Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Walking Dead

News Details Reviews Trailer
"The Walking Dead" S6 E13 "The Same Boat"

Review "The Walking Dead" Staffel 6 Ep. 13 - Carols & Maggies Kill Floor

Review "The Walking Dead" Staffel 6 Ep. 13 - Carols & Maggies Kill Floor
5 Kommentare - Mo, 14.03.2016 von S. Spichala
Wie löste sich der Cliffhanger von Episode 12 auf? Hier die Review zu "The Walking Dead" Staffel 6 Episode 13 "The Same Boat".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wer denkt, nun werde gezeigt in The Walking Dead Staffel 6 Episode 13 "The Same Boat", wie Rick & Co. Carol und Maggie retten - weit gefehlt. Es ging eher darum, wie sich die beiden selbst retten. Beziehungsweise wie vor allem Carol sie rettet. Und was sie beide dabei durchmachen. Wurde schon in der letzten Folge deutlich, dass Carol das Töten belastet, wird dies in dieser Folge deutlicher denn je. Trotz der Sequenzen mit auch Maggie und Rick & Co. fühlt es sich wie eine Carol-zentrierte Folge an.

Die Frage in dieser The Walking Dead-Folge ist vor allem - was unterscheidet Rick & Co. von Negan und seinen Saviors? Sie wollen Negan & Co. töten, um Lebensmittel zu bekommen und um einem Angriff von Negans Leuten zuvorzukommen. Die Geisel ist zwar ein weiterer Grund, doch wie dünn die Grenze zwischen den Zweck heiligenden Mitteln und dem Killerstatus ist, zeigt diese Folge mehrfach. Oh, und Negan gab es auch diesmal noch nicht zu sehen. Er taucht offensichtlich wohl wirklich erst im Staffelfinale auf. Aber wie sagen die Geiselnehmer-Ladies selbst, die Maggie und Carol in ihrer Gewalt haben? "Wir alle sind Negan".

Während Rick & Co. einen Deal mit der rothaarigen Dame namens Paula am Walkie-Talkie aushandeln, da sie einen der Savior in ihrer Gewalt haben und einen Austausch vorschlagen, versuchen Carol und Maggie sich selbst zu befreien. Carol legt dabei wieder einmal eine Show als scheinbar gläubige verängstigte Frau hin, um an zwei Dinge zu kommen: Einen Rosenkranz und eine Zgarette. Beides dient ihr später, sich zu befreien und ein paar der Savior abzufackeln. Auch Zombies werden wieder einmal als Waffe benutzt.

Am Ende kommt es gar zum Frau gegen Frau Nahkampf, den Carol gewinnt - doch wie hart ihr das Töten zusetzt, wurde selten so intensiv rübergebracht wie in dieser Folge. Maggie wiederum hat auch ihren Ausrastermoment, als sie die andere Frau töten muss. Rick & Co. sind derweil selbst auf dem halben Weg zu ihnen, am Ende erfolgt die Wiedervereinigung. Carols Blick spricht Bände, als Rick vor ihren Augen dann noch ihre Savior-Geisel abknallt, als der nicht verraten will, wo Negan steckt.

Eine der intensivsten Folgen von The Walking Dead Staffel 6 bisher, in der Melissa McBride als Carol, aber auch Lauren Cohan als Maggie wieder einmal zeigen konnten, was sie darstellerisch drauf haben. Zombieekelszenen inklusive. Nächste Woche geht es mit Episode 14 "Twice as Far" weiter, unten der Promo-Teaser für euch dazu. Die aktuelle Folge ist heute Abend um 21 Uhr beim FOX Channel unter dem Titel "Im selben Boot" zu sehen.

Quelle: TV Line
Erfahre mehr: #Comics, #Horror, #Zombies
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2016 21:51 Uhr | Editiert am 21.05.2016 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Was für ein hervorragendes Kammerspiel, sehr spannend und intensiv!
Auf der einen Seite die gefesselten Carol und Maggie, auf der anderen Seite vier Mitglieder der Saviors. Drei Frauen und ein angeschossener Mann. In dieser Konstellation existiert, wie der Episodentitel "The Same Boat" schon angibt, kein klassisches Gut und Böse, alle Charaktere befinden sich auf dem gleichen moralischen Niveau und nur zufällig in zwei verfeindeten Gruppierungen. Carol und Paula ähneln sich in ihren Charakterzügen und ihrer Geschichte zudem sogar sehr, wobei Carol letztendlich beweist, dass sie mehr Grips in der Birne hat und sich aus der Situation herauswinden kann.

Im Übrigen finde ich es klasse, wie diese Auseinandersetzung Carols Charakterentwicklung vorantreibt. Abschließend ist nicht Paula ihr größter Feind, sondern sie selbst bzw. ihr zunehmender Unwille zu töten. Sie tut es nur, wenn sie es unbedingt muss, man merkt ihr an, dass es sie innerlich richtig zerreißt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
shaun82 : : Poltergeist
15.03.2016 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.14 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Auch ich finde das Rick heftig drauf ist. Allerdings sehe ich ihn im recht, weil daryl und co wurden schon beinahe getötet hätte daryl nicht eingegriffen bei der bikertruppe. Das negans bande andere gemeinden erpresst ist uns auch bewusst was bei ricks truppe nicht der fall ist. Jüngst haben sie noch jesus mitgenommen. Und negan bestraft aussrrdem seine eigenen leute bei fehlern. Siehe die frau mit dem abgetrennten finger im bunker. So sind ricks leute einfach nicht drauf. Daher gehe ich mit ricks entscheidung.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.03.2016 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ich habe dieses mal gleich wieder um 21 Uhr The Walking Dead geschaut und bin erst danach bei der letzten neuen Akte X Folge nach der ersten Werbung eingestiegen. Habe damit alles richtig gemacht. War wieder eine sehr geile Folge. Ingesamt macht das schon die schwache erste Hälfte von Staffel 6 wieder vergessen und es kommen ja noch ein paar Folgen bis zur ewig laaaangen Sommerpause. Staffel 7 darf dann gerne in der zurückgewonnenen und lange Zeit vermissten Qualität weiter gehen.^^

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
14.03.2016 20:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Und wieder einmal kann ich sagen: Ja, die zweite Hälfte von Staffel 6 zieht ihr hohes Niveau bisher konsequent durch, sehr geil.

Schließe mich Jump an, Paula war ein interessanter Charakter, die anderen beiden Mädels der Negan-Gang aber auch. Hier zeigt sich eigentlich sehr deutlich, wie schwammig die Grenzen zwischen den Saviours und Ricks Bande doch mittlerweile sind. Wer sind die "wahren" Killer? Paula formulierte es recht treffend und prägnant: "You are not the good guys." Wenn man sich insbesondere Rick anschaut, mag da sogar was dran sein. Unglaublich, wie sich Rick entwickelt hat. Skrupel? Nicht mehr vorhanden. Allerdings glaube ich zu wissen, dass er in den Comics noch mehr abgeht als hier. Da dreht er wohl noch mehr frei, anscheinend geht das. laughing

Über die weitere Entwicklung von Carol darf man sehr gespannt sein. Sie wirkte doch sehr verletzlich und das Töten fällt ihr zunehmend schwerer. Für mich ein eindeutiger Fingerzeig, dass sie sich die Worte von Morgan zu Herzen genommen hat. wink

Generell wird der Ton immer rauer, je näher Negan kommt. Kann mich bisher an keine brutalere Staffel erinnern. Rick und Co. sind mittlerweile dermaßen kaltblütig und effizient, dass mir Angst und Bange wird. ^^

Und die Zeit geht immer weiter - nur noch 3 Folgen. Da ich mir im Vorfeld bewusst kein Material angezeigt hat, bin ich sehr über das Auftreten von Negan gespannt. Insbesondere, da Ricks Truppe mittlerweile ein Dutzend seiner Leute gekillt hat, das wird dem gutem Negan mit Sicherheit nicht so gefallen, haha. laughing

Ich bleibe nach wie vor dabei: Ein Hauptcharakter wird im Staffelfinale vin Negan höchstpersönlich auf grausamste Art und Weise umgebracht. Und das wird dann der Cliffhanger zum Ende der 6. Staffel.

Avatar
Jump : : Moviejones-Fan
14.03.2016 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Grossartiger Auftritt der drei Frauen, ich fand es allerdings sehr schade das Paula schon sterben musste, dieser Charakter hatte Potenzial.Alicia Whitt hat toll gespielt.Ich hätte es durchaus spannend gefunden, wen sie überlebt hätte um dann zu einen späteren Zeitpunkt, im Wissen über Carols wahre Fähigkeiten, nochmal auf sie getroffen wäre.Das dass nicht passieren würde, war allerdings von Anfang klar, schlieslich muss man Negans ankunft ja künstlich bis zum Finale hinauszögern.

Ich fand es sehr schön dass jetzt ausgerechnet Carol und Maggie zu vernuft gekommen sind.Ja, sie sind bereit zu töten, aber wirklich nur dann wenn es nicht mehr anders geht.So sollte es auch in dieser Welt noch sein.Was Rick in seinen Wahn zur zeit tut, geht nicht, es wird höchste Zeit für einen Denkzettel.Er schadet der Gruppe und entwickelt sich immer stärker zum 2-Governeur.


Forum Neues Thema
AnzeigeY