Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Persönlicher Aufruf: Regisseur Oliver Stone appelliert an US-Militär, "Trauma Trainings" zu stoppen

Persönlicher Aufruf: Regisseur Oliver Stone appelliert an US-Militär, "Trauma Trainings" zu stoppen
27 Kommentare - Mo, 04.06.2012 von Moviejones
Regielegende Oliver Stone richtet sich in einem persönlichen Aufruf an das US-Militär, keine Tiere mehr für sogenannte "Trauma Trainings" zu töten.

Mit einem schockierenden Video wendet sich Hollywood-Legende Oliver Stone (Platoon, Wall Street, Natural Born Killers) an das US-Militär: Undercover-Aufnahmen, die der Tierrechtsorganisation PETA USA zugespielt wurden, zeigen, wie für die Ausbildung einer militärischen Einheit in Virginia Beach lebende Ziegen verstümmelt werden.

Diese sogenannten "Trauma Trainings" haben Oliver Stone derart aufgerüttelt, dass er ein klares Statement an die Verantwortlichen sendet, die den "War on Animals" dringend beenden sollen.

Viele tausend Tiere werden jährlich für US-militärische Übungen getötet, sie werden verstümmelt, erschossen oder erstochen, damit Soldaten und Sanitäter auf die Behandlung von Verletzungen im Kriegsgebiet vorbereitet werden. Tatsächlich gibt es jedoch längst Simulationsmethoden, die besser zur Ausbildung der Einheiten geeignet sein sollen. 

Sicherlich ist das Leben kein Ponyhof und im Krieg sind grausame Bilder an der Tagesordnung, aber solche Methoden können auch wir in keiner Weise billigen. Aus diesem Grund ziehen wir unseren Hut vor Stone, der sich nicht scheut, Kritik zu üben und verweisen auf das Video auf der PETA Homepage. Dort besteht auch die Möglichkeit, den Protest zu unterstützen.

Quelle: PETA
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2012 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.441 | Reviews: 180 | Hüte: 637
@BlackSwan
Da sieht man mal wieder, wie ähnlich manche Tiere den Menschen doch isnd smile

@Ewan
Der Mensch sollte in den meisten Fällen nie vor dem Tier stehen sondern auf gleicher Ebene - vor allem nicht Dingen wie Krieg oder solchen abartigen Quälereien!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
04.06.2012 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Mensch vor Tier... Daher können solche Praktiken Sinn machen.

Aber unablässg sollten andere Techniken geprüft werden um gegebenenfalls Tiere durch Puppen oder Technik zu ersetzen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.06.2012 18:44 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@luhp92-irgendwie süß - Marienkäfer wechseln alle 2 Tage ihren Geschlechtspartner laughing Und die Bonobos sind auch ganz wilde... ;) laughing
ca. 98% aller Säugetiere leben polygam... ;)- sogar Prostitution gibbet - gegen Bananen/lausen bei Affen, Nestbau und Kieselsteine bei Pinguinen...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.06.2012 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.441 | Reviews: 180 | Hüte: 637
@BlackSwan
Und es gibt sogar Sex aus Spaß im Tiereich: bei Delfinen zum Beispiel.

So, das Abtreibungs- und Religionsthema ist ja nun abgeschlossen. Also gehe ich wieder auf die Thematik des Artikels ein.
Ich empfehle jedem, der nicht allzu zart besaitet ist, das Video anzusehen! Solche Menschen sind der letzte Dreck und gehören für ewig weggesperrt!
Oliver Stone hat meine Unterstüzung und meinen Respekt für diesen Protest.
Von seinen Filmen kenne ich nur Alexander, den ich, von ein paar historischen Ungenauigkeiten mal abgesehen, für einen guten Film halte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.06.2012 16:34 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@patertom - genau - es kommt auf die Situation an. So gehen wir konform. smile

Und jaaaaaaaa - Oliver Stone sollte man mindestens für Filme wie Platoon, JFK, Geboren am 4. Juli, Natural Born Killers kennen!! ;)) Auch U-Turn ist ein klasse Film.

@Bartacuda - stimme dir in allem zu. Ich verteufele ja auch nicht alles am Christentum - schließlich sind unsere Moralvorstellungen AUCH davon beeinflusst - Neues Testament - größtenteils Mischung aus Judentum/Christentum/Platonismus - diese Moralvorstellungen flossen neben Forderungen, die aus der Franz. Revol. und Erfahrungen aus der NS-Zeit entstanden, ins GG ein - zumindest soviel kann ich fundiert sagen ;))
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.06.2012 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@dias:

meinst du mit der bush biographie etwa den film mit josh brolin? wollte den mal gebraucht kaufen, aber ein paar kritiken haben mich etwas davon abgehalten. aber wenn du meinst, dass er sehenswert ist, dann kann ich ja mal einen blick auf die gebrauchte dvd werfen ;)
(=0:
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.06.2012 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@patertom

Wall Street 2 ist noch recht neu, oder Alexander mit Colin Farell, World Trade Center mit Nicolas Cage, An jedem verdammten Sonntag mit Al Pacino. Leider nicht ins Kino geschaft hat es seine Bush Biographie W. obwohl diese wirklich sehenswert ist.
Einige weitere etwas ältere Filmen wären zum Beispiel John F. Kennedy – Tatort Dallas, Geboren am 4. Juli und bedekt man dann den bereits oben genannten Platoon sieht man schon recht deutlich das er mit vorliebe vor allem politische Filme dreht.

Also der Mann hat schon so einiges gedreht, ist aber selten leichte Kost.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.06.2012 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
es kommt sicherlich immer auf die situation an.
---------
um zum thema zurückzukehren:

muss man oliver stone kennen? denn der name sagt mir nichts (auch wenn oben gelistet ist, wo er mitgemacht hat. das genannte sind ja eher ältere filme)
(=0:
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.06.2012 16:16 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.317 | Reviews: 0 | Hüte: 332
PAUSCHALISIEREN:
Bedeutung: Vereinfachend eine Eigenschaft einer gesamten Gruppe oder Objekten zuschreiben.
Synonyme: Verallgemeinern, generalisieren, subsumieren
Bsp.: Das kann man nicht pauschalisieren!

Und genau das ist es doch, was Sully in Bezug auf Patertom sagen wollte..
M.M.n. ist doch wohl keiner von uns (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) Fachmann/-Frau für Abtreibungsrecht, Abtreibungsstatistiken und/oder Kirchen-/Religionswissenschaften. Demnach dürfte sich das ganze hier ziemlich an der Oberfläche bewegen. Ich bin der Meinung, folgende unten genannte Punkte sollten herausgestellt werden:
- religiöse Weltanschauungen und Moralvorstellungen können gerne in persönliche Meinungsfindungen und Lebenseinstellungen einfließen, sollten aber nicht automatisch generalisiert werden.
- Das ein Abtreibungstermmin nicht mal eben zwischen Friseur und neuen Tattoo veranschlagt wird, sollte wohl jedem klar sein. Neben rechtlichen Hürden gibt es auch entsprechende medizinische Hürden. Und die sind teilweise derart hoch, dass Frau gezwungen sein kann (begründet) ungewollte Kinder austragen zu müssen.
- In Deutschland gilt noch immer der Schutz des ungeborenen Lebens. Inwieweit dies zum körperlichen, geistigen oder seelischen Wohl der Mutter oder auch des Kindes eingeschränkt wird sei dahingestellt. Klar sollte aber doch wohl sein, dass hier keine Selektion von "lebensunwertem Leben"(ich benutze diesen Ausdruck aus dem 3.Reich bewusst) stattfindet. Daher ist der Vergleich mehr als daneben.
- Das es für alles Gründe und/oder Ausnahmen gibt, dass Abtreibungen vorgenommen werden, die unnötig sind, dass keine vorgenommen werden (können) obwohl es medizinisch oder psychologisch ratsam wäre, ist wohl allen klar und deswegen kann man Aussagen zu diesem Thema NICHT PAUSCHALISIEREN. :-)


topic: Ich mag diesen "alten Querulanten" einfach.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.06.2012 16:08 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@ArneDias - solche Vergleiche "hinken" einfach derart, dass da gleich das ganze "Stand-Bein" abfällt. Geht gar nicht - für solche Aussagen dürfte wohl ein Politiker gleich mal vom Amt zurücktreten.

Und genau - es war patertoms erste Aussage - die begründet für Radau sorgt - und DiesIraes dann gleich noch mit ner Schippe druff dazu. LOGISCH - dass das ausufert...!!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.06.2012 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@patertom hatte geschrieben:

es ist sicher widerum was anderes, wenn eine frau/ mädchen vergewaltigt wird, als wenn sich ein erwachsenes paar einfach mal dazu entschließt, das kind abtreiben zu lassen,weil es nicht in deren planung passt. da stimme ich mit euch überein. also, was macht ihr so nen radau draus? ;)

Der "radau" kommt aus deinem ersten Beitrag hier zum Thema, in dem du geschrieben hattest:

aber noch mehr vor jemandem, der gegen bspw. gegen abtreibung protestiert, das perverseste, was unsere ach so tolle gesellschaft hervorgebracht hat. selektion im mutterleib. das ist krank. schon vor 70 jahren (3tes reich) gabs selektion, diesmal findet sie im mutterleib gegen wehrlose statt.

Dadurch wird sehr deutlich das du komplett gegen Abtreibung bist und diese als "krank" und "das perverseste, was unsere ach so tolle gesellschaft hervorgebracht hat" bezeichnet. Daher kam der "radau" wink

Da du dies ja scheinbar doch nicht so siehst wie aus deinem letzten Beitrag deutlich wird, bleibt mir nur mich zu wiederholen: Erst denken, dann schreiben wink
Hättest du deinen ersten Beitrag etwas klarer formuliert wäre es wohl nicht zu dieser Diskussion gekommen.


Was den Vergleich mit dem 3. Reich betrifft war deine formulierung etwas unglücklich, aber den Vogel abgeschossen hat letztendlich @DiesIrae mit seinem Beitrag:

Du hältst es also für unangemessen einem Massenmord von vor 70 Jahren mit dem heutigen zu vergleichen, der gegen Wehrlose betrieben wird und deren Zahl immer größer wird und die der getöteten Juden etc. übersteigt!?

Ich halte es im übrigen generell für mehr als unangemessen einen Massenmord mit einem anderen zu vergleichen. Wollen wir jetzt darüber streiten welcher Massenmord in der Geschichte der schlimmere ist? Sag mal gehts noch? laughing
Ich hatte in der Schule den Geschichte Leistungskurs, kenne mich daher doch etwas in der Geschichte aus und auch mit der Zeit des Nationalsozialismus und habe selber auch schon ein KZ besichtigt und glaub mir: Das was vor 70 Jahren geschehen ist lässt sich mit rein gar nichts vergleichen!
Und dann die Abtreibung mit dem damaligen Geschehen zu vergleichen.........das zeugt einfach davon das sich da jemand weder mit der einen noch mit der anderen Begebenheit wirklich auskennt.
Also da geht mir wirklich der Hut ab........das hat auch nichts mehr mit diskutieren oder Meinungen zu tun. Das ist einfach nur blöd und das sollte in dieser deutlichkeit auch gesagt werden. Ich muss mich bei solchen Äußerungen wirklich stark zurückhalten nicht irgendetwas zu schreiben wofür ich womöglich für immer von der Seite verbannt werde.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.06.2012 15:10 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@petra82 - ich stimme mit dir voll überein - es ist ein kompliziertes Thema - da gibts kein schwarz-weiß - sondern eben die gesetzlich ermöglichte Fall-zu-Fall-Entscheidung. Denn Beratung im Falle einer Schwangerschaft ist gesetzlich vorgeschrieben.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
04.06.2012 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich war zu Beginn "amüsiert", dass sich vor allem die Männer hier zum Thema Abtreibung äußern, bis dann - gottseidank smile - BlackSwan auf den Plan getreten ist.

Es ist immer ein heikles Thema, wenn eine Diskussion plötzlich derart links/rechts geführt wird, oder wie Arne schon sagte, in schwarz-weiß gemalt wird. Ich persönlich halte auch nichts davon, wenn Frauen alle paar Monate einen Fötus abtreiben, nur weil sie im extremen Fall als Prostituierte arbeiten und einfach nicht aufpassen. ABER: Das ist ein extremes Beispiel, das vorkommen mag, aber nicht generalisiert werden sollte. Es geht um ganz andere Situationen, in denen es jeder Frau offen stehen sollte zu entscheiden, was mit ihrem Bauch geschieht.

Ich halte ebenfalls viel vom Schutz des ungeboren Lebens, aber mit dogmatischen Vorgaben ist niemandem geholfen - vor allem nicht, wenn Männer meinen, diese Entscheidungen treffen zu können (siehe Papst), die nienienienienie auch nur im Entferntesten sich in die Lage einer Schwangeren hineinversetzen können, die gerade eine derart extreme Entscheidung treffen muss. Ich denke, Abtreibungen werden in den seltensten Fällen auf die leichte Schulter genommen und sicherlich sollte keine "Abtreibungsmaschinerie" unterstützt werden. Aber einfach zu pauschalisieren und zu sagen "Du hattest Sex mit 25, hoppla, das Kondom ist geplatzt, wie du willst kein Kind? Tja, Pech gehabt, du musst, auch wenn du andere Pläne hattest." - das ist zu unterstützen?! Ich glaube nicht. Solange im Vorfeld intensive Gespräche mit den Frauen geführt werden, besteht ja die Möglichkeit sich umzuentscheiden. Aber bitte kein pauschales Verbot!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
04.06.2012 14:48 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@patertom/diesirae - hat keiner behauptet, dass du das gut findest - nur der Vergleich bezüglich Selektion ist einfach haarsträubend.

Und heutzutage ist es nun einmal moralisch durchaus auch positiv zu sehen so, dass nicht gleich geheiratet wird, nur weil man sich liebt - da ist Verhütung eine gute Sache - Sexualität ist eben nicht nur zum Kinderkriegen da. Das sollte die Kirche auch einmal anerkennen. Und wer jetzt mit "unnatürlich" kommt - im Tierreich gibts auch keine Heirat - und keine Verhütung - aber eben auch keine unehelichen Kinder und aus solchen Gründen ausgestoßenen Mütter etc.. Führe ich an, weil ich des öfteren solche Tierreichvergleiche gerade von "Gläubigen" zu hören bekam (als "Gottes Schöpfung" - die ist aber nunmal seeehr vielfältig - selbst Homosexualität findet man im Tierreich) ;) Und andere Kulturen zeigen, dass LIEBE auch anders in der Menschen"natur" gelebt/praktiziert wird als das Christentum lehrt - nicht umsonst gibt es verschiedene Kulturen, Glaubensvorstellungen, Moralvorstellungen - mit der "Natur" ist das gerade beim Menschen so eine Sache. Die ist von "Kultur" gar nicht abtrennbar.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.06.2012 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
es ist sicher widerum was anderes, wenn eine frau/ mädchen vergewaltigt wird, als wenn sich ein erwachsenes paar einfach mal dazu entschließt, das kind abtreiben zu lassen,weil es nicht in deren planung passt. da stimme ich mit euch überein. also, was macht ihr so nen radau draus? ;)

nur zur info: ich heiße nichts gut was im dritten reich geschehen ist. hitler ist vielleicht der schlimmste mensch, der bis dato gelebt hat und dass seine pläne (weltreich, judenvernichtung etc.) nie vollständig in die tat umgesetzt wurden, wurde zum glück verhindert.
(=0:
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY