Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tote Mädchen lügen nicht

News Details Reviews Trailer
"13 Reasons Why" man es sehen sollte

Review "Tote Mädchen lügen nicht" - Ungelogen, unbedingt angucken!

Review "Tote Mädchen lügen nicht" - Ungelogen, unbedingt angucken!
11 Kommentare - Sa, 22.04.2017 von S. Spichala
Die neue Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht" gewinnt rasch begeisterte Fans. Und das zu recht. Hier unsere Review.

13 Kassetten mit 13 Gründen, warum sich die 17-jährige Highschool-Schülerin Hannah (Newcomerin Katherine Langford) umgebracht hat. Das ist kein Spoiler, sondern der Einstieg in die neue Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht. Die passend 13 Folgen der ersten Staffel haben es wahrlich in sich. Wer an Pretty Little Liars denkt, wird in die Irre geführt: Diese Serie ist sehr authentisch, so gar nicht weichgespült und legt den Finger auf fast alles, was junge Menschen an der Highschool fertig machen kann. Vor allem in Zeiten von Social Media, in denen Cybermobbing ein aktuelles Problem darstellt - schon ein einziges Bild kann der Anfang vom Ende eines jungen Lebens sein. Doch es geht um noch viel mehr als das.

"Tote Mädchen lügen nicht" Season 1 Trailer 1

Es geht darum, dass junge Menschen emotional Ereignisse intensiver wahrnehmen, es fühlt sich an, als würde der emotionale Zustand für ewig andauern. Das lässt sich auch neurobiologisch erklären. Für Hintergründe auch das Special zu Tote Mädchen lügen nicht anschauen, zu dem nach der Serie direkt weitergeleitet wird, es lohnt sich. Wir hätten nicht gedacht, dass die Serie einen tatsächlich so fesseln und so sehr unter die Haut gehen kann, für uns damit bis dato die beste Netflix-Serie. Übrigens auch mit toller Indie-Musik.

Es geht damit los, dass Hannahs guter Freund Clay (Dylan Minnette) einen Schuhkarton mit Kassetten findet mit einem Zettel, dass man alle nacheinander anhören soll. Sie erzählen, wie ein Problem zum nächsten führte. Parallel wird gezeigt, was derweil in der Gegenwart passiert - wie sich Hannahs Selbstmord und die Folgen davon auf ihre Eltern und Mitschüler auswirken. Schell wird auch klar, dass Clay nicht der erste ist, der die Kassetten anhört.

Entsprechend sieht nicht nur Clay seine Mitschüler schon bald mit anderen Augen, sondern wird auch selbst misstrauisch beäugt, wie er auf Hannahs Erzählungen reagiert. Hannah wird von so manchem natürlich auch als Lügnerin hingestellt, was ist wirklich wahr an ihren Geschichten? Es ist zum Teil harter Tobak, was da ans Licht kommt, entsprechend steigert sich der Thrill von Folge zu Folge. Es gibt zwar so etwas wie mindestens einen klaren Bösewicht, doch die Fehlhandlungen bleiben allesamt furchtbar realistisch und damit zumindest zum Teil nachvollziehbar, wenn auch nicht entschuldbar: Es gibt kein Schwarz-Weiß.

Weitere Spannung bietet die Frage, was wohl Clays Geschichte in Tote Mädchen lügen nicht sein wird, denn auch er ist auf den Kassetten, obwohl er ihr bester Freund war. Was also hat er falsch gemacht? Erfahrt es selbst, solltet ihr Netflix-Kunden sein. Lasst euch bloß nicht vom Highschool-Thema abschrecken, Tote Mädchen lügen nicht ist mit nichts Vorherigem vergleichbar. Und jeder von uns kann sich sicher an entweder selbst erlebte oder zumindest beobachtete nicht so schöne oder gar schreckliche und tragische Schulzeit-Ereignisse erinnern. Die Serie fordert auf, solche Erlebnisse nicht zu vergessen und vor allem nicht totzuschweigen.

Selbstmord ist der zweithäufigste Todesgrund bei Teenagern. Die Tote Mädchen lügen nicht-Macher wie auch Jay Asher, der Autor der gleichnamigen Buchvorlage, hoffen, dass erwachsene Zuschauer lernen, Schuldramen und Teenagerprobleme nicht kleinzureden, sondern ernst zu nehmen. Junge Menschen werden zu mehr Zivilcourage und Aufmerksamkeit für ihre Altersgenossen aufgefordert. Sowie dazu, sich Eltern oder anderen gegenüber zu öffnen, den Mut zu finden, Probleme auch zu erzählen.

Tote Mädchen lügen nicht ist nicht nur eine sehr gute, sondern auch eine wichtige Serie, darum legen wir sie euch besonders ans Herz.

Erfahre mehr: #Drama, #Adaption
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2017 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Als eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema "Depressionen" war die Serie ohnehin nicht geeignet, aber die Darstellung des Suizids habe ich doch als sehr abstoßend empfunden. Umso erschreckender, dass es nun tatsächlich Nachahmertaten geben soll...

https://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/offenbar-erste-suizide-durch-netflix-serie-tote-maedchen-luegen-nicht-id211111057.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
25.04.2017 00:56 Uhr
1
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@all - ich kann bestätigen, dass das Suizid-Thema so überhaupt nicht romantisiert dargestellt wird. Es geht ganz deutlich darum, was dazu geführt hat. Und was schon im Kleinen helfen kann, so eine furchtbare Entscheidung zu verhindern. Natürlich will man mit einer TV-Serie auch Geld verdienen. Doch wenn ein Buch und eine Serie helfen, auf das Thema aufmerksam zu machen und Diskussionen auch unter jüngeren Zuschauern anzuregen, ist es mehr als nur TV-Kunst oder Geldmacherei. Dokus werden eher von Erwachsenen geschaut, warum es nicht auf dem Wege auch jüngeren Zuschauern nahebringen. Wenn man das so eng sehen würde, müsste man noch viel eher Filme wie Thelma & Luise und Ähnliches verdammen.

Avatar
ickiberto : : Moviejones-Fan
24.04.2017 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.16 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Elwood

Für mich persönlich war die Suizidthematik nebensächlich. Natürlich spielt sie eine wichtige Rolle. Was ich aber viel wichtiger fand waren die Ursachen dafür. Ich hatte auch keinesfalls den Eindruck als wäre hier der Freitod als romantisches Stilmittel genutzt worden.

Was mir so gut an Tote Mädchen lügen nicht gefallen hat, ACHTUNG SPOILER! war die Auseinandersetzung mit der Vergewaltigungsproblematik, die aktueller denn je ist. Denn hier kann man einmal mehr sehen wo sich unsere Gesellschaft befindet, und was es zu verbessern gilt. Denn wenn Opfer zu Täter werden, dann stimmt irgendetwas nicht. Und wenn sie als letzten Ausweg aus diesen Trauma den Selbstmord sehen, finde ich wenig romantisches daran.

"I repeat: this is not a drill. This is the Apocalypse. Please exit the hospital in an orderly fashion"

Avatar
Elwood : : Toyboy
24.04.2017 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@eli4s

Sollten die Darstellungen dort aber wirklich zweideutig sein, finde ich es auf jeden Fall wichtig und richtig, das kritisch zu beleuchten.

Genau deshalb habe ich den Einwand hier eingebracht. Das Thema ist natürlich zweischneidig. Künstlerische Freiheit/persönliche Freizeitgestaltung vs. Respekt von Problemen Weniger. Ich bin mir selbst nicht sicher, wie ich persönlich damit umgehen soll. Stand jetzt werde ich die Serie boykottieren. Kann sich aber auch ändern. Ich wollte das Thema nur in dieses Forum tragen, damit sich jeder seine eigenen Gedanken und seine eigene Meinung dazu machen und bilden kann und nicht vorbehaltlos anfängt zu jubeln.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.04.2017 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Elwood

Der Artikel war auch auf Spiegel Online verlinkt. Die Serie habe ich nicht gesehen. Sollten die Darstellungen dort aber wirklich zweideutig sein, finde ich es auf jeden Fall wichtig und richtig, das kritisch zu beleuchten.

Avatar
Elwood : : Toyboy
23.04.2017 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@GeneralGrievous

Echt beängstigend, was Netflix mittlerweile reihenweise für Qualität liefert!

Bin durch Zufall auf bento (dem Jugendableger von SPON (ja, ja, ich weiß. . . aber in diesem Fall wirklich lesenswert)) auf einen Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, dass die Macher der Serie vielleicht doch etwas übers Ziel hinaus geschossen sind und gerade die Belange depressiver/suizidgefährdeter Jugendlicher, deren Schicksal sie ja laut eigener Aussage an die Öffentlichkeit bringen und somit Verständnis für sie wecken wollen, mit Füßen treten. Kernaussage des Artikels ist, dass gerade diese Jugendlichen anfällig für Nachahmereffekte sind und die romantisierte, bzw. heroisierte Suiziddarstellung der Serie genau diese in ihnen wecken kann. Das Ganze erinnert an die blödsinnige "Killerspiele -> Amokläufer" Diskussion, was eigentlich auch genau der Aufreger war, weshalb ich mir den Artikel durchgelesen habe, aber es ist hier wohl zu einfach, vorschnell von "Gutmenschen-Schwachsinn" zu sprechen. Ich finde die dargelegten Punkte sehr einleuchtend und es ist die Frage, inwieweit die Macher der Serie Verantwortung für die Gruppe kranker Menschen tragen, die sie mit der Serie in die Öffentlichkeit zerren. Das Problem der Suizidnachahmung durch Medienvorbilder ist im Übrigen ja auch kein unbekanntes oder neues Problem. Schon der alte Goethe hat durch den (Achtung! Fetter Spoiler!) Freitod seines Protagonisten in Die Leiden des jungen Werther eine Suizidwelle ausgelöst. Gerade vor diesem Hintergrund sind die Motive von Netflix und allen Beteiligten vielleicht doch zu hinterfragen und es sollte wohl nicht mit vorbehaltlosem Jubel reagiert werden, wenn hier tatsächlich Gewinne mit der Inkaufnahme von realen Menschenleben eingefahren werden. Zum Schluss: Ich will mich hier nicht als Moralapostel aufführen, aber ich finde, etwas hinterfragen sollte man die Motive der Serienmacher schon. Denn diese sind natürlich erst in zweiter Reihe unsere Unterhaltung und somit unser Wohlbefinden. Zuallererst geht es nur ums Geld.

Amen!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
23.04.2017 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Vielen Dank für den Hinweis! Ebenso wie luph habe ich zwar im Hinblick auf (anstehende) Serien ein straffes Programm vor mir, aber ich bin immer für neue, klasse Serien zu haben. Wird definitiv vorgemerkt. smile

Echt beängstigend, was Netflix mittlerweile reihenweise für Qualität liefert!

Avatar
ickiberto : : Moviejones-Fan
22.04.2017 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.16 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Habe die Serie auch bereits geschaut. Aber anders als Lehtis am Stück. Das geht ist aber tatsächlich nicht unbedingt empfehlenswert.

Ich persönlich war sehr von den Inhalten der Serie angetan. Denn sie schafft es wirklich sehr gut den Zuschauer in die heutige Welt, mit all seinen Schwierigkeiten und Problemen, junger Erwachsener eintauchen zu lassen.

Unbedingt anschauen, denn es werden auch Probleme thematisiert die wahrlich schwer zu verdauen sind, aber unbedingt angesprochen werden müssen. Eine direkte Gesellschaftskritik ist nicht zu übersehen.

Auf diesen hohem Niveau bitte weiter machen NETFLIX

"I repeat: this is not a drill. This is the Apocalypse. Please exit the hospital in an orderly fashion"

Avatar
BigDaddy : : Moviejones-Fan
22.04.2017 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.17 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Danke Lehtis,

Nun muss ich die Serie sehen. Zur Sicherheit schaue auch nur eine Folge pro Tag.

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.04.2017 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Hab mir die Serie schon angeschaut.
Für mich einer der besten neuen Serien der letzten Jahre. (Nach Stranger Things die nächste sehr gute Serie die ich nicht kommen gesehen habe)

Die Serie lässt sich sehr viel Zeit um ihre Charakter aufzubauen. Die Charaktere sind total die klassischen Stereotypen in einer Highschool. Allerdings wird, je weiter man mit der Serie kommt, sehr gut gezeigt, dass sie doch mehr sind als ihre klassische Rolle.

Die Serie wird in den letzten Folgen extrem intensiv! Ich konnte mir am Tag immer nur 2 Folgen anschauen, denn danach ist man schon sehr depremiert.
Dennoch ist die Story einfach super spannend und es wird von Folge zu Folge immer klarer wie es dazu kommen konnte.

Die letzte Folge ist dann echt krass. Ich will nicht zu viel verraten, aber die Folge bereitet einen auf den Moment vor und dieser Moment ist dann auch wirklich so extrem intensiv wie man es erwartet.

Mal schauen ob die Serie eine 2. Staffel bekommt. Möglich wäre es und es gibt auch am Ende Andeutungen wohin die Serie führt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.04.2017 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe auch schon viel Gutes darüber gelesen!

Kommt auf meine lange Liste, momentan habe ich sowieso noch mehrere Staffeln anderer Serien vor mir. Der Tag müsste echt 48 Stunden haben!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY