Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Der Alltag auf Coruscant

Review "The Mandalorian" Kapitel 19: Willkommen in der Neuen Republik!

Review "The Mandalorian" Kapitel 19: Willkommen in der Neuen Republik!
31 Kommentare - Mi, 15.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Wie ist das Leben in der Neuen Republik so? Die neueste Episode von "The Mandalorian" zeigt uns genau dies. Hier unsere Review zur neuen Folge über das Leben auf Coruscant.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Kapitel 19 von Star Wars - The Mandalorian hat den Titel "Der Bekehrte" und ist mit 59 Minuten die bislang längste Episode der Serie. Und nicht nur deswegen ist sie etwas Besonderes, sondern auch, weil wir uns erstmals ins Herz der Neuen Republik begeben. Mit Ausnahme eines kurzen Flashbacks in Rogue One - A Star Wars Story sowie der Flashbacks in Obi-Wan Kenobi haben wir Coruscant nur in Star Wars - Andor gesehen, jedoch auch nur in grauen Teilen. Dies hier ist jedoch das erste Mal seit Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith, dass wir uns so richtig inmitten auf Coruscant aufhalten.

Doch beginnen tut die neue Folge zunächst dort, wo Kapitel 18 geendet hat, nämlich auf Mandalore.

Review The Mandalorian Kapitel 19: Der Bekehrte

Die neue Folge geht genau dort weiter, wo die letzte aufgehört hat, nämlich am Fuße des Beckens. Bo-Katan ist nach wie vor sichtbar, trotz Helm, überwältigt von ihrer Erfahrung im Becken, als sie die mystische Kreatur erblickt hat. Mando derweil ist glücklich darüber, wieder ein Mandaloriander zu sein. Als Beweis für seine Tat sammelt er etwas von dem Wasser ein. Anschließend machen beide sich auf den Weg und verlassen Mandalore wieder.

Im Orbit erwartet sie jedoch eine Überraschung, denn sie werden von imperialen Abfangjägern angegriffen. Es gelingt ihnen, auf Bo-Katans Heimatwelt zu fliehen, wo sich auch Mandos Jäger befindet. Manda steigt im Flug aus und bemannt seinen Jäger. Zu zweit gelingt es ihnen, ihre Verfolger zu besiegen. Jedoch wartet anschließend bereits die nächste Überraschung, die vor allem für Bo-Katan ein Schock ist: Tie-Bomber haben ihre Festung, ihr zu Hause, angegriffen und zerstört. Einen Umstand, der Bo-Katan sichtbar mitnimmt. Sie ist zunächst auf Rache aus, doch es erscheinen eine ganze Menge weiterer imperiale Jäger, zu viele für sie beide.

Mando schickt ihr Koordinaten für einen Hyperraumsprung und beide können ihren imperialen Verfolgern entkommen.

Dies alles war gerade einmal das Intro. Denn die eigentliche Handlung dieser Episode findet auf Coruscant statt. Dort treffen wir den imperialen Wissenschaftler wieder, Dr. Pershing, der einst für Moff Gideon gearbeitet hat und auch Grogu einst untersuchte. Es stellt sich heraus, dass er ein Experte auf dem Gebiet der Klon-Forschung und Teil eines Amnestie-Programmes für ehemalige Imperiale der Neuen Republik ist.

Auch wenn er einst für das Imperium gearbeitet hatte, so wirkte er nie wirklich böse und dies stimmt auch mit seinen eigentlichen Motiven überein. Denn er möchte mit seiner Klon-Forschung nur Gutes tun, vor allem es medizinisch anwenden. Jedoch ist Klon-Forschung in der Neuen Republik untersagt.

Im Laufe der Folge begleiten wir Dr. Pershing durch seinen neuen Alltag auf Coruscant. Mann kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass man sich für diese Episode ein wenig Star Wars - Andor als Vorbild genommen hat. Wir treffen auch auf weitere ehemalige Imperiale die Teil des Amnestie-Programms sind, darunter auch Elia Kane, eine ehemals imperiale Offizierin, die wir zuletzt an der Seite Moff Gideos sahen.

Auch wenn Dr. Pershing sichtbar darum bemüht ist, ein Teil der Neuen Republik zu werden, so fällt es ihm schwer, seine Klon-Forschungen zu vergessen. Etwas, dass Kane versucht, auszunutzen. Sie gibt sich zwar ebenfalls als Geläuterte aus, doch es wird dem Zuschauer recht schnell deutlich, dass ihre Absichten nicht so offen und ehrlich sind, wie sie es darstellt. Sie manipuliert Pershing, bis dieser sich dazu überreden lässt, seine Klon-Forschung weiterzuführen. Er hofft, dadurch der Neuen Republik beweisen zu können, wie viel Gutes damit getan werden kann. Kanes Motive sind indes noch nicht ganz ersichtlich. Doch es ist wohl anzunehmen, dass ihre Loyalität nach wie vor beim Imperium liegt.

Zusammen begeben sie sich zu den Schiffswerften, wo alte imperiale Schiffe ausgeschlachtet und demontiert werden. Hier erblicken wir zum ersten Mal in der Serie einen imperialen Sternenzerstörer. Ihr Ziel ist es, hier Labor-Gegenstände zu finden, die Pershing nutzen kann, um seine Forschungen fortzuführen. Sie werden auch fündig, jedoch auch von den Sicherheitskräften der Neuen Republik erwischt und in Gewahrsam genommen. Zumindest Pershing.

Kane, wie sich herausstellt, hat mit den Sicherheitskräften zusammengearbeitet und Pershing eine Falle gestellt. Dieser soll jetzt einer Prozedur unterzogen werden, welche am ehesten mit einer Elektroschock-Therapie vergleichbar ist. Kane jedoch manipuliert diese Therapie.

Es wird nicht ganz klar, was genau Kanes Pläne hier sind. Aber es ist wohl deutlich, dass sie nach wie vor fürs Imperium arbeitet und man mit Pershing und seinen Klon-Forschungen noch große Pläne hat.

Zum Schluss der Episode begeben wir uns mit Mando und Bo-Katan zum Versteck der Mandalorianer. Mando kann beweisen, dass er das Ritual vollzogen hat und wird von seinen Leuten wieder aufgenommen. Und nicht nur das, auch Bo-Katan wird von ihnen aufgenommen, da auch sie in den Wassern gebadet hat und seitdem ihren Helm nicht mehr abgenommen hat. Wenngleich Bo-Katan in der Vergangenheit nicht sehr begeistert von diesem Kult war, so scheint es ihr jetzt doch etwas zu bedeuten, von ihnen aufgenommen zu werden.

Fazit

Eine interessante Episode, die vermutlich den Grundstein für vieles gelegt hat, was uns im Rest dieser Staffel, aber auch darüber hinaus, erwarten dürfte. Dass wir in einem Nebensatz von dem Gerücht erfahren, dass Moff Gideon entkommen ist, wird sicher ebenfalls noch wichtig werden. Das Imperium hat große Pläne, was das Klonen betrifft und es sogar geschafft, die Neue Republik zu unterwandern. Wenngleich diese es dem Imperium aber auch nicht allzu schwer macht.

Das Klonen scheint inzwischen so wichtig zu sein, dass es unwahrscheinlich erscheint, dass man damit nur eine Brücke zu den Sequels und dem dort wiederauferstandenen Imperator Palpatine schlagen möchte. Bedenkt man, dass auch Thrawn noch eine Rolle spielen wird, verdichten sich durchaus die Hinweise, dass man längst dabei ist, die Thrawn-Trilogie von Autor Timothy Zahn umzusetzen. Denn auch dort spielen die Klon-Forschungen des Imperiums eine sehr große Rolle.

Interessant hierbei ist, dass in der Thrawn-Trilogie Mount Tantiss ein wichtiger Ort Klon-Forschung betreffend war, dies war nämlich Palpatines geheime Schatzkammer, welche auch Klon-Technologie beinhaltete. Mount Tantiss ist seit kurzem wieder Teil des offiziellen Kanons, da dieser in der Animationsserie Star Wars - The Bad Batch eingeführt wurde. Dies ist der Ort, an dem das Imperium die Klon-Technologie der Kaminoaner brachte. Wie gesagt, die Hinweise auf eine Umsetzung der Thrawn-Trilogie verdichten sich.

Es war toll, dass wir in dieser Episode endlich mal die Randgebiete der Galaxis verlassen haben und auf Coruscant waren. Die Einbindung der Neuen Republik lässt alles gleich viel größer erscheinen. Und es war toll zu sehen, wie die Neue Republik nach dem Fall des Imperiums funktioniert und was sie so tut. Dies ist etwas, was wir bislang noch nicht gesehen haben.

Optisch stieß diese Episode jedoch an ihre Grenzen. So toll es immer noch alles aussieht und wir auch nicht vergessen dürfen, dass es sich bei Star Wars - The Mandalorian immer noch um eine Serie handelt, so fielen einige der Effekte hier doch merklich ab. Dies ist Meckern auf hohem Niveau und wirklich gestört hat es auch nicht. Doch wo wir letzte Woche noch von Kinoqualität sprachen, so sind wir in dieser Woche dann doch wieder bei (hoher) Serienqualität angekommen. Serien sind weit gekommen, aber Kinoproduktionen ersetzten können sie dann doch noch nicht.

Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
theengine : : Moviejones-Fan
16.03.2023 09:34 Uhr | Editiert am 16.03.2023 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.23 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also in dieser Folge ist soviel wichtiges passiert - ich fand sie sehr gut:

  • man was aus der neuen Republik geworden ist - viel Bürokratie, sehr behäbig, nicht mehr wehrhaft. Es geht nur mehr um sehen und gesehen werden.
  • man sieht - ooops - das sind keine verstreuten Warlords! Ich denke das ist das erste Mal, dass die "erste Ordnung" zu sehen ist. Thrawn kann natürlich ein Teil davon sein.
  • man sieht dass die neue Republik unterwandert wird - ich denke sogar, dass Elia Kane nicht alleine ist - sondern dass hier eine grössere Verschwörung im Gange ist.
  • Das Klonen wird für Snoke gebraucht - hier wirds dann auch in diese Richtung weitergehen.
  • Und zu Guter letzt - die Mandalorianer. Auch wenns jetzt ein gemeinsamer Clan zu scheinen mag - es wird sicherlich noch interne Konflikte geben

Was den Thron Anspruch angeht hat man in der vorigen Folge etwas eindeutig gesehen:

  • für Din ist das Schwert sehr schwer, er hat Mühe es zu tragen und zu bewegen, und er ist körperlich sicherlich nicht schwächer als Bo
  • Bo hingegen konnte das Schwert ohne Probleme führen - als ob Sie eben die Auserwählt dafür wäre - da sehe ich Parallelen zu Thors Hammer.
  • Ich denke die Reise des Dunkelschwerts wird von Din zu Vizla, und von dort zu Bo Katan wandern.

Wie gesagt - für mich eine absolut gute Folge

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
16.03.2023 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Naja ich hatte ja was neues erwartet. Aber das hier war schrott. Was interessiert mich der Typ? Bei so wenig Folgen brauche ich keine Filler-Folge mit nur Dreck. Und der Plot an sich war jetzt auch nicht so interessant das ich mir erhoffe das sie da noch mehr von zeigen, das es eben doch nicht nur Filler-Material ist. Also Anfang und Ende waren Klasse, und ich hatte mich schon gefreut auf ü 50 Minunten. Muss aber tatsächlich sagen das ich eingeschlafen bin und mir das heute morgen zu Ende angesehen habe. Bin aber froh das das Mandalor Tempo entschärft wurde. OK es wurde angesprochen, leicht zur Kenntnis genommen, und es gab den Imperialen Angriff. Davon bitte mehr. Ansonsten sollen sie bitte eine FillerÜberspringenFunktion einbauen. Die Andor Serie war ja nicht schlecht. Aber hier wollte ich das definitiv nicht sehen. Wenn die nächste Folge auch so ist. Wird Disney+ erstmal pausiert bis alle Folgen sehbar sind. Ich bin so enttäuscht. So starker Anfang. Und dann nur Blabla. Da wäre mir ein 4 stündiger trocken vermittelter Vortrag über das Paarungsverhalten eines Rankors liebergewesen.

@Duck-Anch-Amun

Die Folge war so schlecht das wollte ich mir jetzt nicht nochmal antun. Hat er das Schwert wieder? Hat man das gesehen? Bin davon ausgegangen das sie das behalten hat. Hatte mich gestört das das nicht weiter thematisiert wurde. Wird ja aber sicherlich noch kommen

Das Mando den Trohn will halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich. Ich denke es wird auf einen Konflikt Bo-Schmiedin hinauslaufen. Bei dem erstmal fraglich ist wo Mando steht. Zuoft hat er Bo jetzt gesagt wie sehr er in ihrer Schuld steht. Also bleibt er auf dem Weg "Schmiedin" oder zahlt er seine Schuld "Bo"und findet evtl. auch das der Weg nicht mehr der richtige für ihn ist. Evtl. macht er dann auch kurz vorher einen Rückzieher und wechselt die Fronten nach einer in seinen Augen nicht vertretbaren Handlung.

Das Sequal war schrott, ich hoffe das hier nichts darauf aufbaut. @zmoggel Da fällt mir wieder ein das da doch die kleine Frage offen geblieben ist Was genau das Imperium mit Grogu machen wollte. Die meisten Macht sensitiven wurden ja einfach hingerichtet oder korrumpiert. Wozu also Experimente an Grogu? Und dafür auch noch so ein Aufriss. Aber in dieser Folge gibt es einen scheinbar fähigen Genitiker und eine "EX"-Imperiale die für Moff Gideon gearbeitet hat. Oder es noch macht. Und eben genau dieser war ja hinter Grogu her. Evtl. Soll oder wird der Doktor Gideons Experimente fortsetzen. Man weiß ja nur das er sich mit Klontechnik beschäftigt und ein paar Kleinigkeiten dazu.

Und nun wird es wieder Zeit ein wenig rumzuspinnen, Ist es Möglich das der Doc. Wissentlich oder nicht vielleicht vorher schon mit Grogus DNA gespielt hat? Er sagte durch die kaminoaner haben sie die Technik ein lebewesen durch einen einzelnen DNA Strang zu Klonen. Und diesen noch zu Optimieren. Könnte Grogu mal ein solches Experiment gewesen sein? Evtl. Anhand von bekannter DNA- Vll ist Grogu ja tatsächlich ein Mini Yoda. Es gibt zumindest einen Wissenschaftler->die Imperiale-> Moff-> Grogu Zusammenhang. Ferner Den Angriff der Imperialen auf Bo´s Planeten auf dem Mando und Grogu mehrfach verkehrten. Wozu sollten sie einen unbedeutenden Planeten angreifen. Bo hat ja selber ausgeschlossen das es sich um die Warlords handeln würde. Aber Das Thema würde mich nur interessieren um Grogus Hintergrundgeschichte auszubauen

Aber mehr zusammenhang seh ich da noch nicht. Der Doc. wird zumin. noch einmal vorkommen, weil man ja zeigen muss was jetzt mit ihm ist.

Dazu sehe ich das nicht als den Anfang der Staffel. Das erste Drittel ist rum. Da bleibt nicht mehr viel.

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
16.03.2023 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Mich hat diese Folge auch sehr gestört. Es ist zu deutlich, dass die jetzt auf Biegen und Brechen die Rückkehr von Palpatine erklären wollen. Also diese Episode war nur dafür da, Episode 9 mehr Sinn zu geben. Bin ich kein fan von!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.03.2023 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

Jah...kann ich eh nicht verstehen, wieso ich da eher zu der Minderheit gehöre, die damit nix anfangen kann. Aber gut, bei Andor war es ja ähnlich.^^

Aber schön, wenn es den meisten gefällt. So rum ist es ja immer besser.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.03.2023 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@filmfanfb:

Das ist mir Sicherheit das gewollte "übergeordnete" Thema, aber dafür fliegt Mando halt in seiner Story viel zu viel in der Gegend herum. Auch wie @Duck gut zusammengefasst hat, sind seine Vorhaben eigentlich bereits erledigt, wo man glaubte die stellen einen großen Teil der Staffel dar. Ebenfalls ist nicht so richtig klar, warum gerade er das Schwert weiter behält. Seine eigenen Ziele sind weiterhin etwas "nebulös".

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.03.2023 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@FlyingKerbecs
den keiner erwartet hat oder juckt
Den keiner erwartet hat ist dann doch mal eine erfrische Vorgehensweise für Serien ;) und keinen juckt? Also bis auf deinen Kommentar fanden die meisten User alleine hier im Forum diesen Szeneriewechsel erfrischend und spannend, auch weil es endlich mal um das grosse Ganze gehen könnte ;)

@filmfanfb
Natürlich wird da noch ein Konflikt kommen müssen und die Geschichte wird sicherlich sich noch um den Thron drehen. Aber nach drei Folgen hat man schon viel abgearbeitet, was ich persönlich für das eigentliche Staffelthema hielt. Stand jetzt ist Bo Katan im Kreis dieser Gruppe aufgenommen worden und selbst mit Helm hat man gesehen, dass ihr dies viel bedeutet hat. Nun wird die Frage sein: Kann sie, nachdem sie zuvor ihre Verbündeten verlor, nun diese Gruppe um den Finger wickeln? Kommt es zum Konflikt mit Mando? ja, aber da muss man dann auch irgendwann mal Mandos Ziele offenbaren. Denn die hat er nun allesamt erreicht - er würde sicherlich mit helfen Mandalore wieder zu besiedeln, aber es müsste dann schon eine echte Charakterentwicklung entstehen um zu zeigen warum er plötzlich für den Thron kämpft.
Und hier ist die Frage - warum hat er weiterhin das Schwert? Bo könnte ihn ja herausfordern so wie wir es in der Serie schon sahen. Bo wäre froh und Mando wäre auch froh. Und klar, mit Vizla gibt es noch eine Figur, aber auch diesen Konflikt hatten wir bereits und könnten ihn zu den Akten legen.

Ich sehe es deshalb wie DrStrange und betreffend Grogu wie zmoggel. Aber natürlich Stand Episode 3 - dass da noch vieles passieren kann ist klar. Aber ich kann auch nur bewerten, as ich bisher sah. Und da fehlt mit wie schon bei Boba Fett das eigentliche Ziel für die Figur - deren klare Motivation. Mag also nun gerne kommen, indem man zeigt wie Bo Katan die vorhandene Gruppe spaltet. Aber selbst sie sagt, dass der Krieg untereinander genauso zum Untergang beitrug wie das Imperium - mit all dem was sie erfuhr glaub ich ihr auch.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.03.2023 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@filmfanfb

Beruhigen tu ich mich immer erst, nachdem ich geschrieben habe, was mir durch den Kopf geht.^^

Dass uns ein bisschen von der neuen Republik gezeigt wurde finde ich ja auch gut und interessant (ein bisschen), aber warum ausgerechnet durch 2 Charaktere, die mir egal sind...und wäre es nicht so lange gewesen, sondern nur mal ein paar Minuten bzw. wären sie alle paar Minuten zwischen Mandos Story und der vom Doktor hin- und hergesprungen, wäre es auch nicht so schlimm gewesen. Aber und plötzlich da 37 Minuten Content reinzudrücken, den keiner erwartet hat oder juckt, ist ein Schlag ins Gesicht. Disney hat es mit der Storyerzählung in den Serien immer noch nicht drauf.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
16.03.2023 01:56 Uhr | Editiert am 16.03.2023 - 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Ich habe die Folge in der Form überhaupt nicht erwartet, auch nicht nach den Teasern. Doch mir gefiel das gut, weil sie sich Zeit genommen haben, Charakterentwicklung zu zeigen und das in den wunderschönen Coruscant. Ich finde solche Folgen braucht auch Mandalorian und ich denke sie werden es auch nicht umsonst gezeigt haben. Ich finde den Perpektivwechsel wirklich gut und ich finde Perspektivwechsel gehören nunmal zu Filmen und Serien und lassen z.B. auch ein Universum größer wirken. Ich finde durch jetzt schon die ersten drei Folgen der dritten Staffel fühlt sich die Serie so viel größer an.

Ich habe das Gefühl, dass Elia Kane noch nicht ganz mit den Imperium und Gideon abgeschlossen hat und sie als quasi Spionin dort ist, um Dr. Persching wieder zurückzuholen, weil ich denke, dass er eine ziemlich wichtige Rolle für die Sequel-Geschichte spielen könnte oder sie möchte ihn einfach eliminieren bzw. das komplette Gedächtnis löschen, damit er nicht die Geheimprojekte verrät.

@DrStrange

Ich finde bei den Mando-Storystrang ist ziemlich klar, dass es in die Richtung "Wer wird der neue Mandalore und Anführer der Mandalorianer". Das war eigentlich schon in Staffel 2 klar und wurde noch klarer in den drei Folgen. Das ist ziemlich klar.

@WizzMaster

Warum nicht beides? ich finde es schon wichtig, dass es auch deutliche Bezüge zu denb Sequels gibt und Thrawn wird ja ziemlich eindeutig in der Ahsoka-Serie zurückkommen. Wir werden beides bekommen.

@Duck-Anch-Amun

Bleibt die Frage nach dem Thron - den Mando aber sowieso nie wollte und momentan herrscht ja sowieso eher Friede Freude Eierkuchen.

Also ich sage es mal so: Bo-Katan hat Din absichtlich belogen und sie wehrt sich auch gegen den Weg. Das ist für mich eindeutig nicht Friede Freude Eierkuchen. Noch dazu kommt Vizla, der ja Din scheinbar wirklich hasst. Der Kampf um den Thron wird das hauptelement sein und da Din nunmal Besitzer des Dunkelschwerts ist, wäre er bisher der Anführer. Ich denke aber, dass da die Schmiedin, Bo und Vizla auch noch ein Wort mitzureden haben. Sie werden sich wahrscheinlich gemeinsam auf den Weg machen ES zu töten und das stelle ich mir ziemlich spannend vor und auch ein ziemlich gutes, neues Kapitel in Dins Geschichte.

@zmoggel

Ich sehe in ihm selber wenig, was den Handlungsbogen der Quest im Kern voranbringt. Vielmehr wirkt er immer mehr wie ein Sidekick ala Jar Jar Binks. Wenn die Serie da nicht so langsam auch mehr Background, bzw. eine Entwicklung der Groku-Figur liefert, verfällt er letztendlich doch eher in die Belanglosigkeit.

Ich habe letzte Episode sehr viel Lob für Grogus Charakterentwicklung gehört. Deswegen kann ich das nicht so gut verstehen und wir sind ja gerade erstmal am Anfang der dritten Staffel. Ich finde er hat sich aber schon ziemlich entwickelt. Er wird ein Brücke sein zwischen Mandalorianer und Jedis, was ja auch von Bo-Katan in Episode 2 angedeutet wurde. Desweiteren wissen wir ja schon aus den Trailer, dass wir mehr über seine Geschichte erfahren werden.

@FlyingKerbecs

Vielleicht erstmal ein bisschen beruhigen smile Wir haben jetzt zwei sehr actionreiche Folgen gehabt und diese Folge war langsamer erzählt und hat uns Zeit genommen, uns die Lage in der Neuen Republik zu zeigen und ich denke auch um zu erklären, warum Antagonisten wieder Antagonisten werden. Ich finde Dr. Pershing ziemlich interessant, weil er auch ein wichtiger Schlüssel für die Sequel-Geschichte sein könnte und die Wendungen von Elia Kane waren für mich ziemlich spannend. Ich finde auch eine Action-Serie kann sich Zeit für Charakterentwicklung nehmen, was ihr deutlich gemacht wurde und ich denke sie werden es auch nicht umsonst gezeigt haben.

Avatar
Leinzi : : The Wisher
15.03.2023 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Nachdem mir die ersten beiden Episoden nicht so sehr gefallen haben, fand ich die dritte richtig stark. Hat in mir ebenfalls Andor-Vibes ausgelöst. Dazu gibt es spannende Hintergrundinfos zur Neuen Republik, die dem Universum mehr Leben einhauchen.

Worldbuilding war top, die Effekte im Vergleich zur letzten Folge nicht mehr so. Beim Gang durch die Stadt haben sich die zwei schon sehr stark vom Hintergrund abgehoben.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
15.03.2023 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Zwar erst drei Folgen bisher, aber diese unerwartete dritte Episode mit seinen deutlichen Vibes in Richtung Andor, ist definitv das bisherige Highlight der Staffel. Spannender Blick hinter die Kulissen, der auch mal das große Ganze antastet.

Dagegen waren der Anfang und das Ende wieder mal recht orientierungslos. So wirklich klar ist eigentlich nicht wohin man mit Mando eigentlich hin will. Aber zumindest habe ich mir die Frage stellen können, ob Mando und seine Freunde mit der ganzen "Helmtragerei" irgendwann Haar- oder Kopfhautmilben bekommen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
WizzMaster : : Moviejones-Fan
15.03.2023 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.21 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Coruscant war lahm inszeniert, die Grundidee fand ich spannend. Hoffe auch, dass es in Richtung Thrawn geht und nicht Verweise zu den öden Sequels gelegt werden. Snoke interessiert mich nicht die Bohne. Anfang und Ende waren top!

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
15.03.2023 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Duck-Anch-Amun

Danke für deine Anmerkung! Wir haben die Verbindung von Coruscant und Andor tatsächlich schlicht vergessen, es jetzt aber noch ergänzt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
15.03.2023 21:42 Uhr | Editiert am 15.03.2023 - 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ziemlich unerwartete Folge, die zwar die Hauptfiguren vernachlässigt, aber die übergreifende Handlung der Galaxis voranbringt - es wird immer deutlicher, dass eine (abgewandelte) Adaption der originalen Thrawn-Trilogie bevorsteht. Und wenn das kommt, kann ich auch darüber hinwegsehen, dass Din Djarin nur kurz eine Rolle in der Folge spielte.

Es ist ja bereits bekannt, dass die ganzen Serien in dieser Timeline in einem Crossover münden, also v.a. The Mandalorian und Ahsoka. Das Crossover wird dann wohl Thrawn als übergreifenden Antagonisten haben, wobei er in dieser Staffel wohl noch nicht auftreten dürfte, sondern erst in Ahsoka.

Somit also eine Folge mit Hauptfiguren, die mir ziemlich egal sind, aber mit coolen Vorzeichen für eine der besten Vorlagen der Star Wars Geschichte mit einem der besten Gegenspieler.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.03.2023 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Mit Ausnahme eines kurzen Flashbacks in Rogue One - A Star Wars Story sowie der Flashbacks in Obi-Wan Kenobi ist dies das erste Mal seit Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith, dass wir uns so richtig auf Coruscant aufhalten
Ehmm, ihr selbst habt später ja Andor erwähnt, es ist also gar nicht lange her dass wir uns intensivst auf Coruscant aufgehalten haben^^ Und ja, auch ich empfand die Folge thematisch als geistiger Nachfolger dieser Serie, es gab einige "Comebacks" und Anspielungen und es wirkt fast so, als hätte man die Chance genutzt, da man ja sowieso schon für eine Serie dieses Setting nutzte.

Mehr noch, ich hatte gewisse The Book of Boba Fett-Erinnerungen, denn die Hauptfiguren rücken komplett in den Hintergrund und es beginnt eine Handlung, die genauso gut in einer anderen Serie funktionier hätte. Haben wir da übernommenes Material von der abgesetzten Serie Rangers of the New Republic?

Letztendlich fand ich genau diesen Aspekt hier toll, während es mich bei Fett noch störte. Denn schon in den vorherigen Staffeln hatte ich das Gefühl, dass man die Brücke zu den Sequels schlagen möchte, was ich begrüßen würde und was meine Kritik an Episode 9 mehr als nur abschwächen würde. Umgekehrt wirkt Mandos Story irgendwie beendet - er hat seine erste Mission schon länger beendet, nun war er bereits auf Mandalore - ein Handlungsstrang den ich als komplette Staffel vermutet hätte. Bleibt die Frage nach dem Thron - den Mando aber sowieso nie wollte und momentan herrscht ja sowieso eher Friede Freude Eierkuchen.

Zudem muss ich Disney bei aller berechtiger Kritik ein Lob ausprechen, da man seit der Übergabe ein weiteres Mal tolle Grautöne in ein Projekt einführte. Die Folge kritisiert durchaus die Neue Republik, während gleichzeitg das Imperium halt nicht immer nur böse ist/war.

Spannende Folge aus falschen Gründen könnte man sagen^^ Ich bin nun aber gespannt wie und ob man diesen Handlungsstrang betreffend Snoke/Palpatine und Thrawn (? ich hab diese Bücher nie gelesen und weiß nur durch Rebels was über die Figur - gut möglich, dass man da ein tolles Crossover gestaltet) nun mit dem gefühlt ruhenden Mando-Teil verbindet.

Avatar
zmoggel : : Moviejones-Fan
15.03.2023 21:07 Uhr | Editiert am 15.03.2023 - 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.20 | Posts: 126 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ja, die heutige Episode hätte tatsächlich auch ein Teil von Andor gewesen sein können. Aber gerade deshalb fand ich sie nicht als die schlechteste von Mandalorian. Im Gegenteil, durch die kurze Weiterführung der letzten Episode am Anfang und des Wiedereintauchens in den Kanon am Ende, ist und bleibt es eben Mandalorian.

Interessant fand ich allerdings, die "Umerziehungsmethode" der neuen Republik. Eine Vollstreckung ohne Anhörung des Beschuldigten? Dann ist die Republik moralisch gesehn auch nur Imperium 2.0!

Was mir selber aber immer mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist Groku selber. Klar war das in der ersten Staffel der Überraschungshammer. Und nach dem er am Ende der zweiten Episode "weitergereicht" wurde, hätte man es auch mit ihm belassen können. Doch in TBoBF kehrte er wieder zurück. Aber als was denn nun? Ich sehe in ihm selber wenig, was den Handlungsbogen der Quest im Kern voranbringt. Vielmehr wirkt er immer mehr wie ein Sidekick ala Jar Jar Binks. Wenn die Serie da nicht so langsam auch mehr Background, bzw. eine Entwicklung der Groku-Figur liefert, verfällt er letztendlich doch eher in die Belanglosigkeit.

Schauen wir mal was die nächsten 5 Episoden noch so an Überraschungen bringen mag. Ich denke mal Thrawn selber wird erst bei Asoka wirklich in Erscheinung treten.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY