Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Flash

News Details Reviews Trailer
Keine Rückkehr für diesen Darsteller

Rassistisch, sexistisch & mehr: "The Flash"-Darsteller vor Staffel 7 gefeuert (Update)

Rassistisch, sexistisch & mehr: "The Flash"-Darsteller vor Staffel 7 gefeuert (Update)
12 Kommentare - Di, 09.06.2020 von N. Sälzle
Ein "The Flash"-Hauptdarsteller muss gehen. Zum Verhängnis wurden ihm Tweets, in denen er sich rassistisch, sexistisch & mehr äußerte.

++ Update vom 09.06.2020: Inzwischen äußerte sich auch Serienstar Grant Gustin zu Sawyers Kündigung. Auf Instagram teilte er das Statement von Showrunner Eric Wallace und erklärte, dass er dem nicht viel hinzuzufügen habe. Er sei traurig, wütend und entsetzt gewesen, als er die Tweets gelesen habe. Auf Worte käme es eben doch an.

++ News vom 08.06.2020: Konnte Ruby Rose Batwoman soweit wir wissen zumindest weitestgehend auf eigenen Wunsch verlassen, bleibt Hartley Sawyer diese Option nicht. Der The Flash-Darsteller, wurde in den vergangenen Stunden prompt gefeuert, nachdem alte Tweets auftauchten. In diesen hätte er sexuelle Beleidigungen sowie rassistische und homophobe Äußerungen getätigt, heißt es unter anderem beim Hollywood Reporter.

In einem Statement von The CW, den Produzenten Warner Bros. TV und Berlanti Productions und Executive Producer Eric Wallace hieß es, dass Sawyer für The Flash Staffel 7 nicht zurückkehren werde. Man akzeptiere Äußerungen, wie sie Sawyer getätigt hätte nicht. Seine Beiträge hätten Menschen aufgrund ihrer Rasse, Ethnie, nationalen Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung herabgewürdirgt. Dies entspreche nicht den Unternehmenswerten, die darauf abzielen, eine sichere, inklusive und produktive Umgebung für die Mitarbeiter zu schaffen.

Wallace veröffentlichte via Twitter ebenfalls ein Statement und schrieb, dass ihm Sawyers Social-Media-Beiträge das Herz gebrochen hätten und ihn zugleich unglaublich wütend gemacht hätten. Sie sprächen aber auch für die grundlegenden Probleme im Land.

Sawyer selbst äußerte sich via Instagram und schrieb, dass seine Worte, schmerzhaft und nicht akzeptabel gewesen seien. Dabei spiele es keine Rolle, dass sie humorvoll gemeint gewesen seien. Er schäme sich dafür, dass er diese schrecklichen Versuche gestartet habe, um Aufmerksamkeit zu bekommen und bedauere sie sehr. Das sei kein akzeptables Verhalten gewesen. Diese Worte seien unbedacht und ohne den Schmerz, den sie auslösen würden, geschrieben worden.

Soweit bekannt, handelt es sich bei allen Tweets um Beiträge aus der Zeit, bevor Hartley bei The Flash verpflichtet wurde. Dort spielt(e) er seit 2017 den Ralph Dibney / Elongated Man. Nachdem er in einer wiederkehrenden Rolle einstieg, wurde er 2018 in den Maincast befördert. Tweets, die angeprangert wurden, stammten dagegen aus den Jahren 2012 bis 2014.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

My words, irrelevant of being meant with an intent of humor, were hurtful, and unacceptable. I am ashamed I was capable of these really horrible attempts to get attention at that time. I regret them deeply. This was not acceptable behavior. These were words I threw out at the time with no thought or recognition of the harm my words could do, and now have done today. I am incredibly sorry, ashamed and disappointed in myself for my ignorance back then. I want to be very clear: this is not reflective of what I think or who I am now. Years ago, thanks to friends and experiences who helped me to open my eyes, I began my journey into becoming a more responsible adult - in terms of what I say, what I do, and beyond. I've largely kept that journey private, and this is another way that I have let so many down. I still have more work to do. But how I define myself now does not take away the impact of my words, or my responsibility for them. I am very sorry.

Ein Beitrag geteilt von Hartley Sawyer (@hartleysawyer) am

Erfahre mehr: #DCComics, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
09.06.2020 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@kajovino
Bei ICQ wurde der Chatverlauf komplett Lokal gespeichert, es wurden einzig nur Nachrichten online zwischengespeichert, welche an offline Kontakte erfolgten, diese wurden aber sobald sie empfangen wurden vom Server gelöscht und waren niemal für die Öffentlichkeit einsehbar.
Auf den Chatverlauf können nur die jeweiligen Teilnehmer des Chats zugreifen, vorausgesetzt Sie sind noch im Besitzt der jeweiligen Verläufe und können sich in ihren Accounts einloggen.
Nach demselbem Prinzip funktioniert auch Whatsapp, vorausgesetzt man deaktiviert die Sicherung in der Cloud, welche Whatsapp einem bei erstmaliger Nutzung anbietet.

Womit der Vergleich von ICQ und Twittter, einem Vergleich mit Äpfel und Birnen gleichkommt, denn Beiträge auf Twitter sind erstens öffentlich und zweitens solange online, bis man diese von Hand löscht und wer dies nicht macht, hat im Endeffekt selbst Schuld, wenn er dafür irgendwann einmal die Rechnung kassiert, selbst Facebook und Instagram sind diesbezüglich besser, weil man dort nicht nur einstellen kann, wer das Profil samt Beiträgen einsehen darf, sondern auch welche Beiträge nur von Freunden, Freunde von Freunden oder von allen eingesehenw erden dürfen.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
09.06.2020 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

lol, wem im Jahr 2020 noch alte Tweets einholen, der hat es auch nicht besser verdient laughing

Ich biete einen Service an: Für 9,95$ für jeden jemals getweeteten Tweet gehe ich DEINEN Twitteraccount bis zu Tweet Nr. 1 zurück durch und überprüfe sie auf eventuelle politische Unkorrektheiten. Sollten mir solche auffallen, werden sie unverzüglich intransparent gelöscht.

Mit dem Gutscheincode SHITDAWARDOCHWAS bekommst du die ersten 10 Tweets gratis von mir kontrolliert.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.06.2020 17:24 Uhr | Editiert am 09.06.2020 - 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ kajovino

"Von daher überlegt bitte alle mal und seid vor allem ehrlich zu euch selbst, ob ihr damit leben könntet, wenn euch euer Arbeitgeber kündigt, weil ihr vor 10 oder 20 Jahren irgendwann einmal in einem Chatverlauf von ICQ oder sonstwo irgendwas Beleidigendes über ein Mädchen geschrieben habt ohne rassistisch zu sein."

Dein Vergleich hinkt.

ICQ-Chatverlaufe sind vergleichbar mit einem persönlichen Gespräch in kleiner Runde (Freunde, Familie, Bekannte, etc.).

Tweets aus Twitter, Facebook, Instagram und Co. sind öffentlich, also so, als wenn du mit einem Megaphon durch jede Stadt gehst und deine Beleidigungen aussprichst.

Erzähle mir bitte nicht, du würdest die Art Beleidigungen, die du innerhalb deines Freundeskreises oder der kleinen Schulklasse gebracht hast, auch vor Millionen von Menschen bringen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Übrigens war Hartley Sawyer nicht erst 15 Jahre alt, als er diese Sachen gepostet hat, sondern tat er dies bis zu seinem 30. Lebensjahr. Da sollte man schon beurteilen können, was man sagt und welche Wirkung das haben kann.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.06.2020 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Schon im Film DAS NETZ mit Sandra Bullock aus den 1990ern hieß es:

DAS NETZ VERGISST NIE

Ist auch nach 25 Jahren nicht anders. Ich lösche zB alle drei Jahre mein FB Profil laughing

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
09.06.2020 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Man erntet was man Sät (oder im Internet teilt)

@kajovino
Gutes Beispiel mit ICQ (da könnte man wohl so manchen Strick drehen - in meinem Fall weils ne MP3-Lieder Tauschbörse war ^^). Der Unterschied dürfte wohl sein, dass sich für unsere Chatverläufe wohl kaum jemand interessieren dürfte, für die der Stars und Sternchen aber wohl durchaus. Und hier dürfte auch der öffentliche Druck auf CW (vor allem aktuell) dazu kommen, bei so rassistichen Äußerungen zu handeln und hart durchzugreifen (Zeichen setzen).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.06.2020 07:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich denke wir werden in Zukunft immer mehr solche Geschichten serviert bekommen. Da ich den Darsteller nicht mal kenne und auch sein Mitwirken bei Flash mir unbekannt war, mach ich mir jetzt auch nicht die Mühe um zu lesen was für einen Stuss er damals ablieferte. Disney bewies ja mit Gunn, dass Entschuldigungen und Reue bewirken können, dass man schneller zurück ist als gedacht.
Apropos Gunn: Ich weiß nicht wie der Warner Bros. Konzern strukturiert ist, finde es aber seltsam einerseits Gunn einzustellen und sich feiern zu lassen, während man dann selbst ebenfalls jemanden feuert. Wie gesagt, ich kenn die Inhalte nicht, aber wirkt schon nach Doppelmoral...

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
09.06.2020 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Wenn ich wegen jeder unüberlegten Beleidigung aus meiner Vergangenheit belangt werden könnte, dann würde ich mittlerweile im Knast sitzen und die nächsten 20 Jahre nicht mehr rauskommen dürfen. Und nicht etwa weil ich rassistisch BIN, sondern weil ich ein kleines dummes Kind WAR und keinen anderen Weg wusste um meine Gefühle Ausdruck zu verleihen. Dabei habe ich mich bei meinen Kumpels nur über unsere Lehrerin aufgeregt und dabei mit ziemlicher Sicherheit frauenfeindliche Äußerungen von mir gegeben.

Rassismus ist leider allgegenwärtig und beginnt schon mit kleinen Äußerungen, die vermeintlich nicht unbedingt rassistisch gemeint sind, aber leider von der großen Masse der Gesellschaft mittlerweile angeprangert wird. Von daher überlegt bitte alle mal und seid vor allem ehrlich zu euch selbst, ob ihr damit leben könntet, wenn euch euer Arbeitgeber kündigt, weil ihr vor 10 oder 20 Jahren irgendwann einmal in einem Chatverlauf von ICQ oder sonstwo irgendwas Beleidigendes über ein Mädchen geschrieben habt ohne rassistisch zu sein.

Klar, jetzt kommen wieder die Dippelschisser und behaupten, dass die Chatverläufe von ICQ mittlerweile verschollen sind, aber wie ihr schon angemerkt habt, das Internet vergisst nicht.

Völlig überzogen Reaktion des Studios.

#AllLivesMatter

Ich bin Ironman!
Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
09.06.2020 06:02 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Richtige Entscheidung.

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
09.06.2020 03:26 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
09.06.2020 00:33 Uhr | Editiert am 09.06.2020 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Wir Leben in einer Zeit, wo das Internet allgegenwärtig ist und das vergisst im Gegensatz zu uns Menschen nichts, weswegen man sich unter seinem echtem Namen sämtliche Postings sparen sollte, welche Irgendjemanden in Irgendeinerweise auch nur Ansatzweise beleidigen könnten.

Es würde mich nicht verwundern, wenn es irgendwann ein System geben würde, welches unser Verhalten auswertet und zwar offline, als auch online und darüber bestimmt, welche Berufe wird ausüben dürfen oder nicht, welche Orte wir aufsuchen dürfen oder nicht, welche Produkt wird kaufen dürfen oder nicht und so weiter, dadurch gesehen über unserer ganzes Leben bestimmt, Beziehungsweise unsere freie Meinung komplett einschränkt.

@Siggi80
Man braucht nicht stundenlang Profile durchschauen, es reicht wenn man diese auf bestimmte Wörter durchsucht, dann werden einem die dazugehören Postings direkt angezeigt, deswegen sollte man alles kritische entweder nachträglich löschen, oder solches niemals unter seinem echtem Namen posten, denn dank dem Internet holt dich deine Vergangenheit sonst schneller ein, als dir lieb ist.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.06.2020 00:06 Uhr | Editiert am 09.06.2020 - 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ugh! Gunn-Déjà-vé .yell

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
08.06.2020 22:46 Uhr | Editiert am 08.06.2020 - 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Mich wundert immer wie solche Nachrichten/Tweets nach Jahren auf einmal auftauchen.

Gibts Leute die jeden Tag stundenlang Accounts von Prominenten durchwühlen um die dann zu "verpetzen"?

Aber so oder so, natürlich die richtige Entscheidung.

Forum Neues Thema
AnzeigeY