Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schneewittchen und Rosenrot

Schneewittchen hat ’ne Schwester?! Disney erweckt "Rose Red"

Schneewittchen hat ’ne Schwester?! Disney erweckt "Rose Red"
6 Kommentare - Mo, 04.04.2016 von R. Lukas
Mit "Rose Red" geht Disney noch einen Schritt weiter als mit "Maleficent - Die dunkle Fee". Ein bekanntes Märchen wird aus der Sicht eines neuen Charakters neu erzählt.

Was hat Disney nicht schon alles an Märchen-Realverfilmungen am Laufen. Jetzt wird es wieder eine mehr, kein Eins-zu-eins-Remake wie Cinderella, sondern eine Neuinterpretation mit Perspektivenwechsel wie Maleficent - Die dunkle Fee. Nur noch radikaler, denn Rose Red rückt eine Figur in den Mittelpunkt, die im Original gar nicht vorkommt, weder bei den Brüdern Grimm noch im Zeichentrickfilm Schneewittchen und die sieben Zwerge: Schneewittchens Schwester Rosenrot.

Ein Charakter gleichen Namens ("Schneeweißchen und Rosenrot") existiert in den Grimm'schen Märchen zwar, mit Schneewittchen ist diese Rosenrot aber nicht verwandt. Man "transplantiert" sie einfach in die klassische Schneewittchen-Geschichte, wo sie eine Schlüsselrolle einnimmt. Als Schneewittchen nämlich in den ollen vergifteten Apfel beißt und in ihren Todesschlaf fällt, muss ihre entfremdete Schwester mit den sieben Zwergen losziehen, um einen Weg zu finden, den Fluch zu brechen und sie ins Leben zurückzuholen.

Die Geschichte hinter dem Projekt ist etwas verworren. Justin Merz schrieb Rose Red anfangs als eigenständigen Film ohne Schneewittchen-Bezug, erst Evan Daugherty, der sich als Drehbuchautor von Snow White and the Huntsman ja geradezu aufdrängt, schlug vor, daraus ein Pendant zu Schneewittchen zu machen. Sein Pitch überzeugte Disney anscheinend so sehr, dass er das Merz-Skript nun entsprechend überarbeiten darf.

Erfahre mehr: #Fantasy
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
08.04.2016 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Die seit einigen Jahren bestehende Tendenz, die klassischen Märchen bis zur Unkenntlichkeit zu entstellen, ist wohl noch lange nicht bei ihrem Ende angekommen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.04.2016 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hmmm das klingt alles echt dämlich...wieso nicht einfach das Märchen Schneeweißchen und Rosenrot verfilmen? Das hier klingt so verzweifelt irgendwie den alten Klassiker aufleben zu lassen und dies mit den neuesten Ideen. Sehr passend finde ich da die Bedenken der User vor mir mit dem wahren Kuss der Liebe. Hatten wir nun schon in Malefizent und Frozen und echt jetzt: muss jedes Märchen nun feministisch korrekt sein?

Zur Story: dies klingt eigentlich genau wie Maleficent. Wir erleben das bekannte Märchen aus neuer Perspektive was ja eigentlich sehr interessant sein kann. Dann entfernen wir uns soweit vom original, dass der Zeichentrickklassiker von damals einfach ignoriert wird. Maleficent war sehr gut bis die böse Hexe eigentlich nur Dornröschen retten will. Der Charakter, welcher jahrelang den Kinder Angst machte war plötzlich die gute Fee, die 3 bunten Feen hingegen 3 Idioten. Und nun rettet die Schwester von Schneewittchen diese zusammen mit den Zwergen. Etwas das im Original nicht mal möglich ist, denn dort trauern die Zwerge bis der Prinz kommt. Und wo war da Rosenrot? ist sie die hässliche Schwester von Schneewittchen und musste deshalb nicht selbst auch flüchten? oder ist sie die Halbschwester und kann ebenfalls zaubern.

Naja bisher scheint Disney mit den Realverfilmungen 2 Wege zu gehen: da haben wir Cinderella und Jungle Book, welche echte Adaptionen sind und dann Maleficent und Rosenrot, welche die Geschichte komplett neu erzählen und alles ignorieren. Aber da Cinderella (und mit Sicherheit Jungle Book auch) soviel neues zeigten ohne dabei den Zeichentrickfilm zu ignorieren, finde ich diese Variante deutlich besser!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
04.04.2016 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.811 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ JuelzBandana Ach, deswegen kam mir mein eigener Plot so bekannt vor laughing

@ stinson von Schneewittchen gab es inzwischen so viele Verfilmungen, echt schwer der Geschichte da noch was neues beizusteuern. Das man sich jetzt quasi einen Charakter aus einem anderen Märchen ausleiht, finde ich schon verzweifelnd von Disney. Was machen die später bei der Realverflmung von Die Hexe und der Zauberer? Alles aus der Perspektive von Madame Mim erzählen die in Wirklichkeit Arthur vor Merlim retten will der den Jungen nur aus eigenem Machthunger auf dem Thron sehen möchte? Unterstützung erhält sie dann von Angelina "Maleficent" Jolie? Ich glaube den Plot Gedanken hatte ich auch schonmal...

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
04.04.2016 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Shred

Ich bin mir fast sicher, dass es so kommt. "A true loves kiss." Nur halt dann eben von der Schwester. Man merkt schon ziemliches Kalkül hinter dieser eigentlich postitiven Botschaft.

Die Idee finde ich weder besonders toll noch blöd, irgendwie belanglos halt.

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
04.04.2016 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@Shred:

Dann hättest du ja noch fast einen Hobbit Bezug.

@Topic:

Sorry, aber das klingt alles ziemlich blöd für meine Ohren.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
04.04.2016 07:04 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.811 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Oh jessas...und am Ende ist dann die Schwester diejenige die Schneewittchen wach küsst? So haben wir dann ein schönes zweites Maleficent/Frozen Ende und der Prinz kommt nur noch vorbei um Schneewitchen abzuholen während Rose sich in einen der gutaussehenderen Zwerge verliebt

Forum Neues Thema
AnzeigeY