lawrence die eine sehr junge Schauspielerin ist und ich dachte die wird noch in den kommenden Jahren ein paar mal nominiert, da ich dachte Jessica Chestain macht das Rennen. Bin gespannt auf ihre Karriere nach dem Oscar.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN