AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Der Alltag auf Coruscant

Review "The Mandalorian" Kapitel 19: Willkommen in der Neuen Republik!

Review "The Mandalorian" Kapitel 19: Willkommen in der Neuen Republik!
31 Kommentare - Mi, 15.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Wie ist das Leben in der Neuen Republik so? Die neueste Episode von "The Mandalorian" zeigt uns genau dies. Hier unsere Review zur neuen Folge über das Leben auf Coruscant.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Kapitel 19 von Star Wars - The Mandalorian hat den Titel "Der Bekehrte" und ist mit 59 Minuten die bislang längste Episode der Serie. Und nicht nur deswegen ist sie etwas Besonderes, sondern auch, weil wir uns erstmals ins Herz der Neuen Republik begeben. Mit Ausnahme eines kurzen Flashbacks in Rogue One - A Star Wars Story sowie der Flashbacks in Obi-Wan Kenobi haben wir Coruscant nur in Star Wars - Andor gesehen, jedoch auch nur in grauen Teilen. Dies hier ist jedoch das erste Mal seit Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith, dass wir uns so richtig inmitten auf Coruscant aufhalten.

Doch beginnen tut die neue Folge zunächst dort, wo Kapitel 18 geendet hat, nämlich auf Mandalore.

Review The Mandalorian Kapitel 19: Der Bekehrte

Die neue Folge geht genau dort weiter, wo die letzte aufgehört hat, nämlich am Fuße des Beckens. Bo-Katan ist nach wie vor sichtbar, trotz Helm, überwältigt von ihrer Erfahrung im Becken, als sie die mystische Kreatur erblickt hat. Mando derweil ist glücklich darüber, wieder ein Mandaloriander zu sein. Als Beweis für seine Tat sammelt er etwas von dem Wasser ein. Anschließend machen beide sich auf den Weg und verlassen Mandalore wieder.

Im Orbit erwartet sie jedoch eine Überraschung, denn sie werden von imperialen Abfangjägern angegriffen. Es gelingt ihnen, auf Bo-Katans Heimatwelt zu fliehen, wo sich auch Mandos Jäger befindet. Manda steigt im Flug aus und bemannt seinen Jäger. Zu zweit gelingt es ihnen, ihre Verfolger zu besiegen. Jedoch wartet anschließend bereits die nächste Überraschung, die vor allem für Bo-Katan ein Schock ist: Tie-Bomber haben ihre Festung, ihr zu Hause, angegriffen und zerstört. Einen Umstand, der Bo-Katan sichtbar mitnimmt. Sie ist zunächst auf Rache aus, doch es erscheinen eine ganze Menge weiterer imperiale Jäger, zu viele für sie beide.

Mando schickt ihr Koordinaten für einen Hyperraumsprung und beide können ihren imperialen Verfolgern entkommen.

Dies alles war gerade einmal das Intro. Denn die eigentliche Handlung dieser Episode findet auf Coruscant statt. Dort treffen wir den imperialen Wissenschaftler wieder, Dr. Pershing, der einst für Moff Gideon gearbeitet hat und auch Grogu einst untersuchte. Es stellt sich heraus, dass er ein Experte auf dem Gebiet der Klon-Forschung und Teil eines Amnestie-Programmes für ehemalige Imperiale der Neuen Republik ist.

Auch wenn er einst für das Imperium gearbeitet hatte, so wirkte er nie wirklich böse und dies stimmt auch mit seinen eigentlichen Motiven überein. Denn er möchte mit seiner Klon-Forschung nur Gutes tun, vor allem es medizinisch anwenden. Jedoch ist Klon-Forschung in der Neuen Republik untersagt.

Im Laufe der Folge begleiten wir Dr. Pershing durch seinen neuen Alltag auf Coruscant. Mann kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich für diese Episode ein wenig Star Wars - Andor als Vorbild genommen hat. Wir treffen auch auf weitere ehemalige Imperiale die Teil des Amnestie-Programms sind, darunter auch Elia Kane, eine ehemals imperiale Offizierin, die wir zuletzt an der Seite Moff Gideos sahen.

Auch wenn Dr. Pershing sichtbar darum bemüht ist, ein Teil der Neuen Republik zu werden, so fällt es ihm schwer, seine Klon-Forschungen zu vergessen. Etwas, dass Kane versucht, auszunutzen. Sie gibt sich zwar ebenfalls als Geläuterte aus, doch es wird dem Zuschauer recht schnell deutlich, dass ihre Absichten nicht so offen und ehrlich sind, wie sie es darstellt. Sie manipuliert Pershing, bis dieser sich dazu überreden lässt, seine Klon-Forschung weiterzuführen. Er hofft, dadurch der Neuen Republik beweisen zu können, wie viel Gutes damit getan werden kann. Kanes Motive sind indes noch nicht ganz ersichtlich. Doch es ist wohl anzunehmen, dass ihre Loyalität nach wie vor beim Imperium liegt.

Zusammen begeben sie sich zu den Schiffswerften, wo alte imperiale Schiffe ausgeschlachtet und demontiert werden. Hier erblicken wir zum ersten Mal in der Serie einen imperialen Sternenzerstörer. Ihr Ziel ist es, hier Labor-Gegenstände zu finden, die Pershing nutzen kann, um seine Forschungen fortzuführen. Sie werden auch fündig, jedoch auch von den Sicherheitskräften der Neuen Republik erwischt und in Gewahrsam genommen. Zumindest Pershing.

Kane, wie sich herausstellt, hat mit den Sicherheitskräften zusammengearbeitet und Pershing eine Falle gestellt. Dieser soll jetzt einer Prozedur unterzogen werden, welche am ehesten mit einer Elektroschock-Therapie vergleichbar ist. Kane jedoch manipuliert diese Therapie.

Es wird nicht ganz klar, was genau Kanes Pläne hier sind. Aber es ist wohl deutlich, dass sie nach wie vor fürs Imperium arbeitet und man mit Pershing und seinen Klon-Forschungen noch große Pläne hat.

Zum Schluss der Episode begeben wir uns mit Mando und Bo-Katan zum Versteck der Mandalorianer. Mando kann beweisen, dass er das Ritual vollzogen hat und wird von seinen Leuten wieder aufgenommen. Und nicht nur das, auch Bo-Katan wird von ihnen aufgenommen, da auch sie in den Wassern gebadet hat und seitdem ihren Helm nicht mehr abgenommen hat. Wenngleich Bo-Katan in der Vergangenheit nicht sehr begeistert von diesem Kult war, so scheint es ihr jetzt doch etwas zu bedeuten, von ihnen aufgenommen zu werden.

Fazit

Eine interessante Episode, die vermutlich den Grundstein für vieles gelegt hat, was uns im Rest dieser Staffel, aber auch darüber hinaus, erwarten dürfte. Dass wir in einem Nebensatz von dem Gerücht erfahren, dass Moff Gideon entkommen ist, wird sicher ebenfalls noch wichtig werden. Das Imperium hat große Pläne, was das Klonen betrifft und es sogar geschafft, die Neue Republik zu unterwandern. Wenngleich diese es dem Imperium aber auch nicht allzu schwer macht.

Das Klonen scheint inzwischen so wichtig zu sein, dass es unwahrscheinlich erscheint, dass man damit nur eine Brücke zu den Sequels und dem dort wiederauferstandenen Imperator Palpatine schlagen möchte. Bedenkt man, dass auch Thrawn noch eine Rolle spielen wird, verdichten sich durchaus die Hinweise, dass man längst dabei ist, die Thrawn-Trilogie von Autor Timothy Zahn umzusetzen. Denn auch dort spielen die Klon-Forschungen des Imperiums eine sehr große Rolle.

Interessant hierbei ist, dass in der Thrawn-Trilogie Mount Tantiss ein wichtiger Ort Klon-Forschung betreffend war, dies war nämlich Palpatines geheime Schatzkammer, welche auch Klon-Technologie beinhaltete. Mount Tantiss ist seit kurzem wieder Teil des offiziellen Kanons, da dieser in der Animationsserie Star Wars - The Bad Batch eingeführt wurde. Dies ist der Ort, an dem das Imperium die Klon-Technologie der Kaminoaner brachte. Wie gesagt, die Hinweise auf eine Umsetzung der Thrawn-Trilogie verdichten sich.

Es war toll, dass wir in dieser Episode endlich mal die Randgebiete der Galaxis verlassen haben und auf Coruscant waren. Die Einbindung der Neuen Republik lässt alles gleich viel größer erscheinen. Und es war toll zu sehen, wie die Neue Republik nach dem Fall des Imperiums funktioniert und was sie so tut. Dies ist etwas, was wir bislang noch nicht gesehen haben.

Optisch stieß diese Episode jedoch an ihre Grenzen. So toll es immer noch alles aussieht und wir auch nicht vergessen dürfen, dass es sich bei Star Wars - The Mandalorian immer noch um eine Serie handelt, so fielen einige der Effekte hier doch merklich ab. Dies ist Meckern auf hohem Niveau und wirklich gestört hat es auch nicht. Doch wo wir letzte Woche noch von Kinoqualität sprachen, so sind wir in dieser Woche dann doch wieder bei (hoher) Serienqualität angekommen. Serien sind weit gekommen, aber Kinoproduktionen ersetzten können sie dann doch noch nicht.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney+
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
21.03.2023 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Ellessarr

Trotzdem kann man doch wengistens Elemente von Legends in den Kanon holen. Sie nehmen Elemente und bauen sie in eine neue Geschichte ein. Ich finde das klasse. Außerdem wissen wir ja garnicht, was auf uns zu kommt, vllt werden auch Story-Elemente übernommen. Außerdem haben sie ja schon Thrawn in den kanon geholt (gottseidank) und da wäre es absoluter Schwachsinn, wenn sie eine solche Figur nicht benutzen würden. Da würde ich mich fragen: Why not?

legends ist sie noch vor Yoda gestorben bin ich der Meinung.

Das ist falsch. Außerdem wissen wir ja schon, dass sie nach Yodas Tod noch lebt, spätestens seit Rebels oder aller spätestens seit The Mandalorian.

Wäre jetzt kein Problem für mich mit dem Schauen zu warten bis die Serie Komplett Sehbar ist.

Auch auf die Gefahr hin gespoilert zu werden? Das wäre für mich eine Katastrophe.

Mandalorian, gehört zwar zum Canon aber er verstößte bisher nur relativ selten gegen die legends.

Wie @Duck-Anch-Amun schon schrieb. Canon muss nicht zu Legends passen. Aus diesem Grund ist ja Legends zu Legends geworden, damit die Filme- und Serienmacher mehr Freiheit haben. Mein Wunsch seit dem ich die Thrawn-Trilogie gehört habe durch das fantastische Hörspiel war, dass Thrawn seinen Live-Action-Auftritt hat. Ich wollte nie eine 1 zu 1-Kopie von der Original-Trilogie, sondern eine neue Geschichte. Mein Kindheitstraum wird durch Ahsoka erfüllt, weil er einer meiner Lieblingscharaktere ist, ich Rebels liebe und Ahsoka ebenfalls eine meiner Lieblingsfiguren ist. Thrawns Geschichte wird wie bei Boba Fett neu interpretiert und ich finde Rebels und auch die neuen Bücher haben bewiesen, dass das extrem gut funktioniert.

@Duck-Anch-Amun

Klar, so wie sich alles entwickelte hätte man einfach das EU verfilmen können, statt nur gewisse Elemente zu entnehmen.

Das hätte einige Fans bestimmt gefreut, aber ich persönlich finde es viel kreativer, wenn man nur Elemente übernimmt und nicht nur ein Buch verfilmt.

Ich verstehe wenn Fans des EU/Legends damit nicht zufrieden sind, ich frage mich aber weiterhin ob dies eine so riesige Masse ist, als dass diese mit einem z.B. Boykott ausschlaggebend ist was mit der Geschichte zwischen Mando und der ST passiert.

ich glaube nicht, dass es die große Masse ist. Ich glaube diejenigen würden einfach alles ablehnen, weil es gegen ihr Star Wars und Legends spricht. Das verstehe ich auch absolut, aber nur weil neue Geschichten kommen, werden ja die alten nicht weggenommen, sondern man bekommt einfach eine Alternative.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.03.2023 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Ellessarr
Die Legends sind aber zu Legends geworden, damit man sich nicht mehr daran halten muss. Davor war es das Erweiterte Universum und gehörte irgendwie inoffiziell zum Kanon. Disney änderte dies, indem das EU halt zu Legends wurde und damit man sich selbst größere Freiheiten mit neuen Geschichten geben konnte.
Klar, so wie sich alles entwickelte hätte man einfach das EU verfilmen können, statt nur gewisse Elemente zu entnehmen. Trotzdem ist es so, dass alles was Disney seit 2015 umgesetzt hat zum kanon gehört und man sich definitiv nicht mehr an die Legends halten muss.

Man muss sich also nicht an Zeitangaben betreffend Thrawn halten, denn man kann einfach seine eigene Geschichte mit Thrawn umsetzen. Ahsoka ist in den Legends vielleicht vor Yoda gestorben? Spielt aber keine Rolle, da es im Kanon nicht so ist.

Ich verstehe wenn Fans des EU/Legends damit nicht zufrieden sind, ich frage mich aber weiterhin ob dies eine so riesige Masse ist, als dass diese mit einem z.B. Boykott ausschlaggebend ist was mit der Geschichte zwischen Mando und der ST passiert.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
21.03.2023 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

@Filmfanfb Was die Legendsübernahme in den Canon angeht, würde ich ja gerne zustimmen, aber nur Thrawn würde mir da nicht reichen. Dann halt Legends fertig. Das können sie nicht mehr machen also bin ich für einen Massiven Zeitsprung.

Von Ashoka habe ich mir bisher nur ein paar veröffentlichte Bilder von ihr angesehen, also keine Ahnung um was es da gehen wird, in den legends ist sie noch vor Yoda gestorben bin ich der Meinung. Sollen sie ruhig ein wenig Yedi Action zeigen, aber groß angefixt bin ich da nicht. Wäre jetzt kein Problem für mich mit dem Schauen zu warten bis die Serie Komplett Sehbar ist.

Mandalorian, gehört zwar zum Canon aber er verstößte bisher nur relativ selten gegen die legends. Mando selber bzw. Staffel eins und zwei hätte man aber auch noch in die Legends passend bauen können. So meinte ich das. Viel dazu gedichtet, aber das wäre für mich ok, lieber mehr als weniger. Boba Fett ist halt komplett neu interpretiert wurden. Und das einzige was hier gepasst hätte ist das er den Sarlacc überlebt hat.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
18.03.2023 04:45 Uhr | Editiert am 18.03.2023 - 04:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Raven13 Jeder hat ja zum Glück einen anderen Geschmack smile Ich fande es gut, dass sie eine andere Sicht mit guten Dialogen eingeführt haben nach den zwei ziemlich actionreichen Episoden.

Auch bei den Ton habe ich bisher eher gutes gehört als schlechtes. Erbärmlich würde ich dazu auf keinen Fall sagen. Gerade in Coruscant fande ich den Sound eigentlich wirklich gelungen und auch bei der kleinen Raumschlacht fande ich es gelungen.

Gut, Picard ist ganz anders, genauso wie Star Trek allgemein ganz anders ist als Star Wars. Zu Picard kann ich mich nicht wirklich äußern, weil ich die die dritte Staffel noch nicht gesehen habe. Doch auch die dritte Staffel von The Mandalorian bietet alle Gesichter mit The Mandalorian, Bo-Katan, Grogu, Dr. Pershing, welche ja seit Staffel 1 oder in Bo-Katans Fall schon in TCW/Rebels zu sehen war. Ich finde die Staffel auch bisher ziemlich spannend und so unvorhersehbar wie noch nie bei The Mandalorian. Ich finde den Ton auch gut und bisher habe ich auch nichts über den neuen Komponisten von The Mandalorian zu meckern. Sie können nicht mithalten mit 90er Jahre Figuren, welche schon Kult sind, dass mag sein.

So unterschiedlich können Meinungen sein xD Aber es freut mich, dass Star Trek Picard jetzt nach zwei eher naja ankommenden Staffeln so gut bei Fans ankommt

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.03.2023 23:32 Uhr | Editiert am 17.03.2023 - 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Mir hat die Folge auch nicht so sehr gefallen. War ziemlich langweilig. Aber schockiert hat mich die Umerziehungsmethode der neuen Republik.

Was mir aber wieder extrem negativ auffällt in dieser Staffel: Die Tonabmischung und allgemein die Tonqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Extrem frontlastig und wenig Surround, sehr wenig Dynamikumfang, kaum Tieftöne und insgesamt einfach lahm. Wo ist nur die geniale Tonabmischung von Star Wars hin, für die das Franchise früher mal stand? Erbärmlich. Wobei ich mich auch etwas wundern muss, da der Ton in Staffel 2 deutlich besser war.

Ich schaue ja gerade parallel auch Star Trek: Picard (Staffel 3) und diese gefällt mir doch deutlich besser als Mandalorian. Sie ist mega spannend, bietet guten Ton, viele alte Gesichter und dazu noch die megatolle alte Musik von Jerry Goldsmith. Ich liebe es!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
17.03.2023 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Ellessarr

Das sehe ich komplett anders. Natürlich muss man die Geschichte ändern. Ich persönlich fände es auch wenig kreativ und auch nicht gut, wenn sie einfach nur die Thrawn-Trilogie verfilmen würde.

Ich fand das auch gut das es sich eher um eine Nische zwischen den Geschichten handelte außerhalb von Legends und Canon.

Tut die Serie ja nicht, weil sie Kanon ist und damit eindeutig zum Kanon gehört. Sie bringt immer wieder Legends-Elemente rein und das ist gut so.

Sollen sie Ashoka noch rausbringen und dann einen strickten Cut ziehen.

Genau, sie bauen dann schön Thrawn als Antagonisten um dann nichts zu machen. Da wäre ich absolt dagegen.

Ich will das der Kanon Legends wieder aufnimmt und das könnte man mit einer abgewandelten Verfilmung der Thrawn-Reihe so gut machen. Da steckt so viel Potential drin.

Ich will diese story sehen, was ja am Ende in einen großen Event enden wird. Sie haben einen Plan und das braucht doch Star Wars.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
17.03.2023 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Einen Hut für MJ-FrankBastuck für diesen Wundervollen Ausflug in die schöne alte Zeit. Und ja genau das wäre das Sequel gewesen das ich hätte sehen wollen. Die Bücher stehen im Schrank.

Aber da liegt der für mich der Hund begraben, allen dürfte bewusst sein das sie die Geschichte nur maximal abgeändert nutzen können, um sie mit dem Disney Schrott zu verbinden. Da bleibt am Ende nicht mehr viel übrig. Sollen sie Trawhn ruhig einbauen. Aber das passt für mich weniger zu den Sachen die mir an Mandalorian gefällt. Ich fand das auch gut das es sich eher um eine Nische zwischen den Geschichten handelte außerhalb von Legends und Canon. Die Überlegungen die hier jetzt stattfinden, gefallen mir überhaupt nicht. So wäre ich für ein Ende nach Staffel 3. Und dann lieber eine fiktive-Disney Geschichte 1000 Jahre in der Zukunft. Sollen sie Ashoka noch rausbringen und dann einen strickten Cut ziehen. Damit könnte ich mich abfinden. In meinen Augen versaut der Canon alles. Dann sollen sie sich hinsetzen und ihr Komplett eigenes Star Wars Schaffen entweder 1000e Jahre vor oder nachher

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
17.03.2023 00:16 Uhr
1
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Ich muss gleich zwei Kommentare hintereinander verfassen, weil es sonst zu viel wird. Ich finde die Ideen mit der Thrawn-Trilogie wirklich gut. Ich kann bei vielen Ideen @Duck-Anch-Amun zustimmen. Außer bei Rein von der Handlung klingt dies schon irgendwie B-Movie-mäßig, ein böser Luke-Klon, wow. Ich mochte schon die gerüchte um Thor 3: Ragnarok nicht, wo es eine Story gibt, wo in einer dieser Geschichten ein Thor-Klon oder Cyborg vorkommt. Da muss ich widersprechen. Erstmal gehört das Klonen nunmal stark zu Star Wars und passt ja auch zu den Sequels. Sogar schon in Episode 4 wurden die Klonkriege erwähnt. Für mich ist die Thrawn-Trilogie eine der besten Star Wars-Geschichte, außer so manche Sachen, aber ich brauche ja nicht alles schreiben. Ich glaube übrigens das hier auch Ezra die Rolle von Luke aus der Thrawn-Trilogie quasi übernehmen könnte.

Die Figur C´baoth könnte sowohl mit einen gewissen Snoke umgewandelt werden und wie auch Duck hatte ich immer das Gefühl, dass sich Snoke und Luke schonmal begegnet sind und das er Luke schlimmes angetan hat, was auch zu der emotionalen Reaktions aufs bens dunkle Gefühle passen würde. Jedoch gibt es ja auch Gerüchte. Ray Stevenson soll angeblich einen dunklen Jedi spielen und sein Anführer ist Thrawn Das ist nur ein Gerücht, aber würde passen, auch wenn ich persönlich Snoke noch besser finden würde. Es wurde ja auch erwähnt, dass Ahsoka eventuell eine Art Mara Jade sein könnte. ich hoffe immer noch auf Mara, weil sie einfach ein so guter Charakter ist und sogar auch gut in das Mandoverse reingeschrieben werden könnte.

Ich will nicht, dass sie quasi die Sequels überschreiben. Es ist nicht die beste Trilogie, aber ich mag sie trotzdem sehr und ich will einfach, dass durch die Serien das gemacht wird, was die Filme nicht ausreichend gemacht haben und zwar Erklärungen bieten. man könnte viel besser Lukes Entwicklung erklären, den Aufstieg der ersten ordnung und die bestimmte Rückkehr, das Versagen der Neuen Republik usw.

Ich hoffe jedenfalls nicht auf Count Dooku. ich finde die zeit hat so gute Charaktere wir brauchen nicht noch ein "Ich bin zurück von den Toden" in der Star Wars-Welt.

Ich sehe es beim Thema Recasting ein bisschen anders als @Tiin. Ich glaube da ist Deaging bzw. Deepfake ein Schlüssel. Luke sah in Boba Fett fantastisch aus und eigentlich braucht man dazu "nur" einen Schauspieler bzw. Schauspielerin die der jungen Han, Leia und Luke ähnlich sehen und nicht die Originalschauspieler. Ich habe da auch nicht soviele Gedanken bei Leia wie @Duck-Anch-Amun , weil Leia wurde ja schon in Episode 9 in einer Szene von Carries Tochter gespielt. Bei Luke haben wir ja schon eine sehr gute Lösung gesehen. Das könnte man auch bei Leia, Han und Lando machen. Bei Han und Lando hätte man zudem die Möglichkeit die bereits verwendeten Recastings aus Solo zu verwenden, auch wenn ich persönlich Deaging bzw. Deepfake besser finde, zumindest wenn es auf den Level von Luke in Boba Fett ist. Ich habe früher immer gesagt, dass ich Recasting besser finde, aber dann habe ich wirklich (erwähne ich zum dritten mal) Luke gesehen habe und für mich wirkte er wirklich sehr real.

Ich würde es sehr, sehr cool finden, wenn sie die Thrawn-Trilogie mit den neuen kanon verbinden. Das kann so gut werden. ich bin jetzt schon so gehypt auf die Ahsoka-Serie und hoffe das auch eine The New Republic-Serie kommen wird, weil diese zeit politisch so spannend ist.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
16.03.2023 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@DrStrange

Naja, aber ich finde es gerade genial, dass seine Geschichte quasi jetzt unvorhersehbar ist. Das war ja von vielen die Kritik an Staffel 1 und 2. Da finde ich es erfrischend, dass man eben nicht weiß wie es weiter. Das macht es für mich deutlich spannender.

@FlyingKerbecs

aber warum ausgerechnet durch 2 Charaktere, die mir egal sind...und wäre es nicht so lange gewesen, sondern nur mal ein paar Minuten bzw. wären sie alle paar Minuten zwischen Mandos Story und der vom Doktor hin- und hergesprungen, wäre es auch nicht so schlimm gewesen. Aber und plötzlich da 37 Minuten Content reinzudrücken, den keiner erwartet hat oder juckt, ist ein Schlag ins Gesicht. Disney hat es mit der Storyerzählung in den Serien immer noch nicht drauf.

Naja, Dr. Pershing ist schon eine ziemlich relevante Person und auch wichtig für z.B. die Geschichte von Grogu. Du sagst, dass es schlechtes Storytelling ist. Ich höre aber auch viele Stimmen, die es mit für das beste Storytelling halten. Die Geschichte wie Gideon wiederkommt muss aufgebaut werden und da wird seine Offizierin eine entscheidene Rolle spielen. Man hat sie nicht umsonst gezeigt. Dr. Pershing ist ja außerdem extrem wichtig für die Klonerei und das ist wiederrum wichtig für die Zukunft des Imperums/der ersten ordnung.

@Ellessarr

Ich glaube nicht, dass es eine Fillerfolge war. Ich glaube das diese Folge extrem entscheidend für die Rückkehr von Gideon und auch wichtig für das Rest-Imperium ist.

@Duck-Anch-Amun

Aber nach drei Folgen hat man schon viel abgearbeitet, was ich persönlich für das eigentliche Staffelthema hielt.

Ich finde das persönlich extrem gut, weil die Story dann nicht vorhersehbar ist. In Staffel 1 und 2 wussten wir quasi schon Am Anfang wie es ungefähr endet. Das ist überhaupt nicht so, weil wir das offensichtliche Ende schon jetzt haben. Das macht es extrem spannend und das finde ich gut für Staffel 3.

Bo Katan im Kreis dieser Gruppe aufgenommen worden und selbst mit Helm hat man gesehen, dass ihr dies viel bedeutet hat.

Ich finde eher man hat ihr angemerkt, dass sie sich unwohl fühlt. Sie macht es nur als Mittel zum Zweck.

er würde sicherlich mit helfen Mandalore wieder zu besiedeln, aber es müsste dann schon eine echte Charakterentwicklung entstehen um zu zeigen warum er plötzlich für den Thron kämpft.
Und hier ist die Frage - warum hat er weiterhin das Schwert? Bo könnte ihn ja herausfordern so wie wir es in der Serie schon sahen. Bo wäre froh und Mando wäre auch froh. Und klar, mit Vizla gibt es noch eine Figur, aber auch diesen Konflikt hatten wir bereits und könnten ihn zu den Akten legen.

Ich finde es deutet sich jetzt schon an, warum er eventuell Mandalore wird. Er will wie Bo-Katan, dass Mandalorianer zusammenhalten und nicht gegeneinander agieren und wer wäre dafür am besten geeignet als er. Das würde extrem zu der Figur passen und wir ja auch teilweise angedeutet. Warum hat Bo Din noch nie angegriffen? Weil sie eventuell auch merkt, dass Din ein Bindeglied sein kann und weil sie ja auch schon einmal versagt hat.

Ich sehe es deshalb wie DrStrange und betreffend Grogu wie zmoggel. Aber natürlich Stand Episode 3 - dass da noch vieles passieren kann ist klar. Aber ich kann auch nur bewerten, as ich bisher sah. Und da fehlt mit wie schon bei Boba Fett das eigentliche Ziel für die Figur - deren klare Motivation.

Ich finde die Motivation war bisher ziemlich klar und jetzt wird sich eine neue entwickeln. Das ist ja klar und da sehe ich einen großen Unterschied zu Boba Fett. Und bezüglich Grogu: ich finde man kann bei ihn trotz der bisher nur drei Folgen schon eine Charakterentwicklung sehen, allein schon das diesmal nicht der Mando Grogu gerettet hat, sondern genau andersrum zeigt es auch und auch sein zeigen von Emotionen und bestimmte kleine Handlungen zeigen das. ich finde der Jar Jar Binks-Vergleich ist schon etwas daneben, da es nunmal auch ein Baby ist.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.03.2023 19:35 Uhr | Editiert am 16.03.2023 - 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Duck-Anch-Amun

Count Dooku kommt in der Thrawn Trilogie nicht vor. War nur eine wilde Idee von mir. ich will nicht zu viel über die Bücher erzählen, aber der Klon in der Trilogie ist auch ein bisschen anders.
Aber wie schon gesagt kommt man um einen Recast bei so einer Geschichte wohl sowieso nicht herum.

Zudem ist die Geschichte tatsächlich weniger Trashig als es sich im Kommentar vielleicht anhört. Der böse Klon z.B. taucht kaum auf und sein Ursprung wird wunderbar erklärt. Die Bücher haben auch nicht die klassische Star Wars-Film-Dramatugie. Insgesamt eine sehr hochwertige Geschichte, welche aber vermutlich nur schwer zu verfilmen ist. Da müssten gekonnte Filmemacher sich schon ein paar Freiheiten nehmen.

bei Harrison Ford bin ich mehr als skeptisch, da er schon in Episode 7 nur zurückkam, weil die Figur einen Abschluss fand.

Abschluss. *hust*


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.03.2023 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MJ-FrankBastuck
Ok, dann hatte ich dies falsch verstanden. Also danke für nix Jon, das wussten wir auch so ^^

Zur Thrawn-Trilogie:
Rein von dieser Kurzfassung muss ich ehrlich sagen, dass ich dies nicht weniger "bescheuert" finde als die Sequel-Story. Rein von der Handlung klingt dies schon irgendwie B-Movie-mäßig, ein böser Luke-Klon, wow. Ich mochte schon die gerüchte um Thor 3: Ragnarok nicht, wo es eine Story gibt, wo in einer dieser Geschichten ein Thor-Klon oder Cyborg vorkommt. Erinnerte mich irgendwie gerade daran. Aber gut, ich hab es nicht gelesen und womöglich ist es besser geschrieben als die Sequel-Drehbücher und womöglich auch spannender inzeniert.
Wie gesagt, mich stört es absolut nicht wenn man die Sequels durch diese Vorgeschichte bestehend aus The Mandalorian und Ahsoka aufwertet. Wenn man da Elemente aus Thrawn nutzt und gleichermaßen die Sequels aufwertet, würde mich dies freuen.

Der geklonte Jedi-Meister Joruus C´baoth könnte man durch Snoke ersetzen, immerhin könnte man in Episode 8 auch vermuten, dass Luke und er eine Vorgeschichte haben. Statt der Zwillinge haben wir Ben Solo, statt Mara Jade könnte man tatsächlich Ahsoka nehmen. Oder Mara sogar einbauen, da es halt noch einige Jahre sind bis Luke aufgibt.
Ich hoffe nur, dass man die Sequels stehen lässt. Ja, es gibt massive Probleme, aber trotzdem sind sie die Geschichte einer neuen Generation die damit aufwächst, der Cast war hervorragend und es waren die letzten Momente zentraler Figuren. Zudem wäre es einfach feige, man sollte dann doch dazu stehen und es halt nächstes Mal besser machen. Zudem glaube ich, dass die Sequels in einigen Jahren besser dastehen werden, war mit den Prequels genauso.

@Tiin
Neben Han, Luke und Leia müsste man in deiner Idee dann auch noch Count Dooku neu casten. Ob dies soviel Sinn ergibt?
Mark Hamill würde sicherlich für ein de-Aging zur Verfügung stehen, bei den Anderen müsste geklärt sein wie es mit ihrem Vermächtnis geklärt ist (siehe Takin in Rogue One) und bei Harrison Ford bin ich mehr als skeptisch, da er schon in Episode 7 nur zurückkam, weil die Figur einen Abschluss fand.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.03.2023 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@WizzMaster
Coruscant war lahm inszeniert, die Grundidee fand ich spannend. Hoffe auch, dass es in Richtung Thrawn geht und nicht Verweise zu den öden Sequels gelegt werden. Snoke interessiert mich nicht die Bohne. Anfang und Ende waren top!

Eine sehr schöne Idee! Damit könnte Lucasfilm alle überraschen.. wenn man mit den Serien (Rebels, Bad Batch, Mando, Andor) langsam die Verfilmung der Thrawn-Trilogie vorbereitet!

Die Zwillinge von Han & Leia könnten zu Ben Solo werden. Aus dem Jedi-Meister C´baoth könnte man Count Dooku machen.... wenn man es elegant anstellt könnte man die gesamte Thrawn Trilogie verfilmen und zwischen der OT und der ST platzieren, ohne das sich etwas auf den Füßen steht.
Das man Buchgeschichten leicht abwandelt ist ja ein übliches Vorgehen.
Hach das würde ich begrüßen...

Luke, Leia & Han wären dann natürlich neu besetzt, aber das sollte inzwischen das geringste Übel sein.

Ich befürchte jedoch, dass man mit den Klonen primär auf Episode 9 abzielt und mal wieder eine gute Möglichkeit vergeigt.

Zur Mando-Folge ansich: Mir ist dieses Alltagsleben im Star Wars Universum abseits des Märchens nicht Star Wars genug. Ganz nett und interessant, aber bei Star Wars erhoffe ich mir immer noch ein märchenhaftes Abenteuer. The Mandalorian kann das noch einigermaßen bieten.

Übrigens hätte ich getippt, dass Mando mit Grogu nach Coruscant fliegt und es durch den Jedi Tempel dann weitere Flashbacks gegeben hätte. Naja was solls.


Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
16.03.2023 14:42 Uhr | Editiert am 16.03.2023 - 14:46 Uhr
2
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

Hallo allerseits. Bzgl. möglicher Verbindungen zu den Sequels und/oder der Thrawn-Trilogie wurde ja schon einiges geschrieben. Da nicht jeder die Thrawn-Trilogie kennt, wollte ich hier dazu etwas schreiben und mutmaßen, in welche Richtung es gehen könnte. Werde dies alles als Spoiler markieren, falls jemand gar nichts wissen möchte.

Zuerst aber noch kurz zu @Duck-Anch-Amun:

Das, was Jon Favreau bzgl. Grogus Zeit bei Luke gesagt hat, wurde auf vielen Seiten falsch wiedergegeben. Er bezog sich dabei nicht auf die inhaltliche Zeit, sondern meinte, dass zwei Jahre seit Staffel 2 für den Zuschauer vergangen sind.

Hier jetzt erst einmal grob, was die Thrawn-Trilogie ist und worum es dort geht:

Geschrieben wurde sie von Timothy Zahn bereits in den 90ern und sie gilt für viele Fans als die einzig wahren Sequels. Diese Trilogie etablierte vieles, was fortan im damaligen EU überdauern sollte.

Die Geschichte hat zwei Aspekte. Zum einen versucht Luke, Wissen über den alten Jedi-Orden zu sammeln. Er ist der einzige Jedi und weiß nicht, wie er einen neuen Orden aufbauen soll. Zum anderen hat Großadmiral Thrawn das Kommando über die imperialen Überreste übernommen. Ein taktisches Genie, das plant, die Neue Republik anzugreifen und zu besiegen. Dafür benötigt er eine Flotte und er glaubt diese gefunden zu haben, da es Gerüchte über eine große Flotte der alten Republik aus den Klonkriegen gibt, welche verschollen ist. Des Weiteren schafft Thrawn es, sich Zugang zu Mount Tantiss zu verschaffen, einer geheimen Schatzkammer des Imperators, in der sich auch Klon-Zylinder befinden. Thrawn trifft dort auch auf den Wächter der Schatzkammer, den geklonten Jedi-Meister Joruus C´baoth, der jedoch durch Wahnsinn der dunklen Seite verfallen ist.

Es werden hier auch viele weitere Figuren eingeführt, z.B. der Schmuggler Talon Karde oder die ehemalige Rechte Hand des Imperators, die Machtbegabte Mara Jade, die besessen davon ist, Luke zu finden und zu töten. Sie findet ihn auch, tötet ihn aber nicht. Tatsächlich wird sie im Laufe der Geschichte eine der Guten und hat später im EU Luke sogar geheiratet.

Der wahnsinnige Jedi-Meister C´baoth plant, Luke sowie die zu diesem Zeitpunkt schwangere Leia, aber auch Mara Jade, auf seine Seite zu ziehen, um mit ihnen zu herrschen. Luke selbst sucht C´baoth auch auf, da er von seinen dunklen Plänen noch nichts ahnt und von ihm hofft, mehr über die Jedi zu erfahren.

Im Laufe der Geschichte bringt Leia Zwillinge zu Welt, Jacen und Jaina. Und Luke muss sich am Ende zusammen mit Mara Jade dem wahnsinnigen Jedi-Meister stellen. Jedoch nicht nur ihm, denn mithilfe der Klon-Zylinder wurde auch von Luke ein Klon kreiert, Luuke. Dieser ist ebenfalls böse, was jedoch die Chance für Mara Jade ist, ihren Schwur, Luke zu töten, doch noch zu erfüllen.

So, das ist nur grob zusammengefasst, was in etwa in der Thrawn-Trilogie passiert. Im Folgenden gehe ich auf mögliche Verbindungen zum Mando-Verse ein:

Es gibt bereits einige parallelen. Luke versucht, den Jedi-Orden neu aufzubauen. Hat aber bereits seinen ersten Schüler verloren. Und gegenüber Ahsoka äußerte er bereits, nicht sicher zu sein, was er tun solle. Ahsoka könnte in dem Fall eine abgewandelte Form von Mara Jade sein. Nicht die ehemals rechte Hand des Imperators, aber in gewisser Weise die ehemals rechte Hand von Anakin.

Thrawn ist irgendwo dort draußen, das wissen wir. Und jemand scheint die imperialen Überreste zusammenzuführen und etwas zu planen. In Bad Batch wurde der Mount Tantiss eingeführt, inklusive der Tatsache, dass das Imperium dort die Klon-Technologie von Kamino hingebracht hat. Thrawn könnte sich diese also durchaus zunutze machen. Und Dr. Pershing könnte hier eine Schlüsselrolle spielen, denn er scheint zu wissen, wie man jemanden klont.

Dies muss nicht zwingend etwas mit den Sequels zu tun haben, da diese zeitlich noch zu weit entfernt sind. Persönlich halte ich es für vorstellbar, dass demnächst eine Joruus C´baoth-Figur eingeführt wird. Die Frage ist nur, wer es sein wird. Ein Klon von Anakin wäre sicherlich möglich. Doch hier wüsste Luke sofort, dass etwas nicht stimmt. Anders sehe es da schon aus, wenn plötzlich Gerüchte auftauchen würden, dass der ehemalige Jedi-Meister Mace Windu überlebt hätte und dieser sich als Klon entpuppt. Mace Windu wäre definitiv auch ein würdiger Gegner für Luke. Und Gerüchte um Samuel L. Jackson gibt es schon länger.

Leia und Han sowie ihre ungeborenen Kinder spielen in der Thrawn-Trilogie ebenfalls eine Rolle. Es gibt Gerüchte, wonach Leia und Han demnächst ebenfalls in verjüngter Form, ähnlich wie Luke, auftreten sollen. Doch könnte man die Geschichte auch so umschreiben, dass man beide nicht zwingend braucht. Dass Luke jedoch noch weitere Auftritte haben wird und wohl auch noch eine größere Rolle spielen wird, dürfte klar sein.

Alles rund ums Klonen hat, so glaube ich, also noch nichts mit den Sequels zu tun, sondern bereitet eine Verfilmung der Thrawn-Trilogie vor. Dies würde auch zu Jon Favreaus und Dave Filonis bisheriger Vorgehensweise passen. Natürlich wäre es möglich, dass nach Thrawns Niederlage die restlichen Anhänger des Imperiums zur Überzeugung kommen, dass es ohne einen Imperator nicht geht und dies dann zu den Sequels hinführt. Zumindest, falls die Sequels nach der Ahsoka-Serie überhaupt noch existieren. Aber dazu vielleicht später mal was an anderer Stelle wink

Das wären meine Vermutungen. Nur die Zeit wird zeigen, in welche Richtung es am Ende gehen wird. Angeblich soll es ja auf der Celebration in London einige große Ankündigungen geben, vielleicht wissen wir danach schon mehr.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.03.2023 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Ellessarr
Die Serie spielt 5 Jahre nach Episode 6 und 20 vor Episode 7. Schon die ersten Staffel zeigten ja, dass da Splitterparteien des Imperiums unterwegs sind, welche noch sehr viel Power haben. Wenn man bedenkt, dass die Neue Ordnung in Episode 7 auf dem Höhepunkt ihrer Macht ist und bereits die Starkiller-Basis hat, deren Bau ja sicherlich nochmals länger als die des Todesstern dauerte, dann würde ich mal behaupten, dass dies schon passen kann.
Zudem ist ja in The Mandalorian ebenfalls Zeit vergangen. Favreau hat ja erklärt, dass Grogu deutlich länger bei Luke war als es in der Serie aussah. Immerhin bietet uns die Serie mit Navarro einen Planeten, der sich stark verändert hat, was sicherlich nicht in ein paar Wochen passierte.

Betreffend des Schwertes:
Nee, es wurde uns nicht gezeigt wer es nun besitzt. Seltsam, dass dies kein Thema war, aber es zeigt ja eigentlch nur nochmal, dass Din sich gar nicht dafür interessiert. Ich hab keine Ahnung wie die genauen Regeln sind, aber wie ich Bo einschätze, würde sie das Schwert auch nur in einem rechtmässigen Kampf akzeptieren und nicht wie hier über einen Dritten.

Den Zusammenhang zwischen Palpatine, Klonen und Grogu sehe ich darin, dass wir hier die Entstehungsgeschichte erfahren. Mal abwarten was mit Thrawn passierte, der ja mit Ezra verschwand. Was wenn dieser nach Exegol transferiert wurde, dort auf die Sith-Jünger trifft und deshalb das gesamte Palpatine-Programm ins Leben ruft. Immerhin hat Palpatine seinen Geist in einen Körper transferiert nach seinem Ableben - der Körper war aber zu schwach. Durch die Arbeit beginnt man einen perfekten Körper zu basteln, welcher in einer weiteren Phase Snoke darstellt. Durch den Übertrag der DNA könnten die Grogu-Experimente dazu gedient haben, dass der Snoke-Körper dessen DNA erhält und deutlich machtintensiver wird um Palpatines Geist aufnehmen zu können. Grogus Spezies ist ja sehr machtintensiv und er könnte somit der Schlüssel sein um Snoke und dadurch im nächsten Schritt Palpatine ins Leben zurückzuholen. Es reicht aber immer noch nicht aus, weshalb Palpatine dann Rey braucht.

Ich fänds klasse wenn man es so aufzieht. Macht die Filme an sich nicht besser, macht aber den Kanon an sich besser. Ich kenn die Thrawn-Trilogie nicht, aber wenn man dies mit der Sequel-Trilogie kombinieren kann, dann haben wir alle gewonnen. Und es zeugt davon, dass Disney wenigstens aus Fehlern lernen kann.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
16.03.2023 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Eine ungefähre Zeitangabe wäre mal was, soll die erste Ordnung schon so früh auftreten? Luke ist ja noch Jung. Aber möglich wäre es natürlich

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN